Stratos
30.07.2018, 19:22

+15Star Trek Tricorder ab 2380

Hallo liebe Lego Freunde,

nach langer Abstinenz habe ich wieder mal ein neues Modell zusammengesetzt.

In unserem Science Fiction Forum gibt es bei den 3D-Modellern einen Contest um einen neuen Star Trek Tricorder zu entwerfen.
Ich bin leider nicht so geschickt im Umgang mit den 3D-Grafiken, deshalb habe ich kurzerhand meine Idee aus Lego gebaut, was erstaunlicherweise viele positiv überrascht hat.

Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten:


Der neue Tricorder der ab 2380 zum Einsatz kommt, setzt auf altbewährte Touch-Displaytechnik.

Es gibt für die Verwendung keine mechanischen Elemente mehr, um die Handhabung, die Funktion und die Geräteschutzvorkehrungen zu verbessern. Die vordere schräge Kante dient daher gleichzeitig als Staubschutz
Der Tricorder kann über eine fühlbare seitliche Erhebung an der linken Seite ein- und ausgeschaltet werden, auf der rechten Seite können die vorinstallierten Scanmodi durchgeschaltet werden. Alternativ kann für diese Aufgabe auch die Touchoberfläche genutzt werden. Das Display ist zweigeteilt und kann verschiedene Anzeigen gleichzeitig darstellen.

Auf der rückwärtigen Seite sind drei Einschübe vorgesehen, mit denen der Tricorder leicht auf andere spezielle Aufgaben umgerüstet werden kann.
Es muss daher kein spezieller medizinischer Tricorder produziert werden, das Standardgerät wird einfach durch entsprechende einsteckbare Module ergänzt.

Der Tricorder baut sehr flach, was ihn für die Nutzung und Verstauung bei den Anwendern sehr beliebt macht.



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

legodax , Matze2903 , Seeteddy , Tilli , Vastor Peredhil a Aerfaroth , Lok24 , Lutti , Mylenium , Larsvader , Bones , jjinspace , Thomas52xxx , tastenmann , Turez , Lukutus (15 Mitglieder)

Mylenium
31.07.2018, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Re: Star Trek Tricorder ab 2380

Als Idee okay, aber an der Beliebtheit hätte ich so meine Zweifel. Die Haptik stimmt nicht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


IngoAlthoefer
31.07.2018, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Editiert von
IngoAlthoefer
31.07.2018, 10:41

Re: Star Trek Tricorder ab 2380

Hallo Harald,

nichts für ungut, aber so sah DDR-Hardware in den
frühen 1980er Jahren aus. ("Überholen ohne Einzuholen"
hatte Ulbricht es mal formuliert.)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Stratos
31.07.2018, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Re: Star Trek Tricorder ab 2380

Danke für Eure konstruktive Kritik, manchmal liegt man eben auch daneben.
Es gibt auch schönere Konzepte aber die lassen sich mit Lego sicherlich nur schwer umsetzen.

Ich bin ja immer noch am Üben und muss zusehen, dass ich mehr Teilevielfalt bekomme. Immerhin konnte ich dieses Modell mit den vorhandenen Teilen schon mal gut zusammensetzen.

Danke Euche



jjinspace
06.08.2018, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Re: Star Trek Tricorder ab 2380

Ist doch ganz nett!
Lediglich der platte Deckel fällt etwas ab in seiner Einfachheit.
Da hätte ich wenigstens zwischendurch ein paar Grillplättchen oder zwei, drei andersfarbige Fliesen spendiert zur Auflockerung.
Ist doch unwahrscheinlich, dass so ein Teil ohne Funktionen, Sensoren o. ä. auskommt ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: