Lok24
29.06.2018, 12:59

Editiert von
Lok24
29.06.2018, 13:06

LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Hallo,

die neue LEGO Powerd Up App für Züge ist erschienen, sie heißt
"LEGO POWERED UP"

Hier ein Test von Sariel:
https://www.youtube.com/watch?v=Mp2C1GJUjV8

Übrigens werden - wenn ich es richtig lese - folgende Reichweiten berichtet:
mit dem LEGO-Controller ca 5m
mit dem I-Phone 10-15 m

Was man leider auch sieht: keine Motorregelung, die Lok fährt erst bei Stufe II an

Grüße

Werner



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
01.07.2018, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Lok24
01.07.2018, 11:53

+2Re: Boost-Sensoren an PU Hub: es funktioniert!

Hallo Matthias,

AdmiralStein hat geschrieben:

Meinem Eindruck nach ist es die Unsicherheit, die ihnen aus der Seele spricht, und die sie zögern und abwarten lässt. Viele wissen nicht, was sie von dem neuen System halten sollen.

Das System ist erst seit heute auf dem Markt.

AdmiralStein hat geschrieben:
Denn es ist einfach noch nicht vollständig bekannt, wie kompatibel die einzelnen Komponenten untereinander sind, was alles möglich ist, wie es mit Abwärtskompatibilität mittels Adapter zu PF1 aussieht und was das noch alles kommt (z. B. verschiedene Motorgrößen).

Die Fragen hängen ein wenig zusammen.
Wenn es einen Adapter gäbe brauchte man (zunächst) keine großen PU Motoren, da man die alten anschließen könnte. Da der neue Motor offenbar keinerlei Elektronik enthält (außer evtl. ein paar Widerständen für die Kennung) sollte einem Adapter wenig im Wege stehen.
Im übrigen wird PF derzeit weiterhin verkauft, auch in Neuheiten, wenn ich das richtig sehe (technic, nicht City).
Die LED für PU sind ja bereits bekannt.

AdmiralStein hat geschrieben:
Einige haben sehr viel Geld für ihre Eisenbahn ausgegeben und fragen sich jetzt natürlich, ob sie bald wieder viel Geld ausgeben "müssen", um ein besseres System zu bekommen.

Auf Ausstellungen fahren immer mal 9V und PF einträchtig auf einer Anlage, da würde auch ein PU-Pendelzug nicht weiter stören. In den technic-Ecken gibt es fast nur noch SBrick und Tablet/Smartphone.
Sollte Lego dem nicht entgegensetzen, wer hätte das "alte" Zug iregnwann noch gekauft?

AdmiralStein hat geschrieben:
Lego hätte ja auch voran gehen können und das System von sich aus umfassend vorstellen können, anstatt jetzt nach und nach Produkte vorzustellen und die Fans alles durch Basteln herausfinden zu lassen.
Ich sehe das mehr als ein Add-on. Wer nicht Basteln möchte bekommt für maximal 129,-- einen Zug mit Handsender und Empfänger - wie immer. Komplett im LEGO-Universum.
LEGO fährt noch seit 12V mit 7-10 Fahrstufen, die ersten Apps von Usern mit 127 Stufen und sanftem Anfahren/Bremsen sind da. Wär' mal was.

Im übrigen: LEGO hat doch vor gerade mal zwei Wochen die AFOLs aufgefordert, ihre Fragen zu formulieren,der Einsendeschluß war vor 10 Tagen.

AdmiralStein hat geschrieben:
Aber besser so als gar kein neues System. Und die ersten Erfahrungsberichte und Apps stimmen mich sehr positiv, besonders die Tatsache, dass der PU-Hub auch mit Sensoren arbeiten kann.

Und zwar mit denen, die es schon gab/gibt. Das wurde doch immer gefordert: Kompatibilität.

AdmiralStein hat geschrieben:
Halt uns gerne weiter auf dem Laufenden! Ich jedenfalls habe meine bisherige abwartende Haltung aufgegeben und werde mir bald ein Boost und auch so eine Batmobil-Knutschkugel zulegen, sobald es die zu kaufen gibt. Und dann selbst mal ein wenig spielen.
Bei mir wird es wohl ein Boost + Güterzug, dazu ein Python-Programm. Mangels Smartphone.


Grüße

Werner



Dirk1313 , Saori gefällt das


Saori
01.07.2018, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Boost-Sensoren an PU Hub: es funktioniert!

Hallo Werner,

auch von mir ein dickes Danke, dass Du hier so tapfer berichtest.

Ich bin auch noch im Abwarten-Modus und lese interessiert mit. Und da ich absolut kein Freund von der Smartphone Steuerung bin, bin ich auch sehr gespannt, welche alternativen Steuerungsmöglichkeiten noch gefunden werden. Leider bin ich noch nicht in der Lage da wirklich zu folgen, aber wer weiß, vielleicht finde ich doch noch einen Zugang zu Arduino & Co.

Viele Grüße
Stefanie



Lok24
01.07.2018, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Saori

Editiert von
Lok24
01.07.2018, 12:42

Re: Boost-Sensoren an PU Hub: es funktioniert!

Hallo Stefanie,

Saori hat geschrieben:

Ich bin auch noch im Abwarten-Modus und lese interessiert mit. Und da ich absolut kein Freund von der Smartphone Steuerung bin, bin ich auch sehr gespannt, welche alternativen Steuerungsmöglichkeiten noch gefunden werden.

Du hast aber die Bilder der wundervollen I-Phone-App gesehen, die ich hier verlinkt hatte? Da könnte man schon mal schwach werden. Und dann (der Entwickler ist dran) im rechten Viertel des Bildschirms ein Scrollbalken mit den Bildern der Modelle?
*träum*

Ach so, generell:
- Handsender LEGO
- Handsender mit geänderter Firmware(?)
- Selbstgebauter Handsender mit einem Raspberry/Arduino, Programme von "Wissenden" zum Download
(Bilder hatte ich hier schon mal gezeigt)
- Stationärer Arduino (hatet Asper hier schon mal gezeigt) (Für den Rapberry gibt es ein "LEGO"-Gehäuse)
- alles was BLE macht.... Tablets z.b.

Saori hat geschrieben:
Leider bin ich noch nicht in der Lage da wirklich zu folgen, aber wer weiß, vielleicht finde ich doch noch einen Zugang zu Arduino & Co.
Hab ich auch gefunden und damit meine Ganze Anlage in St. Augustin gesteuert.

LG

Werner



Saori
01.07.2018, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Saori
01.07.2018, 15:22

Re: Boost-Sensoren an PU Hub: es funktioniert!

Hallo Werner,

ja, die Bilder habe ich gesehen. Und ja, die Bilder wecken Anreize und Begehrlichkeiten, auch bei mir.

Ich mag mir halt nicht so gerne ein IPhone kaufen. Und noch weniger mag ich das dann auf einer Ausstellung irgendwo hinlegen...
Mir ist schon klar, dass auch der Einstieg in Arduino Investitionskosten verursacht, aber da habe ich erstens die Hoffnung, dass man flexibler in der Anwendung sein kann (nachdem man viel gelernt hat) und zweitens das die Teile auf Ausstellungen nicht so einfach weglaufen.

Deine Anlage in St Augustin habe ich ehrfürchtig bewundert. Daher bin ich auch momentan eher auf dem Selbst-Programmieren-Wollen Trip. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, das "Können" zu erlernen. Aktuell ist das für mich alles noch sehr suspekt.

Viele Grüße
Stefanie



Lok24
01.07.2018, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Saori

Editiert von
Lok24
01.07.2018, 17:18

Re: Boost-Sensoren an PU Hub: es funktioniert!

Hallo Stefanie,

Saori hat geschrieben:

Mir ist schon klar, dass auch der Einstieg in Arduino Investitionskosten verursacht, aber da habe ich erstens die Hoffnung, dass man flexibler in der Anwendung sein kann (nachdem man viel gelernt hat) und zweitens das die Teile auf Ausstellungen nicht so einfach weglaufen.

Leider kenne ich den Arduino so gar nicht.

Aber für meinen RasberryPi kann ich Dir sagen, wie ich (ohne jede Ahnung davon) angefangen habe.
1.) Raspberry kaufen, um die 30,-- je nach Ausführung.
2.) Dazu Netzteil und Micro-SD-Karte mit fertigem Betriebssystem
3.) Zusammenstecken + Monitor, Tastatur, Maus
4.) Starten, Du bekommst eine komplette grafische Oberfläche mit Datei-Manager, Python Programmiertool, Browser etc.

Dann brauchst Du jemanden, der dir Kommunikation mit dem Sbrick (dann also PU HUB) als Datei(Modul) zur Verfügung stellt.
Das findet sich
Die Datei ist bei mir unter "SBrick.py" abgespeichert und keineswegs von mir.
Und hier ein komplettes(!) "Programm"
-------------------------
#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-

import SBrick # das Modul zur Kommunikation, es stellt die Befehle "Sbrick" und "motor" zur Verfügung
from time import sleep

# Sbrick starten
s = SBrick ("hci0","00:07:81:E1:48:C2",0) # hier die SBrick-Adresse eintragen

# Motor an Port 3 mit Geschwindigkeit 50
s.Motor(3,50)

# 3 sec warten
sleep(3)

# motor stop
s.Motor(3,0)
---------------------------------
Gut, ist jetzt nicht soooo aufregend, aber es tut!
Und für den Arduino gibt es sicher auch solche Module fertig.
Und die für das PU Hub werden kommen.

Saori hat geschrieben:
Deine Anlage in St Augustin habe ich ehrfürchtig bewundert.

Weia. Und ich habe Dich wieder nicht wiedererkannt? Das hatte wir doch in SB schon mal?
Das tut mir sehr leid.

Grüße

Werner



Saori
01.07.2018, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Boost-Sensoren an PU Hub: es funktioniert!

Lok24 hat geschrieben:

Saori hat geschrieben:
Deine Anlage in St Augustin habe ich ehrfürchtig bewundert.

Weia. Und ich habe Dich wieder nicht wiedererkannt? Das hatte wir doch in SB schon mal?
Das tut mir sehr leid.

Grüße

Werner


Hallo Werner,

habe ich nicht bemerkt ;- ) Wir haben ja auch nur kurz gesprochen. Und wir hatten ein Besuchskind, dass ganz glücklich bei Dir alles ausprobieren durfte. Er war so begeistert, das er mit so vielem bei der Ausstellung spielen durfte. Im Auto ist er wohl sofort eingeschlafen.

Wir hatten bei MoRaSt mitgemacht, der Safari-Abschnitt.


Viele Grüße
Stefanie



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
02.07.2018, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Lok24
02.07.2018, 10:01

+3Preise, auch für Powered Up

Hallo,

Hamster hat geschrieben:

das liegt vielleicht daran das von uns noch keiner ein Boost und einen Zug von LEGO vor die Tür gestellt bekam. Wenn ich sowas daheim hätte würde ich auch Sachen ausprobieren. So bleibt mir nichts anderes übrig als mich zu informieren,
Ich habe auch nichts von alledem, dennoch informiere ich mich wie Du auch, und andere haben das ja alles längst und können berichten (und tun das).
Und wenn ich dann hier lese, das PU mache nichts anders als das PF kann ich mich nur sehr wundern.

Übrigens ist inzwischen auch klar, dass man einen PF Motor an das PU-Hub anschließen kann, Voraussetzung ist allerdings ein passendes Kabel. Inwieweit das für das Servo gilt bleibt noch abzuwarten.
Fraglich ist natürlich, ob LEGO ein Interesse daran hat, solch ein Kabel zu vermarkten

Hamster hat geschrieben:
und das was ich bis jetzt weis haut mich nicht vom Hocker,

Vielleicht weil Du für Dich keine Anwendung siehst. Ich kann ja auch nicht immer alles brauchen.

Hamster hat geschrieben:
oder 180€ für den Güterzug sind schon heftig.

Der hat 2010 169,-- gekostet, 835 Teile
Der hat 2014 179,-- gekostet, 888 Teile
Der kostet 2018 189,--, 1223 Teile

Also alle 4 Jahre 10,-- mehr.
"Jangbricks" hält das für ein sehr,sehr gutes und preiswertes Angebot, auch aufgrund der großen Menge an Schienen und Waggons.
https://youtu.be/H5k5a2zZv8w


Hast Du mal geschaut, was heutzutage Startpackungen bei der Modellbahn im Vergleich zu vor 10 Jahren kosten? Da wird es Dir schwindlig.

Der Personenzug wird im Handel wohl unter 110,-- liegen.

Hier die aktuellen Straßenpreise für die PU Komponenten:
PU Hub 45,--
PU Handsender 20,--
PU Eisenbahnmotor 20,--

Grüße

Werner



Carrera124 , Thomas52xxx , Turez gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
02.07.2018, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Lok24
02.07.2018, 12:31

Re: Preise, auch für Powered Up

Aloha,

Hamster hat geschrieben:

wo hast du die Preise für die Einzelkomponenten her?

Boost: Bricklink
PU : ebay

Hamster hat geschrieben:
Für Boost braucht man ein Tablett, in der Liste kann ich meines nicht finden obwohl ich Android 5 habe.
Oder ein Smartphone, wenn ich es richtig verstehe.
Die bei LEGO Gelisteten sind wohl nur die "geprüften", alle anderen sind in jedeme Fall einen Versuch wert.
Außerdem gibt es für verschiedene Boost-Apps verschiedene Geräte-Listen.

Oder eben: einfach mal fragen.
Das ist jetzt ein Jahr am Markt, da gibt es mit Sicherheit Erfahrungswerte.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: