Lok24
21.07.2018, 19:10

10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo zusammen,

ich habe hier noch gar keine Kommentare zum neuen Creator Set gelesen.
Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Was meint ihr zu dem Set?

Grüße

Werner



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
22.07.2018, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+2Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Plastik hat geschrieben:

Hallo Thomas,
ich hatte mich schon gefragt, ob promobricks und zusammengebaut eine bestimmte Anzahl an Beiträgen schalten müssen, um die dringende Wichtigkeit eines Sets zu betonen - Wiederholung schafft schließlich Bedeutung.

Die hohe Artikelzahl kommt ja -auch- durch blödsinnige Teaser. Wie den der Felge. Weil ein PR-Fuchs meint, so würde man einen Spannungsbogen aufbauen.

Ich glaube nicht, dass bei Verteilung von Besprechungsexemplaren, exklusiven Information oder der Einladung zu Events ausschließlich die Reichweite ein Faktor ist. Hier die aktuelle Zahl der Youtube-Abonnenten: Promobricks: 6.158, Zusammengabut: 11.493, Klemmbausteinlyrik: 32.737, Held der Steine: 110.505.

Das man zu jeder Meldung und zu jedem Gratisexemplar eine Besprechung erwartet, erkennt man m.E. sehr schön bei diesem genialen Video


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Garbage Collector , Legobecker gefällt das


Mylenium
22.07.2018, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Mylenium
22.07.2018, 10:27

+2Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Lok24 hat geschrieben:

Was meint ihr zu dem Set?


Eine ziemliche Lachnummer. Besonders kritisch sehe ich, dass LEGO die Leute bezüglich der Farbe richtiggehend verarscht (hat). Die extrem mit Photoshop und Beleuchtungstricks zurechtgebogenen Fotos sind ein eindeutiges Indiz dafür, dass sich LEGO voll klar war, dass das Ding idealerweise 'ne Metallicfarbe haben müsste und hier Produktionsaufwand für spezielle Steine völlig unverständlicherweise bei einem ohnehin schon teurem Set gespart wurde.

Absolut gesehen find ich bei den zu erwartenden Rabatten, wenn es im freien Handel verfügbar werden wird, den Preis noch okay, stimme aber den Aussagen zu, dass man es hätte billiger machen können, wenn man den ganzen Schnickschnack mit den Funktionen weggelassen hätte. Das Ding ist nun mal kein Spielmodell und die Gags sind schnell ausgelutscht.#

Ansonsten die gleiche Soße wie beim Bugatti: Das Set wird dem Hype nicht gerecht und LEGO muss tierisch aufpassen, dass sie damit nicht auf die Schnauze fallen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach dem anfänglichen Kaufrausch der "Muss ich haben!" Fraktion die Verkaufszahlen deutlich nachlassen werden, weil dann eben reale Qualitätsmaßstäbe zählen, die das Modell meiner Meinung nach nicht erfüllen kann.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


hassel62 , Garbage Collector gefällt das


Mylenium
22.07.2018, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Plastik hat geschrieben:

Sind die Vereinbarungen zwischen LEGO und Blogs wie diesen irgendwo einsehbar?


Definitiv nicht, zumindest nicht über das hinaus, was an allgemeinen Informationen über die LRFMs (LEGO Recognized Fan Media) und das ganze Gedöns öffentlich über das Ambassador-Netzwerk einsehbar ist. Alles andere wird intern geregelt und fällt unter NDAs.

Ich glaube auch, du hast eine falsche Vorstellung, wie das läuft. Ich bin zwar (noch nicht) mit LEGO verlobt, aber ich kann sagen, wie es bei mir im Softwarebereich läuft/ gelaufen ist: Du kriegst eine NFR-Lizenz (not for resale) und kannst damit machen, was du willst. Musst du dafür einen Artikel schreiben oder ein Tutorial machen? Muss man nicht, aber es wird gern gesehen und natürlich hat keiner was dagegen, wenn es auch mehr als ein Artikel wird. Deswegen denke ich, dass es bei LEGO auch nicht anders sein wird.

Natürlich macht es bei Sets, die neu auf den Markt kommen, schon Sinn, die Artikel zeitnah zu veröffentlichen und vielleicht gibt es auch eine Publikationsfrist, aber ich glaube kaum, dass man sich zumindest von LEGOs Seite aus so zur Hure machen muss, wie das z.B. Zusammengebaut tut. Den Firmen ist es ja letzten Endes wurscht - die Rezensionsexemplare kosten nix, weil das über irgendwelche internen Buchungssachen abgerechnet wird und im Zweifelsfall ist selbst ein schlechter Review noch 'ne gute Werbung. hauptsache die Luet reden drüber, eben so, wie wir das gerade tun.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
22.07.2018, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Wahrscheinlich sind alle noch vom Bugatti überreizt. Zudem hat jede LEGO-Seite mindestens 5 Artikel zu dem Teil bringen müssen.

Ich lese keine "LEGO-Seiten", und Hype konnnt ich keinen feststellen, das erstemal habe ich von dem Ding am 18 in einer Mail von DER FIRMA erfahren.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Schade finde ich das schnöde Hellgrau. In Silber hätte man sicher vieles verziehen.

In der Tat.

Aber warum es in einer anderen Farbe gleich ein besseres Modell geworden wäre oder wenn es billiger wäre erschließt sich mir nicht so recht.



Carrera124
22.07.2018, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Lok24 hat geschrieben:


Ich lese keine "LEGO-Seiten", und Hype konnnt ich keinen feststellen,

Nichtsdestotrotz hat der Thomas recht - das Set wurde auf allen bekannten Kanälen mit einer Fülle von Artikeln bedacht.
Hier bei 1000steine wurde es - wie so oft - entweder verschlafen oder schlicht als nicht interessant genug bewertet.
Jetzt muss man sich hier auch nicht mehr drum kümmern, weil man alle relevanten Infos woanders erfahren kann.


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
22.07.2018, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Mylenium hat geschrieben:

und LEGO muss tierisch aufpassen, dass sie damit nicht auf die Schnauze fallen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach dem anfänglichen Kaufrausch der "Muss ich haben!" Fraktion die Verkaufszahlen deutlich nachlassen werden, weil dann eben reale Qualitätsmaßstäbe zählen, die das Modell meiner Meinung nach nicht erfüllen kann.

Nun ja, das trifft ja leider auf sehr viele Sets zu, weil schlicht das Preis-Leistungsverhältnis generell kaum noch stimmt.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Plastik
22.07.2018, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo Mylenium und Thomas,
danke für Eure Erläuterungen!
Gruß Plastik


Alles gut.


amhh
22.07.2018, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+3Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo Carrera124

Carrera124 hat geschrieben:

Hier bei 1000steine wurde es - wie so oft - entweder verschlafen oder schlicht als nicht interessant genug bewertet.

Genau das mag ich an 1000steine.de. - Ich brauche hier nicht noch ein weiteres mal den zu 99% identischen Text zu einem neuen LEGO Set. Auch die Bilder sind oftmals die selben.

Ich persönlich besuche mehrere Newsseiten/Blogs/YouTube-Kanäle zum Thema LEGO regelmässig. Darunter nicht nur die hier genannten, sondern auch noch brickset.com, newelementary.com, brothers-brick.com und weitere, diese allerdings nicht so regelmässig. Kommt ein neues Set auf den Markt, so folgt beinahe jedesmal der gleiche Ablauf auf all diesen Seiten.

- Zuerst folgt zu jedem Teaser seitens LEGO ein Artikel
- Wird ein erstes Bild veröffentlicht folgt ein weiterer Artikel. Auf einzelnen YouTube-Kanälen wird aus diesem einen Bild natürlich auch ein "Video" erstellt.
- Am Tag der Veröffentlichung folgt ein Artikel zur Pressemitteilung, einer zur (Nicht-)Verfügbarkeit im LEGO Shop@Home und oft auch schon ein erstes Review.
- Einzelne YouTube-Kanäle veröffentlichen nach Release zuerst ein "Unboxing"-Video, bevor dann nach ungefähr einer Woche das eigentliche Video-Review folgt. Wenn überhaupt.
- Je nach Grösse/Beliebtheit des Sets folgen nun noch weitere Artikel über die (Nicht-)Verfügbarkeit im Handel, Gedanken zur Preisgestaltung, Bautechniken, Motorisierung, usw.

Das macht dann je nach Webseite zwischen Einem und gefühlt zwei Dutzend Artikel oder auch Videos.

Ganz ehrlich, da bin ich froh werden auf 1000steine.de nicht auch noch mal die gleichen Pressemitteilungen, Bilder und Reviews veröffentlicht. Das ist ja auch ein Forum und kein News-Blog.

Carrera124 hat geschrieben:
Jetzt muss man sich hier auch nicht mehr drum kümmern, weil man alle relevanten Infos woanders erfahren kann.

Meiner Meinung nach kann, wer so tief im Thema LEGO drin ist und sich für Neuerscheinungen intressiert, sich diese Infos sehr gut auf den bekannten News-Webseiten einholen.

Gruss amhh



[image]


Plastik , Matze2903 , gefällt das


Lok24
22.07.2018, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Hallo,

Ganz ehrlich, da bin ich froh werden auf 1000steine.de nicht auch noch mal die gleichen Pressemitteilungen, Bilder und Reviews veröffentlicht. Das ist ja auch ein Forum und kein News-Blog.

Ganz recht, das sehe ich genauso.

Meiner Meinung nach kann, wer so tief im Thema LEGO drin ist und sich für Neuerscheinungen intressiert, sich diese Infos sehr gut auf den bekannten News-Webseiten einholen.

Ich bin nicht tief im Thema drin und Neuerscheinungen interessieren mich in aller Regel auch nicht, weil ich kaum Sets kaufe. Das hier hätte ich bei positivem Echo gekauft.

Und ich wollte auch keine Informationen haben, sondern die persönliche Einschätzung von 1000-Steine-Foren-Teilnehmern.

Aber in diesem ganzen Thread gibt es bis jetzt kaum eine Handvoll Meinungen zum Set, der Rest behandelt bereits jetzt andere Themen. Schade.



Mylenium
22.07.2018, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: 10262 James Bond™ Aston Martin DB5

Carrera124 hat geschrieben:

Hier bei 1000steine wurde es - wie so oft - entweder verschlafen oder schlicht als nicht interessant genug bewertet.


Mmh, naja, aber das meiste ist doch auch nicht wirklich so interessant?! Es ist ja auf den entsprechenden News-Seiten/-Kanälen teilweise schon albern, wie anhand der offiziellen LEGO-Pressefotos (!) da Kaffeesatzleserei über Neuheiten betrieben wird. Außerdem ist für ein Forum die Diskussionsgrundlage zu dünn, solange wir nicht alle Zugriff auf die Modelle haben. Wir gehören nun mal nicht zum erlesenen Kreis der LEGO-Prerelease-Priviligierten. Mich persönlich bringen jetzt auch solche unkritischen "Lutscher"-Reviews nicht voran und die Grenze zur Schleichwerbung ist bei manchem sicher schon überschritten. Das muss ich jetzt nicht noch hier auf dem Forum haben. Wenn man es machen wollte, müsste 1000Steine sowieso komplett umgekrempelt werden, aber dann ist es eben auch nicht mehr das gleiche.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Plastik , Matze2903 gefällt das


59 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: