Lok24
21.07.2018, 19:10

10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo zusammen,

ich habe hier noch gar keine Kommentare zum neuen Creator Set gelesen.
Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Was meint ihr zu dem Set?

Grüße

Werner



46 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
26.07.2018, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Carrera124 hat geschrieben:

Die Aufkleber stören mich generell bei Lego, umso mehr je höherpreisiger das Set ist. Bei irgendwelchen kleinen Billigsets für City & Co lasse ich mir Aufkleber ja eingehen. Aber bei teuren Lizenzsets muss das doch selbst Lego peinlich sein.


Richtig. Zumal ironischerweise gerade die "Kinder"-Serien sowie preiswerte Produkte wie die Brickheadz mit bedruckten Teilen vollgestopft sind, was doch mehr oder weniger ein eindeutiges Indiz ist, dass es weder technisch irgendein Problem wäre noch ein besonderer Kostenfaktor. Und im konkreten Falle der Nummernshilder beim DB5 hätte man ja nun wirklich kein Problem - selbst wenn da 5 Millionen von den Dingern Überproduktion übrig geblieben wären, hätte man die Stück für Stück in anderen Auto-Sets mit verwursten können.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124 gefällt das


Carrera124
26.07.2018, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Irgendwo gabs ne Aussage (ich glaube, es war sogar hier im Forum ein Ambassador) meinte, dass die Anzahl der neuen bedruckten Teile pro Jahr begrenzt sei, weil diese als eigenständige Teile behandelt werden müssten, wovon es aus Kostengründen nur eine gewisse Menge pro Jahr gäbe etc.
Das erklärt aber nicht, warum man die bedruckten Teile ausgerechnet allen möglichen Sets spendiert, nur nicht den teuren Lizenz-Sets, wo sie um der Vorbildtreue willen eigentlich am besten aufgehoben wären.


Grüße an meinen Stalker


Flyinglosi
26.07.2018, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Flyinglosi
26.07.2018, 14:20

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Ich würde Aufdrucke auch gerne auf den (für mich interessanteren) großen/teuren Sets sehen, aber man könnte Lego hier sogar mal loben, wenn Sie derartige Ressourcen eher auf für Kinder leistbare Produkte konzentrieren.

Denn wirklich bespielt bzw. ständig zerlegt und wieder neu assembliert werden Sets vorallem von Kindern, und da wären Sticker extrem unpraktisch.

Ideal fände ich es aber, wenn Lego möglichst weitgehend ohne deratige Deko-Elemente auskommen würde. Für mich liegt hier der Reiz in Konstruktion mit Standard-Elementen und ob ein Mercedes Arocs nun wirklich von einem Stern an der Front geziert wird, ist mir eher egal...

mfg

Stephan



Naboo
26.07.2018, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Carrera124 hat geschrieben:

Irgendwo gabs ne Aussage (ich glaube, es war sogar hier im Forum ein Ambassador) meinte, dass die Anzahl der neuen bedruckten Teile pro Jahr begrenzt sei, weil diese als eigenständige Teile behandelt werden müssten, wovon es aus Kostengründen nur eine gewisse Menge pro Jahr gäbe etc.
Das erklärt aber nicht, warum man die bedruckten Teile ausgerechnet allen möglichen Sets spendiert, nur nicht den teuren Lizenz-Sets, wo sie um der Vorbildtreue willen eigentlich am besten aufgehoben wären.

Doch, würde es, weil die teuren Lizenz-Sets nicht so häufig produziert werden wie die kleinen. Auswedem brauchen die Lizenzsets mehr verschiedene Teile als die anderen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Carrera124
26.07.2018, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Naboo hat geschrieben:


Doch, würde es, weil die teuren Lizenz-Sets nicht so häufig produziert werden wie die kleinen.

Dann wundert es mich noch mehr. Wenn man bei den häufiger produzierten kleinen Sets billigere Aufkleber verwenden würde, gäbe es da doch ein ordentliches Einsparpotential.

Naboo hat geschrieben:

Auswedem brauchen die Lizenzsets mehr verschiedene Teile als die anderen.
Gruß Naboo

Nun ja, das liegt ja nunmal in der Natur der Sache, dass Lizenzsets meistens größer sind. Man kann ihnen also nicht ernsthaft vorwerfen, dass diese mehr Teile haben.

Unterm Strich würde es schon gehen, wenn Lego nur wollte. Die Kriterien dazu legt die Firma ja selbst fest, man müsste halt nur die Kriterien ändern.


Grüße an meinen Stalker


BricktoyStefan
26.07.2018, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Carrera124 hat geschrieben:


Das erklärt aber nicht, warum man die bedruckten Teile ausgerechnet allen möglichen Sets spendiert, nur nicht den teuren Lizenz-Sets, wo sie um der Vorbildtreue willen eigentlich am besten aufgehoben wären.


Wahrscheinlich weil in den Sets wo die Teile bedruckt sind es entweder absolut notwendig ist (Junior Sets) oder sie halt in entsprechender Masse produziert werden (Brickheadz) oder eben wieder verwendbar auch in anderen Sets sind. Will Lego hier nicht verteidigen, sondern betrachte es rein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Ein neues Teil in die Logistik aufzunehmen das nur 100.000 mal produziert wird macht halt weniger Sinn als eins dass ich 3.000.000 brauchen kann.

Zum Set selbst:
Eine abschließende Meinung kann ich mir erst bilden, wenn ich es selbst gebaut habe, was aufgrund des überhöhten Preises (hätte trotz Doppellizenz und tollen Features 129,99 Euro für absolut ausreichend erachtet) noch ein bisschen warten muss, weil ich auf ein Angebot warte. Der erste Blick auf das erste geleakte Foto hat mich enttäuscht, hatte ihn mir irgendwie besser vorgestellt, mittlerweile hab ich mich da aber so ein bisschen dran gewöhnt und als ich die ganzen Features gesehen habe (und als Bond Fan) gabs da schon so ein kleinen Mussichhaben-Reiz. Die Farbe ist halt ein wenig trostlos, hatte auf Silber gehofft, dachte mir aber fast schon, dass das wohl nicht kommt. Naja, wie gesagt, der muss halt warten bis der Preis für mich gefühlt passt und bis dahin kommen ja noch Hogwarts Express, jetzt das Hogwarts Schloss, die neuen Technic Sachen, und und und ... also über eine Fülle an interessanten Sets braucht man sich aktuell glaub ich nicht beschweren. Den neuen X-Wing find ich auch ganz schick, das UCS Modell hab ich verpasst - und naja irgendwie brauch ich die Züge auch noch, das neue Powered Up muss ich mir schon noch anschauen...

LG
Stefan



Mylenium
26.07.2018, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Naboo hat geschrieben:

Doch, würde es, weil die teuren Lizenz-Sets nicht so häufig produziert werden wie die kleinen. Auswedem brauchen die Lizenzsets mehr verschiedene Teile als die anderen.


Ich halte diese Argument nicht für schlüssig, weil "nicht so häufig" ja ein sehr dehnbarer Begriff ist. Wir reden ja hier trotzdem von Stückzahlen im industriellen Maßstab bei extrem hoher Automatisierung. So einer Bedruckungsmaschine ist es letzten Endes doch wurscht, ob sie Motiv X für eine Schicht auf 50000 Fliesen druckt oder 'ne Woche durchläuft und Millionen bedruckt. Den Rest kann man sich grob ausrechnen: Es gibt ungefähr 135 offizielle LEGO-Stores weltweit. Geht man davon aus, dass jeder am Tag der Veröffentlichung des DB5 mindestens 200 Exemplare im Lager hatte, bist du schon bei 27000 Sets allein für die Erstversorgung! Da soll mir keiner erzählen, dass es sich nicht lohnt, die Nummernschilder als bedruckte Steine zu machen. Je nach Laufzeit des Modells bist du da ratzfatz am Break-Even-Punkt, an dem sich die geringen Mehrkosten im Vergleich zu Aufklebern amortisiert haben. Da reden wir noch nicht mal über die potenziellen Verkaufszahlen im freien Handel...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124 gefällt das


Plastik
26.07.2018, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo,
durch die Einührung der Brickheadz dürfte sich die Anzahl unterschiedlicher bedruckter Teile locker verdoppelt haben.
Gruß Plastik


Alles gut.


Mylenium
26.07.2018, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von BricktoyStefan

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

BricktoyStefan hat geschrieben:

Ein neues Teil in die Logistik aufzunehmen das nur 100.000 mal produziert wird macht halt weniger Sinn als eins dass ich 3.000.000 brauchen kann.


Das ist heutzutage dank Computer doch kein Problem mehr und gehört doch zum Standardrepertoire. Ein paar Farbvarianten von bedruckten Fliesen bei LEGO sind doch fast schon Kinderkram, wenn man an Dinge wie z.B. Zugwaggons mit zigtausend verschiedenen Bauteilen denkt. Dabei ist es doch völlig egal, ob es zehntausend mal die gleiche Schraube ist oder nur einmal der Bolzen für ein Drehgestell. Ich halte dieses Argument für weit hergeholt. Die Gegenthese dazu wäre ja auch, dass in den Sets dann ständig Teile fehlen würden oder falsch verpackt wären, weil das mit der Warenwirtschaft nicht klappt. Das Problem bezieht sich ja nicht exklusiv auf die Bedruckung, sondern auch auf die Form- und Farbvarianten - 300 verschiedene Formteile in bis zu 32 möglichen Farben macht auch so Trillionen mögliche Kombinationen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


BricktoyStefan
26.07.2018, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Mylenium hat geschrieben:

BricktoyStefan hat geschrieben:
Ein neues Teil in die Logistik aufzunehmen das nur 100.000 mal produziert wird macht halt weniger Sinn als eins dass ich 3.000.000 brauchen kann.


Das ist heutzutage dank Computer doch kein Problem mehr und gehört doch zum Standardrepertoire. Ein paar Farbvarianten von bedruckten Fliesen bei LEGO sind doch fast schon Kinderkram, wenn man an Dinge wie z.B. Zugwaggons mit zigtausend verschiedenen Bauteilen denkt. Dabei ist es doch völlig egal, ob es zehntausend mal die gleiche Schraube ist oder nur einmal der Bolzen für ein Drehgestell. Ich halte dieses Argument für weit hergeholt. Die Gegenthese dazu wäre ja auch, dass in den Sets dann ständig Teile fehlen würden oder falsch verpackt wären, weil das mit der Warenwirtschaft nicht klappt. Das Problem bezieht sich ja nicht exklusiv auf die Bedruckung, sondern auch auf die Form- und Farbvarianten - 300 verschiedene Formteile in bis zu 32 möglichen Farben macht auch so Trillionen mögliche Kombinationen.

Mylenium


Hallo Mylenium,

so ganz kann ich Dir jetzt nicht folgen, ich habe die Vermutung, dass ich mich nicht exakt genug ausgedrückt hab. Von Problem hab ich nicht geschrieben, sondern von Sinn. Ein bedrucktes Teil ist ein Neues Teil im "System" mit neuer Nummer etc., dass würde ich dann einführen, wenn es sich auch rentiert, also ein Teil das in großer Stückzahl produziert wird oder in vielen Sets Verwendung finden kann und somit dann ja auch wieder in großer Stückzahl produziert wird. Es ist doch schon vielfach aufgefallen das komplett neue Teile plötzlich inflationär in vielen Sets Verwendung finden. Daher gehe ich davon aus, dass das für Lego schon eine Überlegung ist und sie auf sowas achten. Was das jetzt mit Bolzen und Schrauben und ständig fehlenden Teilen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. In die Warenwirtschaft kannst du natürlich auch 5 mal so viel Teile reinklopfen, technisch funktioniert das, aber ob es wirtschaftlich Sinn macht, ist doch eine andere Betrachtungsweise. Lego ist ja nicht so ganz klein und in großen Betrieben läuft immer alles etwas komplizierter und träger und es kommen ja jedes Jahr genug neue Teile dazu, also ist ja nicht so, als käme da überhaupt nichts. Da muss man halt Prioritäten setzen, dass Junior Sets nur bedruckte Steine haben hat halt Vorrang, Sets für Kleine lassen sich halt schlecht mit Aufklebern verkaufen.

Aber versteh mich nicht falsch, natürlich würde es mir persönlich auch gefallen, wenn alle Teile bedruckt wären und es überhaupt keine Aufkleber mehr gibt, keine Frage, ich versuch ja nur die Gründe warum das so ist, nachzuvollziehen. Klar kann man jetzt sagen, mir doch wurscht, Lego verdient genügend, müssen Sie halt mehr ausgeben. Tja, ist halt ein Unternehmen wie alle anderen auch und das die maximalen Gewinn machen möchten ist halt das Hauptziel eines Unternehmens. Ich kenne die Kennzahlen nicht, was die Einführung eines neuen Teils für kalkulatorische Kosten verursacht, aber logischerweise wird es an den Kosten liegen, weil wenn es nicht daran liegt, dann wäre das ja wirklich perfide, dann würden die ja nur deswegen Aufkleber reinlegen um uns zu ärgern, das kann ja wohl nicht sein.

LG
Stefan

P.S. 300 Formteile in jeweils 32 Farben sind 9.600 Teile.



22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: