Metzi
30.06.2018, 19:14

Editiert von
Metzi
30.06.2018, 19:16

Wieviel Steine?

Da mich nach vielen Jahren wieder das Lego-Fieber gepackt hat, meine Sachen von früher aber schon längst an Neffen und Nichten verteilt wurden, brauche ich nun einen Neustart.

Ich liebäugle ja eigentlich mit der Classic-Serie als Grundstock. Aber da ist mir offen gesagt viel zu viel "Kleinscheiß" mit dabei. Eigentlich will ich nur 08/15 Basissteine. Dabei bin ich auf Q-Bricks gestoßen die eine für mich perfekte Sortierung haben. Allerdings bewegt sich der Preis irgendwie auf Lego-Niveau.

Also habe ich mich entschlossen auf Bricklink gebrauchte Steine zu kaufen. Aber die alles entscheidene Frage lautet: Wieviele Steinchen sind sinnvoll?

Ich möchte folg. Bricks haben:

- 1x1
- 1x2
- 1x4
- 2x2
- 2x4

Und die jeweils in schwarz, weiß, blau, rot, grün und gelb. Also ohne irgendwelche Pastellfarben, Zwischentöne oder pink. Ganz schnödes Standardgedöns.

Wieviel meint ihr wäre für einen Start sinnvoll? Es sollen keine Weltrekordverdächtigen Dinge gebaut werden sondern eher sowas wie ein Haus, ein Tier oder eine Tasse. Sowas in der Art. Ich muss mich erst mal langsam wieder ans bauen rantasten.

Wer kann mir Zahlen nennen?



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Steinemann
01.07.2018, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Editiert von
Steinemann
01.07.2018, 19:14

Re: Wieviel Steine?

Also ich verwende bei den 2x4 Basics eigentlich nur noch BLOX. Die sind meines erachtens passgenauer und farbtreuer.
100 Steine für € 9,95. Ist halt nichts für Puristen.

[image]



Oben Legosteine unten Bloxsteine.

lg
Steinemann



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Metzi
01.07.2018, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Metzi
01.07.2018, 19:19

Re: Wieviel Steine?

Das wäre natürlich nett. Nur habe ich von irgendwelchen Lego-Super-Sonderangeboten nicht die geringste Ahnung. Wo wird das denn mit 30% verhökert? Welche Shops sollte ich im Auge behalten?



Lok24
01.07.2018, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Wieviel Steine?

Hallo,

Metzi hat geschrieben:

Das wäre natürlich nett. Nur habe ich von irgendwelchen Lego-Super-Sonderangeboten nicht die geringste Ahnung. Wo wird das denn mit 30% verhökert? Welche Shops sollte ich im Auge behalten?

Das macht ein Programm für Dich.
https://www.brickmerge.de/

Grüße

Werner



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Turez
02.07.2018, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Wieviel Steine?

Hallo,

Metzi hat geschrieben:

Ich habe mich nochmal umgeschaut und bin dabei auf 10654 gestoßen. An sich finde ich das recht nett. Was meinen die Fachleute dazu?

ja, dieses Set kommt den klassischen reinen Basicboxen, die es ja leider nicht mehr gibt, noch am nächsten. Leider scheint es nicht mehr im Sortiment zu sein: Brickmerge gibt für die bisher letzte Online-Verfügbarkeit den 9.4. an. Als Nachfolger zählt wohl 10717, jedenfalls wird das bei ToysRus seit Anfang Juni als neues seltenes Set gelistet und ist ansonsten nur direkt bei LEGO zu haben. Hier der Inhalt (über "Parts"): https://brickset.com/sets.../Extra-Large-Brick-Box

Gruß
Jonas



AdmiralStein
04.07.2018, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Wieviel Steine?

Turez hat geschrieben:

Hallo,

Metzi hat geschrieben:
Ich habe mich nochmal umgeschaut und bin dabei auf 10654 gestoßen. An sich finde ich das recht nett. Was meinen die Fachleute dazu?

ja, dieses Set kommt den klassischen reinen Basicboxen, die es ja leider nicht mehr gibt, noch am nächsten. Leider scheint es nicht mehr im Sortiment zu sein: Brickmerge gibt für die bisher letzte Online-Verfügbarkeit den 9.4. an. Als Nachfolger zählt wohl 10717, jedenfalls wird das bei ToysRus seit Anfang Juni als neues seltenes Set gelistet und ist ansonsten nur direkt bei LEGO zu haben. Hier der Inhalt (über "Parts"): https://brickset.com/sets.../Extra-Large-Brick-Box

Gruß
Jonas

Ja die Box war super. Die letzte vernünftige Steine-Box. Ein Jammer, dass kürzlich ausgelaufen ist.

Die neue "große Steinebox" 10717 hat nur 100 Teile weniger und ist dabei 10 € günstiger - das ist super, Lego! Leider habt ihr diese Box mit einem Haufen überflüssiger kunterbunter Schrott- und Kleinteile bestückt genau wie alle anderen Boxen auch, die es aktuell gibt.

Möge die letzte richtige Steinebox in Frieden ruhen.

Grüße

Matthias



Turez
04.07.2018, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Wieviel Steine?

Hi Matthias,

AdmiralStein hat geschrieben:

Die neue "große Steinebox" 10717 hat nur 100 Teile weniger und ist dabei 10 € günstiger - das ist super, Lego!

Brickmerge erzählt mir etwas anderes. Dort steht für die alte Box 10654 eine UVP von 59,99 €, wobei TRU sie lange Zeit für 54,99 € oder 49,99 € und in kurzzeitigen Aktionen sogar für 39,98 € angeboten hat. Die neue Box 10717 kostet bei LEGO auch wieder 59,99 €, bei TRU anscheinend regulär 49,99 €. Also preislich eigentlich kein Unterschied. Nur hat die neue Box eben deutlich weniger Basics und dafür noch mehr Kleinst- und Spezialteile.
Mal exemplarisch rausgesucht, um das Dilemma zu verdeutlichen: Die alte Box hat 94 2x4-Basics, die neue hat nur 48, davon kein einziger in Schwarz, aber acht Stück in Lila oder Lavendel. Und was die Farben angeht: Bei der alten Box waren es akzeptable 13 Hauptfarben (plus etwas Pink und transparente Steine), jetzt haben wir 37 Farben plus ein paar Farben, von denen nur vier Teile dabei sind plus transparente Steine. Eigentlich ist es ja schön, dass z.B. auch Dunkelrot, -grün, -blau in Steineboxen erhältlich sind, aber mit 16 oder 20 Teilen in diesen Farben in einer 1500-Teile-Box kann doch niemand etwas brauchbares anfangen. Wer denkt sich das bloß aus?

Gruß
Jonas



AdmiralStein
04.07.2018, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Wieviel Steine?

Turez hat geschrieben:

Hi Matthias,

AdmiralStein hat geschrieben:
Die neue "große Steinebox" 10717 hat nur 100 Teile weniger und ist dabei 10 € günstiger - das ist super, Lego!

Brickmerge erzählt mir etwas anderes. Dort steht für die alte Box 10654 eine UVP von 59,99 €, wobei TRU sie lange Zeit für 54,99 € oder 49,99 € und in kurzzeitigen Aktionen sogar für 39,98 € angeboten hat. Die neue Box 10717 kostet bei LEGO auch wieder 59,99 €, bei TRU anscheinend regulär 49,99 €. Also preislich eigentlich kein Unterschied. Nur hat die neue Box eben deutlich weniger Basics und dafür noch mehr Kleinst- und Spezialteile.
Mal exemplarisch rausgesucht, um das Dilemma zu verdeutlichen: Die alte Box hat 94 2x4-Basics, die neue hat nur 48, davon kein einziger in Schwarz, aber acht Stück in Lila oder Lavendel. Und was die Farben angeht: Bei der alten Box waren es akzeptable 13 Hauptfarben (plus etwas Pink und transparente Steine), jetzt haben wir 37 Farben plus ein paar Farben, von denen nur vier Teile dabei sind plus transparente Steine. Eigentlich ist es ja schön, dass z.B. auch Dunkelrot, -grün, -blau in Steineboxen erhältlich sind, aber mit 16 oder 20 Teilen in diesen Farben in einer 1500-Teile-Box kann doch niemand etwas brauchbares anfangen. Wer denkt sich das bloß aus?

Gruß
Jonas

Oh stimmt, da hast du natürlich Recht. Ich hatte die UVP der alten Box mit dem aktuellen Preis bei TRU verglichen. Im S@H hatte ich nicht geschaut, was die dort kostet.

Grüße,

Matthias



Gesamter Thread: