ranghaal
01.08.2018, 22:37

Editiert von
ranghaal
01.08.2018, 22:46

+66Blau auf dem Bau - die Mittelalter Variante

Hallo,

nach einem anstengendem Arbeitstag sind die drei Moccer müde und gehen dem Feierabend entgegen.

im Zuge eines Wettbewerbs habe ich eine mittelalterliche Baustelle gebaut.
Manch einer erinnert sich: so was gab's hier schon mal!
Mein Ziel war es dann, möglichst komplett anders zu bauen.

Es wurde keine(!) Bildbearbeitung durchgeführt! Nada! (nur der Hintergrund ausgeschnitten) So kann man noch einige Bauunsauberheiten erkennen oder wo Licht durch die Steine scheint.

[image]



Größere Bilder gibt es auf Flickr:
https://www.flickr.com/ph.../in/dateposted-public/

Das ursprüngliche Projekt war eine Teamarbeit, mit mehreren MOCs, von verschiedenen Bauern. Da es hier um Einzelmocs geht, möchte ich das nicht vertiefen aber schaut es euch auf Flickr an.

Hier noch ein Bild aus einem anderen Winkel, als noch schwer gewerkelt wurde.

[image]



Im ersten Bild habe ich meiner Meinung nach ein fantastisches Licht eingefangen.

Das Moc wurde dazu so gegen die Sonne gedreht, das das Licht von links kommt und dann habe ich einen Diffusor vor das MOC gehalten - genauer war es sogar nur ein nicht ausgeklapptes Lichtzelt

Also wieder mal mit Händen und Füßen "gemacgyvert".



19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuL
04.08.2018, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: MMXVIII

Saluton!

ranghaal hat geschrieben:

Folgende Spielerei finde ich sehr witzig:

[image]


Die Zahlen sind mit Lego Gummis gemacht, die einfach ein wenig verdreht und rückseitig mit Steinen fixiert wurden.
Zwischen der Platte und dem obenren und unterem Abschluss ist ein wenig Platz, damit das Gummi nicht komplett zerdrückt wird.

Ja, sieht sehr gut aus.

Ich habe noch am Gerüst ein paar Gummis zu dekorativen Zwecken verwendet.
Um Steine zu befestigen würde ich Gummis nur in Notfällen einsetzen: das wäre mir ansonsten zu "geschummelt".

Bei Minifigs habe ich das schon öfter gesehen …

Hier habe ich das mal gemacht:

[image]


… ähnlich wie sowas, genau.

Ich halte es vor dem Rechner nicht mehr aus in der Dachwohnung. Ich muss zum Ventilator. Morgen mehr.

DAS kann ich nachfühlen – ich habe in den letzten Tagen für meine heutige
LEGO-D&D-Runde auf dem Speicher gebaut, Dachfenster, aber keine Jalousien
o.ä. (dafür seit vorgestern eine vorwitzige Wespe …) …
(Ist's fertig? Noch nicht. Wird's fertig? Schau'n mer mal …)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


ranghaal
04.08.2018, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: MMXVIII

Danke für die Rückmeldung! Bei den Technikbeiträgen bin ich nie ganz sicher, ob das wen interessiert.

Aber da ich die, als ich vor einem Jahr anfing, immer sehr gerne gelesen habe - und da auch stillschweigend war - möchte ich das gerne zurückgeben.



Seeteddy
04.08.2018, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Blau auf dem Bau - die Mittelalter Variante

Hi ranghaal,
ranghaal hat geschrieben:


Und noch mal die Ketten:

[image]


Die Fenster sind eher zufällig entstanden - ich habe genommen, was gerade in der Reichweite meiner Hand war...

du hast mich wunderbar zum Schmunzeln gebracht. Da ging mir gleich ein wundervolles Zitat aus Douglas Adams Anhalter-Zyklus durch den Kopf:

Die fiktive Romanfigur Tricia McMillian wurde, als gefeierte Moderatorin, dazu befragt, wie sie es fertigbrächte, immer so gut gekleidet aufzutreten - und antwortete darauf:
"Ach, das ist nichts Besonderes; ich ziehe einfach irgendwelche alte Plünnen an, die bei mir zuhause zufällig herumliegen."
(Worauf der unnachahmliche Douglas Adams Humor folgte) Entscheidend für den Erfolg ist hierbei, dass man sehr sorgfältig darauf achten muss, welche alten Plünnen man zuhause zufällig herumliegen lässt!


Woohnsinns-Fensderl!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ranghaal
05.08.2018, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Blau auf dem Bau - die Mittelalter Variante

Seeteddy hat geschrieben:


du hast mich wunderbar zum Schmunzeln gebracht. Da ging mir gleich ein wundervolles Zitat aus Douglas Adams Anhalter-Zyklus durch den Kopf


Hallo Klaus,

manchmal vergesse ich, wie sehr ich diese Bücher liebe

Das ist so ein Zitat, dass zur gleichen unheimlich dumm und sehr scharfsinnig ist
Es ist tatsächlich so, wenn ich flexibel einsetzbare Teile (wie eben die gesagten Ketten) herumliegen habe, kommen auch dementsprechende Ergebnisse dabei heraus.

Ich denke, ich werde tatsächlich eine Konsequenz daraus ziehen, und wirklich einige entsprechende Teile immer griffbereit legen



JuL
05.08.2018, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: MMXVIII

Saluton!

ranghaal hat geschrieben:

Danke für die Rückmeldung! Bei den Technikbeiträgen bin ich nie ganz sicher, ob das wen interessiert.

Gern geschehen!
Egal ob ich die gezeigten Techniken sofort beim nächsten MOC anwenden kann,
mehr Möglichkeiten zu kennen ist immer eine gute Idee.
Und abhf hatte bei seinen Bauberichten doch durchaus einigen Zuspruch.
(Helfen könnte unter Umständen, wenn auch Antworten auf MOC-Vorstellungen likebar wären.)

Aber da ich die, als ich vor einem Jahr anfing, immer sehr gerne gelesen habe - und da auch stillschweigend war - möchte ich das gerne zurückgeben.

Und dafür vielen Dank!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


abhf
05.08.2018, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Blau auf dem Bau - die Mittelalter Variante

W U N D E R S C H Ö N !!!! Ich bin begeistert, welche Vielfalt an Teilen du in deinen Mocs verbaust. Und da die "Lücke" ja bekanntlich Bestandteil deiner Bauweise ist, stören dieselben überhaupt nicht.

Dein Bild ist ungemein stimmig, klasse gebaut. Ich würde eines deiner Mocs gerne mal live sehen, aber das weißt du ja .


Ob Postings über "Techniken" jetzt breitenwirksam sind oder nicht, sie sind in einem Lego-Forum sicher so angebracht wie Set-Reviews. Interesse hat immer nur eine Teilmenge der Leser, aber auch für die sollte man aktiv etwas machen.

Deinen Baustil wird sicher niemand 1:1 übernehmen, dafür liegt er zu weit am Rande zum Extremen, aber Teile daraus kann auch ein 0815-Bauer wie ich (der die Steine mehr oder weniger so verbaut, wie das gedacht ist) sicher verwenden.

Weiter so!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


ranghaal
05.08.2018, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Blau auf dem Bau - die Mittelalter Variante

abhf hat geschrieben:

W U N D E R S C H Ö N !!!!


Vielen Dank!


Ich würde eines deiner Mocs gerne mal live sehen, aber das weißt du ja .

Ich werde es mal riskieren, zur Kölner Fanwelt auszustellen.
Ich werde vermutlich aber nur mein Erstlingswerk mitbringen und evtl. noch einen Mikro-Tempel.
Die richtig schönen Sachen sind schon wieder zerlegt, da sie nie für Ausstellungen gebaut wurden und mein nächstes Projekt ist nicht mit den Ausstellungsregeln konform.

Du wirst vermutlich aber enttäuscht sein; meine Bauten sind winzig. Die machen live nicht viel her.


Deinen Baustil wird sicher niemand 1:1 übernehmen, dafür liegt er zu weit am Rande zum Extremen


Das habe ich vor ein paar Monaten auch gemerkt. Inzwischen mache ich die abstrusen Techniken auch mit einem Augenzwinkern
Es ist aber selten Selbstzweck. Bei diesem MOC z.b. hatte ich relativ konkrete Vorstellungen vom Fachwerk und habe dann getüftelt, bis es halbwegs so war, wie ich es wollte. Einzig das Fachwerk im Dach des weißen Hauses ist pure Angabe. Da hätte ich sicherlich auch vertikale Holzlatten verbauen können.

Auch für die Mauer des Turms hatte ich eine recht konkrete Vorstellung, die dann aber so unglaublich komplex und gar nicht mal so schön geworden ist, dass ich sie nur im Hintergrund verwendet habe.

Es dürften insbesondere auch deine Postings gewesen sein, die ich vor vielen Monaten gelesen habe, die mich zum Tüfteln inspiriert haben.
Es ist also gar nicht mal wichtig, dass jemand versucht, mich nachzumachen. Interessanter ist es, zu zeigen, dass unglaublich viel geht und es noch sehr viel zu entdecken gibt.



peedeejay
07.08.2018, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Blau auf dem Bau - die Mittelalter Variante

Immer wieder beeindruckend wie kreativ Du mit allen möglichen Steinen umgehst. Super MOC!


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


ranghaal
08.08.2018, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Editiert von
ranghaal
08.08.2018, 22:00

Re: Blau auf dem Bau - die Mittelalter Variante

peedeejay hat geschrieben:

Immer wieder beeindruckend wie kreativ Du mit allen möglichen Steinen umgehst.


Danke! Ich habe natürlich auch den Vorteil, dass ich wesentlich freier bauen kann, als wenn ich z.B. die Formalien eines Modular Buildings einhalten müsste. Da wird bei mir eine Tür auch schon mal 8 Noppen tief


Die nächste Technik ist evtl. sogar für Modulars einsetzbar.

[image]



[image]



Wenn man auf die Begrenzungen oben und unten durch die Stäbe verzichtet kann man natürlich die ganze Fläche mit Buntsteinen verbauen.
Man kann deutlich sehen, dass ich nicht nur 1x1 runde Plates genommen habe, sondern als Grundlage 1x2 Plates und beide Schichten kombiniert habe. Das ist meines Erachtens der besondere Clou und wirkt ein wenig einheitlicher und gibt ein richtig schönes Licht!

Die Stangen sind mit Roboterarmen befestigt, die ich durch die Gitter der Zäune geschoben habe.
Bitte nicht mit Gewalt versuchen!
Man muss die Roboterarme vorher drehen, im richtigen Winkel reindrücken, und dann wieder zurückdrehen sonst riskiert man, dass die Arme abbrechen.
Ich habe optisch ähnliche Techniken mal bei Luke Watkins gesehen. Der benutze aber Garn um die Stangen zu befestigen. Sieht super aus, ist für meinen Geschmack aber eine zu grenzwertige Bautechnik (und ich bin ja schon recht radikal aber irgendwelche Grenzen haben wir alle)



Dr Zarkow
08.08.2018, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Blau auf dem Bau - die Mittelalter Variante

Wow, sehr schick! Schöne Technik, die ihren Effekt nicht verfehlt!



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: