Lok24
21.07.2018, 19:10

10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo zusammen,

ich habe hier noch gar keine Kommentare zum neuen Creator Set gelesen.
Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Was meint ihr zu dem Set?

Grüße

Werner



68 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
30.07.2018, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

MTM hat geschrieben:

BricktoyStefan hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:


Was mich noch interessieren würde: welche Farbe genau hat das Modell denn jetzt?



Bluish Light Grey - Teile wie Stoßstange sind silbrig.

LG
Stefan


Lasst uns die Farbe doch "Light Bluish Gray" nennen!

^^


Hat ja Lok24 schon geschrieben !!!
Ob "Bluish Light Grey" oder "Light Bluish Gray" ist doch schnurz, es sieht
einfach beschissen aus beim DB5.
Steinemann



Carrera124
30.07.2018, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von BricktoyStefan

+3Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Ich finds trotzdem merkwürdig, wie hanebüchen hier "die Firma" verteidigt teilweise verteidigt wird.

Übertragen auf beispielsweise Mercedes wäre das so, dass in jedem A-Klasse serienmäßig ne Klimaanlage verbaut wird, in der S-Klasse stattdessen aber nur ne simple Lüftung und die Klimaanlage dann Aufpreis kostet.

Soll heißen: Irgendwelche selbst auferlegten Zwänge von Lego interessieren mich nicht. Null, nada.
Hochpreisige Lizenz-Sets mit Aufklebern sind schlicht und einfach lächerlich. Meinetwegen kosten die dann noch 5€ mehr, auf die käme es ja auch nicht mehr an.

Stattdessen buttert man die bedruckten Teile in irgendwelche billigen Phantasie-Sets, wo die universelle Verwendbarkeit von Teilen (unbedruckt, optional Aufkleber) weitaus wichtiger wäre.


Grüße an meinen Stalker


, Thomas52xxx , Mylenium gefällt das


Dirk1313
31.07.2018, 06:26

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Stattdessen buttert man die bedruckten Teile in irgendwelche billigen Phantasie-Sets, wo die universelle Verwendbarkeit von Teilen (unbedruckt, optional Aufkleber) weitaus wichtiger wäre.


TLG sagt dazu, dass man Teile insbesondere dann bedruckt, wenn es für Kinder zu schwierig wäre die Aufkleber anzubringen. Also dort wo z.B. gebogene Formen zum Einsatz kommen oder wo die Zielgruppe sehr jung ist.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Naboo
31.07.2018, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Dirk1313 hat geschrieben:


TLG sagt dazu, dass man Teile insbesondere dann bedruckt, wenn es für Kinder zu schwierig wäre die Aufkleber anzubringen. Also dort wo z.B. gebogene Formen zum Einsatz kommen oder wo die Zielgruppe sehr jung ist.

Also dort, wo es absolut unabwendbarist. Man sollte nicht vergessen, das Lego immer noch ein Spielzeughersteller ist.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Mylenium
31.07.2018, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Carrera124 hat geschrieben:

Ich finds trotzdem merkwürdig, wie hanebüchen hier "die Firma" teilweise verteidigt wird.


Seh ich auch so. Dir Argumente sind teilweise ziemlich an den Haaren herbeigezogen. LEGO verkauft nun verdammt nochmal buntes Plastik und es gibt keine rationale Begründung, warum sie das nicht bestmöglich tun sollten. Es ist nun mal das Hauptgeschäftsfeld und alles ordnet diesem Ziel unter - Kalkulation, Produktdesign, Marketing, Warenmwirtschaft etc.. Da Bedruckungskosten für Teile im Promillebereich als bedrohliches Pleiteszenario für LEGO zu zeichnen, ist fast schon absurd, wenn jede neuentwickelte Minifigur diesen Aufwand in mehrfacher Zahl hat.

Und mal ehrlich: Selbst bei den Teilen kann man das so sehen. LEGO hat schon wegen geringfügigerer Gründe neue Formen entwickelt. Ich sehe also keinen Grund, was sie davon abgehalten hätte, für den DB5 ein paar passende Wedges und Slopes zu designen oder wenigstens die Teile in einer passenden Silberfarbe herzustellen.

Carrera124 hat geschrieben:
Soll heißen: Irgendwelche selbst auferlegten Zwänge von Lego interessieren mich nicht. Null, nada.


Öbön!

Carrera124 hat geschrieben:
Hochpreisige Lizenz-Sets mit Aufklebern sind schlicht und einfach lächerlich. Meinetwegen kosten die dann noch 5€ mehr, auf die käme es ja auch nicht mehr an.


Da liegt ja der grundsätzliche Denkfehler: Es muss nichtmal was extra kosten. Das kann ganz normal Teil der Preisgestaltung sein. Aber auch da landest du ja wieder beim nächsten Problem: LEGO zieht seine Katalogpreise offensichtlich beim Rentnerbingo aus dem Lostopf und ordnet sie, meist großzügig aufgerundet, in seine vordefinierten Preisklassen ein, anstatt sie nachvollziehbar logisch und transparent zu kalkulieren.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124
31.07.2018, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Das klingt ja zumindest plausibel.

Nichtsdestotrotz könnte man ja auch überlegen, ob man die Menge der "neuen bedruckten Teile pro Jahr" halt einfach auf das erforderliche Maß anhebt, um auch die hochpreisigen Flagship-Sets mit abzudecken.


Grüße an meinen Stalker


cimddwc
31.07.2018, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Mylenium hat geschrieben:

Ich sehe also keinen Grund, was sie davon abgehalten hätte, für den DB5 ein paar passende Wedges und Slopes zu designen

Es gibt bestimmt Leute, die das dann als Mogelei und Sich-leicht-Machen kritisiert hätten... selbst wenn solche Teile ja durchaus auch anderswo nützlich und willkommen wären.

Grüße,
Andreas



Carrera124
31.07.2018, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

cimddwc hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Ich sehe also keinen Grund, was sie davon abgehalten hätte, für den DB5 ein paar passende Wedges und Slopes zu designen

Es gibt bestimmt Leute, die das dann als Mogelei und Sich-leicht-Machen kritisiert hätten...

Diese Leute muss man ja dann nicht ernstnehmen.


Grüße an meinen Stalker


Mylenium
31.07.2018, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

+1Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

cimddwc hat geschrieben:

Es gibt bestimmt Leute, die das dann als Mogelei und Sich-leicht-Machen kritisiert hätten... selbst wenn solche Teile ja durchaus auch anderswo nützlich und willkommen wären.


Eben. Das ist ja der Punkt. Natürlich müssten die so designt sein, dass sie auch universell anderswo verwendbar wären. Ist das nun Mogelei oder "Sich-leicht-machen"? Glaub ich kaum. Man muss es sich ja umgekehrt auch nicht (unnötig) schwer machen! Außerdem ist der LEGO-Teilekatalog sowieso voll von "Eintagsfliegen", die nur in einer Handvoll Sets zum Einsatz gekommen sind, also scheint es im großen Gesamtbild keine allzu entscheidende Rolle zu spielen, wieviele "Leichen" da im Formenlager vor sich hin oxidieren. Und an das von den "LEGO-Puristen" propagierten "Das Runde in klotzig" glaubt doch sowieso keiner mehr - dazu gibt es insgesamt schon viel zu viele verschiedene spezifische Formteile. Da kommt's auf eins mehr oder weniger auch nicht an...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124 gefällt das


JuL
31.07.2018, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Saluton!

Mylenium hat geschrieben:

JuL hat geschrieben:
Also, ich habe sofort an den Wagen aus meiner Kindheit gedacht.

Was sollen wir Ossis denn dazu sagen?

Keine Ahnung – „Interessant, daß es so ein Modell gegeben hat?“
„Warum hat mir meine Oma aus dem Westen sowas cooles nie mitgebracht?“
Daß es das das James-Bond-Vorbild gegeben hat scheinst du ja zu wissen.

Assoziationen mit dem Wartburg-311-Modell aus dem VEB Spielwaren Sonneberg und "Das unsichtbare Visier"?

Kenne ich dann wiederum nicht, aber wenn die auch solche versteckten
Agentenfunktionen hatten, würde ein LEGO-Modell mich ebenfalls interessieren.
<Ketzerei>Angesichts der Cobi-Reihe kannst Du's denen ja mal vorschlagen.</Ketzerei>

Klingt für mich eher nach 'nem lahmen Rechtfertigungsversuch. Warum sollte man sich auch anno 2018 an irgendwelchen Uraltmodellen der 80er Jahre orientieren?

Naja, da der Vergleich schon mehrfach aufgetaucht ist – und nicht nur hierzuforum –
scheint es sich ja um eine Art Klassiker zu handeln, auch wenn er an dir vorbeigegangen
ist. Also, warum nicht?

Außerdem, wenn man einen Bond-Aston-Martin machen will, dann müssen solche
Funktionen natürlich dabei sein, sonst wäre es unpassend!

Ad LEGO!
JuL

P.S: Übrigens, trotz all der Vergleiche mit dem Corgi-Modell, vielleicht haben sich
die LEGO-Designer ja schlicht am Original aus dem Film orientiert, der hatte die ganzen
Funktionen nämlich auch … WIMRE hatte das Modell z.B. nicht den Radarbildschirm im
Inneren, dazu dürfte es auch schlicht zu klein gewesen sein.


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: