Tomcat
21.07.2018, 12:48

+11Ein Gelber aus dem Großstadt-Trio ist fertig!

Hallo Freunde der bunten Klötzchen,

heute zeige ich Euch den fertigen Zweiachser aus meinem ÖPNV-Trio:

[image]


[image]


[image]



Einige Änderungen habe ich gegenüber meinem Entwurf vorgenommen:

- Platz für die Klimaanlage
- Unterschiedliches Aussehen von 1. und 2. Achse
- das moderne Kanten-Design

Danke an Alle für die Hinweise zu meinem Entwürfen.

Das einfache "Einklemmen" der Türen in den Rahmen hat leider garnicht funktioniert. Ich musste etwas basteln. Hier das Ergebnis, links die Konstruktion, rechts die Türteile (jeweils ohne Rahmen):

[image]



Eure Hinweise, Anregungen, ...
Und wer sich draußen aufhält, vergesst bitte die Sonnencreme nicht.


Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Walton , Sofela , mcjw-s , Larsvader , jjinspace , LegoUlmer , IngoAlthoefer , Tilli , Legobecker , Lukutus , Jeyjey (11 Mitglieder)

17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
22.07.2018, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Ein Gelber aus dem Großstadt-Trio ist fertig!

”#98283” als Frontpartie fände ich sehr sympathisch. Leider ist der Strukturklotz nicht in gelb verfügbar. Och menno, Lego…!

Wenn jetzt so viele Köche mitrühren, ist der Brei bestimmt bald verdorben. Oder es wird der beste aller Zeiten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
22.07.2018, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Wer die Wahl hat, ... Version erster von rechts

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Die Postkarten-Platte oben in der Mitte ist sehr süss.

»Nächster Halt: Hauptpostamt.
Zu den Linien 9 und 25 bitte Umsteigen.«


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


IngoAlthoefer
22.07.2018, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Wer die Wahl hat, ... Version erster von rechts

Würde man die Brieffliese um 180 Grad gedreht
einsetzen, wäre vielleicht nicht allen Betrachtern
sofort klar, dass da ein Teil zweckentfremdet ist.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
22.07.2018, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Wer die Wahl hat, ...

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Was mir bei allen nicht gefällt, ist die Partie
ÜBER den Frontscheiben. Da sehen die 2x2-Fliesen
irgendwie platt aus.

Peinlich. Das sind ja nur 1x1-Fliesen!

Also dann: irgendwas strukturiert Graviertes
oder Bedrucktes nehmen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Tomcat
22.07.2018, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Postkarte ...

… eigentlich eine Notlösung

Aber das hat was.


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Tomcat
22.07.2018, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Wer die Wahl hat, ...

Hallo Klaus!

Seeteddy hat geschrieben:

… Was mir aber am besten gefällt, ist der konstruktive Diskurs hier. Da kann Jeder für sich ein paar Ideen mitnehmen, welche später wieder nützlich sein können.


STIMMT!

Finde ich auch sehr interessant. Und das "Sommerloch"? Welches Sommerloch?

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Tomcat
22.07.2018, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Ein Dankeschön an Alle ...

… die sich für mein MOC interessiert haben und tatkräftig an der Gestaltung der Frontpartie mitgewirkt haben.

Hier zitiere ich nochmal Seeteddy:
"Was mir aber am besten gefällt, ist der konstruktive Diskurs hier. Da kann Jeder für sich ein paar Ideen mitnehmen, welche später wieder nützlich sein können."

So soll es sein.

Da die Mehrheit die Variante mit den Scheinwerfern in einfacher Plattenstärke favorisiert, habe ich den Bus so umgebaut:

[image]


[image]


Und um das Schwarz der Tür auszugleichen, habe ich die Fahrerseite mit einer schwarzen Platte 1x1 ausgestattet.

Und für Dorothea die virtuelle Spezialversion:

[image]



Allen noch einen schönen Sonntag!
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Dorothea Williams
23.07.2018, 01:06

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Ein Dankeschön an Alle ...

Eine Spezialversion nur für mich? Sozusagen eine Linie ”D”? Das ist aber zuviel der Ehre.


Und es gibt noch so viele Möglichkeiten —
schwer, sich für nur eine zu entscheiden:

[image]


[image]


[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
14.01.2019, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Ein Gelber aus dem Großstadt-Trio ist fertig!

Um etwas Struktur in die Front zu bringen, eignen sich Lagen der ”Plate 1 x 2 with Groove with 1 Centre Stud” (”#3794b”) ganz gut.

Diesen Trick verwende ich seit geraumer Zeit zur Gestaltung flacher, also nicht nach vorne überstehender, aber dennoch strukturierter Fronten ohne Aufkleberunterstützung.

Zumindest auf dem Digibrett wirkt es annehmbar.

[image]


[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dalek Sur
15.01.2019, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Ein Dankeschön an Alle ...

Tomcat hat geschrieben:



[image]





Meiner Meinung nach ist diese Version der Busfront am stimmigsten.



Gesamter Thread: