IngoAlthoefer
20.06.2018, 19:04

+1Schmalspurbahn: neue Kreiskonstruktion

Liebe Leute,

das Thema Schmalspur-Bahn (mit Spurbreite 4 statt 6) kommt
immer mal wieder hoch. Im Sommer 2009 gab es einen ziem-
lichen Hype wegen LEGOs Schmalspur-Kreisschienen, und
Anfang 2013 hatte Werner (Lok24) eine tolle Schmalspur-
Konstruktion vorgestellt, sogar mit Weichen.
https://www.1000steine.de...1&id=26244#id26244

Beim ziellosen Herumtüfteln habe ich jetzt eine ganz
einfache Lösung für einen Schmalspurkreis mit alten
(blauen) Schienen gefunden. Der Innenkreis benötigt
18 Innen-Schienen, der Außenkreis 17 Außen-Schienen.
Der Trick besteht darin, an den Kuppelstellen der Schienen
jede Schiene auf 2 Noppen aufzusetzen. Dadurch wird der
Kreis etwas gedehnt.

Koppeln kann man innen und außen durch einfache 2x4-Platten
an passenden Stellen (wo die Schwellen nicht stören). Im Foto
fehlen diese Koppelungen noch.

[image]


Der Außendurchmesser des Kreises ist 72 cm.

Das Ganze hat praktisch null Spannung.
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi gefällt das


37 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LnSchmtt
25.06.2018, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
LnSchmtt
25.06.2018, 15:06

Re: Blitzreflexe in engen Kreisen

Hab jetzt noch ein paar Bilder gemacht (die vorm Spiegel waren auch im Dunkeln Gemacht worden)

[image]

(Schräg)

[image]

(Dunkel)

[image]

(Spiegel)

[image]

(Spiegel)



Lok24
25.06.2018, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Lok24
25.06.2018, 15:27

Re: Kreisbahnen: "beliebige" Spurbreiten

Hallo Ingo,

meines Erachtens braucht man für großen die Radien keine "Längschwellen", der Unterschied besteht in der Möglichkeit der Drehbewegung um die nur eine Noppe, aber wenn man die bei Querschwellen nicht nutzt hat man Deine Längsschwellen.

Aber Dein Hinweis auf die beliebige "Spurweite" bedeutet für mich Parallelkreise (oder andere geschlossenen Formen), und die sind naturgemäß mit den Schienen nicht zu erreichen, da der Umfang immer ein Vielfaches der Schienenlänge ist. Das Ganze ist also eher diskret.

Mit 1x2 wird das besser, aber das Grundprinzip bleibt, deswegen ja die 1x3 bei Deinem Experiment. Aber man kann durchaus auch Formen mit beliebigen Umfängen erzeugen, indem man Steine stufenlos verschiebbar anordnet.
Aber die sind dann nicht mehr symmetrisch.



Grüße

Werner



LnSchmtt
25.06.2018, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
LnSchmtt
25.06.2018, 16:48

ZUFALL?!?Ich glaube nicht!

Ich dachte mir bau ich auf den Kreis mal ein paar Schrägen.
Soweit so gut.
Danach gabs Kaffee und Kuchen .
Als ich dann wieder zurück kam haben sich die obersten 4 Schichten des Kreises selbständig abgerollt(Vermutlich weil die Schrägen weniger "Elastisch" als die 1 mal 2er sind) und dabei eine Form gebildet die mich direkt an ingos ellipsen Erinnert hat.

[image]



IngoAlthoefer
25.06.2018, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Abrollen enger Kreise

Hallo Leon,

wenn Du es jetzt noch schaffst, dieses
"Aufreissen" kontrolliert auszulösen,
hast Du eine Katapultfeder.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
25.06.2018, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Moderne Kunst

Hallo Leon,

Deine Taschenlampen-LEGO-Installation
gefällt mir sehr.

[image]



Ich habe Dein Foto mal etwas verfremdet (beschnitten,
farb-invertiert; partiell farbinvertiert). Herausgekommen
ist dies:

[image]

Abstrakter Bergbau

Der Titel ist auch gemeint als Hommage an das Saarland
(ich habe viele Freunde und Bekannte dort).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
25.06.2018, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kreisbahnen: "beliebige" Spurbreiten

Hallo Werner,

Du sprichst eine Menge interessanter Punkte an.

Lok24 hat geschrieben:

meines Erachtens braucht man für großen die
Radien keine "Längschwellen", der Unterschied besteht
in der Möglichkeit der Drehbewegung um die nur eine
Noppe ...

Das ist dann aber fast nicht mehr fixiert.
Da ziehe ich die Teil-Fixierung durch die Längsschwellen
(gerne auch als 1x3, 1x4 oder 1x6-Platte - und in blau,
damit man sie nicht sieht) vor.

Dein Hinweis auf die beliebige "Spurweite" bedeutet für
mich Parallelkreise (oder andere geschlossenen Formen),
und die sind naturgemäß mit den Schienen nicht zu erreichen,
da der Umfang immer ein Vielfaches der Schienenlänge ist.
Das Ganze ist also eher diskret.

Ja, es ist diskret. Aber wenn ich z.B. eine Kreisspur gemischt
aus Aussenschienen (mit Rubbeln) und Innenschienen (glatt) lege,
hat das diskrete Gitter "sehr" viele Zwischen-Möglichkeiten.

Mit 1x2 wird das besser, aber das Grundprinzip bleibt,
deswegen ja die 1x3 bei Deinem Experiment. Aber man
kann durchaus auch Formen mit beliebigen Umfängen
erzeugen, indem man Steine stufenlos verschiebbar
anordnet.

Richtig. Kleiner Nachteil der 1x2-Spuren ist das hückeligere "Geläuf"
für den Zug bzw. die Lok.

*****************************************

Freistil-Freaks können natürlich versuchen, mit
3-D-Druckern Kurvenschienen veschiedenster Krümmung
und Länge (und Farben) zu bauen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi
25.06.2018, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kreisbahnen: "beliebige" Spurbreiten

Du hast mich jetzt wirklich inspiriert.... Ich werde zwar, nach Fertigstellung der BR 66 erst mal mit Loks aufhören, aber die hier gezeigten Ideen haben mich überzeugt ein WIP Projekt zu starten. Steine sind bei René schon bestellt..... Oh Mann......


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Seeteddy
25.06.2018, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kreisbahnen mit 1x2er; legaler Radius berechnen;

Hach Ingo!
IngoAlthoefer hat geschrieben:


Du siehst die Welt zu einfach.

Von einem guten Mathematiker erwarte ich, dass er komplizierte Dinge einfach erklärt und nicht einfache Dinge verkompliziert.
Das waren noch Zeiten, als Populärwissenschaft noch gefragt war und Professor Heinz Haber zu den Helden meiner Kindheit gehörte!
Als Mathematiker noch richtige Mathematiker waren!
Oder, um es mit Douglas Adams zu sagen (Per Anhalter durch die Galaxis / Magrathea):
Das waren noch Zeiten, als Männer noch richtige Männer waren, Frauen noch richtige Frauen und kleine, pelzige Wesen von Alpha Centauri noch richtige, kleine, pelzige Wesen von Alpha Centauri!

Ich hätte mir jetzt erwartet, dass mir der Mathematiker das Ganze, zur einfachen Berechnung, folgendermaßen aufdröselt:
Da das Spaltmaß (wir nennen es d) der Sinus von alpha zur Steinbreite (wir nennen sie b) ist; erhalten wir alpha = arcsin (d/b)
Da sich der Radius nun durch b/sin alpha berechnet; erhalten wir (jetzt kommt ein kompliziertes Geschwurbel mit Klammern, Wurzeln, Winkelfunktionen, über und unter dem Bruchstrich) was wir durch einfaches Wegkürzen oberhalb und unterhalb des Bruchstückes vereinfachen können, weswegen alpha komplett wegfällt - und übrig bliebt - tataaa - r = b-quadrat durch d

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Ich habe Produktionstoleranzen bei 4x2-Basics vor knapp fünf Jahren
beim Bau meines tiefsten LEGO-Loches "am eigenen MoC" erfahren.

************************************************************

Natürlich kann man Deine abstrakten Rechenaufgaben beackern.
Die Lösungen haben aber nur bedingt mit der Wirklichkeit zu
tun.


Stattdessen macht er sich einen Kopf um die Aufgabe unseres 1000steine-Mitglieds-007, den wir mit Spionageausrüstung nach Billund geschickt haben. Er soll die Originalpläne des 1x2x1 Steins mit seiner, im Schuh versteckten Geheimkamera abfilmen; was sehr gefährlich ist, denn er darf dabei die Schuhe nicht verwechseln; der andere Schuh enthält nämlich einen Sprengsatz!

*************

Nach der Berechnung, mithilfe der einfachen Formel und den eingesetzten Maßen, kann man es getrost der Realität überlassen, ob sie sich damit abfinden will.
Genauso wie die Maßtoleranzen der Steine sich verhalten, so wird sich auch eine (geringe) Toleranz der ermittelten, kleinsten, stressfrei baubaren Radien ergeben.
Diese Ergebnisse halte ich zumindest für plausibler und realistischer, als die Messgrenzen für Feinstaubpartikel, in Relation zu den Abgasen aus Diesel-PKW.

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Pfiffige Köpfe könnten sogar stochastische Versionen Deiner
Aufgabe beackern, indem sie Verteilungen für die wahren Ausmaße
der Steine annehmen und dann ausrechnen, mit welcher W-keit ein
Ensembe dieser oder jener Art baubar ist.


Jetzt warte ich auf den pfiffigen Kopf, der mir den Radius der 1x3x1 mit 1x1x1 round ausrechnet (Da muss u.a. eine Tangente berechnet werden).

Eiserne Grüße (ironic greetings)
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


IngoAlthoefer
25.06.2018, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Kreisbahnen mit 1x2er; legaler Radius berechnen;

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

Von einem guten Mathematiker erwarte ich, ...

steck mich bitte nicht in EINE Schublade.

Mit LEGO-Steinen in der Hand bin ich in
erster Linie Praktiker und Pragmatiker.
Mathematik kommt nur dazu, wenn es gerade
mal passt.

Als Mathematiker noch richtige Mathematiker waren!

Pah. Erinnerst Du Dich an Charles Lutwige
Dodgson (1832-1898)? Der hatte seine beste
Phase, als er sich in fortgeschrittenen
Jahren Lewis Carroll nannte und die Alice-
Geschichten schrieb :-)

[image]



Ich hätte mir jetzt erwartet, ...

Lass mich eine Geschichte aus den 1980er Jahren
erzählen. Damals schaute ich mit Begeisterung Tennis-
Spiele von Boris Becker. Wenn Seitenwechsel war, dattelte
er oft mit mehreren Bällen herum und schlug auch immer
wieder mal Schläger gegeneinander und lauschte auf den
Klang der Seiten. Das war kein Tick von ihm, sondern
er wollte wissen, welcher Schläger / welcher Ball
gerade am besten "passte". Also das genaue Gegenteil von
Ball=Ball, Schläger=Schläger.

Übertragen: Wenn Du als nächstes einen 2x4-Stein verbauen
willst, kann es Sinn machen, vorher in die zur Verfügung
stehenden Exemplare zu lauschen.

Eiserne Grüße (ironic greetings)

Den merke ich mir.

Cheers, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi
25.06.2018, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
railtobi
25.06.2018, 20:25

Re: Kreisbahnen mit 1x2er; legaler Radius berechnen;

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:
Von einem guten Mathematiker erwarte ich, ...

steck mich bitte nicht in EINE Schublade.

Mit LEGO-Steinen in der Hand bin ich in
erster Linie Praktiker und Pragmatiker.
Mathematik kommt nur dazu, wenn es gerade
mal passt.

Als Mathematiker noch richtige Mathematiker waren!

Pah. Erinnerst Du Dich an Charles Lutwige
Dodgson (1832-1898)? Der hatte seine beste
Phase, als er sich in fortgeschrittenen
Jahren Lewis Carroll nannte und die Alice-
Geschichten schrieb :-)


....und sein bestes Werk ist "The Hunting oft the Snark"...... Ich liebe diesen Mann
Und es kommt ein mathematisches Rätsel/Beweis vor zwischen Bieber und Metzger....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Gesamter Thread: