railtobi
08.07.2018, 11:26

+12Ingo, du hast mich inspiriert -Eine Drehscheibe-

Ingo, mit deinen Gleisbögen und gebogene Wände Spielereien hast du was losgetreten.....
Ich wollte zwar nach den Dampfloks kürzer treten, aber was ihr seht ist als Langzeitprojekt mit open Ende gedacht.
Eine Drehscheibe perfekt rund und leider ein echter Teile Fresser......

[image]


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


LnSchmtt , IngoAlthoefer , Walton , Flogo , Ferdinand , Lok24 , Thomas52xxx , womo , mcjw-s , Holodoc , HerosDA , Frankman gefällt das (12 Mitglieder)


Lok24
08.07.2018, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Ingo, du hast mich inspiriert -Eine Drehscheibe-

Ja, sehr schön.

Aber was soll das werden?

Ein "Standalone"-MOC? Dann wäre es gut. Aber für eine Anlage, die dann komplett so hoch liegen müsste? Uiii, das werden ja hundertausende Steine nur für den Unterbau.

Theoretisch müsste eine Scheibe denkbar sein, wo die Gleise nur 1 Plate(!) erhöht liegen.

Grüße

Werner



railtobi
08.07.2018, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ingo, du hast mich inspiriert -Eine Drehscheibe-

Hallo Werner,
für eine komplette Anlage hab ich nicht die Zeit leider. Deshalb sind alle meine moc's einzelne Dioramen. Wenn ich eine Strecke aufbaue, verbinde ich sie einzeln. Für eine Anlage sollte Mann die platte versenken. Für mich privat werde ich ein Zufahrt auf die Höhe bauen, der mögliche Lokschuppen kann problemlos höher liegen, betroffen vom Höhenunterschied ist nur ein Gleis. Der ring alleine braucht schon 520 Steine...

Viele grüße, Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Lok24
08.07.2018, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Ingo, du hast mich inspiriert -Eine Drehscheibe-

Hallo,

ah, verstehe.

Technisch trozdem anspruchsvoll, erstens das Stoppen an den Gleisen, zweitens sind solche Auffahrten mit ihrem Knick vorne und hinten für lange Dampfer natürlich Gift.

Grüße

Werner



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
08.07.2018, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Lok24
08.07.2018, 14:06

Re: Ingo, du hast mich inspiriert -Eine Drehscheibe-

Ja, die großen habe ein Grube, kleine sind auch gerne mal abgedeckt (aber die Grube ist natürlich konstruktionsbedingt darunter).

Es ist, wie so oft bei Lego und auch bei der Modellbahn, ein Kompromiss nötig. Für stationäre Anlagen ist natürlich das Versenken erste Wahl, wie Du schreibst. Für Teppichbahner eher nicht

Wer damit auf Reisen geht ist evtl. gut beraten, die Höhe gering zu halten, damit die Rampe nicht zu steil/lang wird.
Und dann natürlich noch die Frage des Antriebs, der kann wie bei Vorbild auf der Brücke sein, aber auch extern (was wiederum eine gewisse Höhe bedingt).
Je nach Konstruktion der Bücke sind die Gruben sehr unterscheidlich tief, ich finde Angaben von 0,80m bis 1,80m und mehr.

Jedenfalls bin ich gespannt, wie es da weitergeht.



railtobi
08.07.2018, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ingo, du hast mich inspiriert -Eine Drehscheibe-

Es wird weiter gehen, aber langsam..... Will mich mal wieder anderen Hobbys mehr widmen, tauchen , Modellflug, Sport, alte Autos....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


IngoAlthoefer
08.07.2018, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

-Eine Drehscheibe-

Hallo Tobi,

railtobi hat geschrieben:

Ingo, mit deinen Gleisbögen und gebogene Wände
Spielereien hast du was losgetreten.....

und das Wissen kam dann ja von Werner (auch mit seinen
Verweisen auf Erek/FiliusRucilo) und von Marion.
Und Leon hat einige Extrem-Experimente gemacht.

Eine Drehscheibe perfekt rund und leider ein echter
Teile Fresser......

Bei anderen grossen MoCs hatten Experten keine Hemmungen,
innendrin (unsichtbar) Duplo-Steine einzusetzen, um Volumen
zu machen. Vielleicht geht das bei der Drehscheibe ja auch.
Preiserfahrung: Mit 2x2-Duplos (eventuell auch in doppelter
Höhe) kommt man bei gleichen BrickLink-Kosten deutlich weiter
als mit 2x4-Klötzen.

Ich merke das gerade bei meinem zweiten Über-/Unter-Wasser-MoC.

Anderer Tip: Man kann alte (ausgelutschte) blaue LEGO-Schienen
als eine Art Stahlträger einsetzen, wenn man auf Lücke baut ...

Ich bin schon gespannt auf Deine fertige Drehscheibe. (Immer
wenn ich mit dem Zug zwischen Lippe und Jena unterwegs bin,
bewundere ich im Bahnhof Bebra eine alte Scheibe.)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi
08.07.2018, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: -Eine Drehscheibe-

Ja, Drehscheiben haben schon was.... Mich hat Dahlhausen inspiriert. Und in meiner Jugend gab es noch nen tollen Ringlokschuppen in Berg-am-Laim im Münchner Osten.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


railtobi
09.07.2018, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: -Eine Drehscheibe-

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Bei anderen grossen MoCs hatten Experten keine Hemmungen,
innendrin (unsichtbar) Duplo-Steine einzusetzen, um Volumen
zu machen. Vielleicht geht das bei der Drehscheibe ja auch.
Preiserfahrung: Mit 2x2-Duplos (eventuell auch in doppelter
Höhe) kommt man bei gleichen BrickLink-Kosten deutlich weiter
als mit 2x4-Klötzen.

Ich merke das gerade bei meinem zweiten Über-/Unter-Wasser-MoC.

Anderer Tip: Man kann alte (ausgelutschte) blaue LEGO-Schienen
als eine Art Stahlträger einsetzen, wenn man auf Lücke baut ...


An die "Stahlträger" habe ich bei der Brücke auch schon gedacht, die alten schienen sind da echt gut. Dein Tip mit Duplo funktioniert, wenn man aber mal die ganzen, für eine einwandfreie Optik nötigen Fliesen hoch rechnet dann kommt einem das kalte grausen.... Obwohl man noch gar nicht viel sieht, sind schon ca. 700 Steine verbaut.....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Oversize
09.07.2018, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: -Eine Drehscheibe-

Hallo Tobi,
ich hatte in meiner alleine über 1000 2x2 Fliesen drin.
LG Jürgen



48 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: