Picard
11.09.2006, 12:12

Off-Topic Stadt Siegen

Hallo zusammen!

Beruflich werde ich wahrscheinlich nach Siegen ziehen müssen. Gibts dort eine Lego-Szene und wie läst es sich dort Leben? Vielen Dank für Infos!

Gruß
Christian


Jojo
11.09.2006, 12:17

Re: Off-Topic Stadt Siegen

Hallo!


» Beruflich werde ich wahrscheinlich nach Siegen ziehen müssen. Gibts dort
» eine Lego-Szene und wie läst es sich dort Leben? Vielen Dank für Infos!

Ob es dort eine regelrechte Lego-Szene gibt, weiß ich nicht, bezweifle ich aber. Als Stadt ist Siegen ganz hübsch. Beschaulich, von Wald umgeben, hügelig. Im Winter ist das Autofahren dort nicht immer die reine Freude, aber wenn Du ausgiebige Spaziergänge machst, tust Du was zur Stärkung Deines Kreislaufs und Deines Herzmuskels. Außerdem kannst Du Dich als Siegener rühmen, in der Geburtsstadt Peter Paul Rubens' zu wohnen. Und leckeres Brot haben sie da.


Tschüß
Jojo


Thekla
11.09.2006, 12:18

Die WiW Karte...

Hallo Christian,

...gibt folgendes her.

Gruß
Thekla


TASTER
11.09.2006, 19:01

Re: Off-Topic Stadt Siegen

» Beruflich werde ich wahrscheinlich nach Siegen ziehen müssen. Gibts dort
» eine Lego-Szene und wie läst es sich dort Leben? Vielen Dank für Infos!

Hehe, ich wohne im Sauerland und bin noch in Siegen an der Uni (sind ca. 23km von mir zu Hause). Siegen ist ein ziemlich in die länge gezogene Stadt aus vielen großen ziemlich eigenständig versorgten Stadtteilen (verbunden durch eine gute Schnellstraße, die derzeit an das Autobahnkreuz Olpe Süd (A4 und A45) angeschlossen wird).

Als Stadt ist Siegen ziemlich grau aber seit einigen Jahren wird da eifrig dran gearbeitet und gebastelt. Einkäufsmöglichkeiten steht mit zwei großen Einkaufscentern und ner Altstadt-Fußgängerzone in der City sowie größeren Geschäften (Walmart, Metro, Ikea) etwas außerhalb nix im Weg. Die Kneipenszene ist durch die Uni sehr gut (wenn man sie durchschaut hat ).

Besonders im Sommer ist eigentlich jeden Abend was los. Open-Air-Kino, Mittwochs in Siegen, usw.

Hier ein Auszug:
* Frühjahr: SILA (Siegerlandausstellung), alle zwei Jahre
* März bis November, 1. Samstag im Monat: Flohmarkt in Siegen Geisweid (seit 1970), keine Neuwaren
* Juni bis August: "Mittwochs in" jeden Mittwoch andere Bands
* Juni: Johannimarkt, Kirmes seit etwa 400 Jahren
* Juni/Juli: Siegener Sommerfestival, Schauspiel, Kabarett, Theater, Musik und Kino seit etwa 1990. (Im Jahr 2006 findet statt des traditionellen Sommerfestivals das Siegener WM-Festival statt.)
* Juli: Stadtfest, alle auf gerade Zahlen endenden Jahre
* Juli: Rubensfest, alle auf ungerade Zahlen endenden Jahre
* August: Siegener Open-Air-Kino
* August: Siegtal pur, die Schnellstraße HTS wird für den Autoverkehr gesperrt und für Radfahrer, Inlineskater und Fußgänger freigegeben.
* August: Christopher Street Day (CSD), seit 2000
* Sommer: Straßenfest auf dem Kornmarkt
* Oktober: 2. Sonntag: Bürgerfest Geisweid
* November: Geisweider Adventsmarkt, seit etwa 1985
* Dezember: Weihnachtsmarkt, seit etwa 1980

Und hier noch ein Bild vom WM Eröffnungsspiel auf dem unteren Schloßplatz:

[image]



Rund um Siegen - also im Sauer- und Siegerland (http://de.wikipedia.org/wiki/Siegerland) ist die Welt noch in Ordnung. Da gibts eigentlich nix außer Wald und Talsperren!

Eine Lego Szene gibt es allerdings überhaupt nicht - oder irgendetwas ist an mir vorüber gegangen ... Szene mäßig ist aber die Nähe zu Köln (70km über Autobahn) ein plus, weil dort bekanntermaßen viel an lokalen Treffen organisiert wird.

Persönlich werde ich hier wahrscheinlich ebenfalls aus beruflichen Gründen Januar / Februar 2006 die Segel streichen. Wenn du früher hier einschlägst, können wir uns gern mal treffen.

Ps.: Das mit Abstand schlimmste am Siegerland ist wohl der die-deutsche-Sprache-verachtende Dialekt (Siegerländer Platt genannt). Wenn du dich darauf schon mal vorbereiten willst - guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SiW


Hümpfch™
11.09.2006, 19:05

Oha!

» Persönlich werde ich hier wahrscheinlich ebenfalls aus beruflichen Gründen
» Januar / Februar 2006 die Segel streichen. Wenn du früher hier einschlägst,
» können wir uns gern mal treffen.

Hi Tobias,

Dein Posting war aber lange unterwegs :surprised: (*ggg*).
Ich hoffe, bei Deinem Umzug hat alles geklappt?
Wohin hat es Dich denn nun verschlagen?

Gruß Ronald


TASTER
11.09.2006, 21:11

Witzbold :-) ... 2007 ist natürlich gemeint (ohne Text)


Gesamter Thread: