Mario-hh
15.07.2018, 15:07

Legozimmer mit Dachschräge....brauche Anregungen und Ideen

Moin Moin aus Hamburg,
ich bin Mario und 38 Jahre jung.
Aufgrund meiner kleinen Wohnung beschränkte sich mein Hobby bisher auf eine kleine Vitrine im Flur mit Modellen aus der Architecture Reihe.
Nun werde ich mit meiner Freundin zusammenziehen und wir hatten Glück und fanden eine große Wohnung, in welcher sie einen begehbaren Kleiderschrank bekommt und ich ein Hobbyraum
Das Legozimmer wird im Dachgeschoß entstehen und da ich momentan mit einer Schleimbeutelentzündung im Knie flachliege plane ich schon mal etwas

Leider habe ich momentan keine Bilder des Raumes, da wir erst in vier Wochen die Schlüssel bekommen, hoffe aber durch meine Erklärung könnt ihr mir trotzdem etwas helfen?!

Also der Raum ist eigentlich groß (5mx4x), aber leider kann man durch die Schräge welche ca. 30cm über dem Boden beginnt, die Tische schlecht stellen.
Dachte an die Linnmon Tische von Ikea, da die Lack Tische mir zu niedrig sind. Was natürlich besser für die Schräge ist, aber zum Bauen eher schlecht

Gibt es hier Leute die evtl. auch eine Anlage gebaut haben mit Schräge im Raum?
Würde mich über Ideen und Anregungen freuen.

Ach ja, ich möchte wohl eine Parkanlage/Freizeitpark bauen

Ich danke euch und freue mich hier zu sein
Gruß Mario



Lok24
15.07.2018, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Mario-hh

Re: Legozimmer mit Dachschräge....brauche Anregungen und Ideen

Hallo und willkommen hier!

Wichtig wäre mal eine Art Grundriss (Schrägen, Tür, Fenster, Heizkörper etc).
Es sind ja nicht alle 4 Wände geschrägt, nicht wahr?

Und : wie groß ungefähr soll denn Dein Park werden?
Und wie hoch? Und bespielbar?
Wenn nein kann er niedriger liegen, und Du hast einen "Bauplatz" zusätzlich in ordentlicher Tischhöhe.

Was Du suchst ist das hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=387905#id387905

Lies Dich da mal ein, dann weißt Du auch, welche Infos für Deinen Fall gebraucht werden, und dann geht es hier weiter.

Grüße

Werner



Mario-hh
15.07.2018, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Legozimmer mit Dachschräge....brauche Anregungen und Ideen

Danke dir, werde mal lesen und melde mich dann wieder



Lok24
15.07.2018, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Mario-hh

Re: Legozimmer mit Dachschräge....brauche Anregungen und Ideen

Mach das, weiter unten sind dann auch Skizzen und Bilder.

Für's erste würde bei Dir reichen: Ein Rechteck 4x5, dann grob Tür und Fenster markiert und wo Schrägen, das weißt Du ja sicher aus der Eirnnerung oder hast gar einen Grundriss. Bilder sind da erstmal entbehrlich.



mkolb
15.07.2018, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mario-hh

Re: Legozimmer mit Dachschräge....brauche Anregungen und Ideen

Hallo,
mein Legozimmer ist nicht sehr groß, hat auch Schräge mit Fenster. An den Wänden habe ich Regale stehen, dort stehen Modelle und die Legokisten. Dann habe ich dort, wo die Schräge ist, unten eine Kommode und darüber sind die Sortierkästen (z. B. die von Aldi, sowas für Schrauben und so).
An der längeren Seite ist ein Tisch mit Stuhl davor.

Kannst Dir ja mal einen Plan erstellen.
Hatte ich damals so gemacht: Raumplan und dort Tische, Regale und Kommoden eingezeichnet, dann ggf. etwas hin- und hergeschoben.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Mario-hh
15.07.2018, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Legozimmer mit Dachschräge....brauche Anregungen und Ideen

[image]



Lok24
15.07.2018, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Mario-hh

Re: Legozimmer mit Dachschräge....brauche Anregungen und Ideen

Hallo,

sehr gut!
d.h nur die eine (die Linke) Wand hat eine Schräge?
Das wäre doch schon mal was.

Grüße

Werner



Mario-hh
15.07.2018, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Legozimmer mit Dachschräge....brauche Anregungen und Ideen

Ja genau, nur die linke Seite hat die Schräge



Lok24
15.07.2018, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Mario-hh

Editiert von
Lok24
15.07.2018, 17:27

Re: Legozimmer mit Dachschräge....brauche Anregungen und Ideen

Hallo,

na dann gibt es nicht so viele Möglichkeiten.

[image]



links (grün) der Park, 1,2m tief, 70 hoch + 30cm "Aufbau"
Das entspricht ca. 4 x 20 32er Grundplatten.
Je niedriger das wird um so eher kann es noch nach links rücken.

Rechts blau Schränke und Arbeits/Bauplatte

Das grüne: IKEA - Schränke, darauf ein Platte vom Schreiner, die hinten ein paar Füße bekommt.

Oder auch über Eck:

[image]



Das hängt ein bißchen von der "Baufläche" (blau) ab, die gewünscht wird.
Und überlegen wie tief das werden muss, 3 Platten sind 76 cm, 4 sind über ein Meter, da wird es schon schwieriger, hinten dran zu kommen. Und: Zugang zu Fenster und Heizkörper.

Grüße

Werner



Mario-hh
15.07.2018, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Legozimmer mit Dachschräge....brauche Anregungen und Ideen

WOW ich danke dir für die Ideen
mal schauen was draus mache



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen