Marwel
12.07.2018, 17:57

Frage zu Classic space Logo

Moinsen Ihr all!

Mal 'ne (blöde?) Frage:
Ist das Classic Space Logo eigendlich Rechtlich geschützt?
Ich würde mir gerne ein T-Shirt drucken lassen. Aber anders als die die man so kaufen kann.
Auf Lego Steine wird es ja überall gerdruckt.
Da ich momentan im Shirt-Druck-Wahn bin, muß ich ein bischen vorsichtig sein.
Ich darf mir z.B. auch kein "Maus" Shirt drucken lassen. BÄÄÄH!

Abgespacete Grüße
Markus



Dorothea Williams
12.07.2018, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Frage zu Classic space Logo

Blöde Frage zurück: Was wurde eigentlich aus dem mittlerweile doch recht erkalteten Thema ”Schrägplatten”? Auf die letzten Beiträge erfolgte keine Rückmeldung mehr…


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Marwel
12.07.2018, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Frage zu Classic space Logo

Ach, entschuldige....

Ja, da hassu mir tatsächlich geholfen. Ich habe mich mit den Slopes beschäftigt. Und das scheint zu gehen.
Die Spundwand habe ich auch ungemokelt. Eine andere Möglichkeit sehe ich da auch nicht...

Dank Dir dafür!

Wahrscheinlich hätte ich sogar eine 3x12er Schrägplatte einer....böäh!...Fremdfirma genommen, wenn es die gäbe.
Das währe aber das "allerletzte".

Aber midde Logo kannste mir auch nich helfen, wa?

Schräge grüne Grüße
Markus



Dorothea Williams
12.07.2018, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Frage zu Classic space Logo

Bekommen wir das bauliche Ergebnis denn dann auch zu sehen? Ich hoffe doch sehr.


Bei rechtlichen Fragen außerhalb (m)eines gewissen Fachgebietes kann ich keine Hilfe leisten. Markenrecht gehört nun nicht gerade zu meinem Fachgebiet. Also bedaure, nein.


PS: Für das Hineingrätschen in ein fremdes Thema bitte ich um Entschuldigung.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Marwel
12.07.2018, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Frage zu Classic space Logo

Natürlich sollt Ihr dann später auch die "Wedges" sehen dürfen.
...und den Kram drumherum natürlich.
Würd aber noch'n bischen dauern.

PS: Für das Hineingrätschen in ein fremdes Thema bitte ich um Entschuldigung.

Macht doch nichts...
Habe ich wenigstens ein bischen Unterhaltung.

Grüüüße



brickstedt13
12.07.2018, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Frage zu Classic space Logo

Hi Markus,
1:1 ist das meiner Meinung nach schwierig bzw. nein. Hat das Zeichen wiederum denn ein R oder TM dran? Falls ja, dann definitiv nein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand an dich herantritt, wenn du es für deinen Eigenbedarf einmalig erstellst. Es ist weder eine Figur, noch möchtest du es gewerblich vermarkten. Oder?
Grüße
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Lok24
13.07.2018, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Frage zu Classic space Logo

brickstedt13 hat geschrieben:

wenn du es für deinen Eigenbedarf einmalig erstellst. Es ist weder eine Figur, noch möchtest du es gewerblich vermarkten.
Aber öffentlich tragen? Damit fotografiert werden? Bilder ? Internet?



Mylenium
13.07.2018, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

+1Re: Frage zu Classic space Logo

Es gibt dazu keinen aktiven Eintrag beim EPO oder beim USPTO, also ist die Marke erloschen, wenn sie denn jemals eine war und separat registriert wurde. Eine Verwendung des Logos/ Schriftzuges würde dementsprechend ausschließlich nach Urheberrecht im Sinne von Kunst/ Design bewertet werden und unter die entsprechenden Regeln fallen, inklusive Fair Use. Bedeutet also, dass du im Zweifelsfall für dich als Fan ein T-Shirt damit bedrucken dürftest, sofern du das eigentliche LEGO Markensymbol oder andere Referenzen auf noch aktive geschützte Dinge weglässt. Das wäre dann eine Meinungsäußerung deiner Begeisterung. Du dürftest aber eben keine weiteren verkaufen oder auch nur verschenken. Inwiefern du dann auf Ausstellungen oder so damit rumlaufen dürftest, ist nochmal ein anderes Thema, aber ich sag's mal so: So, wie LEGO generell bei seinem Markenauftritt den Arsch zusammenkneift, gibt das mit großer Wahrscheinlichkeit Ärger. Ich könnte mir dann lediglich vorstellen, dass z.B. ein Händler von Sammlersets so ein Shirt trägt als Marketinggag. Alles andere würde LEGO zumindest nicht gern sehen oder gar untersagen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313 gefällt das


Mylenium
13.07.2018, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Frage zu Classic space Logo

brickstedt13 hat geschrieben:

Hat das Zeichen wiederum denn ein R oder TM dran? Falls ja, dann definitiv nein.


Unerheblich. In Deutschland sind das keine rechtlichen Begriffe und die Verwendung dieser Symbole ist selbst in anderen Ländern nicht verpflichtend. Außerdem ist es kein rechtssicheres Kriterium. Auch alle möglichen Nachahmer und Billiganbieter verwenden diese Symbole, um sich den Anschein von Seriosität zu geben.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Jojo
13.07.2018, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

+4Re: Frage zu Classic space Logo

Hallo!


Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, sondern mir das T-Shirt einfach drucken. Und auch öffentlich tragen. Was soll schon passieren? Der Zoll wird es dir schon nicht vom Leibe reißen und mit einer Dampfwalze überfahren, Lego wird dich nicht auf Millionen verklagen.

(Obwohl... Seit über 15 Jahren laufe ich auf Lego-Ausstellungen mit Adlerritter-Hemd herum, und bin in Berlin nur sooo knapp *mit Daumen und Zeigefinger zeig* einer Verhaftung entgangen:

[image]


Bild © 2003 Ben®)

Mach einfach!

Jojo


[image]


Legobecker , Dirk1313 , UncleTom , Thomas52xxx gefällt das (4 Mitglieder)


friccius
13.07.2018, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Frage zu Classic space Logo

Hi Jojo!
Jojo hat geschrieben:

...bin in Berlin nur sooo knapp *mit Daumen und Zeigefinger zeig* einer Verhaftung entgangen:

[image]

...

Das mit der Verhaftung habe ich irgendwie anders in Erinnerung.
Und wieso ist das Bild in einem 2004er Ordner und Du gibst das "Copyright" mit 2003 an?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Marwel
13.07.2018, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Dank Euch allen....

natürlich kenne ich die Aussagen von Euch weitgehend.
Ich kann es natürlich einfach machen und Lego einfach anschreiben. Die werden mir schon sagen was ich darf und was nicht.

Ich habe natürlich ein Shirt-Drucker meines vertrauens, zu dem ich einfach hingehen kann, und der mir dann schon sagt, ob er es drucken würde oder nicht.
Und was er nicht darf macht er auch nicht. Und das akzeptiere ich auch. Denn schließlich bekommt ER den Ärger, wenn das rauskommt. ...natürlich nicht von mir

Ich mach mir noch mal Gedanken drumm. Habe ja auch noch eine Alternative.

Danke, und Grüße
Markus



Lok24
14.07.2018, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Dank Euch allen....

Hallo,

es wäre evtl. auch möglich, dass irgendein LUG-Ambassador das mal abfragt?



Henriette
14.07.2018, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Frage zu Classic space Logo -> voller Markt!

Hallo Marwel,

surf mal ein bisschen rum - wenn DIE (nenne ich jetzt selbstverständlich nicht) keinen auf den Deckel kriegen und du auch nicht, weil du SIE abkupferst ...

trag gut
Henriette



olivgrau
16.07.2018, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Frage zu Classic space Logo

Hi Marwel.

Ich habe gerade mal auf ein neueres Set geschaut, mit blauer CS Minifig (850423: Minifigure Presentation Boxes). Kein Hinweis zum Copyright auf das Logo!

Andere verkaufen das Shirt mit dem Logo in diversen Varianten ...

Auf einem TSL bin ich ganz kurz mit 3K ins Gespräch gekommen, ich glaube ich hatte ein CS-Shirt an ...

Also, als Nächstes bitte mal ein Bild von dir und deinem Shirt posten! ;-D

ciaOliver


EBM-Lounge Fürth 2024


Gesamter Thread: