LnSchmtt
19.06.2018, 20:24

Was haltet ihr vom Helden?

Hey Leute
ich wollte euch mal Fragen was ihr so vom Held der Steine aka Thomas Panke haltet.
Denkt ihr genauso wie er über die schlauen Ideen die Lego Manchmal hat oder seid ihr voll auf der Seite von Lego und findet Lego macht alles richtig?



39 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
20.06.2018, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Ja, Henry ist ganz angenehm und guck ich auch immer wieder, Andres.....no comment.

lg
Steinemann



Dirk1313
20.06.2018, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+2Re: Was haltet ihr vom Helden?

Andi hat geschrieben:

Nein, ich weiß nicht mehr.
Ich hatte sie nur irgendwie miteinander in Verbindung gebracht.


Eventuell deshalb: https://zusammengebaut.co...mmbausteinlyrik-51382/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


, Andi gefällt das


Carrera124
20.06.2018, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Mylenium hat geschrieben:



Na nix für ungut, aber ich werde mir nicht für teures Geld, das ich nicht habe, irgendwelchen Kram ins Haus holen, nur um dein Argument zu befriedigen.

Es geht ja nicht darum, mein Argument zu befriedigen. Sondern halt darum, mal über den Tellerrand zu blicken.

Mylenium hat geschrieben:

Und du kannst mir schon zutrauen, dass ich mir Bilder und die PDFs von dem ollen Krempel angesehen habe und mir anhand dessen eine Meinung gebildet habe.

Respekt, du kannst also anhand von PDFs und Bildern die Stabilität so eines Modells beurteilen.

Mylenium hat geschrieben:

P.S.:/ Edit: Solltest du immer noch wert darauf legen, dass ich es "einfach mal ausprobiere", kannst du mir gern eine teure eBay-Rarität aus dieser Ära zukommen lassen. *g*

Eigentlich sollte das in deinem Interesse sein, zumindest wenn du als Diskussionspartner ernstgenommen werden willst.
Noch nie so ein Modell gebaut zu haben, aber genau zu wissen dass es schlecht ist, tolle Leistung. Ich kann sowas jedenfalls nicht ernst nehmen.
Natürlich kann man zu allem und jedem ne Meinung haben - aber ohne eigene praktische Erfahrung steht die halt auf tönernen Füssen.


Grüße an meinen Stalker


Micha2
21.06.2018, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:

Interessanterweise kommen die klassischen Techniksteine immer noch zu nennenswerten Einsätzen, nur halt nicht bei Technic. Sondern bei Star Wars, Creator & Co. Und zwar immer dann, wenn größere Modelle einen stabilen Unterbau und/oder stabilen Rahmen benötigen. Scheinbar ist man sich bei Lego durchaus der Tatsache bewusst, das das die stabilere Möglichkeit ist als die Liftarme.
Ist - mit Platten drüber bzw. mit normalen Steinen verbaut - in der Tat etwas stabiler als Liftarme. Ich denke aber, dass bei diesen Modellen das gewichtigere Argument pro Liftarme die leichtere Verbaubarkeit mit den normalen Steinen ist.

Carrera124 hat geschrieben:
Ideal fände ich eine Gemischtbauweise, wie sie beispielsweise bei 8448 und teilweise bei den F1-Großmodellen praktiziert wurde: das Chassis stabil aus den klassischen Teilen, die Karosserie dann aus den glatten Liftarmen und Paneelen. Aber das ist scheinbar nicht mehr gewollt.
Bei diesen Modellen ist aber auch im Chassis bzw. an den Stellen mit Bricks "wenig Funktion". Bei den neuen Modellen bleibt ja kaum ein Hohlraum ungenutzt, da wären die Bricks einfach zu sperrig.



JuL gefällt das


Micha2
21.06.2018, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:

und genauso wenig will ich mir eigentlich nicht antun, so ein altertümliches Klotzmodell zu bauen.

Also wie vermutet: viel Meinung, aber kaum Sachkenntnis, garniert mit einer abwertenden Bezeichnung.


Nix für ungut - Du weisst, dass ich Technik immer mochte. Seit 1979. Und mal alle Sets von damals bis heute hatte. Ohne jetzt despektierlich zu sein: 8880 war sicherlich ein Meilenstein bzw. damals eine "Technic-Ikone". Im Vergleich mit heutigen Autochassis/Supercars muss ich ihm aber recht geben: Klotzdesign passt da schon.
Sogar schon im Vergleich mit 8448 (das ich immer noch klasse finde). Nicht generell und auf alle Modelle bezogen, aber im Durchschnitt sieht das heutige Zeugs deutlich gefälliger aus. Zumindest für mich.



Micha2
21.06.2018, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Ein bisschen unfair in Deiner Argumentation bist aber schon.
Auch wenn ich Dir vom Grundtenor her nicht widerspreche, es gibt dann doch diverse "olle" Modelle, die von Funktion und Form her nicht klotzig, sondern klasse sind: 8448, 8480, 8858,...
Letzterer ist vom Design her in meinen Augen sogar deutlich besser als sein Liftarm-Pendant 8435.

Und - klingt komisch, empfinde ich aber so: Die meisten sehen, wenn sie gebaut vor einem stehen, viel besser aus als auf den Bildern.

Manche - spontan fällt mir hier 8837 ein - haben auch echt gewitzte technische Kreationen, die ich seither bei keinem anderen Modell mehr gesehen habe.

Von daher wäre zumindest ein klitzekleiner Blick über den Tellerrand zwecks Horizonterweiterung vielleicht doch mal überlegenswert



gefällt das


Merlini
21.06.2018, 00:49

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Was haltet ihr vom Helden?

Ja, wenn hier Meinungen gesammelt werden:
Vorab: Für mich sind Videos eher ermüdende Zeitfresser. Ich lese viel schneller als jemand reden kann und ich schau mir Bilder lieber in meinem Tempo an.

Held der Steine: Hier war ich überrascht, dass ich das eine oder andere Video recht unterhaltend und informativ fand.
Frankfurt ist für uns nicht weit. Der Besuch im Laden war verblüffend. So klein, so wenig im Direktverkauf, aber reichlich gesprächige Stammkundschaft. Wie ein kleines Lego Theaterstück. Irgendwie sehr nett - allerdings weiß ich nicht, warum ich wieder in den Laden gehen wollte. Vielleicht wegen der ausgepackten Minifiguren...

Klemmbaustein: Ganz freundlich, aber ein bißchen langweilig und nicht so informativ.

Zusammengebaut: Sag ich lieber gar nichts.

Jangbricks: Wieder Videos. Trotzdem schau ich mir sie gelegentlich an. Oder besser: Höre ihm zu. Wunderbare Stimme, guter Text, ruhiger Erklärbär-Modus, reichlich Details.

Promobricks: Ist in Ordnung. Aufgeräumte Seite, Bild und Text passen, informativ.

New Elementary: Sind die Besten! Spannende Seite mit viel Liebe für Details, Teile, Farben, seltsame Wettbewerbe... Und: Keine Videos.

Gruß,

Angela



, gefällt das


HerosDA
21.06.2018, 04:28

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

+2Re: Was haltet ihr vom Helden?

so jetzt muss ich auch mal mein Senf dazu geben



Held der Steine - Ich liebe seine Videos , Ich mag seine art und denke so ziemlich wie er

Henry - war immer ok momentan irgendwie eher zerstreut denke er hat zuviel aufm Schirm

Promobricks - Top Seite Infos News perfekt

zusammengebaut - ich find ihn unsympatisch und irgendwie komisch



Thomas52xxx , gefällt das


Mylenium
21.06.2018, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:

Respekt, du kannst also anhand von PDFs und Bildern die Stabilität so eines Modells beurteilen.


Maschinenbauingenieure starren auch bloß stundenlang auf ihr CAD-Programm, messen und schauen und lassen da ihre Simulationen laufen. Man kann ja keine Maschinen im Wert von mehreren Millionen einfach mal zum Spaß als Prototyp bauen, um zu schauen, wo noch was klappert. Und da ich sowas fast 20 Jahre lang in 3D animiert habe und in engem Kontakt mit entsprechenden Entwicklern stand, erlaube ich mir mal zu behaupten, dass man nur anhand von Konstruktionsunterlagen ein Gefühl dafür bekommt, was funktioniert und was nicht.

Ist aber auch wurscht. Im Kontext von LEGO ist "stabil" ein sehr dehnbarer Begriff. Ich sehe einfach keinen Grund dafür, warum man noppenbasierten, "overengineered"-ten Modellen, die vor allem so gebaut wurden, weil es damals keine anderen Elemente gab, eine höhere Wertigkeit zusprechen sollte, wenn diese am Ende des Tages wohl doch eher gefühlte bessere Stabilität für die Funktion nicht relevant ist. Darum geht es doch aus meiner Sicht: Man baut "on spec", also zielgenau auf die Erfordernisse, nicht auf Verdacht eben mal so, dass ich ein Modell aus meinem Küchenfenster im 5. Stock schmeißen könnte und es unten unbeschadet ankommt. Macht ein Ingenieur mit seiner Maschine ja auch nicht.

Na gut, ich beende mal diesen Teil der Diskussion an diesem Punkt, weil mir das zu ermüdend wird, heir immer so viel zu schreiben. Wie schon gesagt - wir kommen in dem Punkt nicht zusammen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
21.06.2018, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Merlini hat geschrieben:

Für mich sind Videos eher ermüdende Zeitfresser.


Sind sie natürlich, aber ich lasse das meist nebenbei laufen, wenn ich am Computer arbeite oder abends auf'm Tablet beim LEGO-Basteln, und höre eher zu, als dass ich ständig hinschaue. Im Bezug auf dei LEGO-Welt hält sich das eh in Grenzen. Da kommt ein- oder zweimal die Woche was. Da hab ich eher manchmal Probleme, bei meinen ganzen amerikanischen/ britischen TV-Shows am Ball zu bleiben.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: