Liebe Legofreunde,
leider komme ich erst jetzt dazu, mein neues MOC auch hier vorzustellen; aber auch wenn es jetzt ein bisschen verspätet ist (ist ja bahntypisch… ), möchte ich es euch doch nicht vorenthalten.
Als kleine Reverenz an meine bevorzugte Urlaubsregion (wo ich mich auch jetzt gerade wieder aufhalte) habe ich diesmal die Lok Nr. 1 der Flensburger Kreisbahn nachgebaut.
Die Flensburger Kreisbahn betrieb zwei Meterspurstrecken im äußersten Norden Deutschlands, die sich auf insgesamt ca. 94 km Länge durch die herrliche Hügellandschaft Angelns schlängelten. Genaueres zur Geschichte der Bahn findet sich bei Wikipedia.
Nachdem die alten Nassdampfloks in den 1920er Jahren für die immer schwereren Züge zu schwach geworden waren, beschaffte die Bahn im Jahre 1926 bei der AEG zwei neue D-gekuppelte Heißdampftenderloks (ja, die AEG hat zeitweise nicht nur elektrische Bauteile, sondern auch Dampfloks hergestellt!). Sie wurden als Bahnnummern 1 und 2 in Zweitbesetzung eingereiht. Mit gut 300 PS Leistung und 40 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit waren die Maschinen gleichermaßen für schwere Personenzüge und Güterzüge geeignet. Sie bewährten sich ausgezeichnet und blieben bis zur Stilllegung der Kreisbahn im Jahr 1953 im Dienst. Leider blieb keine der beiden Loks erhalten.
Das größte Problem beim Entwurf des Modells war, dass es kaum verlässliche Quellen gibt. Alle Informationen über technische Ausstattung, Maße und Farbgebung stammen aus nur einem Buch (Schöning/Kupfer: Die Flensburger Kreisbahnen. Verlag Kenning, Nordhorn, 2004). Gerne hätte ich zum Vergleich mit dem Modell die Kopie einer Maßskizze aus besagtem Buch gezeigt, aber Herr Kenning hat auf meine Anfrage um Erlaubnis leider nicht reagiert.
Das Modell besteht aus rund 2200 Teilen und wiegt knapp 1,5 kg. Es ist im exakten Maßstab 1:22,5 gehalten, so dass es mit konventionellem Gartenbahnzubehör zusammen verwendet werden kann, fährt auf LGB-Gleis mit 45 mm Spurweite und kann mit Spur-G-Waggons gekuppelt werden, sofern diese über eine LGB-Link and-Pin-Kupplung verfügen.
Die Lok kann den LGB-R3-Radius (1195 mm) durchlaufen, allerdings waren hierfür zwei Tricks erforderlich, da ich aus optischen Gründen keine spurkranzlosen Räder verwenden wollte: Die vierte Achse ist um +/- 1/2 Noppen seitenverschiebbar, und die Räder der zweiten Achse sind etwas enger gesetzt, so dass dieser Radsatz ein größeres Spurspiel besitzt.
Das Modell wird von zwei PF-L-Motoren angetrieben. Ein BuWizz dient als Akku und zur Fernsteuerung. Die LED-Ausstattung stammt von Brickstuff, die Räder von BBB; die Gestängeteile sind selbst entworfen und von Shapeways im 3D-Verfahren gedruckt.
Jetzt aber zu den Bildern:
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Danke für euer Lob, brickbrothers und J. J. in Space!
jjinspace hat geschrieben:
Hallo Sven,
was für ein detailverliebtes Modell. Spitze!
Ich bin kein Kenner der Modellbahndetails, schon gar nicht dieser Epoche, so dachte ich zunächst: "hübsches Standmodell". Aber als ich sah, was darin alles funktioniert, war ich baff.
Die Detaillierung des Führerstands hat mich echt umgehauen.
Bitte weiter so!
Kann man diese Shapeways 3D irgendwo runterladen oder ist das richtiges kostenpflichtiges 3D-CAD-Programm?
Ich frage, weil mir die hohe Qualität und Präzision der Teile auffiel.
Gruß, Maurice
Lok24
05.08.2018, 13:40
Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath
Editiert von
Lok24
05.08.2018, 13:57
Hallo,
steinlegoliath hat geschrieben:
Tenderlok
05.08.2018, 13:56
Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath
Editiert von
Tenderlok
05.08.2018, 13:57
Hallo Maurice,
erstmal danke für dein Lob!
Wie Lok24 ja schon schrieb, übernimmt Shapeways nur die Fertigung. Den Entwurf der CAD-Datei habe ich mit dem kostenlosen Online-Tool "Tinkercad" gemacht. Sicher nicht das professionellste und ausgefeilteste Programm seiner Art, aber für 3D-Neulinge wie mich einfach zu handhaben, und für solche relativ einfachen Sachen wie die Gestängeteile reicht's allemal.
Viele Grüße
Sven
Tenderlok
10.08.2018, 18:42
Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok
Editiert von
Tenderlok
10.08.2018, 19:20
Hallo nochmal,
nach langem Stöbern habe ich doch noch ein Vergleichsbild der Schwesterlok Nr. 2 aufgetrieben, das man wohl hier zeigen kann, ohne Ärger befürchten zu müssen (AEG-Werkfoto von 1926).
Der Laternenhalter an der Rauchkammer wurde später entfernt, die Besandungseinrichtung geändert. Mein Modell zeigt die Lok nach diesen Änderungen aus den 30er Jahren, deshalb unterscheidet es sich etwas vom Foto.
Liebe Freunde der LEGO-Eisenbahnen,
hier kommt nun also endlich das lange versprochene Video – und vorweg, es ist eine kleine eisenbahnhistorische Sensation…
Im Nachlass des verstorbenen Eisenbahnfreundes Fiete Friedrichsen aus Osterbrarup wurden nämlich kürzlich die einzigen bekannten Bewegtbilder der Flensburger Kreisbahnlok Nr. 1 gefunden. Dabei handelt es sich um Aufnahmen, die anlässlich der Leerprobefahrt nach einer Hauptuntersuchung in der Flensburger Werkstätte entstanden. Der 83 Jahre alte Film hat die Widrigkeiten der Zeitläufte erstaunlich gut überstanden – aber seht selbst:
Hallo Sven,
klasse Video! Super Typo im Vorspann und schöne ‚Tonregie‘ wie man damals sagte.
Danke fürs zeigen.
Beste Grüße, Bernhard
Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/
Hallo Sven,
wie freut mich das für dich, wie schön die kleine Lok über die "historische" Teststrecke schnurrt!
Tenderlok hat geschrieben:
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Seeteddy hat geschrieben: