Hey,
ich habe ein Programm erstellt für Lego Mindstorms und ich kann mein Fehler null finden.
Er soll eine schwarze Linie folgen, wenn er rot in der Linie erkennt, dann hebt er diesen Gegenstand auf. Ist ein Hindernis vorhanden, umfährt er ihn. Das jedoch macht er nicht.
kann mir da jemand vllt helfen, wäre für jede Antwort oder eine alternative dankbar.
Beim Programmieren soll mann immer diese Sachen beobachten:
- Funktionelle Dekomposition: das große(re) Problem in kleine Problemen teilen, die kleine Problemlösungen zuerst überprüfen, dann die Problemen stück für stück zusammenbringen und pro Schritt wieder testen / anpassen / testen.
- Immer Übersicht behalten: du hast zu Viel und zu große Codeblocke gemacht, besser ist es Funktionen zu kombinieren und eine "My block" davon zu machen.
Ich garantiere das diese zwei Sachen die Auflösung bringen!!! (Ich bin Informatik Lehrer, im Abitur und Fachhochschule und habe viel Erfahrungen damit (auch mit EV3 Programmieren)).
Eine andere Tipp: du kannst Kommentar nutzen in die EV3 Umgebung, das Hilft auch mit Übersicht halten!
Hallo Chayah,
es fällt mir sehr schwer zu verstehen was das Programm macht, man erkennt leider auch nicht sehr viel.
Du hast ja schon ein paar gute Tips bekommen.
So sieht das bei mir aus:
Ich setze Kommentare über die Elemente, da wird das Programm nicht noch länger
Hallo,
jopiek hat geschrieben:
Chayah gefällt das
Danke für die Antworten.!!
es hat jetzt funktioniert.
ich habe da noch eine Frage:
wenn er zb. 3 mal bei Farbe blau stoppen soll und bei dritten mal eine extra Leistung (egal was) macht, wie kann ich das definieren ?
LG
Hallo,
Chayah hat geschrieben: