Lok24
29.06.2018, 12:59

Editiert von
Lok24
29.06.2018, 13:06

LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Hallo,

die neue LEGO Powerd Up App für Züge ist erschienen, sie heißt
"LEGO POWERED UP"

Hier ein Test von Sariel:
https://www.youtube.com/watch?v=Mp2C1GJUjV8

Übrigens werden - wenn ich es richtig lese - folgende Reichweiten berichtet:
mit dem LEGO-Controller ca 5m
mit dem I-Phone 10-15 m

Was man leider auch sieht: keine Motorregelung, die Lok fährt erst bei Stufe II an

Grüße

Werner



MTM
29.06.2018, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+7Re: LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Hallo Werner,

danke für deinen Post mit Link zu Sariels Review. Das wäre mir wahrscheinlich entgangen.
Ich muss allerdings zugeben: Meine Euphorie bezüglich eines neuen Steuerungssystem ist einer gewissen Skepsis gewichen: Ich bin mir nicht so sicher, ob diese Systemumstellung ein update der Steuerungstechnik ist, oder ob es vielleicht gar nichts (neues, brauchbares) bringt.
Sicher, für AFOLs wie mich hat eine Bluetooth-Steuerung viel mehr Spielwert als die Infrarotsteuerung, einfach, weil wir auf Ausstellungen weite Strecken fahren - im schlechtesten Fall auch noch in gut ausgeleuchteten Hallen mit sehr viel Sonnenlichteinfall. Und da setzt Infrarot gerne aus bzw. die Reichweiten sind einfach viel zu kurz und der Lokführer muss seiner Lok hinterherlaufen.

Im Hauptanwendungsgebiet "Kinderzimmer" gibt es solche Probleme nicht. Klar. Wer hat schon 30m Gleis im Kinderzimmer liegen. Wenn sich aber für's Kinderzimmer nichts ändert und der AFOL-Marktanteil für Eisenbahnen für LEGO irrelevant ist - wieso stampft man dann ein - mittlerweile - gut funktionierendes System (PF) ein?

Mein 10194 Emerald Night hat deswegen einen S-Brick verbaut, den ich gerne mal testen wollte - und das macht sich schon gut: Stehenbleiben und die Lok trotzdem am anderen Ende der Platte noch steuern können, selbst im Tunnel.

LEGO geht mit dem Powered UP-System - oder PF 2.0 - im Grunde denselben Weg und schon deswegen könnte ich eigentlich begeistert sein.
Bin ich allerdings irgendwie nicht so sehr.

Meine größte Sorge ist, dass app-gesteuertes Spielzeug in wenigen Jahren nicht mehr gesteuert werden kann, weil die Technik von 2022 oder später die alten Apps von 2018 eben nicht mehr annimmt. Ich hab da lieber eine haptische Steuerung mittels Fernbedienung: Wenn ich will, kann ich im Keller mein altes ferngesteuertes Auto suchen, was ich 1999 von meinen Eltern geschenkt gekriegt hab - Batterien rein - und ich kann damit rumfahren. Genauso geht es mit meiner LEGO-Eisenbahn von 1991 - Trafo anschließen, Steckdose suchen, los gehts. Das geht auch mit dem 12V-System der 80er oder noch früher. Es funktioniert. Denn die Steckdosenstecker ändern sich nicht und sollte eine Komponente (Trafo, Batteriewagen, Kabel) kaputt gehen, kann sie für mehr oder weniger viel Geld nachgekauft werden.

Beim Thema "Computer" und "App" geht das nicht. Computer entwickeln sich immer weiter und haben die Angewohnheit, alte (einfachere) Programme irgendwann nicht mehr abspielen zu wollen. Ich besitze ein Set 8484 LEGO CyberMaster - schon da wird es schwer, a) einen Rechner mit CD-Laufwerk und b) einen mit einem COM-Anschluss aufzutreiben. Aber gut. Solange ich die CD und einen so alten Rechner besitze, krieg ich das Teil zum Laufen.

Die Vergangenheit aber hat gezeigt, dass gerade LEGO Apps nicht gerade für ihre lange Lebensdauer berühmt sind. "Life of George" - ist das noch spielbar? Ich kenne einen Händler, bei dem das Set noch rumsteht - wer auch immer das kaufen mag.

Ich habe von November letzten Jahres bis Februar 2018 beim LEGO Kundendienst gearbeitet. Das "Erschreckende" war, dass ich in dieser Zeit im Team in Leipzig (es gibt nur vier Teams weltweit) als "Eisenbahn-Experte" galt. Einfach, weil ich Kundenfragen zu 9V, 12V, 4,5V Spurweiten, Magnetkupplungen, "Wie funktioniert eigentlich dieses PF im Zug?", "Mein Zug fiept, bevor er losfährt", "Kanäle?", train rims, "Passt der 4,5V Zug meines Vaters zu der PF-Eisenbahn meines Sohnes?" usw. beantworten konnte. "Wie? Das Set 7898 Güterzug hat eine andere Fernsteuerung?"
Das konnte sonst kaum einer. Nicht mal unbedingt im übergeordneten Team in London. Dazu brauchte es einen, der sich privat viel damit beschäftigt und dann zufällig dort zu arbeiten angefangen hatte.
Ohne meine alten Kollegen diffamieren zu wollen, aber der LEGO Kundendienst kennt sich vor allem in der Produktpalette der letzten drei Jahre aus. Vielleicht findet sich noch irgendwo ein Kollege, der länger dort arbeitet und mehr weiß, aber dass es mal ein 9V-System gab ... Power Control Center? - das weiß kaum einer. Die Farbumstellung von 2004 ist allenfalls eine Legende. Wenn Kunden anrufen oder schreiben, die ihre alten Sets komplettieren wollen, weiß kaum einer, dass es damals ganz andere Farben gab und die heute nachbestellten Teile farblich manchmal gar nicht dazupassen!

Ich erzähle das hier, weil ich ahne, dass in wenigen Jahren LEGO auch mit heutigen Apps kaum mehr was anfangen kann, die Leute aber diese Sets besitzen und steuern wollen. Es wird keinen Support mehr dafür geben, wahrscheinlich wird es auch die Steuer-App nicht mehr zum download geben. Und was machen wir dann mit all dem Technikkram, den 2018er Zügen? Dann rüsten wir die auf das System um, was danach kommt oder greifen doch wieder zu PF oder 9V. Das macht doch keinen Sinn!
Wie oben schon gesagt: Alles, was sich haptisch steuern lässt ohne digitale Programme, ist auch noch nutzbar, wenn der Hersteller sich längst gegen das System entschieden hat.

Das Problem sehe ich aber nicht nur bei LEGO kommen, ich glaube, in 10 Jahren haben wir viele Spielzeugleichen, die sich nicht mehr ansteuern lassen! S-Brick eingeschlossen, dr!ft racer hab ich jetzt gefunden ist auch so was: Cool, aber in x Jahren nicht mehr nutzbar. Vermutlich!

Das zweite, was mir an PF 2.0 nicht gefällt, ist, dass es keine wirklichen Neuerungen gibt. Gut, Bluetooth. Aber sonst. Die Geräusche, die sich auf dem Smartphone abspielen lassen erinnern an die Hupe von 7898 und 7897 und ist ... naja. Ich will nicht, dass mein Smartphone hupt! Mein Zug soll hupen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Kinder das so sehen.
Und diese Steuerungsapp sieht mir etwas zu steif aus (ich hab sie noch nicht selbst gehabt, kenne nur Sariels Video), aus welchem Grund muss ich das Set auswählen, was ich steuern will: Ich will steuern: Vor, zurück, fertig. Egal, was auf mein Signal reagiert. Heute ein Zug, morgen ein Bagger...
Das macht SBrick besser: Dort gibt es Vorgaben, damit man eben schnell mal ne Steuerung auf dem Handy hat, aber man kann sie auch selbst bauen. Weil die S-Brick-Jungs wohl die Intension hatten, dass eigene Modelle gebaut und motorisiert werden sollen.
Was kann PF 2.0 noch neues? Warum hätte man nicht das PF-System lassen und nur das Infrarot mit Bluetooth tauschen können (neue Fernbedienung, Empfänger-Batteriebox - alles andere bleibt. hm.. ging nicht. Der Grund erschließt sich mir nicht!

So what.

MTM



Falk , sachsi , katerjur , , Bernd the Brick , Navigation , kleiner Meisterbauer gefällt das (7 Mitglieder)


jopiek
29.06.2018, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Turez
29.06.2018, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Turez
29.06.2018, 20:58

+1Re: LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Hi Micha,

dass es für die Eisenbahn auch weiterhin eine klassische Fernsteuerung geben soll hast du gesehen? (Hier bei Sariel: https://www.youtube.com/watch?v=bjcasrQeKqY ). Zumindest damit sollten die Züge auch in 30 Jahren noch zu steuern sein. Ist bloß noch fraglich, wie es sich mit mehreren dieser Fernsteuerungen in gegenseitiger Reichweite verhält. Ansonsten teile ich deine Bedenken hinsichtlich der ganzen App-Geschichten.

MTM hat geschrieben:

Ich habe von November letzten Jahres bis Februar 2018 beim LEGO Kundendienst gearbeitet.
Das klingt ja jetzt sehr interessant. Kannst/darfst/magst du dazu in einem neuen Thread mehr sagen? Wie kam es dazu, was hast du gemacht, welche Anfragen von Kunden kamen da so? Und warum nur vier Monate?

Gruß
Jonas



Garbage Collector gefällt das


Lok24
30.06.2018, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
30.06.2018, 10:55

Re: LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:

Ich muss allerdings zugeben: Meine Euphorie bezüglich eines neuen Steuerungssystem ist einer gewissen Skepsis gewichen:

Hm. Wenn ich mich recht erinnere warst Du schon immer skeptisch.

MTM hat geschrieben:
Ich bin mir nicht so sicher, ob diese Systemumstellung ein update der Steuerungstechnik ist, oder ob es vielleicht gar nichts (neues, brauchbares) bringt......

Sicher, für AFOLs wie mich hat eine Bluetooth-Steuerung viel mehr Spielwert als die Infrarotsteuerung,

Du siehst den Widerspruch in Deinen Aussagen?

MTM hat geschrieben:
Wenn sich aber für's Kinderzimmer nichts ändert und der AFOL-Marktanteil für Eisenbahnen für LEGO irrelevant ist - wieso stampft man dann ein - mittlerweile - gut funktionierendes System (PF) ein?
Weil es mehr Möglichkeiten bietet - und auch die Dreijährigen heute gewohnt sind Dinge mit dem Tablet zu steuern.
Wer da nicht mitmacht hat schon verloren.

MTM hat geschrieben:
Meine größte Sorge ist, dass app-gesteuertes Spielzeug in wenigen Jahren nicht mehr gesteuert werden kann, weil die Technik von 2022 oder später die alten Apps von 2018 eben nicht mehr annimmt.
Ja. Das ist heute so. Mal versucht auf einem 3-4 Jahre alten Fernseher bestimmte Sendungen zu schauen? Das wird nichts werden.
Dein Argument gilt doch genauso für Kaffemaschinen und Waschmaschinen.
Aber: Du musst die Sachen ja nicht kaufen.
Noch gibt es von LEGO kein Nur-App-gesteuertes Fahrzeug.

MTM hat geschrieben:
"Eisenbahn-Experte" galt. Einfach, weil ich Kundenfragen zu 9V, 12V, 4,5V Spurweiten, Magnetkupplungen, "Wie funktioniert eigentlich dieses PF im Zug?", "Mein Zug fiept, bevor er losfährt", "Kanäle?", train rims, "Passt der 4,5V Zug meines Vaters zu der PF-Eisenbahn meines Sohnes?" usw. beantworten konnte.

Das Zeug ist 50 Jahre alt, warum sollte der Hersteller hier dazu Fragen beantworten? Glaubst Du bei BMW sagt Dir einer, wie man einem 1602 die Zündkerzen wechselt? Allgemein ist nicht davon ausgehen, dass die Leute in CallCentern Ahnung auch nur von den aktuellen Produkten haben.
Wer anderes glaubt sollte am 5.12. seine Stiefel vor die Tür stellen.

MTM hat geschrieben:
Ich erzähle das hier, weil ich ahne, dass in wenigen Jahren LEGO auch mit heutigen Apps kaum mehr was anfangen kann,

Da hast Du sicher recht.

MTM hat geschrieben:
die Leute aber diese Sets besitzen und steuern wollen.
Nein. "Die Leute" wissen das. Und haben die Erfahrung ja schon Dutzende Male gemacht. Bei uns ist gerade das komplette Navi dahingeschieden. Du erwartest das. Aber Du weißt selbst, dass die Welt so eben nicht mehr ist.

MTM hat geschrieben:
Es wird keinen Support mehr dafür geben, wahrscheinlich wird es auch die Steuer-App nicht mehr zum download geben. Und was machen wir dann mit all dem Technikkram, den 2018er Zügen? Dann rüsten wir die auf das System um, was danach kommt oder greifen doch wieder zu PF oder 9V. Das macht doch keinen Sinn!

Doch. Insofern, als es mit der modernen Technik andere Möglichkeitebn gibt, die Dinge anzusteuern. Ebenso wie man für 12V ja auch andere Kabel und Stecker und Schalter kaufen kann.
Aber das blendest Du immer aus.

MTM hat geschrieben:
Das Problem sehe ich aber nicht nur bei LEGO kommen, ich glaube, in 10 Jahren haben wir viele Spielzeugleichen, die sich nicht mehr ansteuern lassen! S-Brick eingeschlossen,

Meine zwei haben ja jetzt schon keinen Wert mehr, weil sie nicht gescheit funktionieren...

MTM hat geschrieben:
Das zweite, was mir an PF 2.0 nicht gefällt, ist, dass es keine wirklichen Neuerungen gibt. naja. Ich will nicht, dass mein Smartphone hupt!
Tja, vielleicht erstmal warten, bis das Ganze erschienen ist und sich entwickelt?

MTM hat geschrieben:
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Kinder das so sehen.
Und diese Steuerungsapp sieht mir etwas zu steif aus (ich hab sie noch nicht selbst gehabt, kenne nur Sariels Video), aus welchem Grund muss ich das Set auswählen, was ich steuern will: Ich will steuern: Vor, zurück, fertig. Egal, was auf mein Signal reagiert. Heute ein Zug, morgen ein Bagger...

Das geht ja auch und wird extra erwähnt. Die beiden Züge haben verschiedene "Geräuschsets" mit verschiedenen Symbolen, und das ist genau richtig gelöst.

MTM hat geschrieben:
Was kann PF 2.0 noch neues? ...(neue Fernbedienung, Empfänger-Batteriebox - alles andere bleibt. hm.. ging nicht. Der Grund erschließt sich mir nicht!

So wie es geplant ist/war kann es sehr viel mehr.
Und was Du jetzt ab morgen kaufen kannst ist dasselbe wie vorher nur mit BLE.
Außer, ganz entscheidend: die Beschräkung auf 8 Kanäle ist weg, und den Nachbarn stören kann es auch nicht mehr.

Aber jeder kann sich dazu eine App basteln, die seinen Anspüchen genügt.
Und Diese Apps werden m.E von engagierten Tüftlern kommen und kostenlos verteilt werden.

Und das ergibt für mich total viel Sinn. Für den Käufer.
Und es passt in unsere Zeit, auch wenn Dir die nicht mehr so recht gefällt.

Grüße

Werner



Mylenium
30.06.2018, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Mylenium
30.06.2018, 10:56

Re: LEGO Powerd Up App ist erschienen!

MTM hat geschrieben:

Wenn Kunden anrufen oder schreiben, die ihre alten Sets komplettieren wollen, weiß kaum einer, dass es damals ganz andere Farben gab und die heute nachbestellten Teile farblich manchmal gar nicht dazupassen!


Öhm, das wissen die aber auch bei zeitgenössischen Sets nicht... Wenn das interne Backend zur Teilesuche aber genauso umständlich ist, wie das im LEGO Onlineshop, wundert mich das aber überhaupt nicht. Es ist ja eigentlich nie klar, welcher Stein in welcher Farbe überhaupt jemals gefertigt wurde und ob er lieferbar ist.

MTM hat geschrieben:
Ich erzähle das hier, weil ich ahne, dass in wenigen Jahren LEGO auch mit heutigen Apps kaum mehr was anfangen kann, die Leute aber diese Sets besitzen und steuern wollen. Es wird keinen Support mehr dafür geben, wahrscheinlich wird es auch die Steuer-App nicht mehr zum download geben. Und was machen wir dann mit all dem Technikkram, den 2018er Zügen?


Reverse Engineering? Sofern die Übertragung keine spezielle Verschlüsselung verwendet, kannste die Befehle mit einem Arduino-Board abhören und nachbauen. Bluetooth ist ja gottseidank ein offener Standard, also ist es sehr wahrscheinlich, dass auch noch in Jahren irgendjemand eine Steuerungslösung dafür anbieten wird. Sie wird halt nur möglicherweise nicht direkt von LEGO selbst kommen. Gerade deswegen hat SBrick da viel bessere Chancen und noch Marktpotenzial...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
30.06.2018, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Mylenium
30.06.2018, 11:07

+1Re: LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Lok24 hat geschrieben:


MTM hat geschrieben:
Meine größte Sorge ist, dass app-gesteuertes Spielzeug in wenigen Jahren nicht mehr gesteuert werden kann, weil die Technik von 2022 oder später die alten Apps von 2018 eben nicht mehr annimmt.
Ja. Das ist heute so. Mal versucht auf einem 3-4 Jahre alten Fernseher bestimmte Sendungen zu schauen? Das wird nichts werden.
Dein Argument gilt doch genauso für Kaffemaschinen und Waschmaschinen.


Naja, ist wohl etwas überzogen.... Ein vier Jahre alter TV wird problemlos noch die üblichen HD-Streams wiedergeben und von 4k oder gar 8k als Standardauflösung sind wir noch weit entfernt. Alles andere läuft sowieso nur über Software, also sehe ich da keinen Grund, dass so zu dramatisieren und bei Kaffeemaschine schon gar nicht...

Lok24 hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
"Eisenbahn-Experte" galt. Einfach, weil ich Kundenfragen zu 9V, 12V, 4,5V Spurweiten, Magnetkupplungen, "Wie funktioniert eigentlich dieses PF im Zug?", "Mein Zug fiept, bevor er losfährt", "Kanäle?", train rims, "Passt der 4,5V Zug meines Vaters zu der PF-Eisenbahn meines Sohnes?" usw. beantworten konnte.

Das Zeug ist 50 Jahre alt, warum sollte der Hersteller hier dazu Fragen beantworten? Glaubst Du bei BMW sagt Dir einer, wie man einem 1602 die Zündkerzen wechselt? Allgemein ist nicht davon ausgehen, dass die Leute in CallCentern Ahnung auch nur von den aktuellen Produkten haben.


Sehe ich auch so, gerade in einem Bereich der durch keinerlei Normen und sonstige Vorschriften reguliert wird. Es gibt ja keinerlei Pflichten für LEGO, bei denen Ersatzteile und technische Dokumente mindestens zehn Jahre vorzuhalten sind oder sowas...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24 gefällt das


Lok24
30.06.2018, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
30.06.2018, 11:44

Re: LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Hallo,

Mylenium hat geschrieben:

Naja, ist wohl etwas überzogen.... Ein vier Jahre alter TV wird problemlos noch die üblichen HD-Streams wiedergeben und von 4k oder gar 8k als Standardauflösung sind wir noch weit entfernt.

Tja. ARD. ZDF.
Was ist mit Amazon Prime? Netflix? Da musst Du passende Apps installieren, bei Samsung gibt es das neue Betriebssystem Tizen erst seit 2015, und dafür die Apps.
Und was ist mit RTL-HD oder SKY? Das ist verschlüsselt. Da kann es sein, dass Deine Zuspielgeräte nur noch HDCP 2.2 unterstützen, dein Fernseher aber nicht.

Mylenium hat geschrieben:
Alles andere läuft sowieso nur über Software, also sehe ich da keinen Grund, dass so zu dramatisieren und bei Kaffeemaschine schon gar nicht...

Ich dramatisiere das nicht. Aber eine Waschmaschine mit einer Lebensdauer von 10 Jahren, da wird niemand die Apps weiterentwickeln, glaube ich. Das ist eben heute so.

Grüße

Werner



Bernd the Brick
30.06.2018, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Hallo,

ich kann mich dem nur anschließen.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Rooster
30.06.2018, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Aloha!
Waschmaschine und App?
Unsere braucht Strom, Wasser und Waschmittel.
Und wenn sie fertig ist, piepst sie.
Aber selbst das bräuchte sie nicht, denn der Belader kennt die Laufzeiten.
App dafür.
Sonniges Wochenende!
K



Lok24
30.06.2018, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Rooster

Re: LEGO Powerd Up App ist erschienen!

Rooster hat geschrieben:

Aloha!
Waschmaschine und App?
Unsere braucht Strom, Wasser und Waschmittel.
Und wenn sie fertig ist, piepst sie.
Aber selbst das bräuchte sie nicht, denn der Belader kennt die Laufzeiten.
App dafür.
Sonniges Wochenende!
K

Meine piepst auch, aber in einem anderen Stockwerk.
Und: sie läuft verschieden lang, je nach Füllgrad und Verschmutzung.

Ich habe nicht gesagt dass man das braucht, aber das gibt es.
Smarte Kühlschränke, Heizkörper, Autos, Fernseher usw. usw.

Ich selbst habe ja nicht mal ein Smartphone, weil ich keine "Apps" brauche.
Aber Du glaubst doch nicht, dass wir die Zeit zurückdrehen können?



16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: