Maik-David
06.09.2006, 19:29

Stahlbrückenentwurf

Hallöchen,

zum TSL habe ich eine kleine Tüte (250 Stück)(Technic Link 16L) Teilenummer 2637 bei Rene´ erstanden. Die Teile haben mich schon immer begeistert, weil man da allerhand Zugktaft übertragen kann. Da ich diese Woche noch nicht wieder aus Arbeit darf !!! (Gallen-OP-Nachwirkungen) habe ich mit den Teilen mal ein bisschen experimentiert. Das Ergebnis ist eine Stahlträgerbrücke mit zwei Etagen als Fahrbahn. Die Ständer der Brücke sind natürlich so nicht verwertbar, aber ich wollte einfach mal testen, was so geht und bin sehr positiv überrascht, was die Teile so aushalten.

[image]



Ein paar Bilder findet Ihr direkt hier:
[link]http://www.mabidati.de/st_br.htm[/link]

Viele Grüße an alle und
I a F

Maik & David (der hat heute seinen Führerschein bestanden)


Brickniel
06.09.2006, 20:12

Re: Stahlbrückenentwurf

Hallo Maik!

Nicht schlecht!

Lassen sich die Teile eigentlich auch zwecks Bau einer Bogenbrücke leicht verbiegen?

Schöne Brücke, gute Besserung,

Gruß,

Daniel


Seeteddy
06.09.2006, 20:22

Re: Stahlbrückenentwurf macht Spass

Etwas OT: Vielleicht kommen Dir bei www.bridgebuilder.de noch ein paar Ideen, die richtig Spass machen?


Thekla
06.09.2006, 22:09

Re: Stahlbrückenentwurf

Hallo nach Glauchau,

die Brücke sieht echt gut aus, gefällt mir sehr. Auch die Verwendung der weißen Kreissteine ist eine coole Idee!

Ich hoffe, wir werden die Brücke in der Adventszeit bewundern können? (Vorausgesetzt es stürmt nicht jemand durch die Tür... )

Glückwunsch an David zum Führerschein!k:

Gruß

Thekla


Maik-David
06.09.2006, 23:46

Re: Re: Stahlbrückenentwurf

Hallöchen Daniel,

mit den Teilen kann man unheimlich viel machen. Sie lassen sich auch biegen, da sie nicht so starr sind wie die Technikstangen.

I a F

Maik


Brickniel
06.09.2006, 23:55

Oha! Da muss ich mal was bestellen.... Danke für die Info!


Maik-David
06.09.2006, 23:59

Re: Re: Stahlbrückenentwurf

Hallöchen Thekla,

ja mit den Kreissteinen erreicht man ein unheimliche Festigkeit.

Wir hatten das Glück, dass in einer Wühlkisten massenhaft von diesen Teilen waren. Wenn man die Teile übereinander baut und dann noch eine Technikstange
reinsteckt ist das Teil fest wie verklebt...aber keine Angst, wir lassen den Kleber auch weiterhin weg.

Die Brücke ist nach den Fotos von heute schon wieder demontiert worden (wie gesagt es war erst mal nur ein Entwurf). Die Teile der Brücke brauchte ich schon wieder für eine andere Brücke, die ich morgen ins Kaufhaus bringe.

Ja ja wir sind z.Z. schwer am bauen für die Ausstellung im Dezember. Ich muss einfach die Zeit nutzen, denn nächsten Montag geht es dienstmässig wieder los.

Ich denke ich werde die ersten Bilder von der neuen Ausstellung 2006 nächste Woche online stellen. Und wir freuen uns jetzt schon auf Euren Besuch!!!

Die Grüße an David gebe ich weiter.

I a F

Maik & David (der natürlich schon schläft)


Navigation
07.09.2006, 08:51

Re: Re: Re: Stahlbrückenentwurf

» Die Teile der Brücke
» brauchte ich schon wieder für eine andere Brücke, die ich morgen ins
» Kaufhaus bringe.

Oh, ihr baut _jetzt_ schon auf? Wann ist denn dieses Jahr der Termin?

Gruß,
Rene


Maik-David
07.09.2006, 23:10

Re: Re: Re: Re: Stahlbrückenentwurf

Hallöchen Rene´,

der Termin steht noch nicht 100% fest, aber ich denke, dass es der 1.Advent sein wird.
Das wir schon schwer am werkeln sind ist richtig, aber das hängt ganz einfach damit zusammen, dass es arbeits- und schulmässig ab nächste Woche wieder in die Vollen geht.
Diese Woche musste ich mich ja noch hiervon erholen!!!
[link]http://www.mabidati.de/krank.htm[/link]

So bald ich terminlich mehr weis, werde ich Dich anmailen. Für heute erst mal viele Grüße aus Glauchau.

I a F

Maik & David (den hab ich heute das erste Mal mit unserem Auto fahren lassen!!!)


Kai
08.09.2006, 02:52

Re: Stahlbrückenentwurf

Hallo Maik!

Da haben wir es ja. Ich frug Dich beim TSL, was Du damit machen wirst. Schöner Entwurf, nur leider in Neugrau :-(

Ansonsten schöne Teile für z.B. soetwas...

Erbauliche Grüße

Kai


Gesamter Thread: