LnSchmtt
05.07.2018, 21:30

Zahnrad?

Hab das Teil hier in meiner Sammlung gefunden ist Lego kompatibel hat jedoch nirgendswo das Lego Logo oder ne Produktnummer.

[image]



Plastik
05.07.2018, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Zahnrad?

Hallo LnSchmtt,

das erste eine Anrede. Sie zu verwenden ist einfach höflicher, auch und gerade dann, wenn man eine Frage hat.
",": Das ist ein Komma. Es erleichtert der Leserin und dem Leser das Verständnis der Frage.
Und das von Dir gesuchte ist ein Arm 1 x 7 with Gear 9 Tooth Double Bevel Ends. Es wurde hauptsächlich bei Bionicle verwandt.

Gruß Plastik


Alles gut.


LnSchmtt
06.07.2018, 01:35

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Editiert von
LnSchmtt
06.07.2018, 01:36

Re: Zahnrad?

Hi Plastik,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Da ich die Nachrichten meist am handy schreibe, wo das eintippen manchmal lange dauert, schreib ich oft nur das wichtigste.
Hast aber trotzdem recht dass es sich anders besser anhört und auch freundlicher klingt.

Gruß Leon



LouisB
06.07.2018, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+2Re: Zahnrad?

Plastik hat geschrieben:

Hallo LnSchmtt


Deine Anrede richtet sich nur an eine Person.
Sowas ist in einem Forum Unsinn!
Hätte ich das jetzt nicht lesen dürfen?

Früher (Mausnet, Usenet in den ersten Jahren auch hier ...) hielt man eine Anrede eh für Quatsch, da man das als Gespräch aufgefasst hat.
Da sagt man ja auch nicht jedesmal wenn man dem Mund aufmacht "Hallo" und nennt am Schluß seinen Namen.
Das war Bandbreitenverschwendung und damit extrem unhöflich, denn das hat ja viel Geld gekostet.
Heute habe ich ein flatrate. Bandbreitenverschwendung ist nur noch eine Umweltsünde, nicht mehr unhöflich.

Unabhängig davon ob es unhöflich ist oder nicht, wenn man jemanden frundlich auf sowas hinweisen will, dann macht man es als persönliche Nachricht.
Da hätte dann auch deine Anrede hin gepasst.

Hätte das jetzt auch in eine Persönliche nachricht gehört?
Nur wenn ich es freundlich gemeint hätte ...



ranghaal , gefällt das


Lok24
06.07.2018, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Zahnrad?

LouisB hat geschrieben:

Deine Anrede richtet sich nur an eine Person.
Sowas ist in einem Forum Unsinn!

Ganz so sehe ich das nicht. Gerade in einem Forum ohne Baumansicht ist es oft nicht einfach zu erkennen, wer hier wem auf was schreibt.
Abhilfe:
@....
Hallo ....
(Zitat ....)
Es ist also eine durchaus sinnvolle Möglichkeit der Orientierung.


LouisB hat geschrieben:
Früher (Mausnet, Usenet in den ersten Jahren auch hier ...) hielt man eine Anrede eh für Quatsch, da man das als Gespräch aufgefasst hat.

Tatsächlich? Das habe ich aber sehr sehr anders in Erinnerung, mindestens die letzten 20 Jahre.



LouisB
06.07.2018, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Zahnrad?

Lok24 hat geschrieben:

LouisB hat geschrieben:
Deine Anrede richtet sich nur an eine Person.
Sowas ist in einem Forum Unsinn!

Ganz so sehe ich das nicht. Gerade in einem Forum ohne Baumansicht ist es oft nicht einfach zu erkennen, wer hier wem auf was schreibt.


Muß wohl eine Frage der Einstellungen sein, bei mir sieht man ganz deutlich wer auf wen antwortet:

[image]




Baumansicht wie früher bei MacSoup wäre natürlich gut.
Da fällt mir ein: Seit 1997 beutze ich keinen MAC mehr, es ist also mehr als 20 Jahre her, dass ich eine vernünftige Baumansicht benutzt habe.
20 Jahre gehen eben doch schnell ins Land.
Kann also sein, dass ich nur nicht gemerkt habe wie sich die Sitten ändern ...



gefällt das


Lok24
06.07.2018, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Zahnrad?

Oha!

Das übersehe ich immer konsequent .

Sorry, und das ist sogar ein Link. Du hast also 100% recht.
Ich nutze hier allerdings immer die Baumansicht, das macht für mich schon vieles klarer.



Plastik
07.07.2018, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Zahnrad?

Naja.


Alles gut.


JuL
07.07.2018, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Zahnrad?

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

LouisB hat geschrieben:
Deine Anrede richtet sich nur an eine Person.
Sowas ist in einem Forum Unsinn!

Ganz so sehe ich das nicht. Gerade in einem Forum ohne Baumansicht ist es oft nicht einfach zu erkennen, wer hier wem auf was schreibt.

Naja, gerade in diesem Forum könnte man ja einfach die Baumansicht benutzen …

Abhilfe:
@....
Hallo ....
(Zitat ....)
Es ist also eine durchaus sinnvolle Möglichkeit der Orientierung.

Eine persönliche Anrede finde ich in einer öffentlichen GABELNF(*) auch immer
irritierend. Ich antworte zwar auf eine bestimmte Person, aber ich schreibe doch
eigentlich an alle.

LouisB hat geschrieben:
Früher (Mausnet, Usenet in den ersten Jahren auch hier ...) hielt man eine Anrede eh für Quatsch, da man das als Gespräch aufgefasst hat.

Tatsächlich? Das habe ich aber sehr sehr anders in Erinnerung, mindestens die letzten 20 Jahre.

Ich ein wenig: mein „Saluton!“ habe ich auch schon vor 20+ Jahren im Usenet benutzt,
etwas wie „Hallo Werner“ eher nie.

Ad LEGO!
JuL

P.S: (*) SCNR: GABELNF: alter Ausdruck für Gruppe, Area, Brett, Echo, Liste, Newsgroup, Forum


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


gefällt das


Lok24
08.07.2018, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Zahnrad?

Hallo,

JuL hat geschrieben:

Naja, gerade in diesem Forum könnte man ja einfach die Baumansicht benutzen …

Ja, aber das tut nur ein kleiner Prozentsatz der User.

Aber gut, ich passe mich da gerne an.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: