ulriksson
06.09.2006, 12:52

Gotik-Steine

Hallo zusammen,

ich bin das erste mal hier in diesem Forum. Ich trage mich mit dem Gedanken, Steine zum Bau von gotischen Kirchen (Spitzbogenfenster, Kreuzgewölbe usw.) und für Ritterburgen herzustellen.

Wie findet ihr die Idee? Die Steine sollen mit Lego kompatibel sein und sich an dem Maßstab 1:20 (Ritterfiguren von Schleich, LGB-Garteneisenbahn usw.) orientieren. Als Farben kämen nur Natur-Sandsteinfarben in betracht, die Oberfläche soll etwas rauh sein,so dass das fertige Bauwerk nicht nach Lego aussieht, sondern möglichst naturgetreu.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Viele Grüße

Ulriksson


Edit

20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ulriksson
08.09.2006, 08:06

Re: Re: Re: Gotik-Steine

» Also, wie ich das sehe, könntest Du die Dinger auch gleich als komplette
» Formteile produzieren, denn aufgrund der vorgegebenen Rundung brauchst Du
» immer vier Steine, um einen halben Bogen zu bauen und dann kommt noch der
» Abschlussstein dazu. Die Teile, die Du für so einen Bogen planst, kannst
» Du dann aber für keinen anderen Bogen mit größerem oder kleinerem Radius
» gebrauchen. Das wiederum bedeutet, dass Du eine Menge verschiedener Steine
» für verschiedene Bögen herstellen müsstest, es sei denn, du willst solche
» Vierer-Bögen als einzige ermöglichen.
» Du wirst zugeben müssen, dass Lego-Steine da doch universeller sind, auch
» wenn sie nach Lego-Steinen aussehen.
»
» Unabhängig davon würde mich interessieren, wie Du die Steine produzieren
» willst. Wenn Du Sprizuguss im Sinn hast, dann leg Dir schonmal einen
» 6stelligen Betrag für die Herstellung der form zur Seite. Von der Maschine
» ganz zu schweigen.
»
» Also, erzähl mal.

Es ist richtig, dass ich für einen anderen Bogen andere Steine brauche. Mit einem Stein kann ich aber Spitzbögen und Rundbögen maueren. Diue Verwendung von einzelnen Steinen ermöglicht auch den Wechsel von Farben, z.B. grau und gelb wie beim Kaiserdom zu Aachen. Komplette Formteile plane ich für Fenstereinsätze als Maßwerk mit Gralsfenster, Gitter oder Holztüren.
Das Werkzeug werde ich selbst bauen, so habe ich nur die Kosten für das Material.

Grüße
Ulriksson


bricknick
08.09.2006, 09:20

Re: Re: Re: Re: Gotik-Steine

» » Wenn Du Sprizuguss im Sinn hast, dann leg Dir schonmal einen
» » 6stelligen Betrag für die Herstellung der form zur Seite.
»
» Laut dem Lego Qualitätsmenschen in Berlin beim Vortrag liegen die Kosten
» für ein Spritzgußwerkzeug bei ca. 50.000 Euro.

Das ist ja fast geschenkt...


ulriksson
08.09.2006, 12:46

Re: Re: Re: Re: Re: Gotik-Steine

Hallo Bricknick,
danke für den aufmunternden Beitrag!

Ich mache das als Hobby. Deshalb habe ich auch kein Geschäftsmodell. Mich faszinieren gotische Kathedralen und Ritterburgen und die entsprechenden Spielsteine gibt es noch nicht. Also erst mal mache ich das für mich selbst. Wenn es auch anderen gefällt, umso besser. Vielleicht wird einmal etwas größeres daraus, vielleicht nicht. Zunächst einmal ist die Arbeitszeit für die Konstruktion und den Werkzeugbau Freizeit. Genauso wie ein Schiffs- oder Flugzeugmodellbauer viel unbezahlte Zeit in sein Hobby investiert. Wenn man daran denkt, was die Legosteine kosten, von denen immer zu wenige da sind, kommt man eben auf den Gedanken, selbst zu spritzen. Die Stückkosten pro Stein sind dann erst mal enorm günstig.

Grüße
Ulriksson


» » Das Werkzeug werde ich selbst bauen, so habe ich nur die Kosten für das
» » Material.
»
» Also, dann gehe ich mal davon aus, dass Du vom Fach bist. Was schlägst du
» denn so als Entwicklungskosten an? Dein Geschäftsmodell würde mich auch
» interessieren, besonders was Vermarktung angeht.
»
» Persönlich habe ich nichts gegen LEGO-Addons. Ich bin ein großer Fan von
» Little Armory, aber sowas wird immer zwiespältige Meinungen hervorrufen.
» Für LEGO-Puristen sind weder die Waffen von Little Armory oder Brickarms
» was, noch werden es Deine Bogensteine werden. Es ist ein Nischenmarkt
» (Fensternischen :-D ), denn Du da betrittst. Ich glaube nicht, dass Du
» damit reich wirst. Auch wenn das gar nicht Deine Intention ist, glaube
» ich, dass es schwierig werden wird, Entwicklungs- und Produktionskosten
» wieder reinzubekommen.
»
» Trotzdem, wenn du das machen willst, mach das. Bin gespannt, was
» rauskommt.


Bernd the Brick
08.09.2006, 15:23

Oder nimm Ankersteine. (ohne Text)


bricknick
08.09.2006, 17:58

Re: Oder nimm Ankersteine. (ohne Text)

Nö, die sehen ja nicht wirklich echt aus.


ulriksson
08.09.2006, 21:06

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gotik-Steine

Mit Gummisteinformen habe ich auch schon vor langer Zeit gearbeitet. Habe sie mit weißem Ton gefüllt, die Steine gebrannt und dann mitr der Heißklebepistole vermauert. Aber es ist eine elende Arbeit bis man die Steine beieinander hat. Eine Spritzgussmaschine arbeitet da viel bequemer. Die Sachen bei hirstarts sind recht hübsch.


» Aber mal ganz dumm gefragt: Das soll schon Lego-kompatibel sein, oder ist
» Lego jetzt nur der Träger, weil man irgendetwas zum Anfangen braucht. Du
» hast ja eingangs geschrieben, dass es Dir auf eine möglichst glatte Optik
» ankommt. Da ist Lego erfahrungsgemäß nur bedingt geeignet.
»
» Wenn Du aber so auf Burgen und Kathedralen stehst, dann schau Dir doch mal
» den folgenden Link an:
» http://www.hirstarts.com/
»
» Ursprünglich aus dem Rollenspielbereich kommend (und damit so langsam
» Offtopic) hat der gute Mann ein Gussformensystem entwickelt, dass explizit
» für Burgen und ähnliches gedacht ist. Es sind Silikonformen, die mit Gips
» oder ähnlichem gefüllt werden. Die fertigen Steine kann man dann zu allem
» möglichen verbauen. Schau es Dir mal an.


felix_the_swiss
10.09.2006, 02:59

So hab ichs auch gemacht... :-) (ohne Text)


Gesamter Thread: