Lok24
29.06.2018, 12:59

Editiert von
Lok24
29.06.2018, 13:06

LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Hallo,

die neue LEGO Powerd Up App für Züge ist erschienen, sie heißt
"LEGO POWERED UP"

Hier ein Test von Sariel:
https://www.youtube.com/watch?v=Mp2C1GJUjV8

Übrigens werden - wenn ich es richtig lese - folgende Reichweiten berichtet:
mit dem LEGO-Controller ca 5m
mit dem I-Phone 10-15 m

Was man leider auch sieht: keine Motorregelung, die Lok fährt erst bei Stufe II an

Grüße

Werner



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
30.06.2018, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Hallo,

MTM hat geschrieben:

Was kann PF 2.0 noch neues? Warum hätte man nicht das PF-System lassen und nur das Infrarot mit Bluetooth tauschen können (neue Fernbedienung, Empfänger-Batteriebox - alles andere bleibt. hm.. ging nicht. Der Grund erschließt sich mir nicht!

Nach neuesten Berichten regt sich der Boost-Farbsensor auch am Powered-UP. Da könnten sich also neue Möglichkeiten ergeben. Da muss man einfach noch ein wenig abwarten, denke ich.



Lok24
30.06.2018, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

+2Re: LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Hallo Bernd,

was ist denn genau passiert?

LEGO hat zwei Zugsets rausgebracht, denen traditionell ein Handsender beiliegt.
Die Verbindung, die alle doch immer bemängelt hatten, wurde auf BLE umgestellt.
Die Beschränkung auf 8 Kanäle, die alle immer bemängelt hatten, gibt es offenbar auch nicht mehr.
Die Störung durch andere Sender, die alle immer bemängelt hatten, gibt es offenbar auch nicht mehr.
Solange die Funkfrequenzen so bleiben und es noch AAA Batterien gibt wird das auch in 30 Jahren noch funktionieren.

Zusätzlich(!) erweitert LEGO die Möglichkeiten, indem man eine App als Steuerungselement einsetzt.
z.B (hoffentlich) um Sensoren auszulesen etc.
Aber niemand wird gezwungen die zu nutzen, nicht wahr?

Ich warte mal ab welche Möglichkeiten sich da tatsächlich ergeben.
Bis dahin bin ich ganz positiv gestimmt.

Grüße

Werner



Carrera124 , SuklaaTalvella gefällt das


Lok24
30.06.2018, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
30.06.2018, 18:07

Re: LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Hallo,

Mylenium hat geschrieben:

Reverse Engineering? Sofern die Übertragung keine spezielle Verschlüsselung verwendet, kannste die Befehle mit einem Arduino-Board abhören und nachbauen. Bluetooth ist ja gottseidank ein offener Standard, also ist es sehr wahrscheinlich, dass auch noch in Jahren irgendjemand eine Steuerungslösung dafür anbieten wird.

Äh - ja sicher dat!
Johan hatte doch die erste User-App schon gepostet:
https://itunes.apple.com/...n=true#platform/iphone

D.h. es gibt die Apps vor dem offiziellen Produktstart.....

Und ein paar Schmankerl:
Sanftes (einstellbares) Beschleunigen mit mehr als 10 Stufen
Stufen hierfür einstellbar
Sanftes Bremsen bei Drücken von "Stop"
Sofortiges Bremsen bei 2x drücken
Anzeigen des Zustandes am PU Hub

Soviel dazu.
Genauso sind die Befehle für WeDo und Boost längst gehackt.
Und die stecken irgendwo in der FW des Empfängers.

Grüße und frohes Hacken

Werner

PS:
Mylenium hat geschrieben:
Gerade deswegen hat SBrick da viel bessere Chancen und noch Marktpotenzial...

Er hat leider so gar keine Anschlüsse für halbwegs aktuelle Motoren und Sensoren



Lok24
30.06.2018, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
30.06.2018, 19:13

Boost-Sensoren an PU Hub: es funktioniert!

Hallo zusammen,

Johan berichtet im Parallel-Universum, dass der Boost-Farb-Sensor am PU Hub einwandfrei die Farben an seine App meldet. Damit kann man also schon mal ganz zauberhaft und einfach einen Pendelzug realisieren!

An Johan vielen Dank für die guten und steten Infos*.
Was jetzt fehlt ist ein Selbstbau-Sensor....

Übrigens ganz erstaunlich, die vehemente Ablehung in den beiden D-Foren, die ich verfolge, finde ich bei EB so nicht, da wird getestet was das Zeug hält.

Grüße

Werner

*
https://www.eurobricks.co...nt&comment=2987903



Carrera124
01.07.2018, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Sehr gut auf den Punkt gebracht, genauso sieht es aus.


Grüße an meinen Stalker


AdmiralStein
01.07.2018, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
AdmiralStein
01.07.2018, 11:26

+2Re: Boost-Sensoren an PU Hub: es funktioniert!

Lok24 hat geschrieben:

Übrigens ganz erstaunlich, die vehemente Ablehung in den beiden D-Foren, die ich verfolge, finde ich bei EB so nicht, da wird getestet was das Zeug hält.


Hallo Werner,

danke dass du uns bei dem Thema PU auf dem Laufenden hälst. Lass dir deine Laune und dein Engagement nicht von einzelnen kritischen Schreibern herunterziehen - ich empfinde deren Posts nicht als vehemente Ablehnung. Meinem Eindruck nach ist es die Unsicherheit, die ihnen aus der Seele spricht, und die sie zögern und abwarten lässt. Viele wissen nicht, was sie von dem neuen System halten sollen. Denn es ist einfach noch nicht vollständig bekannt, wie kompatibel die einzelnen Komponenten untereinander sind, was alles möglich ist, wie es mit Abwärtskompatibilität mittels Adapter zu PF aussieht und was das noch alles kommt (z. B. verschiedene Motorgrößen). Einige haben sehr viel Geld für ihre Eisenbahn ausgegeben und fragen sich jetzt natürlich, ob sie bald wieder viel Geld ausgeben "müssen", um ein besseres System zu bekommen.

Lego hätte ja auch voran gehen können und das System von sich aus umfassend vorstellen können, anstatt jetzt nach und nach Produkte vorzustellen und die Fans alles durch Basteln herausfinden zu lassen. Aber besser so als gar kein neues System. Und die ersten Erfahrungsberichte und Apps stimmen mich sehr positiv, besonders die Tatsache, dass der PU-Hub auch mit Sensoren arbeiten kann.

Halt uns gerne weiter auf dem Laufenden! Ich jedenfalls habe meine bisherige abwartende Haltung aufgegeben und werde mir bald ein Boost und auch so eine Batmobil-Knutschkugel zulegen, sobald es die zu kaufen gibt. Und dann selbst mal ein wenig spielen.

Grüße,

Matthias



Thomas52xxx , Saori gefällt das


Lok24
01.07.2018, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Lok24
01.07.2018, 11:53

+2Re: Boost-Sensoren an PU Hub: es funktioniert!

Hallo Matthias,

AdmiralStein hat geschrieben:

Meinem Eindruck nach ist es die Unsicherheit, die ihnen aus der Seele spricht, und die sie zögern und abwarten lässt. Viele wissen nicht, was sie von dem neuen System halten sollen.

Das System ist erst seit heute auf dem Markt.

AdmiralStein hat geschrieben:
Denn es ist einfach noch nicht vollständig bekannt, wie kompatibel die einzelnen Komponenten untereinander sind, was alles möglich ist, wie es mit Abwärtskompatibilität mittels Adapter zu PF1 aussieht und was das noch alles kommt (z. B. verschiedene Motorgrößen).

Die Fragen hängen ein wenig zusammen.
Wenn es einen Adapter gäbe brauchte man (zunächst) keine großen PU Motoren, da man die alten anschließen könnte. Da der neue Motor offenbar keinerlei Elektronik enthält (außer evtl. ein paar Widerständen für die Kennung) sollte einem Adapter wenig im Wege stehen.
Im übrigen wird PF derzeit weiterhin verkauft, auch in Neuheiten, wenn ich das richtig sehe (technic, nicht City).
Die LED für PU sind ja bereits bekannt.

AdmiralStein hat geschrieben:
Einige haben sehr viel Geld für ihre Eisenbahn ausgegeben und fragen sich jetzt natürlich, ob sie bald wieder viel Geld ausgeben "müssen", um ein besseres System zu bekommen.

Auf Ausstellungen fahren immer mal 9V und PF einträchtig auf einer Anlage, da würde auch ein PU-Pendelzug nicht weiter stören. In den technic-Ecken gibt es fast nur noch SBrick und Tablet/Smartphone.
Sollte Lego dem nicht entgegensetzen, wer hätte das "alte" Zug iregnwann noch gekauft?

AdmiralStein hat geschrieben:
Lego hätte ja auch voran gehen können und das System von sich aus umfassend vorstellen können, anstatt jetzt nach und nach Produkte vorzustellen und die Fans alles durch Basteln herausfinden zu lassen.
Ich sehe das mehr als ein Add-on. Wer nicht Basteln möchte bekommt für maximal 129,-- einen Zug mit Handsender und Empfänger - wie immer. Komplett im LEGO-Universum.
LEGO fährt noch seit 12V mit 7-10 Fahrstufen, die ersten Apps von Usern mit 127 Stufen und sanftem Anfahren/Bremsen sind da. Wär' mal was.

Im übrigen: LEGO hat doch vor gerade mal zwei Wochen die AFOLs aufgefordert, ihre Fragen zu formulieren,der Einsendeschluß war vor 10 Tagen.

AdmiralStein hat geschrieben:
Aber besser so als gar kein neues System. Und die ersten Erfahrungsberichte und Apps stimmen mich sehr positiv, besonders die Tatsache, dass der PU-Hub auch mit Sensoren arbeiten kann.

Und zwar mit denen, die es schon gab/gibt. Das wurde doch immer gefordert: Kompatibilität.

AdmiralStein hat geschrieben:
Halt uns gerne weiter auf dem Laufenden! Ich jedenfalls habe meine bisherige abwartende Haltung aufgegeben und werde mir bald ein Boost und auch so eine Batmobil-Knutschkugel zulegen, sobald es die zu kaufen gibt. Und dann selbst mal ein wenig spielen.
Bei mir wird es wohl ein Boost + Güterzug, dazu ein Python-Programm. Mangels Smartphone.


Grüße

Werner



Dirk1313 , Saori gefällt das


Saori
01.07.2018, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Boost-Sensoren an PU Hub: es funktioniert!

Hallo Werner,

auch von mir ein dickes Danke, dass Du hier so tapfer berichtest.

Ich bin auch noch im Abwarten-Modus und lese interessiert mit. Und da ich absolut kein Freund von der Smartphone Steuerung bin, bin ich auch sehr gespannt, welche alternativen Steuerungsmöglichkeiten noch gefunden werden. Leider bin ich noch nicht in der Lage da wirklich zu folgen, aber wer weiß, vielleicht finde ich doch noch einen Zugang zu Arduino & Co.

Viele Grüße
Stefanie



Lok24
01.07.2018, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Saori

Editiert von
Lok24
01.07.2018, 12:42

Re: Boost-Sensoren an PU Hub: es funktioniert!

Hallo Stefanie,

Saori hat geschrieben:

Ich bin auch noch im Abwarten-Modus und lese interessiert mit. Und da ich absolut kein Freund von der Smartphone Steuerung bin, bin ich auch sehr gespannt, welche alternativen Steuerungsmöglichkeiten noch gefunden werden.

Du hast aber die Bilder der wundervollen I-Phone-App gesehen, die ich hier verlinkt hatte? Da könnte man schon mal schwach werden. Und dann (der Entwickler ist dran) im rechten Viertel des Bildschirms ein Scrollbalken mit den Bildern der Modelle?
*träum*

Ach so, generell:
- Handsender LEGO
- Handsender mit geänderter Firmware(?)
- Selbstgebauter Handsender mit einem Raspberry/Arduino, Programme von "Wissenden" zum Download
(Bilder hatte ich hier schon mal gezeigt)
- Stationärer Arduino (hatet Asper hier schon mal gezeigt) (Für den Rapberry gibt es ein "LEGO"-Gehäuse)
- alles was BLE macht.... Tablets z.b.

Saori hat geschrieben:
Leider bin ich noch nicht in der Lage da wirklich zu folgen, aber wer weiß, vielleicht finde ich doch noch einen Zugang zu Arduino & Co.
Hab ich auch gefunden und damit meine Ganze Anlage in St. Augustin gesteuert.

LG

Werner



Saori
01.07.2018, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Saori
01.07.2018, 15:22

Re: Boost-Sensoren an PU Hub: es funktioniert!

Hallo Werner,

ja, die Bilder habe ich gesehen. Und ja, die Bilder wecken Anreize und Begehrlichkeiten, auch bei mir.

Ich mag mir halt nicht so gerne ein IPhone kaufen. Und noch weniger mag ich das dann auf einer Ausstellung irgendwo hinlegen...
Mir ist schon klar, dass auch der Einstieg in Arduino Investitionskosten verursacht, aber da habe ich erstens die Hoffnung, dass man flexibler in der Anwendung sein kann (nachdem man viel gelernt hat) und zweitens das die Teile auf Ausstellungen nicht so einfach weglaufen.

Deine Anlage in St Augustin habe ich ehrfürchtig bewundert. Daher bin ich auch momentan eher auf dem Selbst-Programmieren-Wollen Trip. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, das "Können" zu erlernen. Aktuell ist das für mich alles noch sehr suspekt.

Viele Grüße
Stefanie



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: