LnSchmtt
19.06.2018, 20:24

Was haltet ihr vom Helden?

Hey Leute
ich wollte euch mal Fragen was ihr so vom Held der Steine aka Thomas Panke haltet.
Denkt ihr genauso wie er über die schlauen Ideen die Lego Manchmal hat oder seid ihr voll auf der Seite von Lego und findet Lego macht alles richtig?



Matze2903
19.06.2018, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Editiert von
Matze2903
19.06.2018, 20:53

+3Re: Was haltet ihr vom Helden?

Ich mag seine Art nicht, daher schaue ich seine Videos nicht. Zum Inhalt kann ich dir nix sagen, ob er wie ich denke, oder nicht. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


, JuL , Rico gefällt das


Garbage Collector
19.06.2018, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+2Re: Was haltet ihr vom Helden?

Hier gibt es bereits eine längere Diskussion zum Helden.

Ich hatte ihn vor ein paar Wochen mal besucht, weil ich beruflich in der Nähe war. Das Parken ist katastrophal. Sein Laden ist unglaublich winzig – und irgendwie war ich nachher enttäuscht. Vielleicht hätte ich mir ein paar verrückte Fachfragen zurechtlegen müssen, weil der Held in dem Moment nicht zum Plaudern aufgelegt war.

Bei YT finde ich ihn sympathischer



, Gorilla94 gefällt das


mkolb
19.06.2018, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Ich bin immer per Fahrrad hin und da ging das Parken ganz gut.
Beim Stammtisch hatte ich eher mal Zeit zum Schwätzen gehabt. Ansonsten ist es ein Geschäft.

Ich finde seine Aussagen immer sehr interessant. Das hat schon Hand und Fuß. Es ist sein Geschäft + Leben. Er hat mit vielen Kunden zu tun und bekommt mit, was diese interessiert. Daher passen seine Aussagen. Ich finde die kritische Aussagen gut, sind keine Stammtischparolen. Er ist lange dabei und kennt das Geschäft.

Seine Aussagen decken sich auch mit Anderen, die lange in der Szene dabei sind.

Allerdings muß jeder für sich entscheiden, was er mit solchen Aussagen macht. Sind diese gut oder schlecht ? Entscheide selber ... ich für mich auch.

Ich lese auch immer wieder von tollen Sets, die ein Hype sind, mich aber nicht interessieren. Habe meine eigenen Vorstellungen und Interessen.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Andi
19.06.2018, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Hallo
ich finde ihn eigentlich ganz ok. Manchmal ist er richtig schön sarkastisch, und bei den Reviews ist er ehrlich.
Was mich etwas stört sind diese philosophischen Anwandlungen manchmal.

gruss
Andi



Steinemann
19.06.2018, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+2Re: Was haltet ihr vom Helden?

Wenn Du ein wenig über die "Interna" bescheid weist ist
es voll ok was er so erzählt. Viele fühlen sich halt
angepisst weil er für sie den anscheinend Heiligen Kral
besudelt. Passt schon, weiter so. Gibt ja auch genug die
LEGO­® am liebsten hinten reinkriechen würden
Ich liebe seine Videos
Steinemann



Garbage Collector , hassel62 gefällt das


Steinemann
20.06.2018, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
Steinemann
20.06.2018, 00:55

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Garbage Collector hat geschrieben:

...weil der Held in dem Moment nicht zum Plaudern aufgelegt war.

Wir sind doch auch nicht jeden Tag gleich gut drauf


Garbage Collector hat geschrieben:
Bei YT finde ich ihn sympathischer

Da kommt ja auch nur das brauchbare Videomaterial rein

lg
Steinemann



Garbage Collector gefällt das


Steinemann
20.06.2018, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Matze2903 hat geschrieben:

Ich mag seine Art nicht,...

Kennst Du ihn persönlich ?
Steinemann



HerosDA
20.06.2018, 04:25

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+2Re: Was haltet ihr vom Helden?

ich find ihn klasse
und was er sagt hat für mich hand und fuß
und seine denkweise ist so ziemlich die selbe wie meine
videos find ich top und seine art gefällt mir



hassel62 , gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Naboo
20.06.2018, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+2Re: Was haltet ihr vom Helden?

Ich schaue die Videos fast regelmäßig und muss ihm bei seiner Kritik oft zustimmen. Ich finde ihn in der Hinsicht kompetenter als beispielsweise die Klemmbausteinlyrik.
Außerdem ist es oft sehr interessant, was er so aus dem Nähkästchen plaudert.
Das einzige was mich wirklich stört ist sein extrem nervtötender Intro.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Carrera124 , gefällt das


Carrera124
20.06.2018, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+2Re: Was haltet ihr vom Helden?

Ich finde ihn erfrischend und gut. Er ist einer der wenigen, der sich traut auch mal Kritik zu äußern, und eben nicht alles hochjubelt was von DER FIRMA so kommt.
Dabei ist seine Kritik kein simples Bashing, sondern fast immer gut begründet und nachvollziehbar.


Grüße an meinen Stalker


, Falk gefällt das


AdmiralStein
20.06.2018, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Er erzählt viel interessantes, daher höre ich höre ich mir das eine oder andere Video manchmal als Hintergrundberieselung an. Die wenigsten Videos schaue ich mir an, denn zugucken wie jemand ein Set zusammenzimmert ist mir dann doch zu langweilig, egal ob es der Held oder sonst wer baut.

Das einzige, was nervt, sind seine Hinweise in jedem Video, dass man ihm keine Mails wegen Ersatzteilen schreiben soll und dass es bei BrickLink-Bestellungen in seinem Shop aktuell x Wochen Wartezeit gibt (was ich als Frechheit empfinde - wenn er genug Bestellungen für drei Wochen Packzeit hat, soll er halt jemanden einstellen oder den Shop temporär schließen...).

Bei seinen Rezensionen legt er eine erfrischend kritische Haltung an den Tag, die ich bei anderen deutschen Kanälen vermisse, wo die rezensierten Sets zu oft megatoll und superduper sind...

Viele Grüße,

Matthias



Mylenium
20.06.2018, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

LnSchmtt hat geschrieben:

ich wollte euch mal Fragen was ihr so vom Held der Steine aka Thomas Panke haltet.


Ich find ihn eigentlich ziemlich gut, weil mir seine sarkastisch-ironische Art sehr entgegen kommt, er sich aber trotzdem Mühe gibt, gute Laune zu verbreiten und positiv zu bleiben. Nur mit seiner Nostalgie für alte Sets kann ich gar nix anfangen, weil ich selbst ganz und gar nicht der Meinung bin, dass klotzige gelbe Burgen oder Technic-Modelle mit häßlichen blauen Noppenbricks besser aussehen. LEGO mag zwar bestimmte Themen nicht bedienen und öfter mal danebenliegen, wenn sie es tun, aber zumindest technisch gesehen hat meiner Meinung nach das Ganze erst jetzt eine gewisse Reife erreicht.

LnSchmtt hat geschrieben:
Lego macht alles richtig?


Na ganz bestimmt nicht. Dazu ist der Laden mittlerweile viel zu groß. Wie bei allen großen Konzernen sind dadurch Entscheidungswege lang, Vertriebsstrukturen komplex und kompliziert und natürlich einfach auch nicht mehr so die Nähe zum Endkunden da, wie es manchmal wünschenswert und auch notwendig wäre. Genau das sagt ja auch der Held, wenn er z.B. kritisiert, warum er bestimmte Sets nicht kriegt, während er wiederum mit anderen Schrottprodukten zugeschüttet wird, die er nicht absetzen kann. Und bestimmte "absolute Wahrheiten" kann man ihm eigentlich ohne Kommentar durchgehen lassen wie beispielsweise die überzogenen Preisvorstellungen. Das kritisieren mittlerweile selbst Leute wie Jangbricks, und das sind viel größere LEGO-Fanboys...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Mylenium
20.06.2018, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Naboo hat geschrieben:

Ich finde ihn in der Hinsicht kompetenter als beispielsweise die Klemmbausteinlyrik.


Ich finde beide auf ihre Art lustig und kompetent. Ich habe bloß den Eindruck, dass Henry (Klemmbausteinlyrik) mittlerweile völlig überfordert ist und ständig hinterherhängt, weil er einfach zu viel macht/ zu viel machen will und das noch dazu mit seinem Familien- und Arbeitsleben nicht zusammenpasst....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


hassel62 gefällt das


Carrera124
20.06.2018, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+11Re: Was haltet ihr vom Helden?

Mylenium hat geschrieben:

Nur mit seiner Nostalgie für alte Sets kann ich gar nix anfangen, weil ich selbst ganz und gar nicht der Meinung bin, dass klotzige gelbe Burgen oder Technic-Modelle mit häßlichen blauen Noppenbricks besser aussehen.

Ich kann ihn da schon verstehen. Die modernen Technic Sets sehen zwar allesamt schön glatt und durchgestylt aus. Aber durch die fehlenden Noppen sind die Modelle häufig sehr weich und wenig verwindungssteif, umso schlimmer je größer die Modelle sind. Und das Bauen ist doch recht monoton und langweilig - abwechselnd nur Liftarme und zig Achsen und Verbinder, um die fehlenden Noppen zu kompensieren. Zum Schluß noch ein paar Paneele dran und fertig.
Und aufgrund der großen Anzahl der Verbinder kann man das ganze auch noch mit einer ach so toll hohen Teilezahl angeben und bewerben...
Dagegegen sind die alten Technic-Sets doch deutlich abwechslungsreicher im Aufbau und auch stabiler.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 , Garbage Collector , Cran , Andi , , Ben® , Ralf , IngoAlthoefer , MARPSCH , Falk , Jojo gefällt das (11 Mitglieder)


Zerwas
20.06.2018, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Also ich mag ihn sehr. Habe durch Zufall sein Video über den Lego Katalog gesehen und war selber "schockiert", dass mich das für ne Stunde an den Bildschirm gefesselt hat ...

Seit dem schaue ihm sehr viel zu ( auch gern ältere Videos ) egal um welches Sets es geht und ob mich diese interessieren, da ich sein "Gerede" ziemlich gut finde bzw jedes Mal aufs neue bestens unterhalten werde.

Seine Kritik kann ich oft nachvollziehen, auch wenn er es teilweise leicht übertreibt. Genauso übertreibt es aber Herr Klemmbausteinlyrik mit dem Arschkriechen und auch dem höre ich dennoch gerne zu .



gefällt das


friccius
20.06.2018, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Was haltet ihr von Helden?

Welche Helden?




Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Mylenium
20.06.2018, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:

Aber durch die fehlenden Noppen sind die Modelle häufig sehr weich und wenig verwindungssteif, umso schlimmer je größer die Modelle sind. Und das Bauen ist doch recht monoton und langweilig - abwechselnd nur Liftarme und zig Achsen und Verbinder, um die fehlenden Noppen zu kompensieren. Zum Schluß noch ein paar Paneele dran und fertig. Und aufgrund der großen Anzahl der Verbinder kann man das ganze auch noch mit einer ach so toll hohen Teilezahl angeben und bewerben...
Dagegegen sind die alten Technic-Sets doch deutlich abwechslungsreicher im Aufbau und auch stabiler.


Kann man sicher so und so sehen. Für mich beruht das eher auf meinem ingenieurtechnischen (Halb-)Wissen als 3D-Visualisierer, der jahrelang mit entsprechenden Maschinenbauern in Kontakt war, sowie meinem allgemeinen Interesse für Physik, Technik, Astronomie und anderen obskuren Krempel und da lässt es sich einfach auf die Formel reduzieren, dass Stützstreben und ähnliches in der realen Welt nun mal keine Noppen haben. Von daher erscheint mir die Krümelei mit tausenden Pins und Verbindern doch recht logisch, weil man an echten Maschinen eben auch Schrauben, Bolzen, und Nieten verwenden würde. Über den Rest muss man sicher nicht diskutieren.

Dass LEGO noch nicht den Stein der Weisen gefunden hat, um Technic-Modelle auch "schön" aussehen zu lassen und umgekehrt Fans des klassischen Systems zu wenig Möglichkeiten haben, ihren Kram vernünftig zu integrieren, würde wohl jeder unterschreiben. Ich halte es jedoch nicht für zielführend, wieder zu alten (Un-)Tugenden zurückkehren zu wollen, nur weil man mit einem 2x8 Brick als Querträger ein Fahrzeugchassis vielleicht einfacher versteift kriegt. Das ist aus meiner Sicht nämlich auch ein anderes Problem: Viele Technic-Modelle sind einfach von Haus aus oft etwas sparsam konstruiert, um's mal vorsichtig zu formulieren. Oft reichen einfache Änderungen und der eine oder andere zusätzliche Liftarm durchaus, um das verbessern. Wenn LEGO da nicht immer so knauserig wäre, ließen sich viele diser Macken vermeiden.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124
20.06.2018, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Mylenium hat geschrieben:


Kann man sicher so und so sehen. Für mich beruht das eher auf meinem ingenieurtechnischen (Halb-)Wissen als 3D-Visualisierer, der jahrelang mit entsprechenden Maschinenbauern in Kontakt war, sowie meinem allgemeinen Interesse für Physik, Technik, Astronomie und anderen obskuren Krempel und da lässt es sich einfach auf die Formel reduzieren, dass Stützstreben und ähnliches in der realen Welt nun mal keine Noppen haben. Von daher erscheint mir die Krümelei mit tausenden Pins und Verbindern doch recht logisch, weil man an echten Maschinen eben auch Schrauben, Bolzen, und Nieten verwenden würde.


Dieses Ansatz finde ich aber ehrlich gesagt etwas unsinnig. Lego ist Lego, und kein Modellbau im klassischen Sinn. Natürlich kann man versuchen, mit Lego der realen Welt möglichst nahekommen zu wollen. Aber die Noppen gehören nicht nur zu Lego, sondern sie sind das fundamentale Konstruktionsprinzip auf dem alles aufbaut.

Was hat man sich seinerzeit über Znap aufgeregt (zu Recht) weil da die klassischen Noppen fehlen und das mit der ursprünglichen Lego-Idee nicht mehr viel zu tun hatte. Aber bei den Liftarm-Modellen gilt das gleiche Argument plötzlich nicht mehr?


Grüße an meinen Stalker


Micha2
20.06.2018, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:

durch die fehlenden Noppen sind die Modelle häufig sehr weich und wenig verwindungssteif, umso schlimmer je größer die Modelle sind. Und das Bauen ist doch recht monoton und langweilig - abwechselnd nur Liftarme und zig Achsen und Verbinder, um die fehlenden Noppen zu kompensieren. Zum Schluß noch ein paar Paneele dran und fertig.
Und aufgrund der großen Anzahl der Verbinder kann man das ganze auch noch mit einer ach so toll hohen Teilezahl angeben und bewerben...
Dagegegen sind die alten Technic-Sets doch deutlich abwechslungsreicher im Aufbau und auch stabiler.


Sehe ich nicht so. Ich finde die neuen Modelle ausreichend verwindungssteif, die Liftarme sind kompakter und "glatter" als die alten Technicsteine, wodurch sich auf weniger Raum mehr und besser laufende Funktionen unterbringen lassen, und schlechter aussehen tun sie auch nicht. Ganz im Gegenteil, eigentlich. Mir gefällt es.
Das Bauen mit den Liftarmen erfordert ein gewisses Umdenken und ist m.E. auch anspruchsvoller als früher (wo man in klassischer Lego-Manier halt aufeinander gebaut und dann versteift hat), und ich fand die Liftarme zunächst auch schrecklich (auch weil die ersten Modelle damit in meinen Augen nicht so dolle waren). Aber spätestens seit 8455 bin ich ein großer Liftarm-Fan. Und langweiliger ist das Bauen jetzt in meinen Augen auch nicht. Eher vielseitiger (weil - wie gesagt - anspruchsvoller).



Gorilla94
20.06.2018, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Habe schon in dem geteilten Threat damals meinen Senf dazu abgegeben. Ein wenig hat sich seit dem geändert.

Ich finde ihn weiterhin stellenweise grandios darin sachlich Kernprobleme bei Lego zusammenzufassen. Ein berechtigter Punkt mit sarkastischem Seitenhieb hier und da ist immer gut und würde so direkt vorgetragen der Chefetage bei Lego denke ich sehr gut tun. Leider artet es mMn. nur mittlerweile immer mehr zu Schimpftiraden aus, bei denen er sich reinsteigert und wiederholt. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, bin mir aber sicher, dass er mittlerweile öfter mal Worte wie Idioten etc. benutzt hat, was ich untragbar finde.

Ich finde es auch gänzlich daneben, wie er mittlerweile mit den Modellen (die er nicht mag) umgeht und sie stellenweise durch die Gegend wirft, während er darüber herzieht. Das schlechteste Legoset ist immer noch ein Konstruktionsspielzeug, das Kindern Freude machen könnte, und hat auch Ressourcen gekostet. Man braucht es nicht einfach so zu demolieren... Vor allem ist das davon ganz unabhängig eine ganz schlechte Angewohnheit, wenn er noch was verkaufen möchte, weil ich mich dann frage, ob er mit allem so umspringt und lieber wo anders bestelle.

Das immer gleiche Intro sowie Verweise auf seinen Bricklinkstore nerven nach wenigen Videos, aber das ist natürlich der Grund für seine Videos: Werbung. Ist völlig legitim. Mein größter Kritikpunkt sind aber in Verbindung damit die Titel seiner Videos, die mMn. oft Themaverfehlungen sind. "Reviews" sind diverse Sachen eben nicht, wenn er zwar das Modell rumstehen hat und dann nur über die Verkaufspolitik von Lego - wenn auch berechtigt - herzieht oder ähnliches. Würde er es "Kommentar zur Verkaufspolitik am Beispiel von Set xy" nennen, wären viele auch nicht so genervt, wenn sie da mit ganz anderer Erwartungshaltung landen. Oft merkt man denke ich zu sehr durch, dass die Hautinfo im Video "Hallo, ich habe das Retroset xy im Angebot" ist und das Review sehr spontan zusammengeschustert worden ist...



Legosternchen gefällt das


Haniwa
20.06.2018, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Editiert von
Haniwa
20.06.2018, 16:23

+4Re: Was haltet ihr vom Helden?

Moin,

würden sich die Verantwortlichen bei TLC die Videos vom Helden ansehen, vorurteilsfrei analysieren und dann danach (den Empfehlungen/Kritiken) richten, dann würde es nicht nur TLC besser gehen, sondern auch die Fans / Käufer wären zufriedener.

Ich habe regelmäßig den Eindruck bei TLC sind einige Entscheider absolute Volldeppen.
Anders sind manche Resultate nicht logisch zu erklären oder nachzuvollziehen.

Schade eigentlich, aber ggf. muss TLC erst wieder ganz unten ankommen, bevor es neu aufwärts gehen kann.


EDIT: Achja, zur eigentlichen Frage: ich mag die Videos vom Helden. Er ist angenehm sarkastisch und zeigt sehr schön (alle) jeweiligen Kritikpunkte auf. Passt eigentlich immer zu meiner eigenen Ansicht.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Carrera124 , , Naboo , hassel62 gefällt das (4 Mitglieder)


Mylenium
20.06.2018, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:

Was hat man sich seinerzeit über Znap aufgeregt (zu Recht) weil da die klassischen Noppen fehlen und das mit der ursprünglichen Lego-Idee nicht mehr viel zu tun hatte. Aber bei den Liftarm-Modellen gilt das gleiche Argument plötzlich nicht mehr?


Keine Ahnung. Du redest heir von LEGO-Steinzeit, mit der ich nix am Hut habe. Genau das ist mein Punkt: Aus meiner Sicht gab es bis vor einigen Jahren eigentlich nie einen Grund, sich ernsthaft mit LEGO zu befassen. Wenn ich an die klotzigen Modelle in den Spielwarenabteilungen von damals denke, hat mich das nie interessiert. Insofern kann ich also deiner Argumentation nicht folgen. Für mich gab und gibt es eigentlich keinen besseren Zeitpunkt, in LEGO einzusteigen, als jetzt. Früher hätten mir all diese frickeligen Teile einfach gefehlt und es hätte mir keinen Spaß gemacht, weil es eben "nicht echt" gewesen wäre.

Natürlich kann man nicht endgültig alles nach realen Maßstäben wie im Maschinenbau bemessen, aber mir geht es schon darum, Dinge auch so zu bauen, wie sie in der Realität funktionieren und sie dabei eben im Rahmen der Möglichkeiten "schön" aussehen zu lassen. Da sind mir Liftarme allemal lieber als Technic-Bricks. Wie schon gesagt - dass es LEGO bei seinen eigenen Modellen zu oft vergeigt und Potenziale ungenutzt lässt, steht für mich auf einem anderen Blatt und ist jetzt kein inhärenter Fehler der Technic-Serie. Man kann auch mit Liftarmen und Connectoren bombenfest bauen, nur scheint LEGO da nicht viel Wert drauf zu legen, weil zu komplizierte Modelle sich nicht verkaufen. Kann man ironischerweise sogar aus Marketing Sicht verstehen, egal wie fragwürdig man manche konstruktive Lösung aus technischer Sicht findet...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


hassel62 gefällt das


Mylenium
20.06.2018, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Gorilla94 hat geschrieben:

Leider artet es mMn. nur mittlerweile immer mehr zu Schimpftiraden aus, bei denen er sich reinsteigert und wiederholt. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, bin mir aber sicher, dass er mittlerweile öfter mal Worte wie Idioten etc. benutzt hat, was ich untragbar finde.


Kann ich aber, ehrlich gesagt verstehen. Wenn LEGO die Einzelhändler wirklich so hängen lässt, wie er das manchmal sagt, wenn er aus dem Nähkästchen plaudert, würde mir auch die Galle überlaufen. Wenn das wirklich so zutrifft, ist LEGO auch nicht besser wie die Vertriebsleute irgendwelcher Billigdiscounter...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Mylenium
20.06.2018, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Haniwa hat geschrieben:

Schade eigentlich, aber ggf. muss TLC erst wieder ganz unten ankommen, bevor es neu aufwärts gehen kann.


Diesem Schweinezyklus unterliegen alle großen Firmen. Die reagieren erst, wenn die Verluste richtig wehtun. Soweit ist LEGO noch nicht. Ich glaube auch nicht, dass ein Helden-Video da wirklich was bewirken könnte. Große Firmen denken bei sowas eher an strukturelle Dinge, also was das für Kosten und Aufwand mit sich bringen würde. Und auf die Schnelle lässt sich sowas sowieso nicht lösen. Dazu sind die Vorlaufzeiten zu lang.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124
20.06.2018, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Mylenium hat geschrieben:


Keine Ahnung. Du redest heir von LEGO-Steinzeit

Die 1990er Jahre sind für dich Lego-Steinzeit? Sehr merkwürdige Sichtweise.

Mylenium hat geschrieben:

Man kann auch mit Liftarmen und Connectoren bombenfest bauen, nur scheint LEGO da nicht viel Wert drauf zu legen, weil zu komplizierte Modelle sich nicht verkaufen.

Möglicherweise liegt das daran, das die Modelle jetzt schon recht kompliziert sind.

Interessanterweise kommen die klassischen Techniksteine immer noch zu nennenswerten Einsätzen, nur halt nicht bei Technic. Sondern bei Star Wars, Creator & Co. Und zwar immer dann, wenn größere Modelle einen stabilen Unterbau und/oder stabilen Rahmen benötigen. Scheinbar ist man sich bei Lego durchaus der Tatsache bewusst, das das die stabilere Möglichkeit ist als die Liftarme.

Ideal fände ich eine Gemischtbauweise, wie sie beispielsweise bei 8448 und teilweise bei den F1-Großmodellen praktiziert wurde: das Chassis stabil aus den klassischen Teilen, die Karosserie dann aus den glatten Liftarmen und Paneelen. Aber das ist scheinbar nicht mehr gewollt.


Grüße an meinen Stalker


Bernd the Brick
20.06.2018, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Hallo,

ich mag den Großteil seiner Videos. Seinen Sarkasmus mag ich und seine Kritik ist oft gerechtfertigt, wie ich denke. Bei einigen Dingen kann ich ihm zustimmen, z.B. bei den Stickern, bei anderen halt nicht so. Man muss aber nicht alles von ihm oder LEGO mögen. Ansonsten haben ja die anderen schon ihre Meinung dazu gesagt. Ob der Titel "Held der Steine" nun angebracht ist oder nicht muss jeder für sich wissen.

Ich mag seine philosophischen längeren Videos lieber als die Reviews. Da schaue ich mir selbst lieber die Bilder zu den jeweiligen Sets an und entscheide mich eher danach.

Dass er lieber Sets aus seiner Kindheit mag, ist, glaube ich, bei allen Menschen so. Ich bin nunmal zufällig in seinem Alter und da passt der Geschmack halt gut zusammen.

Ja er ist Verkäufer und wiederholt sich halt mit seinen Aussagen zu Bricklink und co. Da höre ich inzwischen drüberweg, da es ja für Leute gedacht ist, die vielleicht eines der Viedoes zufällig finden und sonst nichts weiter mit LEGO am Hut haben.

Gruß
Bernd
PS: Was ist mit all den anderen Videoblogs, wie Klemmbausteinlyrik, Promobricks oder Zusammengebaut?


Nichts ist unbaubar.


Mylenium
20.06.2018, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:

Die 1990er Jahre sind für dich Lego-Steinzeit? Sehr merkwürdige Sichtweise.


Klar. Da ich bis vor ca. drei Jahren mit LEGO Null zu schaffen hatte, ist alles davor Steinzeit. Wie gesagt, mich interessiert LEGO erst jetzt. Deswegen halte ich auch nix von dieser verklärten "früher war alles besser" Sichtweise.

Carrera124 hat geschrieben:
Scheinbar ist man sich bei Lego durchaus der Tatsache bewusst, das das die stabilere Möglichkeit ist als die Liftarme.


Glaub ich nicht. Sind einfach andere Prioritäten. Wenn man ein Stöpselsteinemodell baut, erscheint es nur logisch, dass man gleich Technic-Bricks nimmt, um Platz zu sparen und Adapter-Pin-Orgien zu vermeiden. Anhand meiner Erfahrungen mit ein paar Modellen, die diese Gemischtbauweise verwenden, könnte ich das jetzt auch widerlegen. Es ist pauschal nicht stabiler. Wen ndas Drumherum nicht stimmt, kann auch so ein Modell wackelig sein.

Carrera124 hat geschrieben:
Ideal fände ich eine Gemischtbauweise, wie sie beispielsweise bei 8448 und teilweise bei den F1-Großmodellen praktiziert wurde: das Chassis stabil aus den klassischen Teilen, die Karosserie dann aus den glatten Liftarmen und Paneelen. Aber das ist scheinbar nicht mehr gewollt.


Sehe ich keinen Bedarf. Gerade die flachen Chassis bei Rennautos werden ja aus Liftarm-Frames und Rechteck-Technic-Panelen zusammengesetzt und selbst wenn die Baunaleitung was anderes zeigt, hält einen ja nix davon ab, jedes noch freie Loch mit einem Pin zuzupflastern und oben drüber/ unten drunter noch quer einen Liftarm zu tackern. Sowas kann man auch ohne Noppen auf eine Art bauen, dass es fast unkaputtbar ist, zumindest im Rahmen dessen, was man bei LEGO erwarten würde.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124
20.06.2018, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Was haltet ihr vom Helden?

Mylenium hat geschrieben:

Deswegen halte ich auch nix von dieser verklärten "früher war alles besser" Sichtweise.

Auch nicht dann, wenn man sie begründet hat?

Mylenium hat geschrieben:
Anhand meiner Erfahrungen mit ein paar Modellen, die diese Gemischtbauweise verwenden, könnte ich das jetzt auch widerlegen. Es ist pauschal nicht stabiler. Wenn das Drumherum nicht stimmt, kann auch so ein Modell wackelig sein.

Nun gut, mit schlechtem Design kriegt man alles hin. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ein klassisches Technic-Modell hast du scheinbar noch nie gebaut? Denn anders kann ich mir dieses Erfahrungsdefizit nicht erklären.


Sehe ich keinen Bedarf. Gerade die flachen Chassis bei Rennautos werden ja aus Liftarm-Frames und Rechteck-Technic-Panelen zusammengesetzt und selbst wenn die Baunaleitung was anderes zeigt, hält einen ja nix davon ab, jedes noch freie Loch mit einem Pin zuzupflastern und oben drüber/ unten drunter noch quer einen Liftarm zu tackern. Sowas kann man auch ohne Noppen auf eine Art bauen, dass es fast unkaputtbar ist, zumindest im Rahmen dessen, was man bei LEGO erwarten würde.
Mylenium

Klar, dann hat man halt einen verkorksten Batzen den man kaum noch auseinander bekommt. Aber Hauptsache, viele Liftarme und dazu eine Million Verbinder verbaut
Dabei wäre die Alternative so viel einfacher...


Grüße an meinen Stalker


, Falk gefällt das


Steinemann
20.06.2018, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Editiert von
Steinemann
20.06.2018, 18:59

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Haniwa hat geschrieben:


Schade eigentlich, aber ggf. muss TLC erst wieder ganz unten ankommen, bevor es neu aufwärts gehen kann.

Gruß,
Haniwa


Richtig, das wird zwar noch etwas dauern aber wenn sie so weiter machen wie bisher
kann es auch schneller gehen als so Mancher denkt.

Steinemann



Steinemann
20.06.2018, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Editiert von
Steinemann
20.06.2018, 19:03

+3Re: Was haltet ihr vom Helden?

Bernd the Brick hat geschrieben:

PS: Was ist mit all den anderen Videoblogs, wie Klemmbausteinlyrik, Promobricks oder Zusammengebaut?


Klemmbausteinlyrik schaute früher gerne und regelmäßig. Mittlerweile
nicht mehr so oft da nicht so aktuell. Ich denke Henry tanzt schon auf
zu vielen Hochzeiten und darunter leidet die Aktualität und daas ganz
wird auch immer "weichgespülter" Bei mir Platz drei.

Promobricks finde ich ganz ok, auch die Talks mit Promo, Klemm und Held
finde ich ganz amüsant. Haben auch eine nette Seite, passt.
Promobricks bei mir Platz zwei.

Bleibt Platz eins sowieso nur für den Held der Steine !!!

Steinemann

Ps: Da war doch noch was. Ah ja der Kriecher äh Zusammengebaut.
Mein persönlicher Spitzname Hintenreinkriecher. Brauch ich nicht, schau ich nicht, uninteressant. Ich bin ein ruhiger Mensch aber wenn ich das sehe steigt der Blutdruck
Da reicht alleine schon das schw... Logo.



hassel62 , Garbage Collector , Falk gefällt das


Mylenium
20.06.2018, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:

Auch nicht dann, wenn man sie begründet hat?


Ich lese bei dir nix, was mich überzeugen würde und genauso wenig will ich mir eigentlich nicht antun, so ein altertümliches Klotzmodell zu bauen. Ich glaube, wir lassen das Thema einfach ruhen. Wir kommen da nicht zusammen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
20.06.2018, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Editiert von
Mylenium
20.06.2018, 20:08

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Bernd the Brick hat geschrieben:

Was ist mit all den anderen Videoblogs, wie Klemmbausteinlyrik, Promobricks oder Zusammengebaut?


Weil der Steinemann angefangen hat, hier mein Senf zu den Seiten/ Kanälen, die ich außer dem Held der Ziegel so regelmäßig besuche:

Klemmbausteinlyrik: Amüsant, aber wie ich schon ein paar Posts weiter oben gesagt habe, erscheint Henry aktuell einfach nur gestresst und planlos, weil er zu viele verschiedene Dinge macht/ machen will. Ich glaube, für ihn wäre es das Beste, einige Kanäle zuzumachen.

Promobricks: Als News-Seite okay, aber sonst eher langweilig. Kein Mehrwert irgendeiner Art und die Reviews dort sind einfach zu oberflächlich und unkritisch.

Zusammengebaut: Zu viel rosa Brille. Irgendwie ist dort immer alles toll, was mit LEGO zu tun hat und wie bei Promobricks merkt man, dass der Hund, die Hand, die ihn füttert (= LEGO) nicht beißen will.

Jangbricks: Haut Reviews raus, als gäb's kein Morgen, aber irgendwie eigentlich auch langweilig und seelenlos. Man muss sich nicht 5 Minuten lang über Details von Minifigs auslassen, bevor man zum Hauptmodell kommt und dann dort auch noch jeden Stein einzeln erklären. Ich habe den Eindruck, der macht das nur noch wegen dem Geld, ist aber mit dem Herzen nicht mehr dabei.

Brickset: Unübersichtlich und eigentlich interessante News gehen in dem Gewusel aus zufällig ausgewählten Artikeln allzu leicht unter. Stark schwankende Qualität der Reviews und Meldungen, je nachdem, wer sie geschrieben hat, was auch nicht sonderlich hilfreich ist.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124
20.06.2018, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Mylenium hat geschrieben:


Ich lese bei dir nix, was mich überzeugen würde

Geht mir umgekehrt genauso.

Mylenium hat geschrieben:

und genauso wenig will ich mir eigentlich nicht antun, so ein altertümliches Klotzmodell zu bauen.

Also wie vermutet: viel Meinung, aber kaum Sachkenntnis, garniert mit einer abwertenden Bezeichnung.

Danke für nichts.


Grüße an meinen Stalker


Mylenium
20.06.2018, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Mylenium
20.06.2018, 19:59

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:

Also wie vermutet: viel Meinung, aber kaum Sachkenntnis, garniert mit einer abwertenden Bezeichnung.


Na nix für ungut, aber ich werde mir nicht für teures Geld, das ich nicht habe, irgendwelchen Kram ins Haus holen, nur um dein Argument zu befriedigen. Und du kannst mir schon zutrauen, dass ich mir Bilder und die PDFs von dem ollen Krempel angesehen habe und mir anhand dessen eine Meinung gebildet habe. Die bleibt, wie sie ist: Ich find das Zeug einfach auf keinen Fall ansprechend. Gottseidank sind wir heute bei LEGO weiter, verfehlte Produktpolitik hin oder her...

Mylenium

P.S.:/ Edit: Solltest du immer noch wert darauf legen, dass ich es "einfach mal ausprobiere", kannst du mir gern eine teure eBay-Rarität aus dieser Ära zukommen lassen. *g*


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Andi
20.06.2018, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Bernd the Brick hat geschrieben:

Was ist mit all den anderen Videoblogs, wie Klemmbausteinlyrik, Promobricks oder Zusammengebaut?


Henry von der Klemmbausteinlyrik gehört nicht zu Zusammengebaut?
Ach so! Gut, zu wissen!



Steinemann
20.06.2018, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
Steinemann
20.06.2018, 20:09

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Andi hat geschrieben:

Henry von der Klemmbausteinlyrik gehört nicht zu Zusammengebaut?
Ach so! Gut, zu wissen!


Also im Impressum ist er nicht angeführt.
Weißt du mehr ? Wäre natürlich interessant.
Steinemann



uepse0772
20.06.2018, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Hallo,
ich finde seine Videos haben einen sehr hohen Unterhaltungswert. Ich stimme seiner Kritik gegenüber
den Basics, City-Eisenbahn, Technic usw. vollkommen zu. Genauso aber auch den positiven Rezessionen über die
Creator-Sets, City etc.
Ich mag seine Art - aber das ist subjektiv und sieht jeder anders.
Nein, mit der aktuellen Sortimentspolitik und Vertriebs- und Preispolitik finde ich, daß sich Lego in vielen Dingen
grad selbst schadet....



gefällt das


Andi
20.06.2018, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Nein, ich weiß nicht mehr.
Ich hatte sie nur irgendwie miteinander in Verbindung gebracht. Aber schön, wenn es zwei unterschiedliche sind.
Henry mag ich eigentlich ganz gern, von Zusammengebaut kenn ich nur den Twitteraccount und die Seite, und da kommen sie mir manchmal etwas überheblich vor.



gefällt das


Steinemann
20.06.2018, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Ja, Henry ist ganz angenehm und guck ich auch immer wieder, Andres.....no comment.

lg
Steinemann



Dirk1313
20.06.2018, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+2Re: Was haltet ihr vom Helden?

Andi hat geschrieben:

Nein, ich weiß nicht mehr.
Ich hatte sie nur irgendwie miteinander in Verbindung gebracht.


Eventuell deshalb: https://zusammengebaut.co...mmbausteinlyrik-51382/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


, Andi gefällt das


Carrera124
20.06.2018, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Mylenium hat geschrieben:



Na nix für ungut, aber ich werde mir nicht für teures Geld, das ich nicht habe, irgendwelchen Kram ins Haus holen, nur um dein Argument zu befriedigen.

Es geht ja nicht darum, mein Argument zu befriedigen. Sondern halt darum, mal über den Tellerrand zu blicken.

Mylenium hat geschrieben:

Und du kannst mir schon zutrauen, dass ich mir Bilder und die PDFs von dem ollen Krempel angesehen habe und mir anhand dessen eine Meinung gebildet habe.

Respekt, du kannst also anhand von PDFs und Bildern die Stabilität so eines Modells beurteilen.

Mylenium hat geschrieben:

P.S.:/ Edit: Solltest du immer noch wert darauf legen, dass ich es "einfach mal ausprobiere", kannst du mir gern eine teure eBay-Rarität aus dieser Ära zukommen lassen. *g*

Eigentlich sollte das in deinem Interesse sein, zumindest wenn du als Diskussionspartner ernstgenommen werden willst.
Noch nie so ein Modell gebaut zu haben, aber genau zu wissen dass es schlecht ist, tolle Leistung. Ich kann sowas jedenfalls nicht ernst nehmen.
Natürlich kann man zu allem und jedem ne Meinung haben - aber ohne eigene praktische Erfahrung steht die halt auf tönernen Füssen.


Grüße an meinen Stalker


Micha2
21.06.2018, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:

Interessanterweise kommen die klassischen Techniksteine immer noch zu nennenswerten Einsätzen, nur halt nicht bei Technic. Sondern bei Star Wars, Creator & Co. Und zwar immer dann, wenn größere Modelle einen stabilen Unterbau und/oder stabilen Rahmen benötigen. Scheinbar ist man sich bei Lego durchaus der Tatsache bewusst, das das die stabilere Möglichkeit ist als die Liftarme.
Ist - mit Platten drüber bzw. mit normalen Steinen verbaut - in der Tat etwas stabiler als Liftarme. Ich denke aber, dass bei diesen Modellen das gewichtigere Argument pro Liftarme die leichtere Verbaubarkeit mit den normalen Steinen ist.

Carrera124 hat geschrieben:
Ideal fände ich eine Gemischtbauweise, wie sie beispielsweise bei 8448 und teilweise bei den F1-Großmodellen praktiziert wurde: das Chassis stabil aus den klassischen Teilen, die Karosserie dann aus den glatten Liftarmen und Paneelen. Aber das ist scheinbar nicht mehr gewollt.
Bei diesen Modellen ist aber auch im Chassis bzw. an den Stellen mit Bricks "wenig Funktion". Bei den neuen Modellen bleibt ja kaum ein Hohlraum ungenutzt, da wären die Bricks einfach zu sperrig.



JuL gefällt das


Micha2
21.06.2018, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:

und genauso wenig will ich mir eigentlich nicht antun, so ein altertümliches Klotzmodell zu bauen.

Also wie vermutet: viel Meinung, aber kaum Sachkenntnis, garniert mit einer abwertenden Bezeichnung.


Nix für ungut - Du weisst, dass ich Technik immer mochte. Seit 1979. Und mal alle Sets von damals bis heute hatte. Ohne jetzt despektierlich zu sein: 8880 war sicherlich ein Meilenstein bzw. damals eine "Technic-Ikone". Im Vergleich mit heutigen Autochassis/Supercars muss ich ihm aber recht geben: Klotzdesign passt da schon.
Sogar schon im Vergleich mit 8448 (das ich immer noch klasse finde). Nicht generell und auf alle Modelle bezogen, aber im Durchschnitt sieht das heutige Zeugs deutlich gefälliger aus. Zumindest für mich.



Micha2
21.06.2018, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Ein bisschen unfair in Deiner Argumentation bist aber schon.
Auch wenn ich Dir vom Grundtenor her nicht widerspreche, es gibt dann doch diverse "olle" Modelle, die von Funktion und Form her nicht klotzig, sondern klasse sind: 8448, 8480, 8858,...
Letzterer ist vom Design her in meinen Augen sogar deutlich besser als sein Liftarm-Pendant 8435.

Und - klingt komisch, empfinde ich aber so: Die meisten sehen, wenn sie gebaut vor einem stehen, viel besser aus als auf den Bildern.

Manche - spontan fällt mir hier 8837 ein - haben auch echt gewitzte technische Kreationen, die ich seither bei keinem anderen Modell mehr gesehen habe.

Von daher wäre zumindest ein klitzekleiner Blick über den Tellerrand zwecks Horizonterweiterung vielleicht doch mal überlegenswert



gefällt das


Merlini
21.06.2018, 00:49

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Was haltet ihr vom Helden?

Ja, wenn hier Meinungen gesammelt werden:
Vorab: Für mich sind Videos eher ermüdende Zeitfresser. Ich lese viel schneller als jemand reden kann und ich schau mir Bilder lieber in meinem Tempo an.

Held der Steine: Hier war ich überrascht, dass ich das eine oder andere Video recht unterhaltend und informativ fand.
Frankfurt ist für uns nicht weit. Der Besuch im Laden war verblüffend. So klein, so wenig im Direktverkauf, aber reichlich gesprächige Stammkundschaft. Wie ein kleines Lego Theaterstück. Irgendwie sehr nett - allerdings weiß ich nicht, warum ich wieder in den Laden gehen wollte. Vielleicht wegen der ausgepackten Minifiguren...

Klemmbaustein: Ganz freundlich, aber ein bißchen langweilig und nicht so informativ.

Zusammengebaut: Sag ich lieber gar nichts.

Jangbricks: Wieder Videos. Trotzdem schau ich mir sie gelegentlich an. Oder besser: Höre ihm zu. Wunderbare Stimme, guter Text, ruhiger Erklärbär-Modus, reichlich Details.

Promobricks: Ist in Ordnung. Aufgeräumte Seite, Bild und Text passen, informativ.

New Elementary: Sind die Besten! Spannende Seite mit viel Liebe für Details, Teile, Farben, seltsame Wettbewerbe... Und: Keine Videos.

Gruß,

Angela



, gefällt das


HerosDA
21.06.2018, 04:28

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

+2Re: Was haltet ihr vom Helden?

so jetzt muss ich auch mal mein Senf dazu geben



Held der Steine - Ich liebe seine Videos , Ich mag seine art und denke so ziemlich wie er

Henry - war immer ok momentan irgendwie eher zerstreut denke er hat zuviel aufm Schirm

Promobricks - Top Seite Infos News perfekt

zusammengebaut - ich find ihn unsympatisch und irgendwie komisch



Thomas52xxx , gefällt das


Mylenium
21.06.2018, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:

Respekt, du kannst also anhand von PDFs und Bildern die Stabilität so eines Modells beurteilen.


Maschinenbauingenieure starren auch bloß stundenlang auf ihr CAD-Programm, messen und schauen und lassen da ihre Simulationen laufen. Man kann ja keine Maschinen im Wert von mehreren Millionen einfach mal zum Spaß als Prototyp bauen, um zu schauen, wo noch was klappert. Und da ich sowas fast 20 Jahre lang in 3D animiert habe und in engem Kontakt mit entsprechenden Entwicklern stand, erlaube ich mir mal zu behaupten, dass man nur anhand von Konstruktionsunterlagen ein Gefühl dafür bekommt, was funktioniert und was nicht.

Ist aber auch wurscht. Im Kontext von LEGO ist "stabil" ein sehr dehnbarer Begriff. Ich sehe einfach keinen Grund dafür, warum man noppenbasierten, "overengineered"-ten Modellen, die vor allem so gebaut wurden, weil es damals keine anderen Elemente gab, eine höhere Wertigkeit zusprechen sollte, wenn diese am Ende des Tages wohl doch eher gefühlte bessere Stabilität für die Funktion nicht relevant ist. Darum geht es doch aus meiner Sicht: Man baut "on spec", also zielgenau auf die Erfordernisse, nicht auf Verdacht eben mal so, dass ich ein Modell aus meinem Küchenfenster im 5. Stock schmeißen könnte und es unten unbeschadet ankommt. Macht ein Ingenieur mit seiner Maschine ja auch nicht.

Na gut, ich beende mal diesen Teil der Diskussion an diesem Punkt, weil mir das zu ermüdend wird, heir immer so viel zu schreiben. Wie schon gesagt - wir kommen in dem Punkt nicht zusammen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
21.06.2018, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Merlini hat geschrieben:

Für mich sind Videos eher ermüdende Zeitfresser.


Sind sie natürlich, aber ich lasse das meist nebenbei laufen, wenn ich am Computer arbeite oder abends auf'm Tablet beim LEGO-Basteln, und höre eher zu, als dass ich ständig hinschaue. Im Bezug auf dei LEGO-Welt hält sich das eh in Grenzen. Da kommt ein- oder zweimal die Woche was. Da hab ich eher manchmal Probleme, bei meinen ganzen amerikanischen/ britischen TV-Shows am Ball zu bleiben.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
21.06.2018, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

+2Re: Was haltet ihr vom Helden?

HerosDA hat geschrieben:

Henry - war immer ok momentan irgendwie eher zerstreut denke er hat zuviel aufm Schirm

Zerstreut finde ich ihn nicht. Er kommt für mich ausgesprochen sympathisch rüber. Aber ich merke ich deutlich an, dass er von Beruf Jurist ist. Er kann wirklich klasse "labern". Spricht mitunter mit hohem Selbstbewusstsein über Dinge bei denen ich das Gefühl habe, dass seine Sachkenntnis im besprochenen Detail relativ dünn aufgestellt ist.
Ein Autoverkäufer könnte das vielleicht ähnlich gut.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Garbage Collector , gefällt das


JuL
21.06.2018, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Saluton!

Carrera124 hat geschrieben:


Mylenium hat geschrieben:

Und du kannst mir schon zutrauen, dass ich mir Bilder und die PDFs von dem ollen Krempel angesehen habe und mir anhand dessen eine Meinung gebildet habe.

Respekt, du kannst also anhand von PDFs und Bildern die Stabilität so eines Modells beurteilen.

Mylenium hat geschrieben:

P.S.:/ Edit: Solltest du immer noch wert darauf legen, dass ich es "einfach mal ausprobiere", kannst du mir gern eine teure eBay-Rarität aus dieser Ära zukommen lassen. *g*

Eigentlich sollte das in deinem Interesse sein, zumindest wenn du als Diskussionspartner ernstgenommen werden willst.
Noch nie so ein Modell gebaut zu haben, aber genau zu wissen dass es schlecht ist, tolle Leistung. Ich kann sowas jedenfalls nicht ernst nehmen.
Natürlich kann man zu allem und jedem ne Meinung haben - aber ohne eigene praktische Erfahrung steht die halt auf tönernen Füssen.

Hm, ich hatte Mylenium so verstanden, daß er nicht sagt „die alten Modelle sind instabil“,
sondern „die alten Modelle sehen doof aus“, und das wäre dann eine Geschmacksfrage, wo
es auf Argumente wenig ankommen kann.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Carrera124
21.06.2018, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Mylenium hat geschrieben:

Ich sehe einfach keinen Grund dafür, warum man noppenbasierten, "overengineered"-ten Modellen, die vor allem so gebaut wurden, weil es damals keine anderen Elemente gab, eine höhere Wertigkeit zusprechen sollte, wenn diese am Ende des Tages wohl doch eher gefühlte bessere Stabilität für die Funktion nicht relevant ist.


Da kommt halt wieder die fehlende Praxis ins Spiel. Nehmen wir beispielsweise einen 8109. Der sieht toll aus und hat ne tolle Funktion. Und obwohl der größenmäßig eher so mittel ist, verwindet sich das Modell doch spürbar. Manchmal so sehr, dass die Funktion nicht mehr ordentlich läuft, weil es aufgrund der Verwindung einfach klemmt. Da ist dann die angeblich "gefühlte" Stabilität bzw. besser gesagt deren Abwesenheit doch für die Funktion relevant.
Ein von der Größe her vergleichbarer 8480 ist dagegen über die ganze Länge sehr viel verwindungssteifer.

Aber als Hellseher kann man natürlich anhand der Bauanleitung ersehen, dass das alles nicht so ist...


Grüße an meinen Stalker


Sofela
21.06.2018, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Hallo zusammen,

ich schätze am Helden die Hinweise auf besondere Bautechniken und Steine bei den vorgestellten Sets. Ich schaue mir aber auch nur ausgewählte Videos an, eher zu den großen Sets. Die offene Kritik an Sets, Preisgestaltung von Lego etc. fand ich zuerst erfrischend, mittlerweile abgedroschen.

Über die Klemmbausteinlyrik bin ich überhaupt erst auf Youtube-Videos über Lego - und letztlich auch auf 1000steine.de gestoßen. Ich mG die Vorstellungen der großen Sets nach wie vor, Reviews kleinerer Sets brauche ich nicht.

Als drittes mag ich hin und wieder die Speed-build-Videos von ALF oder anderen sehr gerne.

Viele Grüße
Peter



Micha2
21.06.2018, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:

verwindet sich das Modell doch spürbar. Manchmal so sehr, dass die Funktion nicht mehr ordentlich läuft
...musst halt ordentlich bauen .
Im Ernst: Bei mir hat sich da nie was verwunden. Alles einwandfrei.



Carrera124
21.06.2018, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Weißt doch dass ich ordentlich bau.

Aber das Ding war wirklich ziemlich wabbelig.


Grüße an meinen Stalker


Falk
21.06.2018, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Steinemann hat geschrieben:

Ps: Da war doch noch was. Ah ja der Kriecher äh Zusammengebaut.
Mein persönlicher Spitzname Hintenreinkriecher. Brauch ich nicht, schau ich nicht, uninteressant. Ich bin ein ruhiger Mensch aber wenn ich das sehe steigt der Blutdruck
Da reicht alleine schon das schw... Logo.

Was mich mehr nervt ist das nasale Gequietsche. Folter für die Ohren.
Wobei ich von Anfang an nicht auf seine im Forum gestreuten Links geklickt hatte und auch kein Abonnent seines Kanals bin.



gefällt das


Falk
21.06.2018, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Matze2903 hat geschrieben:

Ich mag seine Art nicht, daher schaue ich seine Videos nicht.

Und ich habe wegen Dir auf 1000Steine die Anzeige der Signaturen deaktiviert.



BrickBen gefällt das


Falk
21.06.2018, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

LnSchmtt hat geschrieben:

Ich wollte euch mal Fragen was ihr so vom Held der Steine aka Thomas Panke haltet.

Ich bin meist seiner Meinung und mag Sarkasmus. Seiner war der letzte deutsche YT Kanal in meiner Liste. Ich habe allerdings das Abo beendet, weil mich die ständige Amazon Werbung nervt. Zudem fand ich das super lustig-schlaue Gelaber über Füchse und das generelle Arschgekrieche in den Kommentaren irgendwann unerträglich. Momentan verspüre ich auch einen leichten Brechreiz. Komisch...

Manchmal schaue ich noch seine Videos, ohne sie anzuklicken.

LnSchmtt hat geschrieben:
Lego macht alles richtig?

Die Nasen sind aktuell zu weit oben und die nächste Laterne kommt bestimmt.



gefällt das


Falk
21.06.2018, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Mylenium hat geschrieben:

Jangbricks: Haut Reviews raus, als gäb's kein Morgen, aber irgendwie eigentlich auch langweilig und seelenlos. [...] Ich habe den Eindruck, der macht das nur noch wegen dem Geld, ist aber mit dem Herzen nicht mehr dabei.

Das war bei Jang schon immer so. Videos raushauen, nach Kommentaren betteln und diese dann generell ignorieren. Deshalb bekommt er von mir auch keine Klicks.

Kann man übrigens auch immer wieder raushören, wenn er sagt: "I got work done."

Auf JANGmobil ist nicht mehr viel los. Davon hatte er sich sicherlich auch mehr erhofft.



Plastik
22.06.2018, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+7Re: Was haltet ihr vom Helden?

Hallo,

bei Zusammengebaut, Promobricks, jangbricks, Held der Steine und Klemmbausteinlyrik handelt es sich um Influencer-Medien. Ihr Hauptziel -und teilweise auch ganz offen kommunizierte Geschäftsgrundlage- besteht darin, Werbung zu machen, an Provisionen für LEGO-Verkäufe zu verdienen und/oder youtube-Boni zu erhalten.
Deshalb sind insbesondere die ersten drei sehr auf Neuheiten fixiert. Richtig ärgerlich finde ich es, wenn einmal durch die Ortschaft getriebene Schweinchen ("News") später redaktionell gar nicht mehr betreut werden, da der Post nach unten gerutscht ist.
So wird eine Hysterie und Wegwerf-Haltung erzeugt, die mit einem nachhaltigen Umgang mit den Besuchern der Seite wie mit den Sets wenig zu tun hat.
Deshalb fühle ich mich bei den unabhängigen 1000steinen wohler: Die Vielfalt, das Können, die Zuverlässigkeit und die Transparenz sind hier deutlich größer. Wir sollten sie pflegen.

Gruß Plastik


Alles gut.


Thomas52xxx , Matze2903 , Cran , Ralf , Seeteddy , Dirk1313 , Titus gefällt das (7 Mitglieder)


Carrera124
22.06.2018, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Anders herum muss man den genannten Portalen zugute halten, dass man dort News und Informationen erfährt, die hier schon lange nicht mehr stattfinden.
Zu 90% geht es hier "nur" noch um MOCs (inkl. dabei verwendete Bautechniken) sowie darum, wie und wo irgendwelche Rabattaktionen und ähnliches (z.B. Lugbulk) stattfinden.

Da hat sich 1000steine über die letzten Jahre leider selbst ziemlich ins Abseits geschoben und so erst die Lücke für Promobricks, Zusammengebaut & Co eröffnet.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Seeteddy
22.06.2018, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Seeteddy
22.06.2018, 15:02

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Hi Slotcarfahrer!
Carrera124 hat geschrieben:

Anders herum muss man den genannten Portalen zugute halten, dass man dort News und Informationen erfährt, die hier schon lange nicht mehr stattfinden.
Zu 90% geht es hier "nur" noch um MOCs (inkl. dabei verwendete Bautechniken) sowie darum, wie und wo irgendwelche Rabattaktionen und ähnliches (z.B. Lugbulk) stattfinden.
Da hat sich 1000steine über die letzten Jahre leider selbst ziemlich ins Abseits geschoben und so erst die Lücke für Promobricks, Zusammengebaut & Co eröffnet.

Niemand hindert dich daran, dich um die, ach so vermissten, Themen hier zu kümmern, uns mit Neuigkeiten (News), Berichten (Reports) und Inhalten (Contents) zu versorgen, als ausschließlich mit Meinung!

On Topic: ich teile die Ansichten des Helden der Steine zu großen Teilen. Mein Credo war auch schon seit langem: Wieso kümmert sich TLG (Vertrieb) eigentlich so wenig um die kleinen Spielwarenhändler? Warum kann ich bei meinem Leib- und Magen-Spielwarenhändler kein Taj Mahal, Mondrakete, Millennium-Falken, etc. ordern, ohne dass er das Set, mühsam auf Umwegen besoregen muss? Haben die (TLG) das Verkaufen nicht nötig? Brauchen die keinen Händler, der im Tante-Emma-Handel* Kunden berät, Schaufenster gestaltet und neue Käuferschichten animiert?

kreative Grüße
Klaus

*lokaler gewerblicher Handel, außerhalb großer Ketten, Konzerne und Vertriebsstrukturen.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thomas52xxx gefällt das


Plastik
22.06.2018, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Plastik
22.06.2018, 15:29

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Hallo Carrera,

gerade Lugbulk ist meiner Ansicht nach nicht mit anderen Rabatt-Aktionen vergleichbar, da es ja dazu dient, AFOLs mit Material für MOCs auszustatten. Dass 1000steine hinsichtlich der Neuigkeiten nicht immer auf dem letzten Stand ist, finde ich verschmerzbar - und auch begründet: schließlich stehen hier Amateure, bei den Influencern, zumindest teilweise, Fulltime-Arbeiter, deren Benzin die von LEGO dosierten Werbeinhalte sind. Damit sind sie Medien von LEGO. Für den Erhalt der blanken Informationen zu Neuheiten sind sie darum alle gut.
Dasselbe gilt meiner Meinung nach aber nicht für die Form der eigenen Partizipation: Auch auf den genannten Blogs gibt es zahlreiche "Was-meint-Ihr?" - "Artikel". Doch ist diese Form der Partizipation eine deutlich andere als auf 1000steine: Andres, Michael und Co allein setzen die Themen und schalten die Beiträge frei. Auch kann man nicht gezielt nach älteren Kommentaren suchen.
Bei aller berechtigter Kritik am aktuellen Programm von LEGO - ein nicht unerheblicher Teil der Konsumenten gebärdet sich gerade wie die Erzieher von LEGO, die sich nicht an der Gestaltung einzelner Elemente, Sets oder Themen, sondern an der globalen Ausrichtung des Unternehmens überhaupt reiben. Ganz schön viel und groß. Sicherlich unbeabsichtigt hat Thomas Pranke Heerscharen von Unternehmensberatern ausgehoben. Und in den Blogs gibt es neuerdings einen geradezu fließenden Übergang zwischen dem Konsum von Werbeinhalten von LEGO und teilweise sehr drastisch vorgetragenen Verbesserungsvorschlägen, die an LEGO gerichtet werden.

Gruß Plastik


Alles gut.


Carrera124
22.06.2018, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+3Re: Was haltet ihr vom Helden?

Plastik hat geschrieben:

Hallo Carrera,
gerade Lugbulk ist meiner Ansicht nach nicht mit anderen Rabatt-Aktionen vergleichbar, da es ja dazu dient, AFOLs mit Material für MOCs auszustatten.

Das stimmt. Ich wollte damit ausdrücken, dass LUGBULK hier ein Thema ist, das - für mein persönliches Empfinden - vergleichsweise viel Raum einnimmt, aber sich nur an eine eher kleine Empfängergruppe richtet.

Plastik hat geschrieben:

Dass 1000steine hinsichtlich der Neuigkeiten nicht immer auf dem letzten Stand ist, finde ich verschmerzbar - und auch begründet: schließlich stehen hier Amateure, bei den Influencern, zumindest teilweise, Fulltime-Arbeiter, deren Benzin die von LEGO dosierten Werbeinhalte sind. Damit sind sie Medien von LEGO. Für den Erhalt der blanken Informationen zu Neuheiten sind sie darum alle gut.

Meine Kritik ging eher in die Richtung, dass es diese Art von Neuheiten-Info bei 1000steine nicht mehr gibt. Ich weiss nicht mehr genau wann das hier abhanden gekommen ist - aber ich kann mich an Zeiten erinnern als hier Neuheiten häufig und intensiv diskutiert wurden. Das Interesse dafür scheint hier nur noch gering zu sein.

Plastik hat geschrieben:

Bei aller berechtigter Kritik am aktuellen Programm von LEGO - ein nicht unerheblicher Teil der Konsumenten gebärdet sich gerade wie die Erzieher von LEGO, die sich nicht an der Gestaltung einzelner Elemente, Sets oder Themen, sondern an der globalen Ausrichtung des Unternehmens überhaupt reiben. Ganz schön viel und groß. Sicherlich unbeabsichtigt hat Thomas Pranke Heerscharen von Unternehmensberatern ausgehoben. Und in den Blogs gibt es neuerdings einen geradezu fließenden Übergang zwischen dem Konsum von Werbeinhalten von LEGO und teilweise sehr drastisch vorgetragenen Verbesserungsvorschlägen an LEGO.

Auch das ist richtig, schließlich gibt es hierzulande auch an die 80 Millionen Bundestrainer
Nichtsdestotrotz halte ich die Kritik und die Verbesserungsvorschläge größtenteils für berechtigt, auch wenn der Ton selbst manchmal zu wünschen übrig lässt.
Die Firma Lego reizt gerade aus, wie sehr sie die Preisschraube aufdrehen kann, liefert aber die gleiche - stellenweise mäßige - Produktionsqualität wie seit Jahren: teilweise drastische Unterschiede bei eigentlich gleichen Farben, billige Aufkleber die nur wenige Jahre halten, teilweise Steine mit gruseligen Toleranzen... als Konsument der sein sauer verdientes Geld dafür ausgibt, muss man das sagen dürfen.


Grüße an meinen Stalker


, Thomas52xxx , Plastik gefällt das


Carrera124
22.06.2018, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Seeteddy hat geschrieben:


Niemand hindert dich daran, dich um die, ach so vermissten, Themen hier zu kümmern, uns mit Neuigkeiten (News), Berichten (Reports) und Inhalten (Contents) zu versorgen, als ausschließlich mit Meinung!

Das würde ich ja gerne, aber dazu bin ich mangels entsprechender Informations- und Versorgungskanäle leider nicht in der Lage.


Grüße an meinen Stalker


+3GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Carrera124 , Seeteddy , Thomas52xxx gefällt das


Andi
22.06.2018, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:


Meine Kritik ging eher in die Richtung, dass es diese Art von Neuheiten-Info bei 1000steine nicht mehr gibt. Ich weiss nicht mehr genau wann das hier abhanden gekommen ist - aber ich kann mich an Zeiten erinnern als hier Neuheiten häufig und intensiv diskutiert wurden. Das Interesse dafür scheint hier nur noch gering zu sein.



Irgendwie hängt das, glaube ich, mit der Einführung der Gruppen zusammen. Plötzlich gab es für alles ne Gruppe, und Beiträge zu neuen Sets oder Angeboten wurden immer weniger im Forum.



gefällt das


Plastik
23.06.2018, 05:57

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
Plastik
23.06.2018, 05:58

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Hallo,
vermutlich hat LEGO irgendwann eingesehen, dass sich kommerzielle Inhalte am zuverlässigsten durch Kommerzielle verbreiten lassen und nicht durch Vereine.
Gruß Plastik


Alles gut.


Mylenium
23.06.2018, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Editiert von
Mylenium
23.06.2018, 10:48

+4Re: Was haltet ihr vom Helden?

Plastik hat geschrieben:

Bei aller berechtigter Kritik am aktuellen Programm von LEGO - ein nicht unerheblicher Teil der Konsumenten gebärdet sich gerade wie die Erzieher von LEGO, die sich nicht an der Gestaltung einzelner Elemente, Sets oder Themen, sondern an der globalen Ausrichtung des Unternehmens überhaupt reiben. Ganz schön viel und groß.


Das eine hat aber durchaus was mit dem anderen zu tun. Momentan kommt es einem einfach so vor, dass LEGO im Interesse irgendwelcher Umsatzsteigerungen bereit zu sein scheint, seine bestehende Klientel zu verprellen und in der Luft hängen zu lassen. Das bringt eben die Leute auf die Palme. Letzten Endes ist es auch wirklich nicht schwer, die Fehler, die LEGO aktuell wieder macht, zu benennen - erstmal ganz wertfrei und sachlich. Man muss sie nicht "Idioten" nennen, aber man möchte schon manchmal die Wand anschreien, wie betriebsblind und weltfremd manche Vorstellungen von Seiten LEGO sind. Es ist ja auch nicht so, dass LEGO irgendjemand anderem die Schuld in die Schuhe schieben könnte. Das Produkt ist einzigartig und der Wettbewerb überschaubar, also kann es gar keine andere Schlussfolgerung geben, als dass das alles hausgemacht ist...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124 , , Micha2 , Falk gefällt das (4 Mitglieder)


Mylenium
23.06.2018, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+2Re: Was haltet ihr vom Helden?

Andi hat geschrieben:

Irgendwie hängt das, glaube ich, mit der Einführung der Gruppen zusammen. Plötzlich gab es für alles ne Gruppe, und Beiträge zu neuen Sets oder Angeboten wurden immer weniger im Forum.


Bin mir da sogar ziemlich sicher, dass das zutrifft, auch wenn ich keinen Vorher-Nachher-Vergleich habe, weil ich noch nicht lange genug hier bin. Der klassische Fehler in vielen Foren. Hat man zu viele Bereiche "hinter den Kulissen", lahmt die öffentliche Diskussion, weil sich ein gewisser Teil der User nur noch über PMs, Gruppen oder Chat austauscht...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, Andi gefällt das


Matze2903
23.06.2018, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Deswegen bin ich schon lange in verschiedenen Foren, auf FB unterwegs, schaue mal bei PB rein.......jedes Forum hat etwas anderes,w as es besser kann.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


JuL
23.06.2018, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Saluton!

Andi hat geschrieben:

Carrera124 hat geschrieben:

Meine Kritik ging eher in die Richtung, dass es diese Art von Neuheiten-Info bei 1000steine nicht mehr gibt. Ich weiss nicht mehr genau wann das hier abhanden gekommen ist - aber ich kann mich an Zeiten erinnern als hier Neuheiten häufig und intensiv diskutiert wurden. Das Interesse dafür scheint hier nur noch gering zu sein.

Irgendwie hängt das, glaube ich, mit der Einführung der Gruppen zusammen. Plötzlich gab es für alles ne Gruppe, und Beiträge zu neuen Sets oder Angeboten wurden immer weniger im Forum.

Vielleicht liegt es auch daran, daß mehr Leute sich gezielt über Bricklink, LUGBULK, etc.
mit Steinen versorgen und somit kaum mehr an Sets interessiert sind.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Matze2903
23.06.2018, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Ich denke, Sets sind schon interessant, da wir uns hier aber an die Fair Play Regeln halten, sind die News schon auf FB und anderenStellen schon geleakt und ann auch aktuell bei den PB ZG usw, den Fan media sites. Da brauche ich es hier nicht noch mal.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Carrera124
24.06.2018, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Das mag schon sein, wobei das mit den Leaks ja immer noch nicht ganz eindeutig gehandhabt wird. Es ist schon öfter vorgekommen, dass neue Sets plötzlich irgendwo auf einem einzelnen Portal zu sehen waren, und das dann erstaunlicherweise kein Leak war, obwohl auf den offiziellen Seiten von Lego davon nichts zu sehen war.

Aber auch nach der Offizialisierung böten Setvorstellungen hier ja durchaus einen Mehrwert, man denke beispielsweise an das neue "Powered Up" System mit der dazugehörigen App.


Grüße an meinen Stalker


mkolb
24.06.2018, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Matze2903 hat geschrieben:

Ich denke, Sets sind schon interessant, da wir uns hier aber an die Fair Play Regeln halten, sind die News schon auf FB und anderenStellen schon geleakt und ann auch aktuell bei den PB ZG usw, den Fan media sites.


naja, Facebook wird nicht von jedem genutzt (ich habe keinen Account), die anderen Seiten auch nicht.
Weiterhin sind die Diskussionen über Sets sehr unterschiedlich. Ich finde es die unterschiedlichen Meinungen sehr interessant. Man muß nicht überall mitdiskutieren, lese vielfach mit.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Matze2903
24.06.2018, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Wenn ihr die Seiten nicht nutzt /nutzen wollt, wo die Sets besprochen werden, dann müsst ihr es hier halt anfangen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
24.06.2018, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Also ich meine halt, das ich es irgendwo mitbekomme, ob als Leak oder als offizelle Mitteilung von TLG oder als Newsmeldung. Dazu bräuchtest du einen Redakteur- in Teilzeit - also um alles zu bringen, was da kommt.
Auf der anderen Seite muß ich sage., ich bekomme es sogar mit, ohne wirklich danach zu suchen. Daher brauche ich es hier nicht unbedingt, würde natürlich mitlesen und mal nen Kommentar hinterlassen.

Natürlich böte eine Setvorstellung Mehrwert, aber dann muß jemand das Set haben, um es besprechen zu können und die Zeit/Lust, das Anfangsposting dazu zu machen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Plastik gefällt das


Plastik
24.06.2018, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+3Re: Was haltet ihr vom Helden?

Hallo miteinander,
von mir aus sehr gerne! Wir können ja hier unseren eigenen Diskussionscontent frei produzieren und uns auf die bei den Kommerziellen veröffentlichten Bilder beziehen. Das hat schon gut geklappt und sollte es weiterhin.
Gruß und schönen Sonntag
Plastik


Alles gut.


Dirk1313 , Matze2903 , JuL gefällt das


leximatic
24.06.2018, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+3Re: Was haltet ihr vom Helden?

Ich schau mir öfter seine Videos an und hab meistens Spaß. Natürlich muss man die Art des Vortrags mögen, das ist schon ein bisschen wie LEGO-Review-Kabarett.
Will eine ausführliche, fundierte Review und hab noch eine Tasse Kaffee dabei (die braucht man), schau ich Jangbricks.
Damit hat man schon irgendwie zwei Pole in der ganzen Review-Szene, finde ich.
Der Held spart nicht mit schonungsloser Kritik und Sarkasmus, während Jang meist über den grünen Klee lobt. Der Held hat strikt eine AFOL-Sicht, Jang sucht immer das Gute auch in dem dem was LEGO nachvollziehbar mies produziert hat, wie BURPs oder Sets mit massivem MILGOFOS oder Maßstabprobleme, das lässt der gar nicht gelten, sondern gibt sogar Tipps, wie man als Kind am besten damit spielt und den Murks toll finden kann. Dann könnte ich ausflippen.
Leider mögen beide Bionicle nicht, was betrüblich ist, der Held sagt, dass es keine richtiges LEGO ist, dass kennt man ja, aber Jang hat früher Bionicle richtig gern gemocht und dann hat er sich davon abgewandt. Das ärgert mich. Sehr.
Und, das würde ich bestätigen, er ist angenehm im Vortrag, aber ziemlich langweilig (geworden). Selten sieht man mal ein Video, wo man merkt wie er Spaß hat, weil es um einen MOC geht und er mal spielt. Das war zuletzt mit den kleinen Schienenflitzern. Sonst ist das alles in etwa so spannend wie ein Auszug vom Katasteramt. Beim Helden kommt hingegen nicht so schnell Langeweile auf, deswegen hat er wohl seine Fans, denke ich.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


, Garbage Collector , Plastik gefällt das


BricktoyStefan
25.06.2018, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Hallo,

also auf den Held der Steine bin ich so Ende letztes Jahr aufmerksam geworden und fand seine Videos sowie seine Art Sachen vorzustellen interessant, er hat ein gutes Fachwissen was Sets und Teile anbelangt. Auch seine damals so langsam angefangenen kritischen Videos fand ich an sich nicht verkehrt, da war einiges Wahres dabei. Aktuell schau ich nach wie vor seine Videos, finde aber die sich immer wiederholende Kritik teilweise anstrengend, er sieht halt vieles aus der Einzelhändler- und Bricklinkhändler Perspektive, was völlig ok ist, mich aber persönlich nicht so sehr interessiert. Auch finde ich einen Teil seiner Anhänger .. ja, ich möchte fast schon sagen nervig, die die alles nachplappern, ihn für den Weisheits letzten Schluß halten und in anderen YT-Kanälen ihre übernommenen Meinungen ja teils sogar mitunter schon auf beleidigende und mit einer agressiven Art verbreiten, dass ich mich da echt Frage, um was es denn hier eigentlich geht? Richtig, um Spielzeug Nein ich denke nicht, dass Lego alles richtig macht, aber ich denke auch nicht, dass Sie alles falsch machen. Ein Unternehmen das einen Milliarden Umsatz macht, kann definitiv nicht alles falsch machen und es hat auch nicht nur Nieten in der Produktplanung. Ich denke allgemein wird in unserer Szene (und da schließe ich mich nicht aus) viel durch die AFOL-Brille gesehen, nur das Lego immer noch Spielzeug produziert und wir wohl nicht die größte Absatzmenge und einzigste Zielgruppe sind. Der HdS schwärmt ja auch von den alten Techniksets, super, aber ich glaube kaum dass Lego mit den selben Sets die sie vor 30 Jahren verkauft hat heute noch Spitzenumsätze erzielen würde, es ist nunmal ein Unternehmen und deren erstes Ziel ist Gewinn und Umsatz zu machen. Und dennoch finde ich gibt es viele Sets die auch für unsere Zielgruppe interessant ist. Daher würde ich mich aktuell zwar zu den interessierten Zusehern von ihm zählen, aber sicher nicht zum Fan der alles genauso sieht wie er das tut.

Henry von der Klemmbausteinlyrik sehe ich auch sehr gerne, weil ich seine Art mag. Er sieht alles aus der Lego Fansicht (wie ich wohl auch) und hat daher eine völlig andere Perspektive wie Thomas. Noch dazu kauft er sich ja Sets die ihm gefallen, daher von Haus aus klar, dass er sie gut findet. Wäre bei mir jetzt auch so, würde ich meine Sets die ich so kaufe vorstellen. Am Besten gefällt mir aber eigentlich der Live-Steam bei Quick&Dirty, wo einfach Lego Fans chatten können und bisschen gelabert wird, finde ich sehr angenehm und schalt ich gerne ein wenns grad paßt.

Andre von Zusammengebaut hat sicherlich seine eigene Art, ist wohl totaler Lego-Fan und naja, ich schaus mir auch an, irgendwie find ich ihn ganz lustig. Eine extrem kritische Meinung und Bewertung erwarte ich da aber auch nicht ;) Da ich aber ja auch selber an meiner Stadt baue, finde ich es generell interessant andere Stadtprojekte zu verfolgen, so schau ich dann auch Stein auf Stein mit seiner Eisenbahnanlage, finde auch die Art wie er die Videos macht ganz gut. Gelegentlich guck ich auch den ALF (Austrian Lego Fan) mit seinen Speed-Build Videos, generell dann wenn ich mir Bautechniken ansehen will und was da so für Sachen in dem Set sind, also so als Info ganz ok und da Text und Gelaberfrei auch einfach Wertfrei, auch mal ganz angenehm. Von Jang hab ich auch schon das eine oder andere gesehen, aber zuviel englisch ist mir einfach zu anstrengend. Er präsentiert die Sets recht nett, aber irgendwie langweil ich mich da auch einfach. Videos zu seiner Stadt finde ich dann zumindest wieder interessant, aus oben erwähntem Grund.

Generell stelle ich aber fest, dass die Lego YT Szene insbesondere in Deutschland stark am wachsen ist, oder kommt mir das nur so vor? Gibt da ja auch noch viele kleine Kanäle, aber die hier genannten haben ja schon nennenswerte Abo-Zahlen und viele sind das letzte halbe Jahr ja auch ganz schön gewachsen. Auch hab ich insbesondere bei Thomas schön des Öfteren gelesen, dass er wohl auch etliche nicht AFOLs Zuseher hat und einige davon sich jetzt auch wieder für Lego interessieren, finde ich für die Szene ja an sich wieder ganz positiv.

Soviel zu meiner Meinung
Liebe Grüße
Stefan



Plastik
29.06.2018, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Brick Insights

Hallo miteinander,

Brick Insights ist eine schöne neue -und vordergründig nicht kommerzielle- Seite, die die Reviews verschiedener englischsprachiger Blogs und kommerzieller Anbieter zusammenfasst und auf diese verlinkt: https://brickinsights.com

Unter https://brickinsights.com/statistics/reviewers kann man sehen, aus welchen Quellen sich die Seite speist - da sind einige feine und zumindest mir bisher unbekannte Blogs dabei. Schön finde ich auch, dass auf die bündigen Review-Kommentare des altehrwürdigen Lugnet verlinkt wird.

Sonnige Grüße Plastik


Alles gut.


Gesamter Thread: