Lok24
01.07.2018, 08:57

+2Set 76112 App-Controlled Batmobile + PU Motors

Hallo,

falls es hier überhaupt noch jemanden interessiert:

Es gibt Infos zum Set 76112 App-Controlled Batmobile
unter
https://brickset.com/arti...d-up-motors-first-look

Grüße

Werner



SuklaaTalvella , JuL gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
01.07.2018, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Lok24
01.07.2018, 09:43

+2Re: Set 76112 App-Controlled Batmobile + PU Motors

Hallo Master,

Hamster hat geschrieben:

Du willst uns Ungläubige anscheinend unbedingt zu PU bekehren.

Keineswegs, Missionarisches ist nicht so meins. Aber: hier wurde letzthin des Öfteren geschrieben, dass es kaum mehr Diskussionen über Neuheiten gibt, und da ich die Neuheiten im Bezug auf PU aus eigenem Interese verfolge dachte ich, ich poste es mal hier.
Eine angeregte Diskussion ist daraus leider nicht enstanden, schade.

Hamster hat geschrieben:
Sorry, das Batmobil ist mir einfach zu teurer und zu hässlich.

??? Das steht doch genau so in dem verlinkten Artikel drin

Aber: man sieht die "neuen" PU Motoren, die die alten "WeDo" Motoren sind.
Und damit ist auch klar, dass WeDo, Boost und PU in weiten Teilen kompatibel sind.

Grüße

Werner



Thomas52xxx , SuklaaTalvella gefällt das


Carrera124
01.07.2018, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Set 76112 App-Controlled Batmobile + PU Motors

Lok24 hat geschrieben:

Aber: hier wurde letzthin des Öfteren geschrieben, dass es kaum mehr Diskussionen über Neuheiten gibt, und da ich die Neuheiten im Bezug auf PU aus eigenem Interese verfolge dachte ich, ich poste es mal hier.
Eine angeregte Diskussion ist daraus leider nicht enstanden, schade.


Das ist löblich, allerdings ist der Beitrag bei Brickset schon vom 22.06, also 10 Tage alt. Bei Promobricks gab es einen entsprechenden deutschsprachigen Artikel bereits am 24.06.
Vermutlich haben sich also alle Wissbegierigen bereits seit Tagen mit Infos versorgt, so dass die Meldung hier bei 1000steine jetzt nur noch auf mäßiges Interesse trifft, weil eben arg verspätet.


Grüße an meinen Stalker


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Carrera124
01.07.2018, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Set 76112 App-Controlled Batmobile + PU Motors

Hamster hat geschrieben:

ndere sind voll in PF eingestiegen, sollen die jetzt alle nur wegen ein paar kleiner Vorteile auf PU umsteigen?

Das hab ich jetzt schon öfter gelesen, aber ich verstehe es nicht. Niemand wird doch gezwungen, von PF auf PU umzusteigen. PF Teile wird über Ebay und Bricklink noch auf Jahre bzw. Jahrzehnte geben. Und es wird auch niemand gezwungen, seinen vorhandenen Fuhrpark von PF auf PU umzurüsten, das macht doch überhaupt keinen Sinn.


Grüße an meinen Stalker


AdmiralStein
01.07.2018, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Set 76112 App-Controlled Batmobile + PU Motors

Hamster hat geschrieben:

Aber die Frage wieso es ein neues System sein musste und nicht einfach nur ein neuer Empfänger ist durchaus berechtigt. Ich kenne Leute die haben ihr 9V verkauft und sind auf PF umgestiegen. Andere sind voll in PF eingestiegen, sollen die jetzt alle nur wegen ein paar kleiner Vorteile auf PU umsteigen? Und in 5 Jahren gibt es ein neues, inkompatibles System.


Hallo Hamster,

die Frage nach dem "Umstieg" muss doch jeder selbst entscheiden. Wenn man noch nie Probleme mit IR-Steuerung und zu wenig Kanälen hatte, braucht man natürlich nicht umzusteigen. Und selbst wenn man sich entscheiden sollte, das neue System zu verwenden, heißt das ja nicht, dass man alles umstellen muss. Wenn man einen neuen Zug baut, dann vielleicht mit PU-Komponenten. Die alten Züge lässt man einfach wie sie sind. Man kann doch auch alle Systeme gleichzeitig fahren lassen - PF, PU und 9V (zumindest wenn man 9V-Schienen verwendet).

Grüße,

Matthias



Carrera124 gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
01.07.2018, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Set 76112 App-Controlled Batmobile + PU Motors

Hamster hat geschrieben:

Wenn ich jetzt zum Beispiel einen 9V Motor mit PU steuern will brauche ich zwei Adapter, einen von 9V auf PF und einen von PF auf PU.
Einen Adapter? Von LEGO?
Die liegen derzeit bei 4€, mal zwei macht 8 €, der Eisenbahnmotor (noch PF, da der neue noch keinen Preis hat) bei 9 €. Da wäre ein Motor dann wohl die bessere Wahl.

Hamster hat geschrieben:
Der Erfolg von LEGO beruht darauf das alles miteinander kompatibel ist, bei der Elektronik trifft das aber schon lange nicht mehr zu.
Hm. PF2 (WeDo 2.0) ist seit zwei Jahren Markt, Boost letztes Jahr, PU jetzt. Und siehe da: alles (halbwegs) kompatibel.



Carrera124 gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
01.07.2018, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Lok24
01.07.2018, 13:24

Re: Set 76112 App-Controlled Batmobile + PU Motors

Hallo,

Hamster hat geschrieben:

da kann ich aber mehrere Systeme auflisten die eben nicht miteinander kompatibel sind, geschweige denn mit PU.

Natürlich, da hast Du recht. Aber offenbar gibt man sich seit zwei Jahren Mühe, das besser zu machen. Immerhin.

Und dass nicht immer eins zum anderen passt ist eine Eigenschaft moderner Elektronik (wo sind sie hin, die COM-Schnittstellen? Die Kopfhörerstecker am IPhone? Die PS2-Stecker? Bald werden die gewohnten USB-Stecker verschwinden) mitsamt ihrer Schnellebigkeit.

Hamster hat geschrieben:
PF hat ja ein Kabel mit 4 Adern, wurden die 4 Adern eigentlich jemals genutzt?

Ja.

Hamster hat geschrieben:
PU hat jetzt 6 Adern, schon mit den PF Kabeln gab es beim verlegen der Kabel Probleme, die werden jetzt nicht weniger werden.
Evtl sind die Kabel genauso breit wie die 4-adrigen? Oder gar flexibler? Die Stecker kleiner? Das alles kann uns doch jeder sagen, der ein "Boost" oder "WeDo 2.0" hat.

(Bevor jemand fragt : die vielen Adern dienen zwei Zwecken: der Anbindung von Sensoren und deren Rückmeldung, wie bei einem WeDo-Motor. Außerdem, ganz wichtig, der Erkennung was wo eingesteckt ist, welcher Motor, welcher Sensor. Das ist wichtig zum Schutz der Komponenten wie auch zur bequemen Bedienung.)

Hamster hat geschrieben:
Vielleicht gelingt ja LEGO mit dem neuen System der große Wurf und alles ist miteinander kompatibel und das System gibt es für die nächsten 10 Jahre, aber da glaube ich noch nicht dran.

Zumindest sind offenbar die jetzt käuflichen Systeme kompatibel bis auf das EV3, aber das ist eben zu alt.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: