Brixe
24.07.2018, 14:23

+106Château Nottebohm 2.0

Hallo,

jetzt will ich doch auch mal die tote Hose mit etwas Leben füllen.

nach längerer Pause gibt es wieder ein neues MOC von mir, wobei "neu" relativ ist, denn an diesem Modell habe ich auf den Tag genau 1 Jahr gebaut.
Einige von euch haben es schon letztes Wochenende live auf Langeoog gesehen, bzw. Bilder davon in Dirks Ausstellungsbericht.

Bei dem MOC handelt sich um ein Gebäude, welches ich schon im Dezember in einer Micro-Version vorgestellt hatte. Dieses hier ist im Maßstab 1:50, also ungefähr Minifig-Maßstab (das MdM-Bild ist gekennzeichnet, weiter unten).

Es fing damit an, daß ich im Juni letzten Jahres auf der Suche nach interessanten Bauvorlagen war und zufällig auf dieses Château stieß. Nach und nach sammelte ich hunderte Fotos von allen Seiten um genug Anschauungsmaterial zum Nachbauen zu haben.

Dann setzte ich mich hin und zeichnete anhand der nach Himmelsrichtung sortierten Bilder einen Grundriss und überlegte mir, wie ich das Gebäude am vernünftigsten in kleine Fragmente teile.
Aus beruflicher Bauerfahrung wusste ich, daß ein einteiliges Gebäude in dieser Größenordnung locker mal 25 kg und mehr wiegen kann und dann nur noch mit 2 Personen zu transportieren ist.

Ich plante daher von Anfang an, das Haus modular zu bauen, damit es einerseits stabil genug ist, auch die oberen Stockwerke zu tragen und andererseits auch gut von mir alleine transportiert werden kann.

[image]


[image]




Idealerweise in Kisten:

[image]




Am Ende wurden es 27 Teile für das Haus und nocheinmal 8 Geländeplatten.

[image]




Zusammengesetzt sieht das Ganze dann so aus:
MDM-Bild:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Mein Haus...

[image]


...mein Auto...

[image]


...Mein Boot

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Auch wenn sich das Projekt so lang hinzog, wurde es nie langweilig. Bauliche Herausvorderungen gab es jede Menge, wie z.B. einen der drei runden Türme:

[image]




Die Veranda mit runder Treppe...

[image]




...oder zahlreiche gebogene Wände, wie man links bei den 4 Säulen, oder rechts unter dem Holzerker sehr schön sehen kann:

[image]




Auch die Wand hinter den Säulen ist gebogen.

[image]


[image]




Das Château gehört mit seinen Abmessungen von ca. 60 x 70 cm zu den größten MOCs, die ich privat gebaut habe.
Gebäude und Geländeplatten wiegen zusammen knapp 30 kg und es wurden schätzungsweise 35.000 Teile verbaut, wovon der größte Teil 1x2er Platten sind.

Zum Schluss noch ein Drohnenflug über das Gelände:

[image]


[image]




LG, Marion

P.S.:Entschuldigt die vielen Bilder...



...und den unpassend strahlendblauen Himmel. Ich hatte leider kein Bettlaken mit Gewitterwolken.

[image]



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

shadow020498
24.07.2018, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm 2.0

Hallo Marion,

einfach super.
Für mich eines der besten Mocs der letzten Jahre und mein Favorit für das Moc des Jahres.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


Dirk1313
24.07.2018, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Château Nottebohm 2.0

Tagl hat geschrieben:


Hoffentlich kann ich das Wunderwerk mal in echt sehen.


Bricking Bavaria im November, denke ich.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
24.07.2018, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Château Nottebohm 2.0 - Vorbild

AdmiralStein hat geschrieben:

Ich mag ja Ruinen, Lost Places und Zerfallenes. "Kaputte" Sachen sind ganz schön schwer in Lego umzusetzen, wenn alles wirklich gut und realitätsnah aussehen so[d][/d]ll. Zu deinem Moc sage ich: Ganz großes Kino. Alles kaputt, zerfallen und überwachsen, wohin man auch schaut. Größtes Kino!

Ohne das jetzt gegoogelt zu haben: Wo steht das Vorbild? Gibt es das noch und bist du schon mal dort gewesen oder planst das?

Werden wir das Modell noch auf weiteren Ausstellungen in echt bestaunen dürfen?

Grüße,

Matthias



Ich habs mal gegoogelt: http://www.berndroth.net/...ces/chateau-nottebohm/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ReplicaOfLife
24.07.2018, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm 2.0

Wahnsinn.
Absolute herausragendes MOC. Unheimlich dichte Atmosphäre, tolle Bautechniken, wohin man schaut, und ein tolles Gesamtdesign!
Schön finde ich, dass du es auch im un- und teilzusammengesetzten Zustand zeigst. Bei der Größe ist der modulare Ansatz sicher absolut sinnvoll.

Ich mag auch die tolle, verlassene Atmosphäre - ein Teil von mir wünscht sich aber auch, das Ding würde renoviert und in alter Pracht neu erstrahlen, denn es ist ein wunderschönes Gebäude ;)

Viele Grüße,
Tobias


[image]


Visit me on flickr


Matze2903
24.07.2018, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Château Nottebohm 2.0

Dann schau dir mal das Original von dirk an , da ist kein rosa oder gelb nur grün und braun. Ich finde das passt wunderbar.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Larsvader
24.07.2018, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm 2.0

Hallo Mario,

Klasse Moc!
Sieht extrem lebensecht aus!

Schade nur, dass das Haus so runtergekommen ist!

Lars, der mal den Trödeltrupp losschickt!

P.S. es fehlen noch ein paar Gespenster!!!



Brixe
24.07.2018, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm 2.0

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Kommentare und Likes.


FLBRICKS hat geschrieben:

Hallo Marion, absolut beeindruckend. Da fehlen mir die Worte. Die vielen Details und die Flora ringsherum sind echt super. Echt tolles MOC Viele Grüße
Christian

Schön, daß es dir die Sprache verschlägt.


beerly hat geschrieben:
Hallo Marion, wunderschön gefällt mir sehr gut.
Ich entschuldige die vielen Bilder, von mir aus könnten es gerne noch mehr sein.

Och, ich hätte da noch ca. 150 Bilder. Aber das lasse ich lieber mal. Sind eigentlich genug.


Eumelchen hat geschrieben:
Das mit dem fehlenden, passenden Bettlaken ist gerade so zu entschuldigen!

Puh, danke, Glück gehabt.


IngoAlthoefer hat geschrieben:
Tipp: Einfach das blaue Betttuch zwei Jahre ungewaschen in
einem muffigen Keller liegen lassen. Dann kommt die schwüle
Stimmung von ganz alleine.

Stimmt, bei meiner Kellerrenovierung hatte ich ähnliche Textilien gefunden, die wirklich nicht sehr lecker aussahen.


Mylenium hat geschrieben:
Schön geworden. Ich würde eventuell das Grünzeug noch mit ein paar gelben und weißen Blümelein (Butterblumen, wilde Margerite) auflockern, weil das Einheitsgrün dann doch etwas übermächtig wirkt und auf Brachen doch erstaunlich viele Arten wachsen bis hin zum rosa Fingerhut.

Mylenium
Hier muss ich Matze beipflichten. Auch beim Original gibt es keine Blümchen. Ich habe allerdings bei der Landschaft etwas geschummelt: beim Original gibt es keinen Teich.


railtobi hat geschrieben:
Einfach genial, Hammer Teil. Ich bin sprachlos, danke fürs Zeigen.....

Danke Tobi. :-)


Seeteddy hat geschrieben:
Für den Bildhintergrund gäbe es ja noch die Möglichkeit, dank Bluescreen (das MDM-Foto taugt hervorragend als Vorlage), ein weiteres Foto in den Hintergrund zu montieren.

Ja, diese Möglichkeit hätte ich gehabt und viele der Spitzen-Moccer machen das auch so, aber erstens weiß ich nicht, wie man das macht und zweitens finde ich diese ganze Retuschiererei und das Photo-geschoppe zu viel des Guten. Man sollte schon noch sehen können, daß es sich um LEGO handelt und da ist ein neutraler Hintergrund völlig ausreichend.


AdmiralStein hat geschrieben:
Ohne das jetzt gegoogelt zu haben: Wo steht das Vorbild? Gibt es das noch und bist du schon mal dort gewesen oder planst das?
Werden wir das Modell noch auf weiteren Ausstellungen in echt bestaunen dürfen?

Danke Matthias. Dirk hat ja schon für dich gegoogelt.
Zu den anderen Fragen: es wäre schon reizvoll, sich das Haus mal in echt anzusehen, aber ich würde jetzt nicht extra hinfahren.
Dieses Jahr ist das Modell noch in München zu sehen. Welche Ausstellungen ich nächstes Jahr besuche, weiß ich noch nicht.


LouisB hat geschrieben:
Um aus der Nummer wider raus zu kommen hilft nur eins: Ein Film muss her!
Dein MOC schreit danach Filmkulisse zu werden.

Danke Andreas. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, daß das Gebäude die Vorlage zu einem Buch und dessen späterer Verfilmung war.


Tagl hat geschrieben:
Hoffentlich kann ich das Wunderwerk mal in echt sehen.

Das kannst du im Herbst in München.


shadow020498 hat geschrieben:
Für mich eines der besten Mocs der letzten Jahre und mein Favorit für das Moc des Jahres.

Danke Thomas. Gibt es das MdJ eigentlich noch?


ReplicaOfLife hat geschrieben:

Ich mag auch die tolle, verlassene Atmosphäre - ein Teil von mir wünscht sich aber auch, das Ding würde renoviert und in alter Pracht neu erstrahlen, denn es ist ein wunderschönes Gebäude ;)

Danke Tobias. Auch ich finde dieses Verfallene faszinierend, aber ich denke mal, daß dem Ding renoviert ein großer Teil des maroden Charmes verloren ginge.


Larsvader hat geschrieben:
Schade nur, dass das Haus so runtergekommen ist!

Lars, der mal den Trödeltrupp losschickt!

P.S. es fehlen noch ein paar Gespenster!!!

Tja, wenn das Haus nicht so herunter gekommen wäre, hätte ich es vielleicht gar nicht gebaut.
Na dann schick doch lieber statt dem Trödeltrupp ein Paar Gespenster los.

LG, Marion



Dorothea Williams
25.07.2018, 00:45

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm 2.0

Schaut herrlich ruinös… –
ruiniert… –
ruinenhaft… –,
na, also eben voll am Ar… aus.

Das wirklich Beste aber findet sich in dem Umstand, daß nun doch wieder etwas aus Brixehand hier zu sehen ist.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lego3723
26.07.2018, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Chapeau! (ohne Text)



friccius
26.07.2018, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm 2.0

Hi Marion!

Das ist ein wirklich schönes Haus! Ein Meisterwerk!

Brixe hat geschrieben:


Tagl hat geschrieben:
Hoffentlich kann ich das Wunderwerk mal in echt sehen.

Das kannst du im Herbst in München.


Schön, wir sehen uns dann in München, oder kommst Du auch zum Steinewahn?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: