LittleDragon1986
10.02.2016, 10:21

Lego Sticker drucken/drucken lassen

Hallo Lego-Fans,
ich plane ein größeres Project und bräuchte für eine realistische Darstallung einige Sticker der 3*1 und 4*1 Planken wie sie z.b. im Set 60095 vorkommen.

Allerdings brauche ich wirklich nur diese Sticker und nichts drum rum. Habt ihr eine Idee wie man so etwas (z.b. mit einem Etikettendrucker) drucken kann und wo man vllt die Datei oder der gleichen des Designs herbekommt.

Vllt geht ja auch ein Copy-Shop aber ich weiß nicht in wie weit diese dass dann auch "ausstanzen" können etc.

Habt ihr Voschläge oder gar Erfahrungen damit?!...

Neuanschaffung von Geräten etc wäre jetzt nicht das Problem solange es nicht in die tausende geht.

Vielen Dank schon mal und ich hoffe auf baldige Antworten.



Lok24
10.02.2016, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von LittleDragon1986

Re: Lego Sticker drucken/drucken lassen

Hallo,

LittleDragon1986 hat geschrieben:

ich plane ein größeres Project und bräuchte für eine realistische Darstallung einige Sticker der 3*1 und 4*1 Planken wie sie z.b. im Set 60095 vorkommen.

Wie viele sind denn "einige"?

LittleDragon1986 hat geschrieben:
Habt ihr eine Idee wie man so etwas (z.b. mit einem Etikettendrucker) drucken kann und wo man vllt die Datei oder der gleichen des Designs herbekommt.

Ein grafikfähiger Etikettendrucker geht, die Vorlage findet man im Internet, oder man hat/leiht einen Bogen und scant ihn ein.

LittleDragon1986 hat geschrieben:
Vllt geht ja auch ein Copy-Shop aber ich weiß nicht in wie weit diese dass dann auch "ausstanzen" können etc.


Für einen Copyshop könntest Du eine Menge auf einem DIN-A4-Bogen zusammenstellt.Ausschneiden musst Du die wohl immer selber.

Grüße

Werner



Bricks4Jo
10.02.2016, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von LittleDragon1986

Re: Lego Sticker drucken/drucken lassen

Hallo,
abgesehen davon, dass ich das bedrucken von Steinen echt besser finde, kommt man ab und zu nicht um einen Sticker für einen MOC herum. Auf steindrucker.com bekommst du die besten Ergebnisse, wenn du etwas bedrucken lassen willst.

Sticker habe ich auch schon anfertigen lassen (müssen). Dafür war ich in einem großen Copyshop. Die haben mir auch Grafiken wunderbar auf Transparentfolie gedruckt. Das ist so ziemlich das gleiche, wie bei LEGO. Zuschneiden musste ich allerdings selber. Mit einer guten Schere oder einem Skalpell aus dem Baumarkt bzw. Bastel/Schreibwaren Laden, geht das sehr gut. Mir wurde aber auch dort empfohlen, wenn es sich um einfarbige Sticker handelt, diese aus einer Folie plottern zu lassen. Da bekommt man dann alles sauber vorgeschnittenen und fertig zum aufkleben.
MfG
Johannes

PS: Drucke sind immer noch die beste Lösung.


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


LittleDragon1986
10.02.2016, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Sticker drucken/drucken lassen

ich habe diese noch nicht gezählt da ich erst im aufbau mit dem ldd bin. aber es werden allein für die planken auf der mauer denke um die 100-200stk sein. ich weiß die Spanne ist sehr groß, aber ich fange eben erst mit dem mittelalter an und habe vorher nur lego city gebaut..dort fehlt mir aber mitlerweile der reiz, weil ich doch mit meiner tram und der u bahn und den bauten( alle expert modelle bis auf die neue steine bank) damit fertig bin...dieser 28qm keller raum ist also voll und nun wollt ich im ehemaligen trainingraum mir eine mittelalterliche stadt bauen, samt burg marktplatz usw.
da werden also auch mit den jahren imemr wieder solche planken benötigt werden wenn ich so an den ochsenkarren und co denke...
daher wäre eben echt klasse wenn ich da etwas finden würde.
bei der city habe ich was verkehrschilder und co angeht von brother nen QL500 verwendet und meist weiße oder gelbe etiketten verwedet...aber klare werden für diesen drucker irgendwie nicht angeboten, eigneen sich aber einfach prima da man so den untergrund mal hell oder dunkel wählen kann und notfalls die sticker wieder abziehen kann und die steine neu verbauen kann.



Garbage Collector
10.02.2016, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von LittleDragon1986

Re: Lego Sticker drucken/drucken lassen

LittleDragon1986 hat geschrieben:

dieser 28qm keller raum ist also voll


Wow, kannst du mal Fotos zeigen?



Lok24
10.02.2016, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von LittleDragon1986

Editiert von
Lok24
10.02.2016, 14:47

Re: Lego Sticker drucken/drucken lassen

Hallo,

habe gerade wieder das wunderschöne Modell von Dirk und den Bericht dazu gefunden.

Wäre auch eine Möglichkeit.


Grüße

Werner



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


jopiek
13.07.2018, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von LittleDragon1986

Editiert von
jopiek
13.07.2018, 15:31

Re: Lego Sticker drucken/drucken lassen

Ich bin ein bisschen beschäftigt (ich meine: es ist nicht Morgen fertig), aber bin Spezialisiert darin ausstanzen -> Schneideplotter (unsere Machine kann Drücken (auch Metallic und Weiß) und schneiden.



Gesamter Thread: