Lok24
21.07.2018, 19:10

10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo zusammen,

ich habe hier noch gar keine Kommentare zum neuen Creator Set gelesen.
Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Was meint ihr zu dem Set?

Grüße

Werner



53 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Plastik
26.07.2018, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo,
durch die Einührung der Brickheadz dürfte sich die Anzahl unterschiedlicher bedruckter Teile locker verdoppelt haben.
Gruß Plastik


Alles gut.


Mylenium
26.07.2018, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von BricktoyStefan

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

BricktoyStefan hat geschrieben:

Ein neues Teil in die Logistik aufzunehmen das nur 100.000 mal produziert wird macht halt weniger Sinn als eins dass ich 3.000.000 brauchen kann.


Das ist heutzutage dank Computer doch kein Problem mehr und gehört doch zum Standardrepertoire. Ein paar Farbvarianten von bedruckten Fliesen bei LEGO sind doch fast schon Kinderkram, wenn man an Dinge wie z.B. Zugwaggons mit zigtausend verschiedenen Bauteilen denkt. Dabei ist es doch völlig egal, ob es zehntausend mal die gleiche Schraube ist oder nur einmal der Bolzen für ein Drehgestell. Ich halte dieses Argument für weit hergeholt. Die Gegenthese dazu wäre ja auch, dass in den Sets dann ständig Teile fehlen würden oder falsch verpackt wären, weil das mit der Warenwirtschaft nicht klappt. Das Problem bezieht sich ja nicht exklusiv auf die Bedruckung, sondern auch auf die Form- und Farbvarianten - 300 verschiedene Formteile in bis zu 32 möglichen Farben macht auch so Trillionen mögliche Kombinationen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


BricktoyStefan
26.07.2018, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Mylenium hat geschrieben:

BricktoyStefan hat geschrieben:
Ein neues Teil in die Logistik aufzunehmen das nur 100.000 mal produziert wird macht halt weniger Sinn als eins dass ich 3.000.000 brauchen kann.


Das ist heutzutage dank Computer doch kein Problem mehr und gehört doch zum Standardrepertoire. Ein paar Farbvarianten von bedruckten Fliesen bei LEGO sind doch fast schon Kinderkram, wenn man an Dinge wie z.B. Zugwaggons mit zigtausend verschiedenen Bauteilen denkt. Dabei ist es doch völlig egal, ob es zehntausend mal die gleiche Schraube ist oder nur einmal der Bolzen für ein Drehgestell. Ich halte dieses Argument für weit hergeholt. Die Gegenthese dazu wäre ja auch, dass in den Sets dann ständig Teile fehlen würden oder falsch verpackt wären, weil das mit der Warenwirtschaft nicht klappt. Das Problem bezieht sich ja nicht exklusiv auf die Bedruckung, sondern auch auf die Form- und Farbvarianten - 300 verschiedene Formteile in bis zu 32 möglichen Farben macht auch so Trillionen mögliche Kombinationen.

Mylenium


Hallo Mylenium,

so ganz kann ich Dir jetzt nicht folgen, ich habe die Vermutung, dass ich mich nicht exakt genug ausgedrückt hab. Von Problem hab ich nicht geschrieben, sondern von Sinn. Ein bedrucktes Teil ist ein Neues Teil im "System" mit neuer Nummer etc., dass würde ich dann einführen, wenn es sich auch rentiert, also ein Teil das in großer Stückzahl produziert wird oder in vielen Sets Verwendung finden kann und somit dann ja auch wieder in großer Stückzahl produziert wird. Es ist doch schon vielfach aufgefallen das komplett neue Teile plötzlich inflationär in vielen Sets Verwendung finden. Daher gehe ich davon aus, dass das für Lego schon eine Überlegung ist und sie auf sowas achten. Was das jetzt mit Bolzen und Schrauben und ständig fehlenden Teilen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. In die Warenwirtschaft kannst du natürlich auch 5 mal so viel Teile reinklopfen, technisch funktioniert das, aber ob es wirtschaftlich Sinn macht, ist doch eine andere Betrachtungsweise. Lego ist ja nicht so ganz klein und in großen Betrieben läuft immer alles etwas komplizierter und träger und es kommen ja jedes Jahr genug neue Teile dazu, also ist ja nicht so, als käme da überhaupt nichts. Da muss man halt Prioritäten setzen, dass Junior Sets nur bedruckte Steine haben hat halt Vorrang, Sets für Kleine lassen sich halt schlecht mit Aufklebern verkaufen.

Aber versteh mich nicht falsch, natürlich würde es mir persönlich auch gefallen, wenn alle Teile bedruckt wären und es überhaupt keine Aufkleber mehr gibt, keine Frage, ich versuch ja nur die Gründe warum das so ist, nachzuvollziehen. Klar kann man jetzt sagen, mir doch wurscht, Lego verdient genügend, müssen Sie halt mehr ausgeben. Tja, ist halt ein Unternehmen wie alle anderen auch und das die maximalen Gewinn machen möchten ist halt das Hauptziel eines Unternehmens. Ich kenne die Kennzahlen nicht, was die Einführung eines neuen Teils für kalkulatorische Kosten verursacht, aber logischerweise wird es an den Kosten liegen, weil wenn es nicht daran liegt, dann wäre das ja wirklich perfide, dann würden die ja nur deswegen Aufkleber reinlegen um uns zu ärgern, das kann ja wohl nicht sein.

LG
Stefan

P.S. 300 Formteile in jeweils 32 Farben sind 9.600 Teile.



Lok24
27.07.2018, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
27.07.2018, 08:53

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo,

vielen Dank allen, die sich so ausführlich mit der Frage nach dem Modell auseinandergesetzt haben.

Leider ist auch dieser Thread wieder in Teilen völlig abgetrieben zu den BWL-Spekulationen einzelner, was "der Kunde" wünscht und was DIE FIRMA falsch macht, das sind Dinge die mich nun so gar nicht interessieren und auch zum großen Teil rein spekulativ sind. Oder warum es sinnlos ist, solche Modelle hier zu besprechen.

Sehr schade.

Was mich noch interessieren würde: welche Farbe genau hat das Modell denn jetzt?

Grüße

Werner



Mylenium
27.07.2018, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von BricktoyStefan

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

BricktoyStefan hat geschrieben:

technisch funktioniert das, aber ob es wirtschaftlich Sinn macht, ist doch eine andere Betrachtungsweise.


Aber bitte doch nicht solche Grundsatzdiskussionen bei LEGO - die vertickern nun mal Plastiksteine als Hauptgeschäft. Wir reden ja nicht darüber, dass eine bedruckte Fliese das Firmenlogo auf einem Staubsauger wäre. Es liegt entsprechend im ureigensten Interesse und Kern der Geschäftstätigkeit, wie man das so schön sagt. Deswegen ist es auch völlig unerheblich, ob LEGO nun über all Sets hinweg gesehen 5000 oder 10000 verschiedene bedruckte Motive hat.

Du musst dir doch auch mal vor Augen führen, wie das Zeug produziert wird: Da klappert ein Stück Plastik mit einem Materialwert von 0,003 Cent aus der Spritzgussmaschine, wird automatisch mit Kameras qualitätsgeprüft, ausgerichtet und mit irgendwelchen Bändern in die Druckmaschine transportiert, dann macht's *dätsch* und es kommt Farbe für 0,00001 Cent drauf. Dann fällt das ganze in eine große Kiste, die LEGO von Werk A nach Werk B transportiert, wo die eigentlichen Sets zusammengestellt werden, also beispielsweise in der Slowakei. In eine Standardtransportkiste passen locker ein paar zehntausend Fliesen oder so, die sich für ein paar Euro durch die ganze Welt fliegen/ shippern/ rollen lassen.

Du siehst, da passiert insgesamt nix Spannendes und die ganze Debatte von wegen Wirtschaftlichkeit dreht sich um einen Warenwert von 200 Euro für die ganze Kiste. Klar, es ist eben nicht nur die eine Fliese, aber wirklich: Wir reden hier nicht über komplexen Lieferketten der Autoindustreie oder Einzelanfertiungen von millionenteuren Teilen, zumal LEGO ja alles allein macht und somit auch keine Abhängigkeiten von Zulieferern bestehen.

Und um der Sache nochmal eine andere Perspektive zu geben: In einem durchschnittlichen Set sind auch 3 Minifiguren, bei denen zumindest immer die Gesichter bedruckt sind, sehr oft natürlich auch Oberkörper und Beine. Das fällt doch auch nicht vom Himmel, oder? Da muss man auch nicht glauben, dass eine Minifig die 3,99 EUR kostet, für die sie LEGO verkauft. Das ist Pfennigkram.

Insgesamt bleibt es dabei: LEGO könnte schon mehr Teile bedrucken, aber sie wollen einfach nicht und die wirkliche Krücke dabei ist, dass sie auch einfach keine vernünftige Erklärung dafür anbieten, warum ein LEGO Friends Set für 30 Euro manchmal 20 bedruckte Teile hat, ein teures Expert Set aber nicht ein einziges. Wie gesagt, das Argument mit Stückzahlen usw. kann man aus meiner Sicht nicht gelten lassen. Wir reden hier nicht über'n Dorfbäcker, der jedes seiner Brötchen einzeln abzählt.

BricktoyStefan hat geschrieben:
P.S. 300 Formteile in jeweils 32 Farben sind 9.600 Teile.


...die aber ja nie allein auftreten. Also doch Trillionen von Kombinationen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


BricktoyStefan
27.07.2018, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo Mylenium,

Aber bitte doch nicht die Diskussion wie billig das Plastik ist und dass das doch alles nichts kostet und dass das alles viel zu teuer ist. Lassen wir hier Fakten sprechen. Lego verdiente 2017 22% am Umsatz, sprich 22% vom Verkaufspreis eines Sets bleiben nach Abzug aller Kosten als Gewinn über und die Kosten sind eben nicht nur der Materialwert des Plastiks oder der Farbe. Wie du ja selbst schon festgestellt hast, gibt es ja eine hohe Anzahl an Teilen und auch bedruckten Teilen. Und wenn 1000 Teile mehr dazu kommen, sind das eben nicht nur die Kosten für das Plastik, denn ein neues Teil verursacht an vielen anderen Stellen auch Mehrkosten. Aber ich denke wir kommen hier nicht auf einen Nenner, ist aber ja auch nicht schlimm

BricktoyStefan hat geschrieben:

P.S. 300 Formteile in jeweils 32 Farben sind 9.600 Teile.


Mylenium hat geschrieben:
...die aber ja nie allein auftreten. Also doch Trillionen von Kombinationen.


Das spielt aber fürs Lager keine Rolle wie man die kombinieren kann, da sind 9.600 Teile im Lager, wie die in Sets zusammengestellt werden ist doch unrelevant

LG
Stefan



BricktoyStefan
27.07.2018, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Lok24 hat geschrieben:



Was mich noch interessieren würde: welche Farbe genau hat das Modell denn jetzt?



Bluish Light Grey - Teile wie Stoßstange sind silbrig.

LG
Stefan



Mylenium
27.07.2018, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von BricktoyStefan

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

BricktoyStefan hat geschrieben:

denn ein neues Teil verursacht an vielen anderen Stellen auch Mehrkosten.


Das bestreitet keiner, aber im konkreten Fall sind das für bedruckte Nummernschilder eben nur:

a) Erstellung des Drucklayouts
b) Erstellung der Druckmasken
c) Einrichten der Druckmaschine
d) Planung der Logistik

Das sind keine Wunderdinge und sowas passiert am Tag hundertmal. Es ist im Gesamtbild also nix besonderes, weil die Schritte b) bis d) immer wieder anfallen, auch bei Designs die es schon etliche Jahre gibt.

BricktoyStefan hat geschrieben:
Das spielt aber fürs Lager keine Rolle wie man die kombinieren kann, da sind 9.600 Teile im Lager, wie die in Sets zusammengestellt werden ist doch unrelevant


Na wohl kaum. Auch hier trittst du deinem eigene Argument wieder auf die Schnürsenkel - natürlich müssen die verschiedenen Teile aus den 20 Fabriken weltweit und zugehörigen Lagern ja auch zusammengestellt werden, also muss ja auch immer klar sein, wo welche Kombinationen verfügbar sind und in welche Sets sie gepackt werden. Es läuft eben nicht darauf hinaus, nur 9600 Teile in irgendwelchen Lagern zu haben, zumal das ja nicht mal der Standardfall ist, weil nicht zu jedem Zeitpunkt jedes Teil in jeder Farbe produziert wird/ wurde. Die Logistik ist schon etwas komplizierter, aber managebar.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


BricktoyStefan
27.07.2018, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo Mylenium,

im Gegenteil, du untermauerst ja jetzt meine Sichtweise, es steckt halt mehr dahinter wie eben nur mal schnell ein Teil zu bedrucken, wie du ja selbst deutlich ausgeführt hast, da brauch ich ja überhaupt nichts mehr hinzuzufügen

LG
Stefan



JuL
30.07.2018, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Saluton!

Mylenium hat geschrieben:


leximatic hat geschrieben:
Die Firma ist hingegangen und hat ein altes, heutzutage klassisches Corgi Spritzgussmodell aus LEGO-Elementen nahezu 1:1 (an den Funktionen gemessen) nachgebaut.

Meine verstorbene Oma ruft mal aus dem Himmel: Häh? Du widerlegst ja letzten Endes deine eigene Argumentation. Die Mehrheit der geneigten Käufer wir sich nämlich gar nicht an irgendwelchen Modellen anderer Anbieter orientieren, deren Namen sie nicht mal kennen.

Also, ich habe sofort an den Wagen aus meiner Kindheit gedacht.

Ad LEGO!
JuL, auch ein bißchen traurig, daß es grau & nicht metallisch geworden ist


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: