Meisterschnorrer
29.06.2018, 15:53

+13Ein Bahnhof......der leider nie realisiert wird.

Aloha

Ich mag hier mal einen Bahnhof zeigen, den ich vor ein paar Jahren mal im LDD entworfen habe.

Kein reales Vorbild, einfach frei nach Schnauze.
Teilezahl: Über 15.000
Länge der Bahnsteige: Lang genug, um einen doppelten Horizon Express komplett dran zu parken

Gerendert habe ich ihn dann ohne die eingebauten transparenten Teile für die Fenster, da mein alter Rechner dafür unheimlich lang gebraucht hätte.

Beim Eingangsportal habe ich ein wenig gecheatet, mal sehen, wer es als erster erkennt.

Gebaut wird er leider nicht, da die Kosten doch recht hoch werden dürften.
Der hauptsächlich ausschlaggebende Punkt ist aber schichtweg der Platz, den er wegnehmen würde.

Aber schaut selbst:

[image]



[image]



Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.
Geändert wird nichts mehr...dafür habe ich mittlerweile zu viele reale Projekte (MoRaSt Chemieanlaga)

Gruß René


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


Plastik , Thomas52xxx , Legoben4559 , Mylenium , Turez , beerly , katerjur , Larsvader , Naboo , IngoAlthoefer , Legobecker , Tomcat , jjinspace gefällt das (13 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
29.06.2018, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Meisterschnorrer

Re: Ein Bahnhof......der leider nie realisiert wird.

Find ich gut, aber klar, 15000 Teile und der Platzbedarf...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Matze2903
29.06.2018, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Ein Bahnhof......der leider nie realisiert wird.

Willst du mir mal die Teileliste zukommen lassen? Würde mich mal drann versuchen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


MTM
29.06.2018, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Meisterschnorrer

Re: Ein Bahnhof......der leider nie realisiert wird.

Hallo René,

schön, mal wieder was von dir zu hören. Ein schöner Bahnhof übrigens auch.
Am meisten gefällt mir die Verwendung der elenden Brückenseitenteile als halbdurchlässige Dachkonstruktion. Das gibt den Bahnsteigen etwas mehr Offenheit.
Was mir allerdings gar nicht gefällt, sind die gelb-schwarzen Warnlinien an der Bahnsteigkante - das ist too much! Definitiv. Und hierzulande so auch nicht zu finden. Meistens "warnt" eine weiße dünne Linie die Reisenden vor der gefährlichen Bahnsteigkante bzw. dem einfahrenden Zug.

Einen Fehler, der bei selbstgebauten Bahnhöfen immer wieder gemacht wird, hast du nicht gemacht: Bei dir ist vorbildkonform zwischen Gleis 2 und drei kein Bahnsteig, sondern beide Gleise liegen direkt nebeneinander. Sehr gut.

Zum Gebäude kann ich nicht viel sagen: Ob die Kombi dunkelrot mit dunkelgrauen Linien, schwarzem Dach und tanfarbenen Säulen (warum die?, die passen meiner Meinung nach gar nicht rein) in echt gut aussieht, lässt sich wohl erst sagen, wenn er gebaut wäre. Vermutlich wird aber alles sehr sehr dunkel sein.

Der Zaun hinter Gleis 4 sieht interessant aus, aber den kann ich nicht genau erkennen, wie der gebaut ist.

Das generelle Problemen bei Bahnhöfen ist ja immer der Platz - und die Tatsache, dass ein Zug (in deinem Fall der doppelte Horizon Express) eben nicht nur komplett dran parken lassen zu können, sondern dass da eigentlich noch mehr Platz sein sollte. Selten füllt ein Zug den gesamten Bahnsteig aus, noch seltener das gesamte Gleis zwischen den Weichen. Eigentlich sollte da noch eine Menge Platz sein. Aber das ist schwierig und sieht bei so großen Bahnhöfen meistens noch bescheidener als bei den kleinen aus.

MTM



Naboo
29.06.2018, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Meisterschnorrer

Re: Ein Bahnhof......der leider nie realisiert wird.

Darf ich mal fragen, wie du 15.000 Teile mit einem alten Rechner schafst, ders transparente Steine rendern nicht packt?

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


IngoAlthoefer
29.06.2018, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Meisterschnorrer

Re: Ein Bahnhof......der leider nie realisiert wird.

Hallo Rene,

insgesamt sehr schön.

Zwei Sachen passen nicht so gut:

* Gelb-schwarze Bahnsteigkanten gibt es
in Deutschland nicht.

* In echt dürfte ein solcher Bahnhof heutzutage
nicht neu gebaut werden, wegen der fehlenden
Personen-Aufzüge.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dorothea Williams
29.06.2018, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ein Bahnhof......der leider nie realisiert wird.

MTM hat geschrieben:

[…] Der Zaun hinter Gleis 4 sieht interessant aus, aber den kann ich nicht genau erkennen, wie der gebaut ist. […]

[Besserwissermodus]Doch, die Bautechnik des Zauns läßt sich eigentlich ganz gut bereits auf den ersten, spätestens aber den zweiten Blick, erkennen. Denn wenn ich mit meinen trüben Augen auf einem Photo mal eine Bautechnik erkenne, dann will das schon was heißen.[/Besserwissermodus]

Hübsch ist der Zaun aber allemal.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Meisterschnorrer
29.06.2018, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Meisterschnorrer
29.06.2018, 22:13

+2Re: Ein Bahnhof......der leider nie realisiert wird.

Vielen Dank für all die netten Kommentare...

Der Eingang ist aus dem Modular Rathaus 10224 "entliehen".


Legoben hat Recht, das Eingangsportal ist vom Modular Rathaus geborgt...nur halt umgefärbt.


%Willst du mir mal die Teileliste zukommen lassen? Würde mich mal drann versuchen.


Kann ich machen...

Am meisten gefällt mir die Verwendung der elenden Brückenseitenteile als halbdurchlässige Dachkonstruktion. Das gibt den Bahnsteigen etwas mehr Offenheit.


Das Problem bei den Teilen ist nur, dass die extrem wabbelig sind und die Dächer mit zwei Stützen nicht auskommen würden.
Die sind halt doch sehr lang.
Habe mal testweise eines der Dächer gebaut.

Darf ich mal fragen, wie du 15.000 Teile mit einem alten Rechner schafst, ders transparente Steine rendern nicht packt?


Naja, der alte Redchner war auch ein 8 Kerner, mit 16gb RAM...
Mitm LDD bauen ging ganz gut, wenn man hier und da geduldig war.
Beim Rendern sah es schon anders aus. Sobald viele transparente Teile verbaut waren, ging die Renderzeit dementsprechend hoch.
Müsste den mit meinem jetzigen Rechner mal neu rendern (12Kerne, 24 Threads, 16gb RAM)

* Gelb-schwarze Bahnsteigkanten gibt es
in Deutschland nicht.


Das wäre ja schnell geändert...einfach umfärben und gut...
Aber klar, stimmt schon.

Zu guter letzt noch ein Bild, auf dem man den Zaun etwas besser erkennen kann...inklusive dreier Züge, aber ohne Bahnhofsgebäude.

[image]



Im weitesten Sinne ist der Zaun so gebaut:

[image]

20180214_115712 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Vielen Dank...

Gruß René


Edit:

Das man so wenig von mir hört, liegt einfach daran, dass sich meine Verantwortlichkeiten geändert haben.
Bin bei Doctor-Brick jetzt noch ne Spur tiefer drin...


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


legomajome , Legoben4559 gefällt das


Thomas52xxx
30.06.2018, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Meisterschnorrer

Re: Ein Bahnhof......der leider nie realisiert wird.

Meisterschnorrer hat geschrieben:


Das man so wenig von mir hört, liegt einfach daran, dass sich meine Verantwortlichkeiten geändert haben.
Bin bei Doctor-Brick jetzt noch ne Spur tiefer drin...

Du steckst sozusagen in der Promotion.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Matze2903
30.06.2018, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ein Bahnhof......der leider nie realisiert wird.

Nix Promotion - Scheff.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Meisterschnorrer
30.06.2018, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ein Bahnhof......der leider nie realisiert wird.

So ähnlich.

Ich habe das Forum übernommen und es ist noch einiges zu tun...

Gruß René


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de