Lok24
21.07.2018, 19:10

10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo zusammen,

ich habe hier noch gar keine Kommentare zum neuen Creator Set gelesen.
Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Was meint ihr zu dem Set?

Grüße

Werner



42 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
25.07.2018, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+1Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

leximatic hat geschrieben:

Ich verstehe nicht, wo hier so verschiedene Forumsteilnehmer ein Problem haben.
Die Firma ist hingegangen und hat ein altes, heutzutage klassisches Corgi Spritzgussmodell aus LEGO-Elementen nahezu 1:1 (an den Funktionen gemessen) nachgebaut.
Das ist doch klasse!

Was gibt es da zu meckern? Das machen sonst nur AFOL, denn die Idee ist, von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet, sehr nerdig, finde ich.
Und in den Beiträgen zeigt sich ja auch, wie bei einigen der kleine Nerd in uns allen doch davon auch angesprochen wird, kennen sie doch selbst das Corgi Modell aus eigener Anschauung.
Ich habe innerlich Luftsprünge gemacht über die geile Idee. Es mag Mängel haben wie es will, für mich zeigt es, das die Firma punktuell beginnt wie AFOLS zu denken und das lässt doch hoffen.
Natürlich genügt das noch nicht dem deutschen AFOL, das ist klar. Da muss es natürlich 99.9% perfekt sein, und Aufkleber, das geht ja mal gar nicht, und die Farbe, nee, und die Form, so eckig, sieht aus als wäre es aus LEGO-Klötzchen, wie kann man nur, und wie oft das promoted wurde, nee, da merkt man doch, dass die nur ans Geld denken, und billig ist es ja auch nicht, soviel Geld für ein graues Auto, ich weiß nicht, ich warte bis es in der Bucht verramscht wird, dann vielleicht usw usw


So sieht's aus. Ich wundere mich auch jedesmal, warum Lego-Modelle mit Modellbaumaßstäben gemessen werden. Das ist doch völliger Unfug.
Einzig die Aufkleber finde ich ebenfalls - und zum wiederholten Mal - lächerlich. In dieser Preisklasse müssen es zwingend bedruckte Teile sein.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


rgbs
26.07.2018, 06:34

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo,

mir fällt auf, daß keiner, der hier im Tread einen Beitrag geschrieben hat, 100 prozentig zufrieden mit dem Modell ist. Im imo positivsten Beitrag von rascas wird die Front als nicht so toll gesehen, und Dich
stören die Aufkleber.
So wie ich das sehe, hätte Lego hier ein wirklich tolles Modell auf den Markt bringen können, wenn bei grauer Karosserie alle Anbauteile in Silber ausgeführt worden wären und für den Kühlergrill ein passend bedrucktes Formteil kreiert worden wäre.
So siehts imo so aus, daß das Marketing "trommelt" und damit die Erwartungen nach oben schraubt, die dann vom Produkt nicht erfüllt werden.
Fernerhin ist der Aston Martin imo nicht das erste Legoset, welches auf AFOLs zielt, denn der Bugatti und der "blickfeste" Caterham sind ja kaum zum Spielen geeignet.

Gruß

R.G.



Mylenium
26.07.2018, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+1Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

leximatic hat geschrieben:

Was gibt es da zu meckern? Das machen sonst nur AFOL, denn die Idee ist, von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet, sehr nerdig, finde ich.


Das ist doch nicht nerdig, aber sowas ist es:

leximatic hat geschrieben:
Die Firma ist hingegangen und hat ein altes, heutzutage klassisches Corgi Spritzgussmodell aus LEGO-Elementen nahezu 1:1 (an den Funktionen gemessen) nachgebaut.


Meine verstorbene Oma ruft mal aus dem Himmel: Häh? Du widerlegst ja letzten Endes deine eigene Argumentation. Die Mehrheit der geneigten Käufer wir sich nämlich gar nicht an irgendwelchen Modellen anderer Anbieter orientieren, deren Namen sie nicht mal kennen. Oder glaubst du ernsthaft, das irgendeine Ehefrau, die mit dem DB5 ihren Göttergatten beglücken will, da erst ellenlange Recherchen über andere historische Darstellungen macht? Zumal das ja die Gefahr bergen würde, dass sie sich dann doch für ein 1:18er Modell von Maisto oder so entscheiden würde. An der Stelle kann ich deine Meinung wirklich nicht nachvollziehen. Die meisten werden sich schlicht und einfach an dem orientieren, was an Marketingmaterialine im Laden steht und was für Bilder auf der Box aufgedruckt sind und das dann bestenfalls mit einer vielleicht völlig verzerrten Erinnerung an die "James Bond"-Filme in Verbindung bringen. Genau genomemn wird es vielen Durchschnittsusern sogar so gehen: "Ach, das Auto im Film war der?"

Alles andere kann man sicher so und so sehen, aber selbst deine Logik in Bezug auf die AFOLs erschließt sich mir nicht. Klar, wir alle geilen uns all zu oft über Modelle, die wir selber nicht im Regal stehen haben, und deren Macken auf, aber auch das fällt eben unter Meinungsfreiheit und -vielfalt. Sonst wär's ja auch öde hier, wenn es Bedingung wäre, das nur der mitreden darf, der das Ding auch hat. Das ist dann wieder die alte Analogie, ob jemand, der selber keinen van Gogh hginzimmern kann, Kunstkritiker sein darf. Schon allein deshalb finde deine Ansicht zu dem Thema komisch. Wir alle haben nun mal unsere eigene Vorstellung, wie der Aston Martin idealerweise aussehen sollte. Da muss man auch nicht schon wieder mit "Macht's doch erstmal besser." um sich schießen. Vielmehr ist das einfach wie Armin imemr bei der "Die Sendung mit der Maus so schön sagt(e): "Klingt komisch, ist aber so."

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


UncleTom gefällt das


Carrera124
26.07.2018, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

+6Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

rgbs hat geschrieben:

Hallo,

mir fällt auf, daß keiner, der hier im Tread einen Beitrag geschrieben hat, 100 prozentig zufrieden mit dem Modell ist. Im imo positivsten Beitrag von rascas wird die Front als nicht so toll gesehen, und Dich
stören die Aufkleber.


Die Aufkleber stören mich generell bei Lego, umso mehr je höherpreisiger das Set ist. Bei irgendwelchen kleinen Billigsets für City & Co lasse ich mir Aufkleber ja eingehen. Aber bei teuren Lizenzsets muss das doch selbst Lego peinlich sein.


Grüße an meinen Stalker


Brixe , Mylenium , , rgbs , UncleTom , mcjw-s gefällt das (6 Mitglieder)


Mylenium
26.07.2018, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Carrera124 hat geschrieben:

Die Aufkleber stören mich generell bei Lego, umso mehr je höherpreisiger das Set ist. Bei irgendwelchen kleinen Billigsets für City & Co lasse ich mir Aufkleber ja eingehen. Aber bei teuren Lizenzsets muss das doch selbst Lego peinlich sein.


Richtig. Zumal ironischerweise gerade die "Kinder"-Serien sowie preiswerte Produkte wie die Brickheadz mit bedruckten Teilen vollgestopft sind, was doch mehr oder weniger ein eindeutiges Indiz ist, dass es weder technisch irgendein Problem wäre noch ein besonderer Kostenfaktor. Und im konkreten Falle der Nummernshilder beim DB5 hätte man ja nun wirklich kein Problem - selbst wenn da 5 Millionen von den Dingern Überproduktion übrig geblieben wären, hätte man die Stück für Stück in anderen Auto-Sets mit verwursten können.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124 gefällt das


Carrera124
26.07.2018, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Irgendwo gabs ne Aussage (ich glaube, es war sogar hier im Forum ein Ambassador) meinte, dass die Anzahl der neuen bedruckten Teile pro Jahr begrenzt sei, weil diese als eigenständige Teile behandelt werden müssten, wovon es aus Kostengründen nur eine gewisse Menge pro Jahr gäbe etc.
Das erklärt aber nicht, warum man die bedruckten Teile ausgerechnet allen möglichen Sets spendiert, nur nicht den teuren Lizenz-Sets, wo sie um der Vorbildtreue willen eigentlich am besten aufgehoben wären.


Grüße an meinen Stalker


Flyinglosi
26.07.2018, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Flyinglosi
26.07.2018, 14:20

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Ich würde Aufdrucke auch gerne auf den (für mich interessanteren) großen/teuren Sets sehen, aber man könnte Lego hier sogar mal loben, wenn Sie derartige Ressourcen eher auf für Kinder leistbare Produkte konzentrieren.

Denn wirklich bespielt bzw. ständig zerlegt und wieder neu assembliert werden Sets vorallem von Kindern, und da wären Sticker extrem unpraktisch.

Ideal fände ich es aber, wenn Lego möglichst weitgehend ohne deratige Deko-Elemente auskommen würde. Für mich liegt hier der Reiz in Konstruktion mit Standard-Elementen und ob ein Mercedes Arocs nun wirklich von einem Stern an der Front geziert wird, ist mir eher egal...

mfg

Stephan



Naboo
26.07.2018, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Carrera124 hat geschrieben:

Irgendwo gabs ne Aussage (ich glaube, es war sogar hier im Forum ein Ambassador) meinte, dass die Anzahl der neuen bedruckten Teile pro Jahr begrenzt sei, weil diese als eigenständige Teile behandelt werden müssten, wovon es aus Kostengründen nur eine gewisse Menge pro Jahr gäbe etc.
Das erklärt aber nicht, warum man die bedruckten Teile ausgerechnet allen möglichen Sets spendiert, nur nicht den teuren Lizenz-Sets, wo sie um der Vorbildtreue willen eigentlich am besten aufgehoben wären.

Doch, würde es, weil die teuren Lizenz-Sets nicht so häufig produziert werden wie die kleinen. Auswedem brauchen die Lizenzsets mehr verschiedene Teile als die anderen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Carrera124
26.07.2018, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Naboo hat geschrieben:


Doch, würde es, weil die teuren Lizenz-Sets nicht so häufig produziert werden wie die kleinen.

Dann wundert es mich noch mehr. Wenn man bei den häufiger produzierten kleinen Sets billigere Aufkleber verwenden würde, gäbe es da doch ein ordentliches Einsparpotential.

Naboo hat geschrieben:

Auswedem brauchen die Lizenzsets mehr verschiedene Teile als die anderen.
Gruß Naboo

Nun ja, das liegt ja nunmal in der Natur der Sache, dass Lizenzsets meistens größer sind. Man kann ihnen also nicht ernsthaft vorwerfen, dass diese mehr Teile haben.

Unterm Strich würde es schon gehen, wenn Lego nur wollte. Die Kriterien dazu legt die Firma ja selbst fest, man müsste halt nur die Kriterien ändern.


Grüße an meinen Stalker


BricktoyStefan
26.07.2018, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Carrera124 hat geschrieben:


Das erklärt aber nicht, warum man die bedruckten Teile ausgerechnet allen möglichen Sets spendiert, nur nicht den teuren Lizenz-Sets, wo sie um der Vorbildtreue willen eigentlich am besten aufgehoben wären.


Wahrscheinlich weil in den Sets wo die Teile bedruckt sind es entweder absolut notwendig ist (Junior Sets) oder sie halt in entsprechender Masse produziert werden (Brickheadz) oder eben wieder verwendbar auch in anderen Sets sind. Will Lego hier nicht verteidigen, sondern betrachte es rein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Ein neues Teil in die Logistik aufzunehmen das nur 100.000 mal produziert wird macht halt weniger Sinn als eins dass ich 3.000.000 brauchen kann.

Zum Set selbst:
Eine abschließende Meinung kann ich mir erst bilden, wenn ich es selbst gebaut habe, was aufgrund des überhöhten Preises (hätte trotz Doppellizenz und tollen Features 129,99 Euro für absolut ausreichend erachtet) noch ein bisschen warten muss, weil ich auf ein Angebot warte. Der erste Blick auf das erste geleakte Foto hat mich enttäuscht, hatte ihn mir irgendwie besser vorgestellt, mittlerweile hab ich mich da aber so ein bisschen dran gewöhnt und als ich die ganzen Features gesehen habe (und als Bond Fan) gabs da schon so ein kleinen Mussichhaben-Reiz. Die Farbe ist halt ein wenig trostlos, hatte auf Silber gehofft, dachte mir aber fast schon, dass das wohl nicht kommt. Naja, wie gesagt, der muss halt warten bis der Preis für mich gefühlt passt und bis dahin kommen ja noch Hogwarts Express, jetzt das Hogwarts Schloss, die neuen Technic Sachen, und und und ... also über eine Fülle an interessanten Sets braucht man sich aktuell glaub ich nicht beschweren. Den neuen X-Wing find ich auch ganz schick, das UCS Modell hab ich verpasst - und naja irgendwie brauch ich die Züge auch noch, das neue Powered Up muss ich mir schon noch anschauen...

LG
Stefan



26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: