ReplicaOfLife
23.07.2018, 18:31

+37Mike's Bikes und eine Eisdiele

[image]



Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mein neustes modulares Gebäude präsentieren .
Wie das Haus der Druidin habe ich auch diesesmal wieder 'frei' gebaut, d.h. ohne vorher in LDD o.ä. zu planen. Steine habe ich, nach x ausgeschlachteten Sets, mittlerweile dann fast genug. Nur Tiles und Plates gingen irgendwann aus - wie immer - also hieß es mal wieder ab zu Bricklink.

Ich wollte schon länger mal ein Haus in 24er Breite bauen, ich erinnerte mich noch an zwei alte Baseplates aus meiner Kindheit, die sich dafür eignen würden. 24x16er... als es losgehen sollte also rausgesucht, saubergemacht, und gestutzt...sind die nicht etwas klein?! *zählzählzähl* - Oh. Das sind ja 20x14er. Hups.

Aber egal, benutzt hab ich sie trotzdem - somit steht das Haus auf der ungewöhnlichen Grundfläche von 20x28 Noppen!

Ich schätze mal, dass ich ca. 2500 Steine verbaut habe, evtl. auch mehr - bin schlecht im Schätzen ;)

Wie immer gibt's bei flickr noch mehr Bilder, diesmal sind es sogar einige mehr geworden. Doch genug der vielen Worte!

[image]


Das Haus beinhaltet gleich zwei kleine Läden (Mike's Bikeladen, sowie eine kleine Eisdiele) und zwei Wohnungen.
Die Idee ist, dass es ursprünglich mal zwei sehr kleine Häuser waren, die irgendwann zu einem vereinigt wurden.

[image]


Das Mädchen freut sich über ihr Eis, Geschmacksrichtung offensichtlich Simpsons-Plutonium

[image]


Der Vater hat auch eins, doch beim Anblick des neuen Mountain Bikes war es prompt vergessen...

[image]


Das sandblaue Haus hat nen ganz schönen Bart...bzw. Bärte

[image]


Genau das richtige bei der Sommerhitze.

[image]



[image]


Mike's Fahrradladen ist ein typischer, inhabergeführtes Lädchen. Viel, viel, viel auf wenig Raum, dementsprechend chaotisch wirkt erstmal alles. Aber Mike hat Spaß an der Arbeit!

[image]



[image]



[image]


Die Ausmaße der Eisdiele sind briefmarkös, daher gibt es nur Strassenverkauf.

[image]


Im ersten Stock ist eine schöne Wohnung mit Küche, Wohnzimmer und Schlafbereich.

[image]



[image]


Die zweite Wohnung erstreckt sich über zweites und drittes OG. Im zweiten befinden sich Küche, Schlafbereich und Bad.

[image]



[image]



[image]


Im dritten OG ist das Wohnzimmer, inklusive Bar für schöne Parties am Pool.

[image]


Man sieht's kaum, aber raus zum Pool geht's über eine funktionierende Schiebetür.

Abschließend noch ein Überblick über die vier Etagen:

[image]

Overview - Ground Floor by Tobias T., auf Flickr

[image]

Overview - First Floor by Tobias T., auf Flickr

[image]

Overview - Second Floor by Tobias T., auf Flickr

[image]

Overview - Third floor by Tobias T., auf Flickr

Zum Abschluß noch das Häusle neben ein paar anderen:

[image]




So, das wars, ich hoffe euch gefällts - ich würd mich über eure Kommentare freuen!

Viele Grüße,
Tobias / ReplicaOfLife


[image]


Visit me on flickr


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ranghaal
24.07.2018, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Mike's Bikes und eine Eisdiele

Brixe hat geschrieben:


das liegt an den Proportionen der Minifigs: Sie sind einfach zu klein für ihren Körperumfang.


Noch schlimmer als die Häuser ist das bei Autos. Eine Familienlimmosine mit 3 Kindern auf dem Rücksitz wäre 14 Studs breit



Technix
24.07.2018, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mike's Bikes und eine Eisdiele

Tach
Und, wann ham wa von dir zuletzt was gesehen oder werden wir bald was neues von dir sehen?!

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Dorothea Williams
24.07.2018, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Mike's Bikes und eine Eisdiele

ranghaal hat geschrieben:

Interessant wäre es, mal mit der Inneneinrichtung zu beginnen, diese halbwegs in der "richtigen" Größe zu bauen und dann ein Haus drum herum errichten.
Würde mich interessieren, welche Proportionen das hätte.

Wenn ich mich richtig erinnere, enthält das Lego-Baubuch ”#226” diesbezügliche Ansätze. Immerhin werden dort schon einzelne Räume mitsamt Inneneinrichtung vorgeschlagen. Stellt man die entsprechend an- bzw. nebeneinander und verbindet sie noch über einen Flur, hat man bereits einen halben Bungalow.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


ReplicaOfLife
24.07.2018, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Mike's Bikes und eine Eisdiele

Micha2 hat geschrieben:

Sehr schön! Bin immer wieder überrascht, was Euch Modular-Building-Bauern immer neues einfällt. Dass der arme Bewohner des ersten Stocks sich nie waschen können wird und Schränke generell überbewertet werden, darüber können wir angesichts der netten Dacheindeckung generös hinweg sehen

Und im Ensemble macht es sich besonders gut (die anderen Häuser aber auch)!

Danke
Bäder sind in der Lego Welt ja öfter mal optional; ich gehe davon aus, dass die Legomännchen sich im Notfall einfach abstauben.
Unabhängig davon fördert das auch das Zusammenleben - man lernt die Nachbarn (mit Bad) gleich viel besser kennen *g*


[image]


Visit me on flickr


ReplicaOfLife
24.07.2018, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Sofela

Re: Mike's Bikes und eine Eisdiele

Sofela hat geschrieben:

Hallo Tobias,
auch mir gefällt dein Haus sehr gut (aber der Plus-Button funktioniert bei mir am Ipad mal wieder nicht...). Besonders gefallen mir:
- die Bauweise des Sofas im 1. OG,
- die unübliche Gesamtbreite, die das Straßenbild auflockert,
- die Wellen im leeren Dachpool,
- die Wendeltreppe auf engstem Raum.
Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

Danke!
Die mannigfaltigen Bogensteine bieten mittlerweile schier unendliche Möglichkeiten zum Design geschwungener Möbel. Man denke auch mal an den Schreibtisch in der Brick Bank.

Viele Grüße,
Tobais


[image]


Visit me on flickr


ReplicaOfLife
24.07.2018, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mike's Bikes und eine Eisdiele

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ein ganz tolles Kunstwerk hast Du da geschaffen! Nicht nur eine tolle Fassade, sondern auch viele entzückende Details außen - und innen! Am besten gefällt mir persönlich das Dach. Obwohl LEGO bei den Ninjago-Häusern wieder einiges vorgelegt hat. Das gab es AKAIK noch nie.

Danke auch Dir!
Tatsächlich hatte ich die Tatzen sogar aus einem (bzw. zwei) Ninjago Sets, die ich mal günstig rein für die Teile erworben hatte. Beim Anblick der Tatzen dachte ich erstmal, ohje, was soll ich denn damit, viel zu unregelmässig, um sie als Fassadendetail oder so zu verwenden. Dann hab ich sie mal aufeinandergesetzt...


[image]


Visit me on flickr


ranghaal
24.07.2018, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Mike's Bikes und eine Eisdiele

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Beim Anblick der Tatzen dachte ich erstmal, ohje, was soll ich denn damit


Eignen sich sehr gut als Felsen in Mikro Mocs.



ReplicaOfLife
24.07.2018, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Mike's Bikes und eine Eisdiele

flickr-Userin Sarah Beyer postet immer mal wieder Häuser (oder manchmal auch nur einzelne Räume als Diorama), die von den Proportionen ziemlich gelungen sind. Die sind, verglichen mit normalgroßen Modulars, aber eben auch riesig - das, was sie für ein Einfamilienhaus nimmt, wäre in Modular-Maßstäben genug Raum für ein großes Stadthaus.
Ich meine, selbst bei nem 32 Noppen breiten Modular kriegt man Probleme, wenn man eine Wohnung auf nur eine Etage bauen will, und getrennte Räume für Küche, Bad, Schlafzimmer und Wohnzimmer haben will. Von Extrawünschen wie Kinderzimmern oder ähnlichem mal ganz zu schweigen. Und ein Treppenhaus wollen die Männchen dann ja auch noch...

Andererseits ist es immer wieder eine Herausforderung, eine halbwegs sinnvolle Wohnung auf eigentlich viel zu wenig Platz unterzubringen. Manchmal muss man auch kreativ werden (z.b. habe ich die Küchenarbeitsplatte im 2. OG hier auf fast 2 Studs breite gebracht, in dem ich in der Trennwand zum Schlafbereich Panele verbaut habe). Ich liebe und hasse diese Herausforderung gleichzeitig


[image]


Visit me on flickr


ReplicaOfLife
24.07.2018, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Mike's Bikes und eine Eisdiele

AdmiralStein hat geschrieben:

Tolles Haus! Schön ausgearbeitete Details und innovativ eingesetzte Teile wie die weißen Bärte oder die grauen Tatzen. Auch die Inneneinrichtung gefällt mir, allem voran der enge Fahrradladen und die Küche.

Weiterhin möchte ich ein großes Lob für die Präsentation aussprechen für die sehr guten und vielen Fotos, die alles im Detail zeigen, und den ausführlichen Text.

Man sucht bei so einem Moc ja oft nach irgendwas, dass man kritisieren könnte. Mein einziger Kritikpunkt: Die Laterne steht auf dem Foto schief und passt auch irgendwie so gar nicht ins Bild, da sie im Vergleich zum tollen Haus zu gewöhnlich und "formteilig" wirkt. Aber mir gefallen weiße Straßenlaternen in vielen Mocs eh nicht so gut, da es die in der Realität auch nur recht selten gibt.

Grüße

Matthias

PS: Mit "briefmarkös" habe ich auch ein neues Wort gelernt

Hi Matthias,

vielen Dank, insbesondere auch für das Lob für die Fotos. Da steckt schon auch nochmal Arbeit drin, da ich eigentlich keine wirkliche Ausrüstung fürs Fotografieren habe. Da freut michs umso mehr, wenn das Ergebnis gefällt! Und ein paar Worte gehören immer dazu - lese ich auch bei anderen MOCs immer gerne.

Was die Laterne angeht: Eventuell lasse ich mir mal ein aus Einzelteilen gebautes Design einfallen (Inspiration gibt's genug) und ersetze die alle. Bis dahin bleiben die aber erstmal, auch als Referenz zu den Sets (zumal ich mal in nem Konvolut mal > zwei Dutzend von den Dingern gekriegt hab *lol*)...
Ich will jetzt nicht ausschließen, dass das Exemplar hier wirklich etwas schief stand - allerdings steht die auch schief, wenn sie richtig befestigt ist, da sich die Baseplates an den Ecken leider immer etwas nach oben biegen, wenn man sie nur wenig bebaut. Dann schaut noch die optische Verzerrung um die Ecke, und schon scheint da was schief(er)

Viele Grüße,
Tobias


[image]


Visit me on flickr


Larsvader
31.07.2018, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Mike's Bikes und eine Eisdiele

Hallo Tobias,

gefällt mir richtig gut!
Vor allem die überraschende Teileverwendung. z.B. die Bärte oder die Felsenteile als Dach!
Klasse!

Lars, der erfreute



Gesamter Thread: