HoMa
10.09.2006, 02:42

Baubericht Dresdner Frauenkirche

[image]




Hallo,

anstatt eines langen Bauberichts hier im Forum habe ich mal eine kleine Webseite zur Dresdner Frauenkiche erstellt. Ein Kapitel beschreibt auch den Bau in groben Zügen.

HoMa's World of Bricks - Dresdner Frauenkirche

Wer Schreibfehler oder Fehler im HTML Code findet, darf sie behalten oder mich dezent per E-Mail darauf hinweisen.

Noch was offtop'isches:

Der obige Schnappschuss entstand zufällig, als mein Nachbar mal wieder seinen Balkon flutete.


1000grüße
HoMa


grubaluk
10.09.2006, 11:15

Re: Baubericht Dresdner Frauenkirche

Hallo!

Vielen Dank an Dich, dass Du Dir nach dem Bau nun auch noch die Mühe
gemacht hast, das Modell und die Entstehungsgeschichte zu beschreiben.
Und das auch in sehr übersichtlicher und informativer Art. Jedenfalls
hab ich heute morgen schon meine Unterhaltung daran gehabt.

Viele werden bei so einem Modell sicher schnell denken, "ach, so was
kann ich eh nicht nachbauen, woher die Steine nehmen und woher die Zeit..."
oder etwas in der Art. Der Bericht zeigt, dass es eben doch geht, wenn
man sich nur mal die Mühe macht, loszulegen - und durchzuhalten.

Viele Grüße
Andreas


shadow020498
10.09.2006, 13:26

Re: Baubericht Dresdner Frauenkirche

Hallo,

vielen Dank für Deinen Baubericht über die Frauenkirche. Auch für die Links zum Thema.
Wirklich beeindruckend wie Du die Kirche gebaut hast.

Schönen Sonntag noch
Gruß Thomas


Jojo
10.09.2006, 13:49

Re: Baubericht Dresdner Frauenkirche

Hallo Holger!


Vielen Dank für den Bericht.
Die Frauenkirche im Minifigmaßstab nachzubauen, ist wirklich ein grandioses Projekt; es ist vielleicht das beste, das ich bisher im Lego-Modellbau gesehen habe. Das Vorbild ist schon wunderschön, und Dein Nachbau steht dem in nichts nach.

Es hat Spaß gemacht, die vielen Detailfotos anzuschauen. Vor allem, weil man erstaunlicherweise gar nicht alle Bauideen und Details bewußt wahrnimmt, wenn man solch ein Bauwerk in natura betrachtet.


Tschüß
Jojo


Sheriff von Snottingham
10.09.2006, 18:01

Re: Re: Baubericht Dresdner Frauenkirche

» Viele werden bei so einem Modell sicher schnell denken, "ach, so was
» kann ich eh nicht nachbauen, woher die Steine nehmen und woher die
» Zeit..."
» oder etwas in der Art. Der Bericht zeigt, dass es eben doch geht, wenn
» man sich nur mal die Mühe macht, loszulegen - und durchzuhalten.
»
» Viele Grüße
» Andreas

Moin,

loslegen ist einfach, das Durchhalten um so schwieriger. Wenn man sich HoMas Bericht, der meiner Meinung nach die Art, wie man eine neue Eigenkreation präsentiert, neu definiert, wird einem schnell deutlich, wieviel Aufwand ein Moc in dieser Größenordnung nötig macht.
Alleine seine Machbarkeitsstudie: Das fängt mit einer Photoreise zum Vorbildgebäude an, geht über das Ausprobieren, wie die einzelnen Bauelemente am Vorbild (zum Beispiel die Fassade, die Treppentürme, die vielen verschiedenen Fenster, die Innen- und Außenkuppel) mit Lego umzusetzen sind, und hört mit der Matrialbeschaffung längst noch nicht auf. Immerhin muß man ja vorher wissen, wie man etwas baut, bevor man die Teile dafür bestellt.

(Ich war selber im Oktober 2004, kurz nachdem das Turmkreuz (GENIAL nachgebaut!) auf die Laterne der großen Kuppel aufgesetzt wurde, in Dresden mit der Absicht, die Frauenkirche im Minifigmaßstab nachzubauen. Die wäre dann sogar noch größer als die von Holger... Ich besorgte mir dafür Literatur, CDs, sogar den Schneider-Bastelbogen aus Karton... Zu Hause mußte ich dann allerdings feststellen, daß mir Zeit, Geld und vor allem die ERFAHRUNG fehlen würde, um das umzusetzen. [Schließlich ist Holger mir mindestens ein Jahrzehnt voraus, was das Moccen angeht. Bisher habe ich nur Sets nach Anleitung zusammengebaut und eher kleinere Sachen gemocct.] Ich gab das Vorhaben also alsbald auf.

Was lehrt mich das? Ich werde mich vorerst an kleineren Projekten üben und demütig an meiner kleinen holländischen Windmühle, an der ich mittlerweile seit bestimmt anderthalb Jahren rumhühnere, weiterbasteln. Größere Projekte kommen später. Acta, non verba!

In diesem Sinne,
einen schönen Sonntag noch! Christian


Monteur
10.09.2006, 18:01

Vielen Dank, für diesen umfangreichen und sehr beschaulichen Baubericht. (ohne Text)


Weebleleezer
10.09.2006, 19:41

Vorarbeit? Skizze? Nein,Google war's...

Hallo Holger,

» anstatt eines langen Bauberichts hier im Forum habe ich mal eine kleine
» Webseite zur Dresdner Frauenkiche erstellt. Ein Kapitel beschreibt auch
» den Bau in groben Zügen.

Ich habe für "Harry" auch eine Bauanleitung gemacht. Sie hat 3,5 Mio Seiten und wird im extra Sprinter angeliefert

Ich hatte Dir und anderen "Steinlern" ja meinen Respekt und die Begeisterung der gezeigten Modell ausgesprochen und war/bin bis heute einfach hin und weg...

Wenn Ich jetzt jedoch die Enstehungsgeschichte der einzelnen Bauten in Erfahrung bringe, denke ich über das letzte Jahr und ca. 300.000 Steine später etwas intensiver nach.
Ich habe "nur" aus 20-25 Internet-Bildern und einem Fernsehbericht, der 2-3 wiederholt wurde, den Flugzeugträger gebaut. Ohne etwa Skizzen anzufertigen oder nächtelang zu brüten, wie könnte ich das oder dies,etc. Vielleicht bin ich da einfach pragmatischer beim moccen, als noch die Theorie, die mich eh den ganzen Tag im Job verfolgt, noch Abends fortzuführen und die ganze Vorarbeit, wie Du und andere es tun, noch bewältigen zu müssen.

Das schmälert jedoch keineswegs eure Arbeit an den Modellen. Jedoch ist mir die Zeit dafür zu Schade und ich nehme da lieber weiterhin die Bilder, ohne auf die Details zu verzichten...

Ich würde auch gerne Mal so ein tolles Gebäude moccen wie Du!
Ich bin gespannt, was nach Venedig, Dresden, etc noch so kommt... :-)

LG aus München
Malle


Pudie®
11.09.2006, 10:19

Re: Baubericht Dresdner Frauenkirche

Hallo Holger,
Vielen Dank für die gut gestaltete Seite.
Aber eines muß ich mal festhalten:
Eine gute Planung, viel Zeit und ein noch so unendlicher Steinevorrat sind rein gar nichts wert, wenn der Erbauer kein Talent hat.

Die Kirche ist so mit das beste, was ich jemals in Lego gebaut sah.
Und das liegt vor allem an Deinen Baukünsten.

Wieder mal ist ein neuer Maßstab gesetzt worden, der meiner (momentanen) Meinung nach nicht zu toppen ist.

Gruß
Frank


phonochrom
12.09.2006, 10:31

Re: Baubericht Dresdner Frauenkirche

Moin Holger,

Also ich muss mal sagen... ich bin einigermaßen Sprachlos. Und dankbar.
Ich bin zwar nur zugereist, aber ich wohne selbst in Dresden. Und die "Eingeborenen" hier sind ja ohnehin so stolz auf ihre Stadt, dass es manchmal schwer auszuhalten ist Aber die Frauenkirche topt dies noch einmal mächtig. Sie ist ja auch wirklich imposant und laut einem befreundeten Architekt auch statisch ein kleines Wunder. Nachdem ich stundenlang staunend vor der Seite saß, habe ich den Link einigen Freunden weitergegeben. Auch die haben sehr gestaunt und belächeln dadurch meine LEGO Leidenschaft etwas weniger.

Grüße, Henning


Gesamter Thread: