martin82
07.07.2018, 06:11

+1MOC des Monats Juni

Hallo zusammen,

Hier sind die Gewinner, herzlichen Glückwunsch!

Grüße
Martin


[image]


IngoAlthoefer gefällt das


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
07.07.2018, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: MOC des Monats Juni

Hallo Andreas,

danke für das "Wieder-Zeigen". Ich war schon
stolz drauf, durch die Vernagelungs-Latten die
Landesfarben von Südkorea zu zeigen. Und dann
kam Mylenium und interpretierte das rote als
38. Breitengrad. Da musste ich erst einmal
schlucken. Aber Recht hat er: es sieht im Modell
wie eine Demarkationslinie aus.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


LnSchmtt
07.07.2018, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: MOC des Monats Juni

Glückwunsch an die Gewinner auch von mir.



Lok24
07.07.2018, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

+1Re: MOC des Monats Juni

Auch von mir Glückwunsch an die drei.

Die hatte ich auch da erwartet, aber keineswegs in der Reihenfolge.

Ganz tolle MOCS, und so verschieden:
- Klassiche "Lego-Häuser" mit Eisenbahn
- naturrealistische Figuren
- Phantasy

Im Übrigen waren es dann doch 225 Stimmen.

LouisB hat geschrieben:

Wieder mal wünschte ich, wir bekämen hier mehr als die drei ersten Plätze gezeigt.

Naja, gezeigt bekommen wir immer alle
Es würde (mir) schon genügen, die %-Zahlen der Plätze 4-10 wissen, dann könnte man sein eigenes irgendwo einordnen.

Aber eigentlich ist's wurst, es ist ein Spaß und sollte bei niemandem Stress erzeugen.



JuL gefällt das


Thekla
07.07.2018, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: MOC des Monats Juni

Hi,

war nicht in der Auswahl.


Weil:

Auszug aus den Bedingungen:

Damit Dein Modell automatisch teilnehmen kann, musst Du es hier im Forum unter "MOCs (Eigenbauten)" veröffentlichen.


Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Ralf
07.07.2018, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+1Re: MOC des Monats Juni

Moin,

auch von mir herzliche Glückwünsche an die 3 Gewinner, aber auch an die restlichen Teilnehmer!

Ich finde es äußerst schwierig, mich für ein Model entscheiden zu müssen. Begeistert bin ich von der Größe und Steinmenge einerseits und Einfallsreichtum und Umsetzung mit wenigen Mitteln andererseits. Manchmal kommt sogar beides zusammen

Also mein Dank an alle, die ihre Modelle hier vorstellen und für einen Moment ein oder oder hervorzaubern.

Gruß, Ralf



Thekla gefällt das


Lok24
07.07.2018, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Editiert von
Lok24
07.07.2018, 14:48

Re: MOC des Monats - die Auswahl etwas erleichtern...

Hallo Ralf,

Ralf hat geschrieben:

Ich finde es äußerst schwierig, mich für ein Model entscheiden zu müssen.


Ich mache mir das etwas einfacher, weil ich beim durchscrollen schon die oberen vergessen habe wenn ich unten bin....

Für Browser-Fans

1.) Warten bis zum Monatsletzten (spät) abends
2.) Seite "https://www.1000steine.de/de/modelle/moc_des_monats/" aufrufen
3.) Im Browser "Seite speichern", also auf der eigenen Festplatte ablegen, kein Bookmark setzen.

Das erzeugt eine html-Datei und ein Verzeichnis mit allem "Zubehör", darunter auch die Vorschaubildchen.
Das sieht eben im Moment 7.6/14:27 so aus:

[image]



Die "Negativ-Methode"
So. Jetzt kann man schon mal die ersten drei Löschen, das sind die vom Vormonat. Und dann alle, die für einen so gar nicht in Frage kommen.
Wenn man dann die gespeicherte html-Datei anklickt sieht man wieder die Seite, aber die Hälfte der Bilder fehlt. Und da kann man nach eine gewissen Zeit wieder dran gehen. Und weitere ausschließen. Irgendwann bleiben nur noch ganz wenige übrig. So kann man über Tage hinweg da immer mal draufschauen.

Die "Positiv-Methode"
Man legt sich einen neuen Ordner an und schiebt alle Bildchen, die einem gefallen, da rein. Aber da hat man dann keine Links mehr dazu.

Für Word-Fans (sehr viel einfacher)

- Warten bis zum Monatsletzten (spät) abends
- Seite "https://www.1000steine.de/de/modelle/moc_des_monats/" aufrufen
- CTRL-A (alles markieren)
- CTRL-C (alles kopieren)

- Neues Word-Dokument erstellen
- CTRL-V (alles einfügen)
- Speichern

Und da kann man jetzt prima Einträge inkl Bildchen löschen, die man sicher nicht wählen möchte, oder auch durch markieren und mausen die Favoriten nach oben sortieren.
Das sieht dann so aus.

[image]




Das Ganze dauert jeweils keine halbe Minute, ist viel viel einfacher als es zu beschreiben, und man kann länger abwägen.

Einfach mal probieren, man kann ja nichts kaputtspielen.

Grüße


Werner



IngoAlthoefer
07.07.2018, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
IngoAlthoefer
07.07.2018, 14:59

Re: MOC des Monats - die Auswahl etwas erleichtern...

Hallo Werner,

danke für die ausführlichen Erklärungen.


Lok24 hat geschrieben:

... Die "Negativ-Methode"
So. Jetzt kann man schon mal die ersten drei Löschen,
das sind die vom Vormonat. Und dann alle, die für einen
so gar nicht in Frage kommen.

Wenn man dann die gespeicherte html-Datei anklickt sieht
man wieder die Seite, aber die Hälfte der Bilder fehlt.
Und da kann man nach eine gewissen Zeit wieder dran gehen.
Und weitere ausschließen. Irgendwann bleiben nur noch
ganz wenige übrig...

Gut beschrieben, nur mit Deiner NAmensgebung bin ich nicht
zufrieden. "Negativ-Methode" hört sich irgendwie .. negativ an.

Der technische Begriff dafür ist "Shortlisting" bzw. "Repeated
Shortlisting": Eine Liste von Kandidaten wird sukzessive gekürzt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
07.07.2018, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: MOC des Monats Juni

Nochmals hallo,

LouisB hat geschrieben:

Aber ein MOC, das für mich letzten Monat irgendwie
hängen blieb war nicht in der Auswahl...

ich hatte es absichtlich NICHT als MoC eingehängt, weil
die rote Schiene kein reguläres Bauteil ist: zwar kein
Fremdteil, aber eben auch nie im Verkaufsprogramm von
LEGO gewesen.

Die Schiene stammt aus den 1960er Jahren, als LEGO sein
erstes Eisenbahn-Programm plante. Dass die Schienenfarbe
"Blau" werden würde, war am Anfang nicht klar. Rot und
Blau kamen in die engere Wahl (Stichwort "Shortlisting"),
und in der Phase wurden auch rote Probeschienen herge-
stellt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi
07.07.2018, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: MOC des Monats Juni

Auch von mir Glückwünsche an alle Sieger.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Feanor
07.07.2018, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: MOC des Monats Juni

Hi,

Uiii...., Platz 1 damit hätte ich nicht gerechnet. Daher freut es mich natürlich um so mehr.

Viiiiiiielen herzlichen Dank für Eure Stimmen und natürlich herzlichen Glückwunsch an die anderen beiden Gewinner.

Lg

Andreas



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: