mohai
02.08.2018, 17:51

Digitales Lego-Design

Hallo zusammen! Ich habe ein kleines aber feines Problem bei dem ihr mir eventuell weiter helfen könnt. Ich designe noch immer mit ldd. Natürlich weiß ich, dass es keinen Support mehr von Lego gibt, aber hat Lego das Programm soweit freigegeben, dass ich alte bzw neue Teile importieren kann. Beispielsweise über drei Ecken von Stud.io? Wenn ja, wie? Würd mich freuen von euch zu hören!



Lok24
02.08.2018, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von mohai

Re: Digitales Lego-Design

Hallo,

kein Ahnnung, aber was spricht dagegen, auf stud.io umzusteigen?
Die LDD-Files kann man importieren.

Grüße

Werner



mohai
02.08.2018, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Digitales Lego-Design

Hy! ja das stimmt, aber der workflow ist meines erachtens noch nicht auf dem level von ldd.



Kirk
02.08.2018, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von mohai

+1Re: Digitales Lego-Design

Hallo mohai,
LEGO hat „nur“ die Entwicklung eingestellt, aber die Teilebibliothek wird dennoch gelegentlich aktualisiert.
Gruss
Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Dirk1313 gefällt das


mohai
02.08.2018, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von mohai

Re: Digitales Lego-Design

Auch kann es bei komplexen ldd-files dazu kommen, dass das stud.io das Model nicht richtig errechnet oder Verbindungen als fehlerhaft interpretier. Zudem hat es wenn ich es richtig gesehen habe auch noch nicht sämtliche Funktionen des ldd. Kabel verbiegen zB



mohai
02.08.2018, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Digitales Lego-Design

Hallo Thomas!
Danke für die Info. Also doch einmal bei Lego anfragen. Allerdings ist das Ldd jetzt nur noch offline. Schon mitbekommen?



Mylenium
02.08.2018, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Mylenium
02.08.2018, 18:43

Re: Digitales Lego-Design

Lok24 hat geschrieben:

aber was spricht dagegen, auf stud.io umzusteigen?


Aus meiner Sicht einiges. Das Ding ist doch eine lahme Krücke, weil es mit all diesen Bricklink-Features überfrachtet ist. Schon beim Programmstart kriegt man ja jedesmal 'nen Herzinfarkt, weil sich ewig nix tut, bis das Programm überhaupt erstmal geladen ist. Ich zieh ganz klassisch LDraw und LeoCAD vor...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
02.08.2018, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von mohai

Editiert von
Mylenium
02.08.2018, 18:58

Re: Digitales Lego-Design

mohai hat geschrieben:

Zudem hat es wenn ich es richtig gesehen habe auch noch nicht sämtliche Funktionen des ldd. Kabel verbiegen zB


Na da musst du jetzt ganz tapfer sein: Das wird auch bei den LDraw-basierten Programmen so schnell nicht passieren. Lediglich das "pure", dafür aber grottenhäßliche Ursprungs-LDraw kann diese LSynth-Elemente richtig generieren und auch editieren. Alle anderen reden nur drüber, haben aber bis heute keine dieser Features "transparent" für den User steuerbar implementiert. Und so wie im LDD mit eingebauter Dynamiksimulation ist nochmal ein ganz anderes Kapitel. Wie du es auch drehst, wird es aber eine Krücke bleiben. Diese Elemente werden nämlich nicht richtig zwischen den Programmen hin- und herexportiert. Man sollte sich also deshalb schon von Anfang an bei einem Projekt genau darüber klar sein und sich dann für ein Tool entscheiden.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
02.08.2018, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von mohai

Editiert von
Mylenium
02.08.2018, 18:59

Re: Digitales Lego-Design

mohai hat geschrieben:

aber hat Lego das Programm soweit freigegeben, dass ich alte bzw neue Teile importieren kann. Beispielsweise über drei Ecken von Stud.io?


Nein und nein. Die Teile sind absichtlich zwischen den Programmen nicht austauschbar aus urheberrechtlichen Gründen und LEGO hat da auch nix freigegeben. Dir bleibt nur, das letzte bekannte öffentliche Update vom LDD (v4.3.11) zu installieren und zu hoffen, dass zumindest alle offiziellen Teile, die du brauchst, dabei sind. Ansonsten wäre dann auch hier irgendwann der Umstieg auf LDraw & Co. zu empfehlen. Da dauern die Updates zwar auch ewig, aber zumindest wird die Teilebibliothek aktiv gepflegt und ausgebaut.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


mohai
02.08.2018, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Digitales Lego-Design

Danke für deinen Support! Konkret geht es mir gerade um die Bauteile 2559 und 2557. Die ersten Piratenschiff Häck und Bug Teile. Vor allem möchte ich mit dem Häck arbeiten deren zwei Öffnungen ich für Motorkabeln benötige. Soweit der Plan. Hab jetzt erst einmal eine Anfrage explizit für diese Teile an Lego gesendet. Mal sehen was sie antworten. Werd es dich wissen lassen. Ich find es halt echt schade, dass die anderen Programme so schwerfällig sind. Ich hab mehrere Wochen in den Bauch meines Ungetiers im Ldd investiert um dann festzustellen, dass dieser Teil der ist den ich haben will. Stud.io spukte mir bei drei verschiedenen versuchen das File in drei verschiedenen Varianten aus... Danach hab ich mir gedacht was wehre wenn. Nun ja, schaun wir mal. Danke noch mal!



Gesamter Thread: