Horune
25.07.2018, 19:40

+16[WIP] USS Missouri 1:100 (microfig scale)

Hallo zusammen,

zunächst kurz vorab: das folgende Projekt ist auch schon im deutschen World of Warships Forum geteilt. Dort hat man mir mitgeteilt, dass ich hier sicher gleichgesinnte finde. Und auch eine etwas mehr lego-spezifische ... Denkweise.

Mein Sohn (6) und ich hatten vor ca. 1 Jahr angefangen uns mit Lego Schiffen zu beschäftigen. Zunächst eher semi-professionell. Mittlerweile (so würden einige sagen) ist es vielleicht etwas, naja, ausgeartet.

Es ist jetzt schon über 1/2 Jahr her, dass wir unsere erste Version (ca. 1,8m und recht unproportional) wieder auseinander genommen haben um unsere Gedanken an ein neues Schiff (eine auch uns besser gefallende Variante) zu binden. Natürlich sind wir bei der guten alten Mighty Mo geblieben. Nachdem wir zuerst angefangen haben einen Prototyp einer neuen Kanone zu bauen - und alleine das kann schon verdammt lange dauern - haben wir uns an einen neuen Schiffsrumpf gemacht. Maßstabsgetreuer sollte er sein, weniger Durcheinander in den Farben haben und wohl überlegt zusammengebaut werden. Als wir dann gegen Ostern soweit waren die Kanone auf das mittlerweile auf 2,2m angewachsene Schiff zu setzen hat alles Probieren, rechnen und messen nichts geholfen. Wir mussten die Pläne wieder aufgeben...

Es war einfach zu klein.

Wir hatten zu viel Zeit (und auch schon wieder Geld) in die mMn. sehr gelungen Primärgeschütze gesteckt um diese jetzt wieder auseinander zu bauen. Also: Zurück ans Reißbrett.

Nach Zwei Tagen stand dann der Plan und, naja, unsere Teile reichten noch nicht mal für 2/3 des Schiffsrumpfs. Also wieder zurück zum online-shop. Mehrere Bestellungen - und zwei Besuche im Legoland - später sind wir jetzt soweit, dass es langsam Form annimmt.

Es ist nach wie vor ein Vater-Sohn Projekt. Allerdings habe ich nun etwas mehr Redefreiheit und wir möchten beide das Beste aus unseren Vorstellungen verwirklichen.

Achja - für die, die sich für Zahlen interessieren: Wir sind jetzt bei 2,63 m

Das Schiff ist so wie auf den Bilder noch weit weg von einer Fertigstellung. Sehr würde ich mich aber über eure Meinungen freuen.

Ich bin jetzt schon öfter darauf angesprochen worden ob ich das gute Stück später auch ausstellen möchte und ich wäre dem wirklich nicht abgeneigt. Allerdings habe ich da null Erfahrung. Wir sind aus dem südbadischen Raum und wie es aussieht gibt es hier unten keine sonderlich große Lego-Community. Vielleicht würde es mir zur Bricking Bavaria im November reichen. Aber wie gesagt: Null Erfahrung und wer weiß denn überhaupt ob das Monstrum bis dahin einen vorzeigbaren Zustand erreicht.

Long Story short... hier unser "kleines" Projekt.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Garbage Collector , Legobecker , Matze2903 , Legotheker , mkolb , Flogo , LnSchmtt , Kai , IngoAlthoefer , Brixe , Naboo , Ferdinand , Valkon , Lego3723 , Ben® , JuL gefällt das (16 Mitglieder)


mkolb
25.07.2018, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Horune

Re: [WIP] USS Missouri 1:100 (microfig scale)

super gut gemacht. Es fehlen noch einige Details, Antennen, etc. aber das kommt bestimmt noch, oder ?
Weitermachen, bitte.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Horune
25.07.2018, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: [WIP] USS Missouri 1:100 (microfig scale)

Ja, das Ding ist, wie beschrieben, noch lange nicht fertig. Hier ein kleiner Auszug was noch auf meiner Liste steht.

- Feuerleitanlagen (primär und Sekundär)
- die beiden Schornsteine
- Die große AA-Anlage in der Mitte des Schiffs
- generell die AA
- sämtliche Balkone
- Suchscheinwerfer
- die Spotter-Planes
- Die Antennenanlage
- und wohl noch einiges mehr



IngoAlthoefer
25.07.2018, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Horune

Re: [WIP] USS Missouri 1:100 (microfig scale)

Hallo Horune,

willkommen bei 1000steine und Gratulation zu
dem tollen MoC.

Horune hat geschrieben:

- Feuerleitanlagen (primär und Sekundär)

Frage: Worin unterscheiden sich primäre
und sekundäre Feuerleitanlagen?

Bei der Panzer-Artillerie, wo ich 1980/81 war, gab es
nur einen Feuerleit-Trupp; und bei uns hatte der Vollkreis
6400 Bogengrad.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Horune
26.07.2018, 07:30

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: [WIP] USS Missouri 1:100 (microfig scale)

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Frage: Worin unterscheiden sich primäre
und sekundäre Feuerleitanlagen?


generell hast du schon recht. Es geht auch nicht um eine primäre und eine sekundäre FL, sondern eher um die FL für die Primär- und die für die Sekundärgeschütze. Die Primärgeschütze sind freilich die 9x 16" (406 mm) Hauptgeschütze. Diese haben je eine FL für vorne (ganz oben auf dem mittleren Turm, von mir auch schon angedeutet) und eine FL für das hintere Geschütz (quasi auf der "Pyramide" hinten). Bei den Sekundärgeschützen mit 20x 5" (127 mm) gibt es insgesamt vier FL-Anlagen. Diese sind vorne, hinten, links und rechts vom Turm. Eine davon habe ich schon vorne auf der Kanzel "skizziert".

Warum das so ist kann ich dir nicht beantworten. Ich vermute aber, dass man dadurch mehrere Ziele zeitgleich bearbeiten konnte und auch eine gewisse Redundanz erzeugt hat.



Kirk
26.07.2018, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Horune

Re: [WIP] USS Missouri 1:100 (microfig scale)

Hallo Horune,

willkommen bei 1000Steine und Gratulation zur Überwindung des „Dark Age“ (also der LEGO freien Zeit). Es gibt in Südbaden durchaus LEGO Fans, aber passend zu den bunten Steinchen musst Du hier etwas kreativ denken, wenn Du Veranstaltungen besuchen möchtest.

Wichtiges Datum: 18./19. August!
An diesem Tag findet in Sentheim (FR) eine reine LEGO Austellung statt.Ich selbst bin an diesem WE in Bad Herrenalb beim Bahnhosfest anzutreffen. Zu Dritt betreiben wir dort eine ca 30m2 große Eisenbahnanlage.

Außerdem findet zur Zeit eine Dauerausstellung in Kaiserslautern statt (zu der ich es leider noch nicht geschafft habe). Es gibt auch regelmäßig einen Stammtisch in Karlsruhe (Termine findest Du hier im Forum), zu dem ich es bislang leider erst einmal geschafft habe.

Ansonsten bin ich viel auf Modellbau-Veranstaltungen unterwegs, wie zuletzt im März bei der Freizeitmesse Freiburg (alle 2 Jahre).

Außerdem bitte folgende Termine vormerken:

27./28. Oktober: Modellbau-Schau der Eisenbahnfreunde Wehr in Grenzach-Wyhlen (hier hättest Du evtl. Chancen, Dein Modell zu präsentieren; bei den anderen Veranstaltungen ist Kriegsgerät eher unpassend)

ca. Feb./März 2019: Modellbauausstellung an der Freien Ev. Schule in Lörrach (alle 2 Jahre)

Voraussichtlich im Juni 2019 wird in Colmar die größte (jährliche) Veranstaltung in der Region stattfinden: FanaBriques.

Und auch, wenn es nicht ganz Südbaden ist: Im November findet in Köln eines der größten LEGO Events in Deutschland statt: Die LEGO Fanwelt. Dummerweise zeitgleich findet in München ebenfalls ein großes Event statt, nämlich Bricking Bavaria.

Weitere Events findest Du hier bei 1000Steine unter Gemeinschaft > Events.

Symbadische Grüße

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: