abhf
07.07.2018, 19:06

+25Autorennbahn - mein MOC für die 1000steine-Insel 2018

Hallo Legofreunde,

heute in einer Woche befinden wir uns bereits auf Langeoog, zur Vorbereitung der 1000steine-Insel. Die Freude ist groß!

Da wir in diesem Jahr eine Kinderattraktion weniger haben, musste Ersatz her. Und da ich mein eigentliches MOC - die Burg Kreuzenstein - ja bei Weitem nicht fertig bekommen habe, habe ich mich in den letzten 3 Wochen daran gesetzt, eine Rennbahn für aufzugsmotor-getriebene Renner zu bauen.

Idee ist, es, dass die Kinder ihre eigenen Rennautos mit identischen Motoren bauen und damit eine möglichst lange gerade Strecke zurücklegen. Jeder, der die 7.50 m Strecke schafft, kommt in einem Lostopf. Zum Ende der Veranstaltung werden wir täglich drei Gewinne ziehen und den Gewinnern übergeben.

Als Unterstützung für die Veranstaltung erhielt ich von Lego 60 gerade Straßenplatten, wofür ich mich ganz herlich bedanke! Das war der Grundstein für die zweispurige Rennstrecke, die prinzipiell aber auch dreispurig mit 5m Länge aufgebaut werden könnte. 7,50 m braucht man aber schon, denn die Aufzugsmotore schaffen bei guter Fahrt die gesamte Strecke.

Zuerst habe ich die 60 Streckenmodule gebaut. Das war schon so manche Stunde stupides Bauen sich immer wieder wiederholender Teile. Mithilfe meiner Frau Heike war es aber irgendwann geschafft. Das Ergebnis aber war LANGWEILIG. Also musste noch etwas Schnick-Schnack her. Start-und Ziel-Tore und eine Tribüne. Für all das hab ich jetzt incl. Teilebeschaffung 3 Tage gebraucht. Und so sieht das Ganzen (mit verkürzter Fahrbahn natürlich) jetzt aus.

Blick durch das Zieltor auf die Tribune:

[image]


(Dieses Bild für das MDM bitte)

[image]




Die verkürzte Strecke in Gänze:

[image]


Start- und Ziel bekommen noch bedruckze Fliesen, dem Steindrucker sei Dank!


Die Tribüne ist prinzipiell simpel, was aber wieder einmal viel mehr (Nacht-)Arbeit als gedacht.

[image]



[image]



[image]


Die Tribune ist zweigeschossig oberhalb der Gargen auf Rennbahnniveau. Auf dem obersten Geschoss befinden sich dann noch die Reporterlogen. Fast 180 Sitzplätze stehen zur Verfügung, nahezu die Hälfe ist besetzt.


Und zum Abschluss mal ein Bild aus dem Bauprozess mit ca. 60% der Gesamtstrecke:

[image]




Das soll es jetzt mal gewesen sein, ich muss noch das Baumaterial zusammensuchen und alles verpacken.

Meinen herzlichen Dank noch mal all denen, die mich mit Teilen wie Reifen, Achsen, Banden etc. versorgt haben. Wenn Fragen sind, einfach fragen!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , IngoAlthoefer , Legomichel , Andi , Legobecker , mcjw-s , Dirk1313 , Turez , grubaluk , JuL , husky734 , Legoben4559 , asper , Das-Duo , Lok24 , Walton , Legolas , moctown , Ferdinand , bp10030 , Pudie® , Valkon , Red Boy 91 , Larsvader , Lukutus (25 Mitglieder)