Metzi
14.07.2018, 11:06

Editiert von
Metzi
14.07.2018, 11:07

Einfache Kirche

So, jetzt will ich auch mal hier was zeigen.

Da ich Kirchen toll finde wollte ich als meinen allerersten Bau eine solche zusammenklöppeln. Die Idee zu dem Modell habe ich mir eiskalt aus einem Youtube-Video geklaut und das Ganze nach meinem Geschmack angepasst.

Es ist wahrlich nichts tolles, eher simpel und weit davon entfernt einen Preis zu gewinnen. Aber für den Anfang fand ich die nicht verkehrt. Immerhin weiß ich jetzt wie Stud.io funktioniert - ist doch auch was.

Der nächste Schritt wird die Deko sein. Aber da bin ich noch äusserst ideenlos.

[image]


[image]


[image]



IngoAlthoefer
14.07.2018, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Einfache Kirche

Hallo Metzi,

insgesamt gefällt mir Dein digitales Modell sehr.

Metzi hat geschrieben:

Der nächste Schritt wird die Deko sein.
Aber da bin ich noch äusserst ideenlos.

Eine Idee wäre, die Szene am Ende einer
kirchlichen Trauung darzustellen, mit Mikrofiguren
oder einfachen "Nöppkes" als Personen.

Eine Meinung zu Deiner Glocke: Die ist zu gross
für den Turm und wird alles in Klump schlagen,
wenn es ans Läuten geht.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
14.07.2018, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Einfache Kirche

Hallo,

Hm. Das sieht für mich so gar nicht nach Kirche aus.

Irgendwie stimmen alle Proportionen nicht so recht.
Das fängt beim Grundriss an: die vier Schiffe sind annähernd gleich lang.
Der Turm: er ist unten so breit wie die Schiffe und oben noch breiter als das Gebäude.

Die Fenster: sollten oben auch rund sein? Und nicht einfache transparente Steine.
Im Turm sind sie angeordnet wie in einem modernen Treppenhaus.
Und dass die Löcher im Sockel eingenartig wirken hattest Du selbst schon bemerkt.

Ich würde erstmal den Grundriss anpassen und den Turm neben dran bauen. Und schlanker.

Schau mal hier bei moctown:
https://www.1000steine.de...amp;id=393382#id393382



Metzi
14.07.2018, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Metzi
14.07.2018, 11:41

Re: Einfache Kirche

IngoAlthoefer hat geschrieben:



Eine Meinung zu Deiner Glocke: Die ist zu gross
für den Turm und wird alles in Klump schlagen,
wenn es ans Läuten geht.


Da bin ich ganz bei dir! Leider habe ich nichts weiter gefunden womit man eine Glocke etwas weniger wuchtig bauen könnte und dabei noch einigermaßen nach Glocke aussieht. Ebenso das Kreuz auf der Spitze. Das ist auch um einiges überdimensioniert.

Wer hat Tipps für mich?



Lok24 hat geschrieben:

Irgendwie stimmen alle Proportionen nicht so recht.
Das fängt beim Grundriss an: die vier Schiffe sind annähernd gleich lang.
Der Turm: er ist unten so breit wie die Schiffe und oben noch breiter als das Gebäude.

Die Fenster: sollten oben auch rund sein? Und nicht einfache transparente Steine.
Im Turm sind sie angeordnet wie in einem modernen Treppenhaus.
Und dass die Löcher im Sockel eingenartig wirken hattest Du selbst schon bemerkt.



Alles richtig. Ich bin ja nicht einmal selbst wirklich zufrieden damit. Nur mit irgendwas muss man ja anfangen. Verbessern geht immer noch - nicht zuletzt darum bin ich ja hier.



LnSchmtt
14.07.2018, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Einfache Kirche

wahrscheinlich würde ein 2x2 Brick Round mit der abgerundeten Oberseite dort neher hinpassen.
sähe immernoch nach Glocke aus währe aber ein stückchen kleiner.

Gruß Leon



Lok24
14.07.2018, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Editiert von
Lok24
14.07.2018, 11:52

Re: Einfache Kirche

Hallo,

Metzi hat geschrieben:

Leider habe ich nichts weiter gefunden womit man eine Glocke etwas weniger wuchtig bauen könnte und dabei noch einigermaßen nach Glocke aussieht.

Cones, auch für Icecreme?

Metzi hat geschrieben:
Ebenso das Kreuz auf der Spitze. Das ist auch um einiges überdimensioniert.
Radkreuz? (utensil)

Metzi hat geschrieben:
Alles richtig. Ich bin ja nicht einmal selbst wirklich zufrieden damit. Nur mit irgendwas muss man ja anfangen. Verbessern geht immer noch - nicht zuletzt darum bin ich ja hier.


Genau
Ich würde die Sache so anpacken:
Was soll's denn werden? Eine Dorfkirche? Eine Kathedrale?
Entsprechende Bildersuche anwerfen, dann bekommst Du schon mal eine Idee für die Proportionen und den Grundriss.

Dann: der "Maßstab". Natürlich nicht genau, das spielt keine Rolle.
Aber wenn das Kirchlein nur 4 breit ist gibt es keine Glocke mehr. Ent- oder weder.
4 ist sehr(!) abstrakt

Wenn das Kirchlein 6 breit wird, 8 breit.. Du siehst was ich meine?



Sofela
15.07.2018, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Einfache Kirche

Hallo Metzi,
was mir gut gefällt:
- die Farbkombination Sandstein, Kupferdach mit Patina
- die vorgesetzten Giebel am Längsschiff
- die seitlichen Stützpfeiler
was mir nicht gefällt:
- allgemein die Proportionen, das wurde ja schon gesagt
- Kirchen habe den Turm (oder zwei) nicht in der Mitte, sondern am Anfang des Längsschiffes, dort ist i.d.R. auch das Hauptportal.
Viele Grüße
Peter



Tomcat
16.07.2018, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Einfache Kirche

Hallo Metzi,

als "Start-Up" ein schönes Modell. Die Hinweise zu den Proportionen und dem Einsatz von bestimmten Teile wurde schon gegeben.

Metzi hat geschrieben:

So, jetzt will ich auch mal hier was zeigen.
Danke dafür.


Metzi hat geschrieben:
Der nächste Schritt wird die Deko sein. Aber da bin ich noch äusserst ideenlos.
Neben der schon angesprochenen freudigen Szene (Hochzeit), sollte der Kirchhof nicht fehlen. Eine Einfriedung des gesamten Areals rundet die Sache m. E. ab.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


ranghaal
16.07.2018, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Editiert von
ranghaal
16.07.2018, 13:18

Re: Einfache Kirche

Metzi hat geschrieben:

Ebenso das Kreuz auf der Spitze. Das ist auch um einiges überdimensioniert.

Wer hat Tipps für mich?


Dazu hatte doch schon Dorothea etwas geschrieben, Brixe hat eine Version gezeigt und ich hatte meine Ideensammlung für Kreuze gepostet?
Re: Idee für Kirchturm-Uhr



Gesamter Thread: