Metzi
05.07.2018, 12:12

Editiert von
Metzi
05.07.2018, 12:16

+1Q-Bricks - das bekommt man

Durch Zufall bin ich gestern durch die Innenstadt gelaufen und dabei auf einen kleinen Laden gestoßen der einen Ausverkauf hatte. Dabei waren auch einige Q-Bricks Teile. Ich hab mit denen ja schon geliebäugelt aber die Webseite von denen war nicht so aussagekräftig als das ich da was gekauft hätte.

Wie dem auch sei, dort wurde eine Box feilgeboten für sehr freundliche 15 Euro. Und zwar DIESE HIER:

Die fand ich ja eigentlich ganz nett aber es war quasi unmöglich zu erfahren was genau nun dort drin ist. Auf der Produktseite schwankt das von 600 bis 650 Teile. Ganz zu schweigen von der genauen Auflistung der Steine. Auch fand ich die dort aufgerufenen 46 Euro etwas viel.

Für schmale 15 Euro aber habe ich einfach mal zugegriffen.

Kurzes Fazit: Am meisten haben mich die Farben beeindruckt. Die sind nicht so ähnlich wie Lego sondern EXAKT GLEICH. 2 Steine nebeneinander und kein Mensch kann sagen welcher Stein von welcher Firma kommt (abgesehen natürlich vom Noppenaufdruck). Dicker Pluspunkt. Was mir so gar nicht zusagt ist der Angusspunkt auf der Seite der Steine. Das stört, zumindest mich, doch sehr. Klar, kann man einen Stein so verbauen, dass der Punkt auf einer nicht sichtbaren Seite ist aber Lego hat das deutlich besser gelöst.

Klemmkraft: Tja, hier werden sich die Geister scheiden. Die Dinger klemmen ordentlich stark aufeinander. Einfach so lösen werden sich die garantiert nicht. Heißt aber auch, dass man schon etwas Kraft aufwenden muss wenn man die Steine wieder lösen will. Ein Steinetrenner wäre hier als Dreingabe definitiv nicht verkehrt gewesen.

Weiterer kleiner Minuspunkt: Länge und Breite sind nicht immer exakt gleich. Wenn man über eine gebaute Wand fährt merkt man gelegentlich einen kleinen Versatz. Aber so wie ich gehört habe tritt das bei den Dänen wohl auch auf.

So, aber was ist nun genau drin in der Box? Hier die Auflösung für unentschlossene. Nach meiner Zählung:

1x1
blau: 5
rot: 5
gelb: 9
grün: 13
schwarz: 16
weiß: 22

1x2
blau: 7
rot: 13
gelb: 38
grün: 7
schwarz: 30
weiß: 18

1x4
blau: 15
rot: 22
gelb: 57
grün: 4
schwarz: 36
weiß: 14

2x2
blau: 6
rot: 12
gelb: 24
grün: 14
schwarz: 0 (kein Fehler meinerseits; wirklich nicht ein einziger!)
weiß: 8

2x4
blau: 33
rot: 38
gelb: 50
grün: 30
schwarz: 40
weiß: 53

GESAMT: 639 Steine


Ein dicker, dicker Pluspunkt ist noch die Mitgelieferte Plastikbox. Tolle Idee! Und auch Qualitativ mehr als in Ordnung. Ich habe im Baumarkt für 10 Euro schon schlechtere Boxen gekauft. Perfekt zum verstauen und auf Reisen.

Um die Box war noch eine Banderole gewickelt. Dort waren auch Mengenangaben:

2x4: 244 Teile
1x4: 144 Teile
1x2: 106 Teile
2x2: 91 Teile
1x1: 66 Teile

Dazu folgende Anmerkungen:

1. Warum zum Geier steht diese Info nicht im Webshop?
2. Die Angaben widersprechen meiner Zählung.



JuL gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
05.07.2018, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Q-Bricks - das bekommt man

IngoAlthoefer hat geschrieben:


PS zu den Gelben: Bau eine alte Stadt, wo es noch ganz
viele gelbe Post-Briefkästen gibt


Oder Burgen, Burgen, Burgen
Steinemann



LnSchmtt
05.07.2018, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+2Re: Q-Bricks - das bekommt man

Oder Telefonzellen
Die letzte in unserem dorf wurde vor 3 Jahren "Entfernt".



, Walton gefällt das


+2GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


IngoAlthoefer , Lok24 gefällt das


Walton
05.07.2018, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Q-Bricks - das bekommt man

Hallo!
Nachdem die Telefonzellen weg sind kamen diese Standys an die Straßen.Allso Besser gesagt eine Säule ohne großes Dach,an dem ein Telefonhörer hing.Aber auch die gibt es nicht mehr.Es verschwindet eben vieles was früher noch gut war.Aber was es noch gibt sind diese Kaugummiautomaten.Die sehen Teilweise heruntergeommen aus. Wer hat da nicht Kindheitserinnerungen.Oder wer kennt nicht das Loch im Automaten um an die Kaugummis zu gelangen.Möchte betonen das ich nie ein Loch in den Automaten gebrand habe.

Gruß

Walton



Walton
05.07.2018, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Q-Bricks - das bekommt man

Hamster hat geschrieben:

Hallo,

also bekommt man bei Q-Bricks 639 Teile für regulär 46€. Bei LEGO und TRU gibt es die Bricks Box mit 1500 Teilen für regulär 60€. Da frage ich mich wo da der Preisvorteil der Nachahmer sein soll. Auch die große Steinebox gibt es bei TRU öfter mal im Angebot und dann kostet sie zum Beispiel nur 50€. Also wieso soll ich mein LEGO mit Nachahmerprodukten kontaminieren?




Ich denke mal bei dem 2x4 Stein weis zu 1000 Stück für 60,--Euro sind bei Q-Bricks Unschlagbar ? Aber wer braucht 1000 Stück von einer Größe/Farbe?

Gruß

Walton



Thomas52xxx
05.07.2018, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Q-Bricks - das bekommt man

Walton hat geschrieben:

Ich denke mal bei dem 2x4 Stein weis zu 1000 Stück für 60,--Euro sind bei Q-Bricks Unschlagbar ? Aber wer braucht 1000 Stück von einer Größe/Farbe?

Bei Bricklink bekommt man die auch in größerer Menge ab 10ct in weiß. Gebraucht manchmal sogar etwas günstiger. Und mit etwas Geduld sicher auch aus Deutschland. Bis zum Doppelten Preis würde ich immer das Original bevorzugen oder Kompromisse eingehen.

Von den breiten Basic-Steinen brauche ich fast gar nichts. Zumindest nicht im sichtbaren Bereich. Aber für den Unterbau verwende ich sie gerne. Auch in größerer Menge. Dort kann man auch "hässliche" Steine als Kompromiss verwenden. Vergilbte Blaue und sogar angebissene. Bei Bricklink findet man manchmal "Playware" oder C-Qualität. Dafür völlig ausreichend und von Passform und Klemmkraft dennoch bestens. Konnte mal von einem BL-Händler ein paar Kilo davon kauen, die alle in meinem Horten-Kaufhaus hinter der Fassade verschwanden.

Bei den China-Steinen - und auch bei meinem Selbstgedruckten - merke ich immer wieder, dass die Klemmkraft der oberen Noppen meist recht passabel ist. An der Unterseite trennt sich jedoch recht schnell die Spreu vom Weizen. Dort ist die Passung fast immer nicht so saugend wie man es vom Original kennt. Deshalb verwende ich die Klone fast nur dort, wo es keine Alternative aus Billund gibt. Oder bei Grundplatten, die man in über 25 verschiedenen Farben häufig für 2,50 bis 3,00€ bekommt. Inkl. Versand.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Metzi
05.07.2018, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Metzi
05.07.2018, 22:11

Re: Q-Bricks - das bekommt man

Tja, dann sind wir uns einig. Der Preisvorteil, das eigentliche Hauptargument, ist hinfällig. Ich habe mal etwas "geforscht". Offenbar hat Q-Bricks ganz gehörig die Preise angezogen. Früher zahlte man für 300 Steine ca. 12 Euro. Jetzt das Doppelte. EU-Produktion hin oder her: Die Relation stimmt hier definitiv nicht!

Es war durchaus einen Versuch wert. Für 15 Euro habe ich da nicht wirklich was falsch gemacht. Die Bausteinkiste bekommt jetzt mein Kurzer und der kann sich daran austoben.

Ich für meinen Teil werde mir noch Cobi und BLOX anschauen. Mal schauen, wie die sich so schlagen. Wenn das auch so eine "Luftnummer" wird werde ich wohl in den elitären Zirkel der Puristen eintreten. Und dafür möchte ich mich gerne selbst ohrfeigen.

Bonusinfo: Bei Bricklink zahlt man für die gleiche Menge und Sortierung an neuen (!) Legosteinen 46,70 Euro zzgl. Porto. Ich glaube die Entscheidung dürfte nun mehr als leicht fallen.



Jojo
05.07.2018, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Q-Bricks - das bekommt man

Hallo!


Metzi hat geschrieben:

Ich für meinen Teil werde mir noch Cobi und BLOX anschauen. Mal schauen, wie die sich so schlagen. Wenn das auch so eine "Luftnummer" wird werde ich wohl in den elitären Zirkel der Puristen eintreten. Und dafür möchte ich mich gerne selbst ohrfeigen.

Ohrfeigen kannste dich dafür, daß du weiterhin Geld für Nachahmerprodukte ausgeben willst, wobei das Geld möglicherweise in Lego-Produkten besser angelegt wäre. Aber jeder, wie er will. Oder sie. Oder Pronomen nach Wunsch.


Tschüß
Jojo


[image]


Seeteddy
05.07.2018, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Editiert von
Seeteddy
05.07.2018, 23:01

Re: Q-Bricks - das bekommt man

Hi Metzi,

ich war sogar etwas überrascht, dass die Q-Bricks bei dir qualitativ so schwach abgeschnitten haben. Ich hielt die, bis vor Kurzem noch, qualtiativ für sehr nahe am Original. Vielleicht liegt das bei mir aber auch daran, dass ich schon Zeug von Cobi, Enlighten (in D auch unter Ministeck für kurze Zeit am Markt - aber rasch durchgefallen) und (ganz fürchterlich) Best Lock (Ich nenne sie bad Lock) oder Ban Bao (die waren so schlecht, dass sie nicht einmal, von den Omas ohne Brille im Kaufland, verwechselt wurden).

Mein bisheriger Favorit, in der Disziplin Qualität, sind die BLOX von Simba. Hier gibt es auch die praktischen Becher mit 100 Stück 2x4-Steinen in Grundfarben (Schwarz, Weiß, Rot, Blau, Gelb) für € 9,99 im Handel. Allerdings kann man bei dem Preis auch genauso gut wieder nach Sonderangeboten von Steineboxen des Originals Ausschau halten. Selbst als der Drogeriemarkt Müller die BLOX zum halben Preis anbot, habe ich widerstehen können.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: