vater_teresa
16.07.2018, 00:15

Wie Steine sortieren und Kartons richtig aufbewahren?

Moin!

Vor zwei Jahren bin ich wieder bei Lego eingestiegen (nach 25 Jahren Pause). Seitdem staplen sich hier vor allem die großen Technik-Sets, die Modular- Buildings und die Ideas-Sets. Sogar meine Frau konnte ich nach anfänglicher Skepsis begeistern (aber nur wenn sie jeweils die eine und ich die andere Seite der Anleitung baue ...). Die Sets stehen immer eine Weile im Wohnzimmer und werden dann wieder zerlegt (und dann wieder aufgebaut). Beim Zerlegen sortieren wir nach Bauabschnitt oder nach Farbe bzw. Funktion, wenn wir bei Technik z.B. das B-Modell gebaut haben. Die Steine landen hinterher in Ziplock-Beuteln mitsamt der ordentlich verpackten Anleitung im Karton.

Jetzt wird es allerdings langsam etwas eng mit den Kartons. Und mittlerweile hatten wir auch schon einige MOC-Ideen. Die Steine sind halt nur in zig Kisten verstreut...

Ich hatte jetzt vor, die Steine aller Sets zusammen zu sortieren (mit noch offenem Feinheitsgrad) und die Kartons sorgfältig zusammenzufalten um so Platz zu schaffen.

Wie macht Ihr das? Und haltet Ihr das für sinnvoll, wenn man in erster Linie die vorhandenen Sets nach Anleitung bauen möchte und sich nur ab und an an MOCs wagt?

Gruß und Dank
vater_teresa



IngoAlthoefer
16.07.2018, 06:36

Als Antwort auf den Beitrag von vater_teresa

Re: Wie Steine sortieren und Kartons richtig aufbewahren?

Hallo, neuer Vater,
willkommen bei 1000steine.

vater_teresa hat geschrieben:

... haltet Ihr das für sinnvoll, wenn man in
erster Linie die vorhandenen Sets nach
Anleitung bauen möchte und sich nur ab und
an an MOCs wagt?

"An MoCs wagen" hört sich so an, als ob man Angst
davor haben muss. MocCen is aber nichts Schlimmes.

Mein Tipp: Fang Stück für Stück an, indem Du einfach
ein aufgebautes Set in Deails modifizierst.
Dann ein Foto machen, dann wieder modifizieren,
wieder Foto machen, wieder modifizieren ...
Und am Ende (also nach so viel Schritten wie Du denkst)
erkennt man das ursprüngliche Set kaum wieder.

Als Beispiel von mir:

[image]


Das war ursprünglich das Architecture-Set "Guggenheim-Museum".
Die Basisidee war Guggen <-> Gucken <-> Augen.
Also habe ich einfach mal in meinem Augen-Fundus
gewühlt und die Teile als Accesoires an das Museum
drangepappt.

Ich sag jetzt nicht, dass das so entstandene MoC supertoll
war, aber es hat Spass gemacht (und das Ergebnis steht immer
noch oben im Regal).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx
16.07.2018, 06:56

Als Antwort auf den Beitrag von vater_teresa

+1Re: Wie Steine sortieren und Kartons richtig aufbewahren?

Lese Dir "die Evolution des Lego®-Sortierens..." durch. Mehr kann man eigentlich nicht zu dem Thema sagen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


Mylenium
16.07.2018, 07:59

Als Antwort auf den Beitrag von vater_teresa

Re: Wie Steine sortieren und Kartons richtig aufbewahren?

vater_teresa hat geschrieben:

nur ab und an an MOCs wagt?


Ist doch keine Schande. Es kommt ja auch drauf an, wie man das für sich definiert. Vieles sind nun mal eher kleinere Änderungen und wenn man was komplett Eigenes macht, liegt der Reiz ja gerade darin, es mit den Mitteln umzusetzen, die man hat ohne jetzt erst noch Bricklink leerzukaufen wegen benötigter Zusatzteile. Zudem kann man sich natürlich wieder stundenlang über Sinn und Unsinn sowie die Qualität mancher MOCs, inklusive kommerziell angebotener Bauanleitungen, streiten. Da muss man sein Licht nicht unter den Scheffel stellen, wenn man zu Hause einfach mal was zusammenstöpselt. Solange man selber seinen Spaß dabei hat, ist doch alles in Ordnung.

Genauso wirst du das mit dem Sortieren handhaben - mach einfach, wie es für dich am besten passt. Übermäßiges Sortieren kostet dich eh nur 'nen Haufen Zeit. Erst sortierste stundenlang alles ein und wenn du was baust, wühlste genauso lange in den Kisten rum, um alle benötigten Bauelemente wieder hervorzukramen. Steine nach Farbe und Baubaschnitt zu sortieren ist aus meiner Sicht völlig übertrieben, aber klar macht es Sinn, z.B. bei Technic-Modellen alle 15er Liftarme in eine Box zu schmeißen und die 9er in eine andere. Weiter muss man das aber auch nicht betreiben sonst landest du tatsächlich bei einer ernsthaften schweren LEGO-OCD-Störung, wie im von Thomas verlinkten Artikel beschrieben.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com