Tomcat
21.07.2018, 12:48

+11Ein Gelber aus dem Großstadt-Trio ist fertig!

Hallo Freunde der bunten Klötzchen,

heute zeige ich Euch den fertigen Zweiachser aus meinem ÖPNV-Trio:

[image]


[image]


[image]



Einige Änderungen habe ich gegenüber meinem Entwurf vorgenommen:

- Platz für die Klimaanlage
- Unterschiedliches Aussehen von 1. und 2. Achse
- das moderne Kanten-Design

Danke an Alle für die Hinweise zu meinem Entwürfen.

Das einfache "Einklemmen" der Türen in den Rahmen hat leider garnicht funktioniert. Ich musste etwas basteln. Hier das Ergebnis, links die Konstruktion, rechts die Türteile (jeweils ohne Rahmen):

[image]



Eure Hinweise, Anregungen, ...
Und wer sich draußen aufhält, vergesst bitte die Sonnencreme nicht.


Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Walton , Sofela , mcjw-s , Larsvader , jjinspace , LegoUlmer , IngoAlthoefer , Tilli , Legobecker , Lukutus , Jeyjey (11 Mitglieder)

Dorothea Williams
21.07.2018, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Ein Gelber aus dem Großstadt-Trio ist fertig!

Die Hinterradkonstruktion weckt meine Aufmerksamkeit. Der Reifen ein ”#3641” und die Felge aus ”#4265a” oder vergleichbar?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Tomcat
21.07.2018, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

#3641 und #4265c ... Passt (ohne Text)

Tomcat
21.07.2018, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Ein Gelber aus dem Großstadt-Trio ist fertig!

Leider sind die Achsmittelpunkte nicht identisch, der Bus steht am Heck tiefer...
Na ja, man nicht alles haben...

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Dorothea Williams
21.07.2018, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Ein Gelber aus dem Großstadt-Trio ist fertig!

Wie ist es denn um die Verbindung Reifen/Felge bestellt? Ist die stabil?

Gedanklich hatte ich mit einer solchen auch schon geliebäugelt. Da man aber im digitalen Baukasten mit der Plausibilitäts-/Stabilitätsprüfung so seine liebe Not hat, habe ich bislang auf eine Umsetzung verzichtet.


(Der Bus liegt hinten tiefer? Bestimmt sitzt auf der letzten Bank Homer Simpson.)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Oversize
22.07.2018, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Ein Gelber aus dem Großstadt-Trio ist fertig!

Hallo Tomcat,
ein schönes Fahrzeug, aber die Front überzeugt noch nicht. Die Scheinwerfer wirken sehr wuchtig, und einen Kühlergrill hast du ja im Heck schon angedeutet. Probier für die Scheinwerfer ein, evtl auch zwei Plates übereinander, wie die Rückleuchten.
LG Jürgen



Tomcat
22.07.2018, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Ein Gelber aus dem Großstadt-Trio ist fertig!

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis.
Auf die "Schnelle" so etwa:

[image]


Bei Kühlergrill gebe ich Dir Recht.
Bei den Scheinwerfern …? Die Alternative, rechts im Bild, sieht m. E. nach U-Bahn aus.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Tomcat
22.07.2018, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Ein Gelber aus dem Großstadt-Trio ist fertig!

Hallo Dorothea!
Dorothea Williams hat geschrieben:

Wie ist es denn um die Verbindung Reifen/Felge bestellt? Ist die stabil?

Ja!
Für den Härtetest im "Kinderzimmer" würde ich aber das Original von vorn verwenden.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Dorothea Williams
22.07.2018, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Ein Gelber aus dem Großstadt-Trio ist fertig!

Danke. Die Variante wandert sogleich ins gedankliche Bauarchiv.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Oversize
22.07.2018, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Ein Gelber aus dem Großstadt-Trio ist fertig!

Hallo Tomcat,
der Linke kommt meinem Vorschlag schon sehr nahe. Kannst du noch einen daneben stellen, bei dem die oberen Plates auch gelb sind?
LG Jürgen



18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: