Metzi
30.06.2018, 19:14

Editiert von
Metzi
30.06.2018, 19:16

Wieviel Steine?

Da mich nach vielen Jahren wieder das Lego-Fieber gepackt hat, meine Sachen von früher aber schon längst an Neffen und Nichten verteilt wurden, brauche ich nun einen Neustart.

Ich liebäugle ja eigentlich mit der Classic-Serie als Grundstock. Aber da ist mir offen gesagt viel zu viel "Kleinscheiß" mit dabei. Eigentlich will ich nur 08/15 Basissteine. Dabei bin ich auf Q-Bricks gestoßen die eine für mich perfekte Sortierung haben. Allerdings bewegt sich der Preis irgendwie auf Lego-Niveau.

Also habe ich mich entschlossen auf Bricklink gebrauchte Steine zu kaufen. Aber die alles entscheidene Frage lautet: Wieviele Steinchen sind sinnvoll?

Ich möchte folg. Bricks haben:

- 1x1
- 1x2
- 1x4
- 2x2
- 2x4

Und die jeweils in schwarz, weiß, blau, rot, grün und gelb. Also ohne irgendwelche Pastellfarben, Zwischentöne oder pink. Ganz schnödes Standardgedöns.

Wieviel meint ihr wäre für einen Start sinnvoll? Es sollen keine Weltrekordverdächtigen Dinge gebaut werden sondern eher sowas wie ein Haus, ein Tier oder eine Tasse. Sowas in der Art. Ich muss mich erst mal langsam wieder ans bauen rantasten.

Wer kann mir Zahlen nennen?



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

rgbs
30.06.2018, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Wieviel Steine?

Hallo,

ich würde Dir eher um "reinzukommen" empfehlen, Sets zu bauen. Wenn Du z.B. Häuser magst, ist das Set 10255 (Stadtleben) imo als Einstieg recht gut geeignet. Nur aus Grundbausteinen etwas "Ansehnliches" zu bauen ist nämlich verdammt schwer. Wenn Du dann mehrere Sets gebaut hast, kommst Du imo eh dahin, diese mit Grundbausteinen zu modifizieren oder zu erweitern, oder auch selbst z.B. Häuser zu entwerfen und zu bauen.

Gruß

R.G.



Thomas52xxx
30.06.2018, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Wieviel Steine?

rgbs hat geschrieben:

Nur aus Grundbausteinen etwas "Ansehnliches" zu bauen ist nämlich verdammt schwer. Wenn Du dann mehrere Sets gebaut hast, kommst Du imo eh dahin, diese mit Grundbausteinen zu modifizieren oder zu erweitern

Gute Idee! Die aktuellen reator-Häuser sind modular gebaut. Meist auf 8x16er Platten. Zum Einstieg eine Etage dazubauen?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer
01.07.2018, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

+1Re: Wieviel Steine? - Es geht

Ein Hallo in die Runde,

Metzi hat geschrieben:

... Neustart ...
Eigentlich will ich nur 08/15 Basissteine...
Und die jeweils in schwarz, weiß, blau, rot, grün und gelb.

Es sollen keine Weltrekordverdächtigen Dinge gebaut werden
sondern eher sowas wie ein Haus, ein Tier oder eine Tasse...

erst dachte ich, Metzi stellt sich vor eine unlösbare
Aufgabe. Aber dann habe ich selbst ein paar Steinchen
hergenommen und gemerkt: es geht!


[image]

Ein Häuschen

[image]

Teetassen-Service: Meissener Blau.



Und jetzt die Abteilung für Erwachsene!

[image]


Frosch nach dem Mixer

Ingo.

PS. Gelb ist eigentlich überflüssig.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi gefällt das


ranghaal
01.07.2018, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Wieviel Steine?

Metzi hat geschrieben:

Wieviele Steinchen sind sinnvoll?
[...]
Wieviel meint ihr wäre für einen Start sinnvoll? Es sollen keine Weltrekordverdächtigen Dinge gebaut werden sondern eher sowas wie ein Haus, ein Tier oder eine Tasse.

Wer kann mir Zahlen nennen?


Hallo, seriös Zahlen zu nennen ist sehr schwierig.
Du hast zwar konkrete Vorgaben, es fällt mir aber schwer diese einzuordnen. Insbesondere fehlt die Angabe, wie groß du bauen möchtest.

Ich vermute mal, du bist in den 50ern oder 60ern Kind gewesen und stellst dir so etwas vor:

[image]



Aber selbst da werden spezielle Steine verwendet. Insbesondere für die Häuser gab es Türen, Fenster, Dachsteine etc.

Nur aus Standardsteinen - und auch noch in Grundfarben - kann man auch so etwas bauen:

[image]



Dazu muss es aber extrem groß sein, damit das wirkt.

Selbst eine Tasse wird bei deinen Angaben schwierig. Soll die eckig sein?
Um eine Tasse hauptsächlich mit Standardsteinen zu bauen, bräuchtest du immer noch Spezialsteine, um die Laufrichtung zu ändern. Oder sie wird Riesengroß.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und ich will dir keineswegs von deinen Vorstellungen abraten, ich kann sie bloß nicht ganz einordnen.

Es würde sehr helfen, wenn du konkrete Beispiele aus dem Netz zeigen könntest.
Evtl. brauchst du doch mehr Steinarten als du glaubst oder du willst wirklich extrem(!) reduziert bauen.



Walton
01.07.2018, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Wieviel Steine?

Hallo !
Die Q-Bricks Steine sind schon Günster und auch nicht so schlecht. Als Beispiel Denke ich da an den 2x4 in Weis da kosten bei Q-Bricks 1000 Stück weis um die 60,-- und bei LEGO im Pick A Brick Shop 220,-- Euro.Sicher wird es das woanders Günstiger geben,aber an die 60,-- Euro kommt niemand drann?Ein Echter LEGO Fan Kauft allerdings kein Q-Bricks ???

Gruß

Walton



+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


ranghaal gefällt das


Walton
01.07.2018, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Wieviel Steine?

Hamster hat geschrieben:

Hallo Walton,

man kann natürlich auch in der Apotheke tanken. Die Steine bekommt man anderswo wesentlich billiger.



Kann sein aber für 60,- Euro ?

Gruß

Walton



Metzi
01.07.2018, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Wieviel Steine?

Ich habe mich nochmal umgeschaut und bin dabei auf 10654 gestoßen. An sich finde ich das recht nett. Was meinen die Fachleute dazu?



IngoAlthoefer
01.07.2018, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Editiert von
IngoAlthoefer
01.07.2018, 16:04

Re: Wieviel Steine?

Hallo Metzi,

Metzi hat geschrieben:

Ich habe mich nochmal umgeschaut und bin dabei auf
10654 gestoßen. An sich finde ich das recht
nett. Was meinen die Fachleute dazu?

Für Wiedereinsteiger fast ideal.
Da kannst Du auch kaum etwas
falsch machen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: