HaZze
28.06.2018, 18:38

1994-2005 Lego Sammlung auflösen

Halli Hallo liebes Forum,

Da ich keinerlei Verwendung für meine Lego Sammlung mehr habe möchte ich diese verkaufen.
Leider habe ich keinerlei Erfahrung wie es mit der Wertbestimmung aussieht, wo bzw wer in Österreich Lego von 1994-2005 kauft.

Allerlei verschiedenen Set's, mehrere Züge mit sehr vielen Schienen besser gesagt einmal quer durch das Lego Sortiment,so sieht auch meine Sammlung aus.

Tagelang habe ich jedes einzelne Teil Begutachtet, Sortiert und in die jeweiligen Set's einsortiert damit auch kein Baustein fehlt.
Somit sind die Set's alle mit der Originalverpackung, Bauanleitung und allen dazugehörigen Bausteinen usw komplett.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das am besten Anstelle? Wie Ermittler ich einen Wert? Bei Ebay anbieten oder in einen Lego Shop der Ankauft?
Ich möchte halt nicht über das Ohr gezogen werden und als ich auf Ebay stöbere dachte ich mir: wenn nur ein einziges Set von mir zb 300€ Wert ist, verliere ich viel Geld.

Vielen Dank für die Zeit und freue mich auf eure Antworten.
Schönen Abend
lg Flocki



Mylenium
28.06.2018, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von HaZze

Re: 1994-2005 Lego Sammlung auflösen

Standardantwort: Bricklink und Brickset checken. Ansonsten einfach keine überzogenen Erwartungen haben. Nur weil ein Set alt und vollständig ist, heißt es noch lange nicht, dass es besonders wertvoll sein muss. Außerdem hilft es, sich gelegentlich kompromißbereit und großzügig zu zeigen, wenn man mehrere Sets an den gleichen Käufer verkaufen will. Selbst der reichste AFOL hat ja gewisse Vorstellungen und Budgetgrenzen. Es hilft dir ja nix, wenn dann Sets wie Steine bei dir rumliegen, die du für einen etwas günstigeren Preis als Zugabe losgeworden wärst. Deswegen auch meine zweite Standardantwort: Vorsicht vor Mondpreisen! Es zählt nur das, was du auch wirklich verkaufen kannst und nicht die Wunschpreise z.B. auf Bricklink, sonst musst du die nächsten drei Jahre deinen supertollen Millenium-Falcon oder was auch immer anpreisen wie saures Bier und machst dabei erst recht Verlust, weil irgendwann jeder denkt, du hast was an der Waffel, weil du die Preise nicht marktgerecht justierst.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


HaZze
28.06.2018, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 1994-2005 Lego Sammlung auflösen

Vielen Dank Mylenium das du dir für mich Zeit genommen hast.

Ich habe mich wohl nicht richtig Ausgedrückt denn so hatte ich das nicht gemeint.

Natürlich kann man über den Preis immer streiten, dem einen ist es zu teuer der andere fragt warum ist das so günstig, wichtig ist das alles Fair und zufriedenstellend abläuft.

Ich wollte damit sagen, ist ein Set mit mehreren hundert Euro Wert dabei, kann mir ein Käufer keine Lügen Geschichte auftischen damit er das große Geld macht, denn ich verkaufe nur das der Käufer zufrieden ist, sich darüber freut und sich nicht abgezogen fühlt und genauso will ich mich auch nicht fühlen. Verkäufer und Käufer sollen beide Zufrieden sein so sehe ich das.

LG Flocki



HaZze
28.06.2018, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 1994-2005 Lego Sammlung auflösen

Vielen Dank Mylenium das du dir für mich Zeit genommen hast.

Ich habe mich wohl nicht richtig Ausgedrückt denn so hatte ich das nicht gemeint.

Natürlich kann man über den Preis immer streiten, dem einen ist es zu teuer der andere fragt warum ist das so günstig, wichtig ist das alles Fair und zufriedenstellend abläuft.

Ich wollte damit sagen, ist ein Set mit mehreren hundert Euro Wert dabei, kann mir ein Käufer keine Lügen Geschichte auftischen damit er das große Geld macht, denn ich verkaufe nur das der Käufer zufrieden ist, sich darüber freut und sich nicht abgezogen fühlt und genauso will ich mich auch nicht fühlen. Verkäufer und Käufer sollen beide Zufrieden sein so sehe ich das.

LG Flocki



Turez
28.06.2018, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von HaZze

Re: 1994-2005 Lego Sammlung auflösen

Hallo Flocki,

zunächst solltest du für dich klären: Willst du alles an einen Käufer abgeben oder würdest du auch jedes Set einzeln verkaufen? Beim Komplettverkauf wirst du preislich deutlich weniger rausholen (wenn du überhaupt Interessenten findest, hängt von der konkreten Sammlung ab). Einzelverkauf ist deutlich mehr Aufwand, gibt aber auch mehr Ertrag. Vielleicht ist auch ein Mittelweg sinnvoll, z.B. thematisch passende Kleinsets zusammenfassen und nur große Packungen einzeln anbieten.

Beim Einzelverkauf gilt generell: Beschreibe alles so detailliert wie möglich. Sind wirklich alle Teile exakt wie benötigt dabei? Fehlteile, auch durch Ähnliches ersetzte Teile genau angeben. Zustand der Teile (fast wie neu/etwas zerkratzt/deutlich benutzt/...)? Aufkleber? Zustand Anleitung? Zustand Karton (ggf. mit Innenteilen)? Weiteres Zubehör (Begleitzettel, Poster,...)? Möglichst auch alles per Foto dokumentieren, auch Kleinigkeiten können für den Preis entscheiden sein.

Dann kannst du die Sachen z.B. bei eBay ab 1 € zur Auktion anbieten, je nach Menge ggf. auf mehrere Wochen verteilt. Mit guter Beschreibung sind dort eigentlich immer recht ordentliche Preise (d.h. im mittleren bis oberen Bereich des aktuellen Preisspektrums) möglich und es erspart dir die Recherche nach dem aktuellen Wert.

Wenn du doch recherchieren möchtest, schau bei eBay nach beendeten und verkauften Artikeln. Oder bei BrickLink (oben Setnr. eingeben, dann "Items For Sale" und "Price Guide"). Beachte aber, dass die Angebote dort und auch die Sofortkaufangebote bei eBay oder Kleinanzeigenseiten manchmal monatelang bestehen, bis sich ein Käufer findet. Für einen schnellen Verkauf musst du also auch hier entsprechende Abstriche machen.

Wenn du per Kleinanzeige verkaufen möchtest ist hier im Forum eine Plusmitgliedschaft nötig. Dafür gibt es aber keine sonstigen Voraussetzungen wie eine bestimmte Beitragszahl o.Ä.

Viele Grüße
Jonas



HaZze
28.06.2018, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
HaZze
28.06.2018, 20:09

Re: 1994-2005 Lego Sammlung auflösen

Hallo Turez und danke für deine Zeit....

So habe ich mir das schon Gedacht und ist ja klar wenn ein Ankäufe alles kaufen würde,
1. muss dieser auch etwas Verdienen
2. Mengenrabatt
usw....

Bei Ebay oder anderen Auktionshäuser kann man durch den Einzel Verkauf von Set's mehr Geld als von einem Händler erwarten.
Auch wenn es Zeitaufwändig ist haben Lego Sammler größere Chance ihr gewollte Set zum fairen Preis zu kaufen.
Würde es zum bieten und mit einem Sofort-Kauf Preis inserieren.

Ich suche mal was raus und schreibe einen Preis dazu ob ich das jetzt verstanden habe und der Preis nicht überzogen ist aber ich entschuldige mich jetzt schon für den Preis wenn er unverschämt ist bin erst seit einer halben Stunde so richtig dabei

Schonen Abend dir noch
lg



Carrera124
28.06.2018, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von HaZze

Re: 1994-2005 Lego Sammlung auflösen

Gegenfrage: Was sind deine Randbedingungen? Musst/willst du alles schnell und zum bestmöglichen Kurs loswerden, weil du Platz und/oder Geld brauchst?

Dann alle Sets einzeln (oder in kleineren, sinnvollen Gruppen) ab 1€ bei Ebay einstellen. Da stehen dann die Chancen sehr gut, dass du realistische Marktpreise erzielst.

Vorteil: Du kriegst garantiert alles in überschaubarer Zeit weg.
Nachteile: Ebay will 10% Provision, und das verpacken und verschicken wird dich zusätzliche Stunden bis Tage kosten.


Oder kannst du dir Zeit lassen? Dann kannst du die Sets zum Festpreis anbieten (z.B. auf Ebay Kleinanzeigen). Dabei dauert es aber u.U. Monate bis Jahre, bis sich ein Käufer findet. Und du musst dich währendessen mit unrealistischen bis unverschämten Preisvorschlägen herumärgern, weil es immer ein paar Dummkasper gibt die alles geschenkt haben wollen.


Dritte Alternative: du bietest das Komplettpaket einen Händler an, bei Bricklink dürften sich da ein paar geeignete Kandidaten finden die größere Mengen ankaufen. Für dich die schnellste und bequemste Lösung, da kommt irgendwann einer mit nem Transporter, lädt den Kram ein und bezahlt. Allerdings bekommst du deutlich weniger Geld (kann bis zu 50% weniger sein) als wenn du es selbst alles einzeln verkaufst.


Grüße an meinen Stalker


Turez
28.06.2018, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von HaZze

Re: 1994-2005 Lego Sammlung auflösen

Hallo nochmal,

HaZze hat geschrieben:

Würde es zum bieten und mit einem Sofort-Kauf Preis inserieren.

wenn du ohnehin per Auktion verkaufen willst lass den Sofortkauf doch weg. Du hast nur unnötige Mühe damit, vorher den ungefähren Wert zu bestimmen und sobald das erste Gebot eingeht (meist innerhalb weniger Stunden) ist die Option ohnehin futsch. Und schlimmstenfalls setzt du doch einen Preis zu niedrig an und verschenkst damit Geld, falls dann zu diesem Preis gekauft wird. Nach meiner Erfahrung ist die Preisfindung durch Gebote eigentlich immer eine zuverlässige Sache (sofern man als Verkäufer nicht völlig deppert ist und z.B. die Setnummer nicht erwähnt, sodass der Artikel von Interessenten nicht gefunden wird). Manchmal wird kurz vor Auktionsende sogar mehr geboten als parallel in Sofortkaufangeboten zu zahlen wäre, weil anscheinend die Bieter, gerade wenn es auf die Zielgerade geht, auch nicht immer den besten Marktüberblick haben und nur noch nach eigenem Gefühl gehen.

Meine Anekdote dazu: Vor ein paar Jahren verkaufte ich für einen Freund ein paar Playmobil-Modelle aus seiner Kindheit, das größte davon als Auktion mit Sofortkauf. Mein Sofortkaufpreis war leicht über den zuletzt erzielten Auktionspreisen angesetzt (bei gleichem Artikel in vergleichbarem Zustand). Schlussendlich wurde deutlich mehr geboten als ich per Sofortkauf angesetzt hatte. Seitdem mache ich nur noch Auktion ab 1€.

Gruß
Jonas



Naboo
28.06.2018, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von HaZze

Re: 1994-2005 Lego Sammlung auflösen

Es wäre sicher auch ganz Hiflreich zu wissen, wass da alles für Sets dabei sind.
Wenn ein paar Schmuckstücke dabei sind, würde ich die gesondert auf Ebay anbieten und den Rest dann einfach an den erstbesten verscherbeln

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Carrera124
28.06.2018, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 1994-2005 Lego Sammlung auflösen

Turez hat geschrieben:

Hallo nochmal,

HaZze hat geschrieben:
Würde es zum bieten und mit einem Sofort-Kauf Preis inserieren.

wenn du ohnehin per Auktion verkaufen willst lass den Sofortkauf doch weg. Du hast nur unnötige Mühe damit, vorher den ungefähren Wert zu bestimmen und sobald das erste Gebot eingeht (meist innerhalb weniger Stunden) ist die Option ohnehin futsch. Und schlimmstenfalls setzt du doch einen Preis zu niedrig an und verschenkst damit Geld, falls dann zu diesem Preis gekauft wird. Nach meiner Erfahrung ist die Preisfindung durch Gebote eigentlich immer eine zuverlässige Sache (sofern man als Verkäufer nicht völlig deppert ist und z.B. die Setnummer nicht erwähnt, sodass der Artikel von Interessenten nicht gefunden wird). Manchmal wird kurz vor Auktionsende sogar mehr geboten als parallel in Sofortkaufangeboten zu zahlen wäre, weil anscheinend die Bieter, gerade wenn es auf die Zielgerade geht, auch nicht immer den besten Marktüberblick haben und nur noch nach eigenem Gefühl gehen.


Es gibt noch einen Mittelweg: Man kann den Startpreis auf 1€ setzen, aber zusätzlich einen unsichtbaren Mindestpreis angeben. Dann bleibt der (weiterhin optionale) Sofortkauf solange bestehen, bis ein normales Gebot höher als der Mindestpreis ist.
Auf diese Weise habe ich schon einige Sachen per Sofortkauf verkaufen können, obwohl sie bereits beboten waren (aber noch unterhalb des Mindestpreises waren).
Der unsichtbare Mindestpreis muss aber mindestens 75€ betragen, d.h. das lohnt sich nur bei Artikeln, die sicher dreistellig werden.


Grüße an meinen Stalker


HaZze
29.06.2018, 06:12

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 1994-2005 Lego Sammlung auflösen

Guten Morgen,

Ich konnte gestern leider nichts mehr posten warum auch immer und hoffe es funktioniert heute.
Sehr nett für deine Verkauf Tipps Carrera124

Re: 1994-2005 Lego Sammlung auflösen
Gegenfrage: Was sind deine Randbedingungen? Musst/willst du alles schnell und zum bestmöglichen Kurs loswerden, weil du Platz und/oder Geld brauchst?


Ich will ganz ehrlich sein, würde schon dringend Geld brauchen aber dann muss ich mich noch Gedulden um mir meinen Wunsch zu erfüllen, aber per Auktion, Kleinanzeigen usw. sehe ich eine größere Chance alles Lego zu Fairen Preise an den Mann zu bringen.
Dieser Aufwand, die Zeit usw. sind es mir auf jedenfall Wert.
Danke dir für deine Tipps....

Ich werde dann Sofort kauf weg lassen, mit 1 Euro starten und den unsichtbaren Mindestpreis hatte ich schon im Hinterkopf.

Ich habe alle möglichen Set in meiner Sammlung bunt gemischt,von Fußballstadion bis Züge Set´s.

Ich möchte euch allen für eure Zeit und Tipps danken, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!!!

Wünsche euch allen ein wunderschönes und erholsames Wochenende
Liebe Grüße aus Österreich Flocki



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: