Dirk1313
15.07.2018, 16:31

Editiert von
Dirk1313
15.07.2018, 16:42

+31000steine Insel - schaut doch mal vorbei :-)

[image]


Die Vorbereitungen laufen, einige AFOLs sind schon auf der Insel. Am Donnerstag öffnet zum dritten Mal die Ausstellung 1000steine Insel im Haus der Insel auf Langeoog ihre Pforten. Erwartet werden schöne Kreationen erschaffen von 45 erwachsenen Legofans die teils mit ihren Familien anreisen.
Es bietet sich eine Ausstellung in entspannter Urlaubsatmosphäre. Derzeit bei strahlendem Sonnenschein. Wer nicht sowieso auf der Insel weilt, für den bietet sich ein Tagesausflug zum Besuch unserer Ausstellung an.

Fotos vom Event werdet ihr hier finden: https://photos.app.goo.gl/8oLzpZQsDw3LgW126

Wir freuen uns auf Euren Besuch!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brixe , Falk , IngoAlthoefer gefällt das


Lutti
17.07.2018, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 1000steine Insel - schaut doch mal vorbei :-)

Wir sehen uns morgen früh
Gruß Lutz und Ina



IngoAlthoefer
17.07.2018, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 1000steine Insel - schaut doch mal vorbei :-)

Hallo Dirk,

vielen Dank für die erweiterte Fotogalerie.

Es scheint, dass die Auto-Rennbahn jetzt
aufgebaut ist (laut Foto-Galerie). Bitte
"immer" (also täglich) berichten, was dort
passiert ist.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


abhf
18.07.2018, 06:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: 1000steine Insel - schaut doch mal vorbei :-)

Wir haben gestern Versuchsfahrten gemacht. Mit Ballonreifen ist es verdammt schwierig, die Strecke zu schaffen, 10% Erfolg. Kommt man an die Bande, ist Feierabend.

Ich vermute, dass lange, schmale Fahrzeuge eher durchkommen. Aber das wird sich bald zeigen. Vielleicht finden sicg heute noch Taxifahrer...?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Brixe
18.07.2018, 07:20

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: 1000steine Insel - schaut doch mal vorbei :-)

abhf hat geschrieben:

Vielleicht finden sicg heute noch Taxifahrer...?

Gerne. Bis nachher.



IngoAlthoefer
23.07.2018, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 1000steine Insel - meine aktuellen Foto-Highlights

Liebe LEGO-Leute,

jetzt habe ich einmal Dirks tolle Foto-Galerie
ganz durchgeblättert: zuerst von der Mitte an
zum Ende, und dann von der Mitte an zurück nach vorne.

Ganz viele tolle Eindrücke. Meine ganz persönlichen
Highlights sind heute abend (morgen früh könnten es
schon andere sein):

* Hanuta-Automat

* Blauer Eiffelturm mit abruptem Ende
* Blauer Eiffelturm mit steilem Ende

* Galoppierendes Pferd

* Gelb-schwarze Uhr

* WM-Pokale

* Strandmosaik mit Möwe

* Steinford-Fragment

* Monorail a la Brio

* Verwunschenes Schloss mit Wuchergrün

***********************************

Die toll gemachten Fotos insgesamt, Dank an Dirk
fürs Zeigen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


abhf
24.07.2018, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+5Re: 1000steine Insel - schaut doch mal vorbei :-)

Hallo Legofreunde,

nach einigen hundert Fahrten unter Rennbedingungen kann man folgendes festhalten:

-die Bahn war ständig gut belegt und täglich haben mehr als 100 Teilnehmer das Ziel erreicht. Die Streckenlänge betrug zwischen Start- und Ziellinie 23 32er Platten, also knapp 6 m. Zwei Platten hätte ich noch verlängern können, aber bei 28 Platten plus Tribüne war Schluss. Vor dem Start und hinter dem Ziel waren zwei Straßenplatten frei und zählten nicht zur Strecke.

- Einige Konstruktionen waren nicht fahrtüchtig:
ultrakurze Fahrzeuge -> diese überschlagen sich nur und bringen die Kraft nicht auf die Straße
zweirädrige Konstruktionen -> hier ist kein Gleichgewichtszustand zu erzielen. Man müsste mal mit den Aufziehmotoren für Motorräder experimentieren
Konstruktionen mit Hartplastikrädern oder ultraschmalen Reifen an der Antriebsachse -> die Kraft der Motoren wird einfach nicht auf die Straße gebracht, die Reifen drehen durch.

- erfolgreiche Konstruktionen waren meistens vergleichsweise lang, mit großen Reifen an der Antriebsachse und kleinen vorne. Die größten Ballonreifen waren schwierig zu verbauen, der Motor braucht viel Energie, diese in Bewegung zu setzen, aber wenn sie einmal in Bewegung sind.... Eckige Reifen scheinen eher die Spur zu halten, Ballonreifen fahren leichter auch die Randbegrenzung.

Ich habe natürlich nur stundeweise Dienst am Moc getan, deshalb sind meine Beobachtungen nicht repräsentativ (@ Ingo), aber auch das ist egal. Viele Väter und auch Mütter haben ingenieursmäßiges Vorgehen gelernt, ständiges Optimieren und Vermeidung von so profanen Dingen, dass Reifen, die am Chassis anliegen, sich nicht drehen lassen... Die meisten Kinder hatten ihre Renner sehr schnell und intuitiv "richtig" gebaut, wobei es auch einige Exoten gab wie mehrachsige Fahrzeuge oder Rennfahrertransporter mit mehr als 10 Fahrern.

Insgesamt war es eine sehr lustige, gut angenommene Attraktion, die sich sicher noch ausbauen lässt. Auch die Tribüne musste umgestaltet werden, die Garagentore waren schon nach wenigen Minuten zertrümmert. Und 2x2-Noppenstarke Stützen halten anprallenden Boliden auch nicht Stand. Also wurde die Rolltore wegelassen, die Stützen nach hinten verstärkt und ein Anprallschutz aus Techniksteinen montiert, an dem dann eher die Renner zerbrochen sind!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


IngoAlthoefer , SuklaaTalvella , Legobecker , Dirk1313 , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


IngoAlthoefer
24.07.2018, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: 1000steine Insel - schaut doch mal vorbei :-)

Hallo Andreas,

danke für den schönen Bericht.
Ich denke, man kann mit viel Erfahrung und
viel Priemelei deutlich bessere Erfolgschancen
erreichen.

Und eine Frage, auf die Du aber nicht antworten
musst: Haben sich im Durchschnitt Jungs geschickter
als Mädchen angestellt oder umgekehrt?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


abhf
24.07.2018, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: 1000steine Insel - schaut doch mal vorbei :-)

Das kann ich nicht beurteilen, aber die Mädchen haben die eindeutig schöneren, phantasievolleren Gefährte gebaut. Den Jungs war das Aussehen eher wurscht....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


IngoAlthoefer
25.07.2018, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: 1000steine Insel - zur Rennbahn

Hallo Andreas,

abhf hat geschrieben:

nach einigen hundert Fahrten unter Rennbedingungen kann man folgendes festhalten: ...

noch ein Kommentar zur Rennbahn:

Natürlich habe ich im Nachhinein leicht Reden, aber
ich könnte mir gut vorstellen, mal auf einer
Ausstellung einen halben oder sogar ganzen Tag
an solch einer Bahn zu sitzen, die gebauten Rennwagen
zu knipsen, die Rennen zu beaufsichtigen - und den
Diskussionen der Kids zu lauschen.

Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Möglichkeit.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


abhf
25.07.2018, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: 1000steine Insel - zur Rennbahn


Natürlich habe ich im Nachhinein leicht Reden, aber
ich könnte mir gut vorstellen, mal auf einer
Ausstellung einen halben oder sogar ganzen Tag
an solch einer Bahn zu sitzen, die gebauten Rennwagen
zu knipsen, die Rennen zu beaufsichtigen - und den
Diskussionen der Kids zu lauschen.

Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Möglichkeit.


Aber klar doch! In Bookholzberg 2019 kannst du das sehr gerne tun. Da werde ich sicher dabei sein, wenn Marits Ausstellung wieder stattfindet. Und weit ist das von Lemgo ja wirklich nicht. Und sonst 2020 auf Langeoog, wie und wann auch immer. Ob die Bahn zwischendrin noch mal zum Einsatz kommt, wird sich zeigen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772