Murmelstone
01.08.2018, 15:15

Lego Sets wiederverwendbarkeit

Hi Leute,

ich bin ganz Neu im Lego Universum gelandet durch zwei Geschenke, die ich erhalten habe.

Diese treffen in ein paar Wochen bei mir ein.

Ich will von euch eigentlich vorab mal wissen, ob man ein Lego Set, wenn aufgebaut, wieder so auseinander bekommt, dass es quasi in den selben "tütenverteilten" Zustand wie vor dem Aufbau übergehen kann.

Gruss

Alex



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
01.08.2018, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Murmelstone

Re: Lego Sets wiederverwendbarkeit

Hallo!


Murmelstone hat geschrieben:

ob man ein Lego Set, wenn aufgebaut, wieder so auseinander bekommt, dass es quasi in den selben "tütenverteilten" Zustand wie vor dem Aufbau übergehen kann.

Größere Sets werden ja in Tütchen ausgeliefert, die numeriert und jeweils einem Bauabschnitt zugeordnet sind. Welche Tütennummer jeweils benötigt wird, ist in der Bauanleitung angegeben. Wenn du ein Set mit rückwärts gebratener ..äh.. durchblätterter Baunleitung auseinandernimmst, also Bauschritt für Bauschritt die Teile rückbaust, erhältst du ja automatisch den Inhalt eines jeden numerierten Tütchens. Innerhalb der numerierten Tütchen sind freilich größere von kleineren Teilen nochmal durch separate Tütchen getrennt; diese Verteilung kannst du höchstens erraten. Auch sind bei sehr großen Sets mehrere numerierte Tütchen mit derselben Nummer vorhanden, weil einfach die Teileanzahl pro Bausegment zu groß für eine Tüte wäre. Auch diese Verteilung wirst du nicht ohne vorherige Bilddokumentation wieder herstellen können.

Tschüß
Jojo


[image]


Mylenium
01.08.2018, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Murmelstone

Re: Lego Sets wiederverwendbarkeit

Murmelstone hat geschrieben:


Ich will von euch eigentlich vorab mal wissen, ob man ein Lego Set, wenn aufgebaut, wieder so auseinander bekommt, dass es quasi in den selben "tütenverteilten" Zustand wie vor dem Aufbau übergehen kann.


Theoretisch ja, praktisch wird das wohl eher selten vorkommen. Ich persönlich sehe eigentlich keinen Grund, warum man die teilweise extrem aus Sicht der Baufolge unlogische Chaos-Ordnung der Tüten wiederherstellen sollte. Das macht nur für LEGO Sinn, wenn die Komponenten in verschiedenen Produktionsstätten hergestellt werden und dann für die Sets kommissioniert. Außerdem wird man es manchen Teilen unweigerlich ansehen, dass sie schon mal verbaut wurden. Und klar, das Ganze macht überhaupt nur irgendeinen sinn, wen nes um numerierte Tüten geht. Bei Sets, bei denen man sowieso erstmal alle Tüten aufreißen muss, nur um alle Bauelemente griffbereit zu haben, um überhaupt anfangen zu können, wäre der Aufwand, das wieder auseinanderzusortieren, aus meiner Sicht viel zu groß.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Matze2903
01.08.2018, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Bild- oder Textdokumentation :-) (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


mcjw-s gefällt das


IngoAlthoefer
01.08.2018, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Murmelstone

Re: Lego Sets wiederverwendbarkeit

Hallo Alex,
willkommen bei den 1000steinern.

Murmelstone hat geschrieben:

... durch zwei Geschenke, die ich erhalten habe.
Diese treffen in ein paar Wochen bei mir ein.

Diese lange Frist macht mich etwas stutzig.

Sollte es nachgemachtes LEGO sein (z.B. von Lepin aus China),
so lässt sich das gut verbauen - praktisch wie richtiges LEGO.
Du solltest aber NIE versuchen, es später mal als echtes LEGO
weiterzuverkaufen. Da hättest Du in der Szene ruckzuck Deinen
Ruf ruiniert.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Murmelstone
01.08.2018, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Lego Sets wiederverwendbarkeit

Hi, na das ging mal schnell

Also es handelt sich bei einem Set scheinbar um die Ninjago Stadt 70620. Bei dem anderen gehe ich, da ich die qualle kenne von dem Todesstern aus.

Ich gehe daher auch von numerierten Tüten aus, da sehr grosse sets.

Ich würde die gerne aufbauen, da mir das bestimmt einige lustige Abende bescherrt und eine Weile im Büro stehen/hängen lassen.

Ich würde die danach gerne in den OVP Zustand bringen, um die für mein Kind (aktuell 2Jahre alt) zu konservieren, damit es in 6-10 Jahren es genauso erhalten kann als wäre es neu. Kratzer werden dabei glaube ich keinen interessieren.

Also ist es am Besten Bilder des Tüteninhalts zu machen nach aufreissen?



Matze2903
01.08.2018, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Im Zweifel für den Angeklagten

Lieber Ingo!

Ich persönlich finde deine Vermutung sehr weit hergeholt. Für Neulinge kann sowas irritierend sein, so das sie hier die Segel streichen. Auch wenn du es nicht in dem 100steine nachgesagten Ton sondern sehr freundlich geschrieben hast, lass ihn mal ankommen. Bevor du ihn zu LEPINJüngern machst.

Zu den Kindern würde ich jetzt sagen: Entschuldige dich und gut ist.

LG Matthias, dem ohne Ingo A. hier was fehlen würde.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
01.08.2018, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Murmelstone

Ja, ...

... denn es gibt keine Dokumentation über Tüteninhalt.
Bei manchen Setreviews sind Tüteninhalte vor die Tüte geschüttet oder in einzelnen Schritten ausgeschüttet. Aber nix, wo man sagen könnte: Hier beid em Link findest du den Tüteninhalt aller Sets aufgeschlüsselt.

Und viel Spaß mit dem Geschenk und der Eintütarbeit.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Seeteddy
01.08.2018, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Murmelstone

Re: Lego Sets wiederverwendbarkeit

Hallo Murmelstein,

statt mithilfe hohen Aufwands die unlogische Sortierfolge der Originaltüten wieder herzustellen, kannst du es auch so machen, wie ich es vorziehe, wenn ich zerlegte Sets zum Wiederaufbauen versende.

Beginne rückwärts mit der Bauanleitung. Halte für jeden Bauabschnitt eine größere, sowie eine kleinere Zip-Tüte parat. Die Kleinteile kommen in die kleine Tüte, die Großen entsprechend in die Große, in die dann ebenfalls die kleine(n) Tüte(n) mit hineinwandern.
Wenn du das Modell in logischer Reihenfolge rückwärts zerlegt hast, liegt vor dir eine Reihe von Tüten, welche du durchnummerieren kannst (selbst wenn es beim Originalset keine nummerierten Tüten gab. Die Originaltüten eignen sich, nach dem Öffnen, kaum noch zum Aufbewahren und Verschließen und sind daher durch zweckmäßige Beutel (Zip-lock, Gefrierbeutel (Luxusversionen mit Schiebeverschluß) zu ersetzen.
Wie ich annehme, geht es um den Spaß am Bauerlebnis - und den hatten bisher Alle, denen ich meine, derart in Beuteln sortierten, Sets zukommen ließ.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


mcjw-s
01.08.2018, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Murmelstone

Nein, ...

... ich kenne natürlich keinen, der mir solche Geschenke machen würde. Das sind schon gute Freunde.

Aber,

Moin Alex,

erst mal.

Die lange Bezugsdauer verwirrt mich auch, ggf. ist Ratenzahlung vereinbart.

Und NEIN, ich kann mir noch nicht vorstellen bei den Teilemengen, wie du die Tüteninhalte dokumentieren willst.

Ggf. kann man die Bauwerke auch dekorativ stehen lassen und wenn noch gewünscht, durch die Kids gemeinsam zerlegen und erneut bauen lassen.

Gespannter
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Murmelstone
01.08.2018, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Murmelstone

Re: Lego Sets wiederverwendbarkeit

Hi,

nein kein China Fake

Ich habe jemandem in einem anderen "Nerd" Umfeld zu einem sehr krassen Deal verholfen in meiner letzten USA Reise. (Magic Karten)

Ich habe gesagt ich nehme keine Provision oder ähnliches und da hat er scheinbar in einer 20% Aktion, die gerade irgendwo ist selber für sich eingekauft und mir zwei grosse sets besorgt, um michzu Lego zu bekehren.

Wenn er mich dann besuchen kommt in ein paar Wochen werde ich anfangen können zu bauen.

Es geht natürlich nur das "Bauerlebnis" zu erhalten, da ich auf Dauer so grosse Sets nicht stehen lassen kann und meine Frau das glaube ich so auch nicht genehmigt

Magic Karten sieht man nicht, da baut man nichts auf. Da hängt ein Black Lotus einfach nur in einem Bildrahmen und keiner findet es allzu seltsam.



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: