FiliusRucilo
26.06.2018, 05:20

+9Snottingen Monorail

Ich baue seit Anfang 2016 an einem Monorail System nach einer Idee von Masao Hidaka. In dem Projekt gibt es einige Themenfelder die dort zusammenfinden.
Das sind im wesentlichen die Sparten Streckenbau, Züge, Steuerung und Automatisierung aber auch integration des Systems in das Snottingen Modularkonzept.

Für interessierte möchte ich hier meine Abenteuer zu diesem Thema und die Baufortschritte zusammenfassen. Los gehts:

Was bisher geschah ...

Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter
Der Froschkönig (Monorail)
Sensai Wu's smaragdgründer Drachenmono des Quasten Spinjitzu
Gesamtanalage 2018
Masao Hidakas Anleitung zum Bau von Schienen (Youtube Video)

Wo noch mehr geschieht ...

Custom Rail Systems (CRS)
Im englischsprachigen eurobricks.com Forum gibt es einen Thread, der sich mit diesem Thema beschäftigt. Sehr spannend!


Masao Hidakas Youtube Kanal
Hier kann man sich mal so richtig beeindrucken lassen, was man so alles beim Thema Selfmade-Monorail machen kann.

Gestern bei den Nerds ...

[image]


Nach der RHEIN-MAIN-STEIN habe ich ein gehärtetes und auf LOTs optimiertes Design der Weiche erstellt, weil David Manley von der Auckland LUG (Neuseeland) angeboten hat eine Anleitung für die Weiche zu machen. Das Angebot habe ich natürlich dankend angenommen und hier sind die Arbeitsergebnisse zum Nachbauen:

Bauanleitung Linke Weiche
LDRAW Datei Linke Weiche

Bauanleitung Rechte Weiche
LDRAW Datei Rechte Weiche

BrickStock Datei (Bricklink Teileliste)
Die Teileliste gibts nur ein mal, weil die Teile für lechts und rinks gleich sind.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


doktorjoerg , Tagl , n3t3rb , SuklaaTalvella , Walton , Brixe , asper , Dirk1313 , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Tagl
26.06.2018, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Snottingen Monorail

Hallo Erek,

mit welcher Software hat David Manley die Anleitungen erstellt.
Die durchsichtigen Steine aus den vorigen Bauabschnitten finde ich eine tolle Idee.

Was du da so mit der Monorail treibst ist einfach genial.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Legosternchen
26.06.2018, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Snottingen Monorail

hei

......weil die Teile für lechts und rinks gleich sind.


Köstlich

auch das Projekt gefällt

Gruß---Jürgen---


https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-302-1536903882/931536903950.sized.jpg


Lok24
26.06.2018, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Legosternchen

+1Jandl

Hier das ganze Gedicht:

lichtung

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)



Jojo gefällt das


FiliusRucilo
26.06.2018, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

+1Re: Snottingen Monorail

...und hier kommt schon die Antwort direkt vom anderen Ende der Erde:

Hi Erek,

the CAD tool used to create the LDraw file is LDCad, which can be downloaded from http://www.melkert.net/LDCad/download.

The instructions were then created from the LDraw using LPub3D, which can be downloaded from https://sourceforge.net/projects/lpub3d/.

Regards,

David


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


JuL gefällt das


Tagl
26.06.2018, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Snottingen Monorail

Hallo Erek,

vielen Dank. Da muss ich mich mal mit LPub3D beschäftigen.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Gesamter Thread: