Dr_Lego
17.07.2018, 20:58

+39Voith Gravita DB mit Holzgüterzug - "Mein erstes Eisenbahn MOC"

Hallo Lego Fans,

nachdem mein Junior zu Weihnachten den LEGO ICE bekommen hat bin ich auch wieder in die LEGO-Welt eingestigen und habe mit LDD mein erstes Eisenbahn MOC erstellt - Die Lok ist voll fahrtüchtig und wird an am vorderen Drehgestell angetrieben - mangels Platz kommt ein LiPo aus dem RC Bereich zum Einsatz.
Bin auf Euer Feedback gespannt !

Grüße Dr. LEGO

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Tenderlok
17.07.2018, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Lego

Re: Voith Gravita DB mit Holzgüterzug - "Mein erstes Eisenbahn MOC"

Genauso abgrundtief hässlich wie das Vorbild...
Im Ernst: ein tolles Erstlings-MOC! Gefällt mir sehr gut.
Die LiPo-Lösung würde ich freilich sehr gerne noch genauer sehen. Steuerst du das Ganze auch über einen RC-Sender?



IngoAlthoefer
17.07.2018, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Voith Gravita DB mit Holzgüterzug - "Mein erstes Eisenbahn MOC"

Liebe Leute,

Tenderlok hat geschrieben:

Genauso abgrundtief hässlich wie das Vorbild...

so etwas lag mir auch auf der Zunge.
Auch deshalb eine Frage an unsere echten Eisenbahner:
Lieben (oder zumindest mögen) die Rangier-Lokführer
diese Lok?

Im Ernst: ein tolles Erstlings-MOC!

Auch hier volle Zustimmung.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi
17.07.2018, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Voith Gravita DB mit Holzgüterzug - "Mein erstes Eisenbahn MOC"

Hübsch hässlich, aber schöner Einstand. Zwei Daumen hoch von einem Dampf-Fan


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


TECHNO
18.07.2018, 03:21

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Voith Gravita DB mit Holzgüterzug - "Mein erstes Eisenbahn MOC"

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Auch deshalb eine Frage an unsere echten Eisenbahner:
Lieben (oder zumindest mögen) die Rangier-Lokführer
diese Lok?


Ich darf die Gravita zwar nicht selbst fahren (und habe es auch nicht vor), habe allerdings nie von einem Kollegen was positives über das Fahrzeug gehört.

Gruß
Dennis


Noppenbahner.de


asper
18.07.2018, 06:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Lego

Re: Voith Gravita DB mit Holzgüterzug - "Mein erstes Eisenbahn MOC"

Sehr schöner Zug, gefällt mir gut!
Ich möchte mich der Frage nach der (Fern) Steuerung anschließen. Ist das dann auch RC Technik?

Grüße
Steffen


flickr


martin82
18.07.2018, 07:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Lego

Re: Voith Gravita DB mit Holzgüterzug - "Mein erstes Eisenbahn MOC"

Hallo Dr. LEGO
über die Lok wurde ja schon was gesagt, ich finde die Waggons super gelungen.
Grüße
Martin


[image]


Dr_Lego
20.07.2018, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Voith Gravita DB mit Holzgüterzug - "Mein erstes Eisenbahn MOC"

Hallo Zusammen,
danke für die anerkennenden Rückmeldungen! Etwas überrascht hat mich, dass die Lok im Original wohl nicht so auf breite Zustimmung sorgt – klar sie fällt optisch mit ihrem kantigen Design etwas aus dem Rahmen, aber gerade das fand ich interessant für einen Nachbau – zudem hatte ich im Netz noch kein gutes MOC gesehen.

So, nun zu Euren Fragen:

Wie schon gesagt geht es in der Lok recht eng zu weshalb ich als Energiequelle anstatt dem LEGO Batterieblock einen Lipo 3s mit 450mAH in der Motorhaube vorne integriert habe. Im Anschluss folgt dann ein Spannungsregler der die Akkuspannung von 11,1V auf die 9V von LEGO reduziert. Zusätzlich ist dann noch ein 3s Lipo Saver zur Unterspannungswarnung sowie ein ON/OFF Schalter eingebaut. Dann geht es klassisch weiter mit dem Lego Empfangsmodul, das jedoch wie ihr vermutlich schon bemerkt hattet im Führerstand integriert ist. Der Empfang ist dadurch etwas eingeschränkt – aber es funktioniert & optisch sieht es so eben originaler aus!
Herausfordernd fand ich neben der Tatsache, dass dies mein erstes LEGO Eisenbahnmodell überhaut ist – hatte in meiner Kindheit keine – & ich die Teile erst nach der Konstruktion über Bricklink bestellt habe, noch die Bauweise mit 7 breit & die Aufhängung der Drehgestelle.
Anbei noch ein paar Fotos

Grüße & schönes Wochenende!

Dr. LEGO

[image]


[image]


[image]



OHLI
17.09.2018, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Lego

Re: Voith Gravita DB mit Holzgüterzug - "Mein erstes Eisenbahn MOC"

Tolles Modell, sowohl Lok als auch Holzwagen!
Gibt es für die Holzwagen eine Bauanleitung oder ein paar mehr Fotos zur Entstehung? Danke!



Dr_Lego
28.09.2018, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von OHLI

Re: Voith Gravita DB mit Holzgüterzug - "Mein erstes Eisenbahn MOC"

Hallo Ohli,

danke für das Feedback !

Ich könnte Dir die LDD Datei des Wagens zukommen lassen - jedoch habe ich auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden wie man eine Datei (außer Fotos) hochladen kann. Kennst du oder jemand anderst einen Weg ?

Grüße
Dr. LEGO