legoed00
30.07.2018, 07:59

Lego Schienen - Bezeichnungen und Unterschiede

Hallo,
ich habe demnächst vor, meine Kindheitssammlung an Lego erheblich zu reduzieren, um mir das Studium zu finanzieren. Hierbei bin ich auf folgende Schienensets gestoßen und habe leider keine Ahnung was für Schienen das sind und ob die sich bei einem Alter von gut 10 Jahren noch verkaufen lassen:
Set 1:

[image]



Set 2:

[image]



Set 3:

[image]



Erkennen tuh ich schon, dass es sich bei den ersten beiden Sets um elektronische Schienen handelt und bei Set 3 nicht.

Mein Problem ist nun:
- Gehören die Schienen von "Set 2" zu denen von "Set 1"? (Die Schienen aus Set 2 haben eine etwas hellere Färbung)
- Welche Bezeichnungen / Namen kann man den Sets auf Ebay geben? Welche "Volt-Zahl" kann ich angeben?
- Wie viel Geld kann man für die verschiedenen Sets [pro Schiene] erwarten?

Ich freue mich auf, und bin sehr dankbar für, eure Antworten!

LG



friccius
30.07.2018, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von legoed00

+1Re: Lego Schienen - Bezeichnungen und Unterschiede

Moin!

Die Schienen mit dem stromleitendem Metall gehören in das 9V-System. Dabei gibt's Unterschiede im Grauton, da Lego die Farbzusammensetzung bei Grau verändert hat. Die Plastikschienen sind aus dem RC-System (remote control). Da wurden die Züge wieder mit Batteriekasten bestückt.
9V ist älter als RC.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


legoed00 gefällt das


legoed00
30.07.2018, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Lego Schienen - Bezeichnungen und Unterschiede

Vielen Dank, Andreas! Dann weiß ich nun bescheid !

LG



+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


legoed00 gefällt das


legoed00
30.07.2018, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Lego Schienen - Bezeichnungen und Unterschiede

Vielen Dank für die Infos und Tipps, Hamster!

LG



Kirk
30.07.2018, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von legoed00

Re: Lego Schienen - Bezeichnungen und Unterschiede

Hallo legoed00,
als grobe Hausnummer kannst Du bei den 9V-Schienen mit ca 100 EUR für das Konvolut auf dem Foto rechnen. Und ja, die wirst Du verkauft bekommen. Den Haufen an Plastikschienen (geeignet für PowerFunctions und PowerUp) wirst Du auch verkauft bekommen, da bin ich mir sicher, denn das ist noch immer das aktuelle Schienensystem.
Gruss
Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
30.07.2018, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von legoed00

Re: Lego Schienen - Bezeichnungen und Unterschiede

Da die Bezeichnungen auch gefragt waren. Hier findest Du eine Übersicht über alle Schienen. Eine Preiseinschätzung findest Du dort auch unter "Price Guide" -> "Last 6 Months Sales" -> "used"


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: