Dorothea Williams
14.07.2018, 20:14

+6Tech-Demo: Äquivalent zum „Igitt“-Laternenmast ”#2039”

Heute war mal wieder einer dieser Tage, an dem ich die Lego-Welt so gar nicht verstand. Da laufen begnadete Baumeister über Gottes Erdboden, die die schönsten Häuser zusammenbringen, nur um sich dann vor selbige mein Haßobjekt Nummer eins zu stellen.

Warum um alles in der Welt tun die das nur? Finden die wirklich einen solchen Gefallen an dem inspirationslosen Formteil, weil sie es ständig verwenden? Daß sie ebenso elektisch daherkommen wie genannte Entbehrlichkeit, möchte ich ihnen jedenfalls nicht ohne weiteres zuschreiben.

Greifen wir also flugs in die stets gut bestückte Steinekiste und bauen uns ein aus gerade einmal vier Teilen bestehendes Äquivalent.

In Form und Linie kommt es seinem „Vorbild“ (ich wage kaum dieses Wort in den Mund zu nehmen) schon recht nahe, ist dabei aber wesentlich harmonischer in eine Kulisse zu integrieren und obendrein auch noch sehr variabel im Aufbau. Außerdem steht ja auch nirgendwo geschrieben, ein Laternenmast dürfe nur so aussehen, wie ihn uns das Hause Lego vorgibt.

Wiederum sind Formteile nicht per se zu verteufeln und immer dann gut und schön, wenn kein gleichwertiger Ersatz zusammengebaut werden kann. Aber in diesem Fall bietet sich doch nachweislich mehr als nur eine Alternative.

Durchgängig ist die hier gesteckte Variante aktuell in den Farben ”black”, ”red”, ”yellow” und ”white” realisierbar.

Es sollte also zukünftig mindestens eine Überlegung wert sein, den dummen Schuh auszuziehen, der da so unauslöschliche Spuren hinterläßt.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , Garbage Collector , Ferdinand , SuklaaTalvella , Legobecker , cubo gefällt das (6 Mitglieder)


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
15.07.2018, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Tech-Demo: Äquivalent zum „Igitt“-Laternenmast ”#2039”

Brixe hat geschrieben:

nur digital.

Dann bin ich ja beruhigt



Dorothea Williams
15.07.2018, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Tech-Demo: Äquivalent zum „Igitt“-Laternenmast ”#2039”

Hier die Teileliste:

[image]


Bei der Farbgebung bin ich mir (nach Bricklink) sicher, daß ”grey” momentan nicht möglich ist; dafür jedoch ”black”, ”red”, ”yellow” und ”white”.

Die Befestigung des Lampenglases und aller weiteren Anbauteile hängt maßgeblich vom verwendeten Lampenglas bzw. aller übrigen Anbauteile selbst ab.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
15.07.2018, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: Äquivalent zum „Igitt“-Laternenmast ”#2039”

Hallo,

wir wir schon schrieben, das passt einfach nicht.
Der Bar passt nicht in den Pin.
Auch nicht mit Gewalt.



Dorothea Williams
15.07.2018, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Tech-Demo: Äquivalent zum „Igitt“-Laternenmast ”#2039”

Welches Teil ist mit ”Pin” gemeint?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
15.07.2018, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: Äquivalent zum „Igitt“-Laternenmast ”#2039”

Technic, Pin 3L with Friction Ridges Lengthwise and Stop Bush
Item No: 32054



Lok24
15.07.2018, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+8Re: Tech-Demo: Einfache Parkleuchte

Hier mal was sehr einfaches:

[image]



Die Platte unten kann man durch einen AZMEP o.ä ersetzen und die Lampe sockellos in einen Bürgersteig integrieren.
So wie es ist kann man auch Kabel durchziehen....



mcjw-s , , UncleTom , JuL , Ben® , Tomcat , Naboo , Ralf gefällt das (8 Mitglieder)


Dorothea Williams
15.07.2018, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Tech-Demo: Äquivalent zum „Igitt“-Laternenmast ”#2039”

Nicht in voller Länge, das stimmt. Aber ein Stück scheint mir möglich. (Man kann die Stange natürlich auch umdrehen und den ”Knubbel“ nach oben nehmen.)

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
15.07.2018, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Lok24
15.07.2018, 14:01

Re: Tech-Demo: Äquivalent zum „Igitt“-Laternenmast ”#2039”

Hallo,

Nein, es geht eben genau nicht.
Man kann den Bar ca 1mm einschieben, danach besteht höchste Bruchgefahr.
Wenn man ihn dann loslässt springt er wieder raus.

Dein Bild zeigt einen 3673, der ist völlig anders, und da passt das auch.
Hat aber mit Deinem Entwurf nichts mehr zu tun.



Dorothea Williams
15.07.2018, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Tech-Demo: Äquivalent zum „Igitt“-Laternenmast ”#2039”

”#32054” steht mir in real nicht zur Verfügung, so daß ich nur auf ”#3673” oder vergleichbar zurückgreifen kann. Ich ging davon aus, daß beide Teile den selben Innendurchmesser aufweisen und sich dementsprechend auch so verhalten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
15.07.2018, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: Äquivalent zum „Igitt“-Laternenmast ”#2039”

Hätte ich auch erstmal gesagt, ist aber bei mir nicht so.

Übrigens geht das mit dem 1mm bei den roten, bei den schwarzen geht gar nichts, nicht mal 1/10mm
Für Ingo: Stichprobe je 20 Stk



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: