Navigation
09.09.2006, 01:36

Wer kümmert sich mal eben um 1000steine?

(Was laxeres ist mir als Betreff leider nicht eingefallen )

LLL,

ich komme leider nicht drumrum, mich in nächster Zeit in meinem Leben einigen anderen Dingen eingehend zu widmen, das kann eine Zeit dauern. Da ich gar nicht erst versuchen möchte alles unter einen Hut zu bringen (das mache ich schon viel zu lange), möchte ich gerne das Projekt "1000steine.de" in verantwortungsvolle Hände legen.

Nicht verkaufen oder aufgeben, ich suche keinen neuen Seitenbetreiber oder Vollverantwortlichen, sondern ich würde die Arbeit gerne teilen und vor allem wieder mehr Aktion auf den Seiten haben wollen. Ich suche also jemanden oder besser noch ein Team von Leuten, die 1000steine.de so behandeln, als wäre es ihres (und das ist es dann ja auch teilweise).

Ich selbst würde mich weiterhin um die technische Verfügbarkeit kümmern, zusehen, dass alle Rechnungen bezahlt werden, würde weiterhin die rechtlichen und versicherungstechnischen Aspekte betreuen, mich um die Mitglieder und alles was dem Datenschutz unterliegt kümmern, Finanzamt, Gewerbeamt und anderen Behördenkram erledigen und grundsätzliche Entscheidungen fällen/absegnen.

Aus der Verwaltung ausgegliedert wird der kleine BBB-Shop, der macht nicht viel Arbeit und muss mir beim Brötchen verdienen helfen; und ebenfalls gesondert behandelt wird BOA, was u.U. sogar eine ganze zeitlang vom Netz gehen muss (sofern ich dadurch nicht am Hungertuch nage).

Idealerweise findet sich nun jemand, der sozusagen der "Geschäftsführer" wird, dem ich alle entsprechenden Mails weiterleite, der weitere Freiwillige rekrutiert und delegiert und einfach ein gutes Händchen im Leiten einer Community hat ohne zu sehr auf den Putz zu hauen. Und dann halt wie angedeutet Mitglieder, die bestimmte Aufgaben übernehmen, vorzugsweise natürlich Sachen, die sie schon immer interessiert haben (das können auch völlig neue Dinge sein), die Spaß am Betreuen und/oder Gestalten von bestimmten Teilbereichen der Seite haben; vielleicht findet sich der ein- oder andere, der seine Programmierkenntnisse einbringt etc.pp.

Die Zeiten, in denen ich mit BOA und anderen Verkäufen die Seite mitfinanziert habe, sind Gott sei Dank vorbei. Günstigere Hardwarekosten und mehr Mitglieder haben dazu beigetragen, dass sich 1000steine.de inzwischen selbst trägt. Diejenigen, die sich also in Zukunft mit 1000steine befassen würden, hätten gar ein monatliches Budget zur Verfügung, was ja hier und da immer mal nützlich ist. Sei es nun für die Anschaffung von Preisen für Wettbewerbe oder mal das Schalten einer Anzeige irgendwo, das Drucken von Flyern oder aktuell die Karten für die Stores oder ein Fass Freibier beim nächsten Treffen für alle, die an der Seite mitarbeiten oder was-weiß-ich. Das heißt nicht, dass das Geld auf Teufel-komm-raus verbraten werden muss (die nächste größere Anschaffung kommt bestimmt), aber man hat halt einen kleinen finanziellen Spielraum für nützliche Dinge. Es sind auch keine Unsummen, im August waren es bspw. 100,- Euro, Juli 230,- Euro, im Mai mal nur 70,- Euro, im Februar dafür 400,- Euro (in diesem Monat haben die meisten Mitgliedschaften ihren Jahreswechsel).

Wer also ernsthaft Interesse hat, kann sich bitte bei mir melden, meine Mailadresse ist rene@1000steine.com.

Eine Sache noch: Da dieses Thema ausschließlich uns Mitglieder etwas angeht, haltet bitte bei Diskussionen diesbezüglich die Kategorie hier im Forum bei "Kritik/Ideen zu Forum & 1000steine.de" (ist nur von eingeloggten Mitgliedern zu lesen, nicht von Lurkern oder registrierten Gästen). In diesem Thread hier ist die Kat jetzt eh schon vorgegeben, aber falls jemand einen neuen Thread diesbezüglich aufmacht, bitte dran denken die Kategorie einzustellen!

Freue mich auf eMails und natürlich auch auf Diskussionen/Ideen/Vorschläge hier im Forum,

Gruß,
Rene


Jojo
11.09.2006, 00:15

Re: Wer kümmert sich mal eben um 1000steine?

Hallo!


» ich komme leider nicht drumrum, mich in nächster Zeit in meinem Leben
» einigen anderen Dingen eingehend zu widmen, das kann eine Zeit dauern.

Da hoffe ich doch, daß diese anderen Dinge vorwiegend freundlicher Natur sind.


» Ich suche also
» jemanden oder besser noch ein Team von Leuten, die 1000steine.de so
» behandeln, als wäre es ihres (und das ist es dann ja auch teilweise).

Möglicherweise quillt Dein E-Mail-Postfach ja bereits über von Bewerbungen. Im Forum jedenfalls ist die Diskussion bislang eher verhalten. Das kann natürlich daran liegen, daß das Wochenende ausgebrochen war. Oder aber daran, daß uns allen die Muffe saust angesichts der Last der Verantwortung, die eventuell demnächst auf unseren Schultern liegt...


» Ich selbst würde mich weiterhin um die technische Verfügbarkeit kümmern,[...] und anderen Behördenkram erledigen und grundsätzliche
» Entscheidungen fällen/absegnen.

Das ist beruhigend.


» Idealerweise findet sich nun jemand, der sozusagen der "Geschäftsführer"
» wird, dem ich alle entsprechenden Mails weiterleite, der weitere
» Freiwillige rekrutiert und delegiert und einfach ein gutes Händchen im
» Leiten einer Community hat ohne zu sehr auf den Putz zu hauen.

Die Art und Weise, wie Du diese Community leitest, gefällt mir sehr gut. Du leitest unauffällig, ohne großes Gewese um Deine erlauchte Person zu machen und ohne jeden kleinen aber notwendigen Schritt in sinnlosen Diskussionen zerreden zu lassen. Das mag in Einzelfällen etwas undemokratisch wirken, aber vor allem wirkt es und hebt sich positiv von anderen Web-basierten Lego-Communitys ab, die ich so kenne (Lugnet und Classic-Castle vor allem). Und das führt mich auch direkt zu einer kleinen Befürchtung meinerseits, die sich am Beispiel Lugnet verdeutlichen läßt:

Dort wurden vor einiger Zeit bestimmte wohlbekannte Mitglieder, die sich durch ihre Präsenz und Besonnenheit innerhalb der Community (Lugnet) positiv hervorgetan hatten, zu Moderatoren, einer Art Co-Admins erhoben. Und ohne daß irgendwer das willentlich herbeigeführt hätte, ging es auf einmal drunter und drüber. Vor allem, weil die Moderatoren nicht so recht wußten, wie weit sie mit ihrer neuverliehenen „Macht“ gehen sollten, konnten und durften; aber auch, weil natürlich nicht alle Mitglieder mit der Wahl dieser Moderatoren einverstanden waren.

Nun steht also 1000steine ebenfalls vor der Situation, bald von einem Kollegium von Unter-Admins geleitet zu werden. Und da müssen wir es besser machen, als es bei Lugnet gelaufen ist. Du, René, hattest einen natürliche Autorität schon durch den simplen Umstand, daß Du für den ganzen Zirkus hier finanziell und juristisch aufkommst.

Künftige Unter-Admins werden diese Autorität nicht notwendigerweise auch haben. Gewisse Forendiskussionen zeigen, daß nicht jedermann einverstanden ist, wenn irgendwer in Moderatoren-Manier auftritt. Schnell macht da das Wort von „Hilfssheriff“ und „Blockwart“ die Runde. Es bleibt nur zu hoffen, daß künftigen, dann aus den Reihen der Community sich rekrutierenden Unter-Admins mehr Vertrauen entgegengebracht wird und es nicht zu stetiger Mißgunst und Zankerei kommt.


Das andere Extrem ist Classic-Castle. Dort herrschte von vornherein ein Kollegium von Administratoren. Diese haben die Seite gegründet, gestaltet und bezahlt, sie sind also völlig zu Recht Admins. Allerdings lassen sie diesen ihren Admin-Status auch an allen Ecken und Enden raushängen. Das beginnt bei gesonderten Admin-Avatars und Foren-Rankings-Namen, geht über offene Willkür bei der Behandlung von unliebsamen Themen (Zensur, wenn nötig) und endet nicht unbedingt bei der herbeigeführten Verherrlichung ihrerselbst in Bauwettbewerben, die ihre eigenen Personen zum Thema haben. Und bei all dem werden sie von der Schar der meist minderjährigen User geradezu gottgleich verehrt, was sie genüßlich auskosten.

Auch so darf es hier nicht laufen. Die administrativ tätigen Mitglieder müssen innerhalb der Community einfache Mitglieder unter Mitgliedern bleiben. Wollen.

Soweit dies erstmal.


Tschüß
Jojo


x_Speed
15.09.2006, 13:15

Re: Wer kümmert sich mal eben um 1000steine?

Hallo René,

hui, das liest sich ja in der Tat deutlich dramatischer, als es der Betreff vermuten lässt. Ich unterstelle mal, dass Du nicht näher auf die "anderen Dinge" eingehen möchtest (ansonsten hättest Du es ja vermutlich schon getan).

Wie Jojo schon geschrieben hat, hoffe auch ich sehr, dass diese "Dinge" durchweg positiv sind. Die Fußstapfen, die Du hier hinterlassen möchtest, sind ziemlich groß und es bleibt zu hoffen, dass sich jemand findet, der da einigermaßen hinein passt.

Besorgte Grüße
-Stephan-


Gesamter Thread: