Metzi
30.06.2018, 19:14

Editiert von
Metzi
30.06.2018, 19:16

Wieviel Steine?

Da mich nach vielen Jahren wieder das Lego-Fieber gepackt hat, meine Sachen von früher aber schon längst an Neffen und Nichten verteilt wurden, brauche ich nun einen Neustart.

Ich liebäugle ja eigentlich mit der Classic-Serie als Grundstock. Aber da ist mir offen gesagt viel zu viel "Kleinscheiß" mit dabei. Eigentlich will ich nur 08/15 Basissteine. Dabei bin ich auf Q-Bricks gestoßen die eine für mich perfekte Sortierung haben. Allerdings bewegt sich der Preis irgendwie auf Lego-Niveau.

Also habe ich mich entschlossen auf Bricklink gebrauchte Steine zu kaufen. Aber die alles entscheidene Frage lautet: Wieviele Steinchen sind sinnvoll?

Ich möchte folg. Bricks haben:

- 1x1
- 1x2
- 1x4
- 2x2
- 2x4

Und die jeweils in schwarz, weiß, blau, rot, grün und gelb. Also ohne irgendwelche Pastellfarben, Zwischentöne oder pink. Ganz schnödes Standardgedöns.

Wieviel meint ihr wäre für einen Start sinnvoll? Es sollen keine Weltrekordverdächtigen Dinge gebaut werden sondern eher sowas wie ein Haus, ein Tier oder eine Tasse. Sowas in der Art. Ich muss mich erst mal langsam wieder ans bauen rantasten.

Wer kann mir Zahlen nennen?



LnSchmtt
30.06.2018, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Wieviel Steine?

Kommt halt auf Idee und Portemonnaie an.
Als Grundstock würd ich mal hauptsächlich 2mal4er,2mal2er und 1mal4er holen.
Daraus kann man schonmal im grundegenommen alles bauen. Die anderen steinsorten kann man zur verschönerung dann holen.
Daher würd ich vorschlagen 30%2mal4er
20%2mal2er und 20%1mal4er.
Die 30 Prozent sind jeweils die anderen steine.
Menge wie gesagt hängt von dir ab.



vada
30.06.2018, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Wieviel Steine?

Hallo,

ich empfehle den Kauf einer Steinebox. Die sind gut sortiert und es gibt dafür auch Bauanleitungen zum Download auf www.lego.de

Bei Nutzung der kostenlosen Informationen auf der Seite www.brickmerge.de (suche nach Steinebox)
lässt sich noch ein guter Rabatt erzielen.

Gruss
Vada



Metzi
30.06.2018, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von vada

Editiert von
Metzi
30.06.2018, 20:16

Re: Wieviel Steine?

Die Steineboxen habe ich mir auch schon angeschaut. Leider sind da nicht meine Wunschfarben drin und die Steineauswahl sagt mir auch nicht so zu.

Ich habe jetzt mal die Prozentangaben von LnSchmtt als Grundlage genommen. Die erscheinen mir recht sinnvoll.

1x1 = 20 mal
1x2 = 20 mal
1x4 = 30 mal
2x2 = 30 mal
2x4 = 50 mal

Und das jeweils in schwarz, weiß, blau, rot, grün und gelb. Das macht zusammen 900 Steinchen und ich glaube damit werde ich erstmal viel Spaß haben.



IngoAlthoefer
30.06.2018, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Wieviel Steine?

Hallo Neuling,

Metzi hat geschrieben:

Ich habe jetzt mal die Prozentangaben von
LnSchmtt als Grundlage genommen. Die erscheinen
mir recht sinnvoll.
1x1 = 20 mal
1x2 = 20 mal
1x4 = 30 mal
2x2 = 30 mal
2x4 = 50 mal

Ich habe einen anderen Vorschlag:
1x2-Steine sind wirklich vielseitig, deshalb
würde ich deutlich mehr davon nehmen.

Und auch 1x3 und 2x3 würde ich nehmen, mit denen
man Abstufungen besser hinkriegt.

Und eine allgemeinere Erwägung: Wenn Du filigran
bauen willst mit feinen Abstufungen in der Höhe, sind
Platten statt Steine sehr hilfreich, also 1x2, 1x3, 1x4,
2x2, 2x3, 2x4-Platten.

Und vielleicht auch ein paar mittlere oder grosse Baseplates.

Das ist meine persönliche Meinung. Andere mögen es
aus guten Gründen anders sehen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx
30.06.2018, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Editiert von
Thomas52xxx
30.06.2018, 20:44

Re: Wieviel Steine?

Für 1x1 und 1x2 dürfte die Pick-A-Brick-Wand des Legosores die günstigste Quelle sein. Sorgfältig gestapelt bekommt man etwa 650 1x2 in einen Becher. Geschüttelt vielleicht 450 bis 500. Für 18,99 bzw. 18,24€ bei mitgebrachtem Becher ./. VIP-Punkte dürfte es kaum eine günstigere Quelle geben. Farben gibt es immer nur einige wenige.

Ansonsten finde ich gerade für einen Grundstock die Steineboxen nicht verkehrt. Kürzlich konnte ich Building Bigger Thinking zu 50-60% reduziert ergattern. Auch die Boxen aus der Classic-Reihe finde ich lohnenswert. Aber: Da sind zwar viele, brauchbare Steine drinnen. Aber selten mehr als 4 von einer Sorte.

Am Montag gab es bei real eine reduzierte große Steinebox nochmals um 20% günstiger. Wenn Du die Preise vergleichst und Aktionen mitnimmst kannst Du nochmals sparen.

Wenn Du nach Mengen fragst. Schwierig. Von den 1er Basics habe ich je Farbe ungefähr eine Kiste 25x35x8 cm. Unterschiedlich gefüllt. Weiß sind zwei Kisten. Dennoch muss ich für ein großes Haus häufig zukaufen. 1x8 nehme ich auch noch relativ gerne. 1x12 und 1x16 würde ich auch ein paar nehmen, z.B. als Fenstersturz. 2er Basics verwende ich fast nur als Füllmaterial und sporadisch zur Verstärkung.

schwarz, weiß: ist ok

blau, rot, grün: was willst Du damit bei einem Haus?

gelb: ist eine ganz fiese Farbe. Hast Du schneller als Dir recht ist mehr als Du brauchst.

Ich würde darüber hinaus für Häuser empfehlen:
- tan (beige)
- dark tan
- grau (hell/dunkel, aus Kosten- und Verfügbarkeitsgründen nur neuhellgrau BL: "bluisch")
- dark red
- evtl. dark blue, dark green


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


rgbs
30.06.2018, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Wieviel Steine?

Hallo,

ich würde Dir eher um "reinzukommen" empfehlen, Sets zu bauen. Wenn Du z.B. Häuser magst, ist das Set 10255 (Stadtleben) imo als Einstieg recht gut geeignet. Nur aus Grundbausteinen etwas "Ansehnliches" zu bauen ist nämlich verdammt schwer. Wenn Du dann mehrere Sets gebaut hast, kommst Du imo eh dahin, diese mit Grundbausteinen zu modifizieren oder zu erweitern, oder auch selbst z.B. Häuser zu entwerfen und zu bauen.

Gruß

R.G.



Thomas52xxx
30.06.2018, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Wieviel Steine?

rgbs hat geschrieben:

Nur aus Grundbausteinen etwas "Ansehnliches" zu bauen ist nämlich verdammt schwer. Wenn Du dann mehrere Sets gebaut hast, kommst Du imo eh dahin, diese mit Grundbausteinen zu modifizieren oder zu erweitern

Gute Idee! Die aktuellen reator-Häuser sind modular gebaut. Meist auf 8x16er Platten. Zum Einstieg eine Etage dazubauen?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer
01.07.2018, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

+1Re: Wieviel Steine? - Es geht

Ein Hallo in die Runde,

Metzi hat geschrieben:

... Neustart ...
Eigentlich will ich nur 08/15 Basissteine...
Und die jeweils in schwarz, weiß, blau, rot, grün und gelb.

Es sollen keine Weltrekordverdächtigen Dinge gebaut werden
sondern eher sowas wie ein Haus, ein Tier oder eine Tasse...

erst dachte ich, Metzi stellt sich vor eine unlösbare
Aufgabe. Aber dann habe ich selbst ein paar Steinchen
hergenommen und gemerkt: es geht!


[image]

Ein Häuschen

[image]

Teetassen-Service: Meissener Blau.



Und jetzt die Abteilung für Erwachsene!

[image]


Frosch nach dem Mixer

Ingo.

PS. Gelb ist eigentlich überflüssig.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi gefällt das


ranghaal
01.07.2018, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Wieviel Steine?

Metzi hat geschrieben:

Wieviele Steinchen sind sinnvoll?
[...]
Wieviel meint ihr wäre für einen Start sinnvoll? Es sollen keine Weltrekordverdächtigen Dinge gebaut werden sondern eher sowas wie ein Haus, ein Tier oder eine Tasse.

Wer kann mir Zahlen nennen?


Hallo, seriös Zahlen zu nennen ist sehr schwierig.
Du hast zwar konkrete Vorgaben, es fällt mir aber schwer diese einzuordnen. Insbesondere fehlt die Angabe, wie groß du bauen möchtest.

Ich vermute mal, du bist in den 50ern oder 60ern Kind gewesen und stellst dir so etwas vor:

[image]



Aber selbst da werden spezielle Steine verwendet. Insbesondere für die Häuser gab es Türen, Fenster, Dachsteine etc.

Nur aus Standardsteinen - und auch noch in Grundfarben - kann man auch so etwas bauen:

[image]



Dazu muss es aber extrem groß sein, damit das wirkt.

Selbst eine Tasse wird bei deinen Angaben schwierig. Soll die eckig sein?
Um eine Tasse hauptsächlich mit Standardsteinen zu bauen, bräuchtest du immer noch Spezialsteine, um die Laufrichtung zu ändern. Oder sie wird Riesengroß.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und ich will dir keineswegs von deinen Vorstellungen abraten, ich kann sie bloß nicht ganz einordnen.

Es würde sehr helfen, wenn du konkrete Beispiele aus dem Netz zeigen könntest.
Evtl. brauchst du doch mehr Steinarten als du glaubst oder du willst wirklich extrem(!) reduziert bauen.



Walton
01.07.2018, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Wieviel Steine?

Hallo !
Die Q-Bricks Steine sind schon Günster und auch nicht so schlecht. Als Beispiel Denke ich da an den 2x4 in Weis da kosten bei Q-Bricks 1000 Stück weis um die 60,-- und bei LEGO im Pick A Brick Shop 220,-- Euro.Sicher wird es das woanders Günstiger geben,aber an die 60,-- Euro kommt niemand drann?Ein Echter LEGO Fan Kauft allerdings kein Q-Bricks ???

Gruß

Walton



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: