Lok24
21.07.2018, 19:10

10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo zusammen,

ich habe hier noch gar keine Kommentare zum neuen Creator Set gelesen.
Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Was meint ihr zu dem Set?

Grüße

Werner



36 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
22.07.2018, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Carrera124 hat geschrieben:

Denn wenn ich eine möglichst vorbildgetreue Form haben will, kaufe ich sicher kein Lego, sondern ein hochwertiges Standmodell.


Diese tiefgreifende Erkenntnis solltest du vielleicht mal schriftlich an LEGO senden, damit sie entsprechend reagieren. Da liegt doch das Problem: Der DB5 ist - wieder mal - weder Fisch noch Fleisch. Kein richtiges Spielmodell, weil dann doch zu fummelig und fragil (und zu teuer), aber auch kein echtes Sammlermodell. Es bestreitet ja auch keiner, dass man grundsätzlich den spezifischen Charme von LEGO sehen kann und will, aber ich denke doch, man hätte einiges besser und anders machen können, um einer der beiden Seiten gerechter zu werden: Kein Schnickschnack an einem Sammlermodell oder eben ein bezahlbares, robustes Spielmodell.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


IngoAlthoefer gefällt das


Carrera124
22.07.2018, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Mylenium hat geschrieben:


Diese tiefgreifende Erkenntnis solltest du vielleicht mal schriftlich an LEGO senden, damit sie entsprechend reagieren.

Warum sollte ich das tun? Mir ist doch völlig wumpe, wie Lego seine Sets gestaltet und verkauft.
Und es gibt ja offensichtlich genug Leute, die das Set auch so kaufen.

Davon abgesehen, gefallen mir eh 98% der aktuellen Sets nicht (über alle Serien gesehen).
Und diejenigen, die mir prinzipiell gefallen würden, sind aus so 'nem komischen noppenlosen Zeugs gebaut. Werden deswegen also auch nicht von mir gekauft.

Daher gehöre ich schon seit vielen Jahren nicht mehr wirklich zur Gruppe der Lego-Käufer.
Nichtsdestotrotz verfolge ich die Neuheiten mit Interesse - vielleicht ist ja doch mal was bei, das sich zu kaufen lohnt.


Grüße an meinen Stalker


AdmiralStein
23.07.2018, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hamster hat geschrieben:

Hallo Matthias,

das der Wagen silber sei, das habe ich von Anfang an nicht geglaubt. Ein paar silbrige Teile, das wars. Das Auto in silber das hätte natürlich was gehabt, dann hätte man auch den heftigen Preis eher verkraftet. Aber wie gesagt, das war von Anfang an unwahrscheinlich.


Ich hielt es ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. Ein komplett neuer Silberton? Ausgeschlossen. Dann hätte es also Flat Silver sein müssen. Aber so viele neue Flat-Silver-Teile für ein einziges Set... nee. Falls es in den den neuen Sets der letzten Monate vermehrt neue Flat-Silver-Teile gegeben hätte, hätte das noch sein können. Aber die gab es nicht. So beschränkt sich das silberne Auto auf absehbare Zeit (also bis es irgendwann vielleicht mal alle nötigen Teile in Flat Silver gibt) auf unwahres Marketing-Bla-Bla in zig alten Werbe-Artikeln im WWW.

Grüße

Matthias



rascas
24.07.2018, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+610262 James Bond™ Aston Martin DB5

Ich oute mich mal: am Samstag habe ich das Set im Lego-store gekauft und inzwischen zusammen gebaut.

Das Prozedere im Laden war schon merkwürdig: die Sets standen Haufenweise herum. Ein eigenes Regal plus eine Vitrine, mit einem schlampig zusammen gebauten Modell und bei den anderen Autos stand der Aston auch...

Es liefen auch jede Menge Verkäufer herum, die jedem, der bei den Sets stehen blieb, erklärte, was es damit auf sich hat. Nur: kaufen konnte man es nicht! Es sei den, man ist VIP-Kunde mit entsprechender Karte.

Man wurde also von der Laufkundschaft etwas schräg angeguckt, wenn man mit dem Set Richtung Kasse ging... Da ich bisher noch nie so ein VIP-Set gekauft habe fand ich das schon drollig...

An der Kasse gab es dann die Plastikkarte "Lizenz zum bauen". Für mich als Ü-50 nicht so das Kauf-Kriterium, aber was soll's! Ich bekam auch den Hinweis, dass diese Karte zur Teilnahme an einer Verlosung berechtigt mit Hauptpreis eine Woche Skifahren. Eh' nix für mich. Soll ein anderer gewinnen.

Es rechtfertigt also herzlich wenig, dass man das Set vorab kauft. Warum ich trotzdem gemacht habe? Ich wollte es haben!

Ja, auch ich finde die Front optisch nicht sonderlich gelungen! Ich hoffe, dass die MOC-Freunde da eine Lösung finden. Der Rest des Wagens ist optisch zumindest nicht so schlecht. Mich stören etwas die Aufkleber an den Scheiben, die erst den richtigen Schwung ergeben. Das ist in meinen Augen eine etwas Lego-unwürdige Lösung... Überhaupt: Aufkleber! Bedruckt ist immer schöner...

Die Motorhaube finde ich etwas wacklig zu bedienen.

Die Größe des Modells ist ein anderer Maßstab als z.B. der VW-Bulli. Nebeneinander funktionieren sie nicht wirklich. Der Aston ist zu groß...

Ansonsten hat zumindest mir der Aufbau Freude bereitet, weil es eben eine nette Mischung aus Technik und Modell ist.

Bei den Technik-Funktionen war ich bis zur Fertigstellung skeptisch, ob das wirklich funzt. Wie sich herausstellt geht aber alles.

Die "Reifen-Schlitzer" sind einfach 2 Fernrohre, die im Kofferraum gelagert werden und bei "Bedarf" auf die hinteren Felgen aufgesteckt werden. Als "Funktion" etwas albern... Man stelle sich James Bond vor, der in einer wilden Verfolgungsjagd erst mal anhält und die Schlitzer montiert...

Die "kugelsichere" Platte hinten lässt sich drehen am Auspuff hoch und runter fahren. Geht, aber würde James Bond auch nicht machen...!

Durch ziehen am Schalthebel dreht man vorne die Blinker (?) und zwei "Kanonen" erscheinen. Gut gemacht!

Durch drehen an einem Zahnrad im Innenraum wechselt man in der Mittelkonsole auf "historisches Navi". Da steckt keine Technik hinter. Man dreht einfach an der Achse. Geht aber.

In der Fahrertür befindet sich eine Klappe mit einem Telefonhörer (rot) dahinter. Nett!

Highlight ist das abhebbare Dach auf der Beifahrerseite und der Schleuderstuhl. Durch ziehen am Mittelteil der hinteren Stoßstange kann man das Dachteil nach hinten ziehen. Der Schleudersitz hat sich mir zunächst nicht erschlossen, aber wenn man die Stoßstange zurück schnappen lässt fliegt tatsächlich der Sitz raus.

Alles in allem erinnert das tatsächlich sehr stark an das Corgi-Auto aus den 60ern (was ich auch habe).

Zur Farbe: da weiß ich echt nicht, was Ihr habt! Der Original Aston mag ein ticken dunkler sein, aber metallic hatte der Anfang der 60er sicher nicht. Ich finde die Farbe des Modells absolut ok!

Und der Preis? Wenn man den Wagen, wie ich, frühzeitig haben möchte führen wenig Wege am Listenpreis vorbei... Kann sein, dass der Plan bei Lego nicht aufgeht und der Wagen irgendwann günstiger wird. Aber dann gibt es keine "Lizenz zum Bauen" mehr. Schwacher Trost... ;)

Im Ernst: das ist ein Lizenzthema! Eigentlich sind es sogar 2 Lizenzen, die man da bedienen muss: James Bond und Aston Martin. Dass das teurer als z.B. ein VW Bulli im Vergleich ist dürfte klar sein. 80 Euro Listenpreis war also schon mal ziemlich unrealistisch.

149,90 Euro sind viel Geld, aber 1. ist das Listenpreis bei Markteinführung und 2. so lange es Trolle wie mich gibt, die gerne Lego kaufen und dann noch James Bond-Fan sind, sollen Sie es doch nehmen! So funktioniert es halt... Ich "tröste" mich damit, dass ich neben dem reinen Modell noch ein paar Technik-Features gekauft habe und dass es eben DAS Bond-Auto ist.

Ich hätte mir gewünscht, dass es in irgendeiner Form passende Figuren zu diesem Set gegeben hätte. Beim Corgi saß auch immer eine Figur auf dem Beifahrer-Sitz, wenn dieser abgeschossen wurde. Abschießen ohne Figur macht nur halb so viel Spaß...

Und eine Lego Sean Connery - Bond Figur wäre auch cool gewesen.

Aber wer weiß? Vielleicht kommt da ja noch mehr? Genügend Fahrzeuge und Gebäude (und Figuren) gibt es in der James Bond Welt um eine Serie zu starten. Kann mir vorstellen, dass der DB5 ein Versuchsballon dafür ist. Einen weißen Lotus Esprit mit Tauchfunktion (Der Spion, der mich liebte) würde ich wieder ohne Bedenken auf die gleiche Art kaufen!

Und wenn es da draußen genügend Trolle, wie mich, gibt, wird das auch was werden.

Die Front des DB5 würde ich trotzdem umbauen, wenn jemand eine vernünftige Lösung anbietet... Es gibt doch so ein MOC von einem Jaguar E-Type. Da habe ich auch nicht geglaubt, dass man die Form mit Lego hinbekommt. Sieht auf den Bildern gelungener wie die DB5 Front aus...



JuL , leximatic , Lok24 , Matze2903 , videot , Cran gefällt das (6 Mitglieder)


rgbs
25.07.2018, 01:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
rgbs
25.07.2018, 01:55

+1Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo zusammen,

auch ich habe das Modell gekauft, es aber heute wieder zerlegt und die Teile in meinen Materialfundus einsortiert. Front und Heck finde ich total daneben, weil Lego die Stoßstangen entgegen der Produktbeschreibung: "Hierzu zählen die silbernen Front- und Heckstoßstangen mit Trommellackierung,..." nur teilweise in Silber ausgeführt hat, wodurch imo Front und Heck sehr zerklüftet wirken. Die Löcher rechts und Links im Kühlergrill runden mein negatives Bild noch ab. Es hätte dem Modell auch gutgetan,
wenn Lego die Türgriffe in Silber ausgeführt hätte.
Für mich sieht es so aus, als hätte die Abteilung "Gewinnmaximierung" zu kräftig zugeschlagen (und das bei dem nicht gerade niedrigen Preis ).

Gruß

R.G.



hassel62 gefällt das


leximatic
25.07.2018, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+6Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Ich verstehe nicht, wo hier so verschiedene Forumsteilnehmer ein Problem haben.
Die Firma ist hingegangen und hat ein altes, heutzutage klassisches Corgi Spritzgussmodell aus LEGO-Elementen nahezu 1:1 (an den Funktionen gemessen) nachgebaut.
Das ist doch klasse!

Was gibt es da zu meckern? Das machen sonst nur AFOL, denn die Idee ist, von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet, sehr nerdig, finde ich.
Und in den Beiträgen zeigt sich ja auch, wie bei einigen der kleine Nerd in uns allen doch davon auch angesprochen wird, kennen sie doch selbst das Corgi Modell aus eigener Anschauung.
Ich habe innerlich Luftsprünge gemacht über die geile Idee. Es mag Mängel haben wie es will, für mich zeigt es, das die Firma punktuell beginnt wie AFOLS zu denken und das lässt doch hoffen.
Natürlich genügt das noch nicht dem deutschen AFOL, das ist klar. Da muss es natürlich 99.9% perfekt sein, und Aufkleber, das geht ja mal gar nicht, und die Farbe, nee, und die Form, so eckig, sieht aus als wäre es aus LEGO-Klötzchen, wie kann man nur, und wie oft das promoted wurde, nee, da merkt man doch, dass die nur ans Geld denken, und billig ist es ja auch nicht, soviel Geld für ein graues Auto, ich weiß nicht, ich warte bis es in der Bucht verramscht wird, dann vielleicht usw usw
In den Reviews kann man auch hören, dass es ein verzwicktes Teil ist, dass es auch für gestandene Bauer noch was parat hielt und nicht langweilig war zu bauen. Mit wieviel Euros will man das bitte genau bewerten?
Ich wette das der Firma klar war, dass es auf dem deutschen Markt nicht so leicht werden würde, wegen unserer, sagen wir mal, speziellen, selbstbewußten Mentalität. Aber es kommt auch vielleicht eines Tages das Produkt, das auch deutsche AFOL rundum zufriedenmacht...
Ich mag den Aston Martin. Ist eine schöne Idee und ein ausgeklügeltes Design. Ich werde ihn nicht kaufen, weil ich nun mal nur meine Constraction mag und Häuser, Autos und Eisenbahn nicht so, anerkennen, das es insgesamt mal allgemein coole Sachen von LEGO gibt, kann ich ja trotzdem.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Thomas52xxx , Dirk1313 , Matze2903 , Carrera124 , JuL , videot gefällt das (6 Mitglieder)


Carrera124
25.07.2018, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+1Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

leximatic hat geschrieben:

Ich verstehe nicht, wo hier so verschiedene Forumsteilnehmer ein Problem haben.
Die Firma ist hingegangen und hat ein altes, heutzutage klassisches Corgi Spritzgussmodell aus LEGO-Elementen nahezu 1:1 (an den Funktionen gemessen) nachgebaut.
Das ist doch klasse!

Was gibt es da zu meckern? Das machen sonst nur AFOL, denn die Idee ist, von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet, sehr nerdig, finde ich.
Und in den Beiträgen zeigt sich ja auch, wie bei einigen der kleine Nerd in uns allen doch davon auch angesprochen wird, kennen sie doch selbst das Corgi Modell aus eigener Anschauung.
Ich habe innerlich Luftsprünge gemacht über die geile Idee. Es mag Mängel haben wie es will, für mich zeigt es, das die Firma punktuell beginnt wie AFOLS zu denken und das lässt doch hoffen.
Natürlich genügt das noch nicht dem deutschen AFOL, das ist klar. Da muss es natürlich 99.9% perfekt sein, und Aufkleber, das geht ja mal gar nicht, und die Farbe, nee, und die Form, so eckig, sieht aus als wäre es aus LEGO-Klötzchen, wie kann man nur, und wie oft das promoted wurde, nee, da merkt man doch, dass die nur ans Geld denken, und billig ist es ja auch nicht, soviel Geld für ein graues Auto, ich weiß nicht, ich warte bis es in der Bucht verramscht wird, dann vielleicht usw usw


So sieht's aus. Ich wundere mich auch jedesmal, warum Lego-Modelle mit Modellbaumaßstäben gemessen werden. Das ist doch völliger Unfug.
Einzig die Aufkleber finde ich ebenfalls - und zum wiederholten Mal - lächerlich. In dieser Preisklasse müssen es zwingend bedruckte Teile sein.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


rgbs
26.07.2018, 06:34

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo,

mir fällt auf, daß keiner, der hier im Tread einen Beitrag geschrieben hat, 100 prozentig zufrieden mit dem Modell ist. Im imo positivsten Beitrag von rascas wird die Front als nicht so toll gesehen, und Dich
stören die Aufkleber.
So wie ich das sehe, hätte Lego hier ein wirklich tolles Modell auf den Markt bringen können, wenn bei grauer Karosserie alle Anbauteile in Silber ausgeführt worden wären und für den Kühlergrill ein passend bedrucktes Formteil kreiert worden wäre.
So siehts imo so aus, daß das Marketing "trommelt" und damit die Erwartungen nach oben schraubt, die dann vom Produkt nicht erfüllt werden.
Fernerhin ist der Aston Martin imo nicht das erste Legoset, welches auf AFOLs zielt, denn der Bugatti und der "blickfeste" Caterham sind ja kaum zum Spielen geeignet.

Gruß

R.G.



Mylenium
26.07.2018, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+1Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

leximatic hat geschrieben:

Was gibt es da zu meckern? Das machen sonst nur AFOL, denn die Idee ist, von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet, sehr nerdig, finde ich.


Das ist doch nicht nerdig, aber sowas ist es:

leximatic hat geschrieben:
Die Firma ist hingegangen und hat ein altes, heutzutage klassisches Corgi Spritzgussmodell aus LEGO-Elementen nahezu 1:1 (an den Funktionen gemessen) nachgebaut.


Meine verstorbene Oma ruft mal aus dem Himmel: Häh? Du widerlegst ja letzten Endes deine eigene Argumentation. Die Mehrheit der geneigten Käufer wir sich nämlich gar nicht an irgendwelchen Modellen anderer Anbieter orientieren, deren Namen sie nicht mal kennen. Oder glaubst du ernsthaft, das irgendeine Ehefrau, die mit dem DB5 ihren Göttergatten beglücken will, da erst ellenlange Recherchen über andere historische Darstellungen macht? Zumal das ja die Gefahr bergen würde, dass sie sich dann doch für ein 1:18er Modell von Maisto oder so entscheiden würde. An der Stelle kann ich deine Meinung wirklich nicht nachvollziehen. Die meisten werden sich schlicht und einfach an dem orientieren, was an Marketingmaterialine im Laden steht und was für Bilder auf der Box aufgedruckt sind und das dann bestenfalls mit einer vielleicht völlig verzerrten Erinnerung an die "James Bond"-Filme in Verbindung bringen. Genau genomemn wird es vielen Durchschnittsusern sogar so gehen: "Ach, das Auto im Film war der?"

Alles andere kann man sicher so und so sehen, aber selbst deine Logik in Bezug auf die AFOLs erschließt sich mir nicht. Klar, wir alle geilen uns all zu oft über Modelle, die wir selber nicht im Regal stehen haben, und deren Macken auf, aber auch das fällt eben unter Meinungsfreiheit und -vielfalt. Sonst wär's ja auch öde hier, wenn es Bedingung wäre, das nur der mitreden darf, der das Ding auch hat. Das ist dann wieder die alte Analogie, ob jemand, der selber keinen van Gogh hginzimmern kann, Kunstkritiker sein darf. Schon allein deshalb finde deine Ansicht zu dem Thema komisch. Wir alle haben nun mal unsere eigene Vorstellung, wie der Aston Martin idealerweise aussehen sollte. Da muss man auch nicht schon wieder mit "Macht's doch erstmal besser." um sich schießen. Vielmehr ist das einfach wie Armin imemr bei der "Die Sendung mit der Maus so schön sagt(e): "Klingt komisch, ist aber so."

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


UncleTom gefällt das


Carrera124
26.07.2018, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

+6Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

rgbs hat geschrieben:

Hallo,

mir fällt auf, daß keiner, der hier im Tread einen Beitrag geschrieben hat, 100 prozentig zufrieden mit dem Modell ist. Im imo positivsten Beitrag von rascas wird die Front als nicht so toll gesehen, und Dich
stören die Aufkleber.


Die Aufkleber stören mich generell bei Lego, umso mehr je höherpreisiger das Set ist. Bei irgendwelchen kleinen Billigsets für City & Co lasse ich mir Aufkleber ja eingehen. Aber bei teuren Lizenzsets muss das doch selbst Lego peinlich sein.


Grüße an meinen Stalker


Brixe , Mylenium , , rgbs , UncleTom , mcjw-s gefällt das (6 Mitglieder)


32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: