LnSchmtt
19.06.2018, 20:24

Was haltet ihr vom Helden?

Hey Leute
ich wollte euch mal Fragen was ihr so vom Held der Steine aka Thomas Panke haltet.
Denkt ihr genauso wie er über die schlauen Ideen die Lego Manchmal hat oder seid ihr voll auf der Seite von Lego und findet Lego macht alles richtig?



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

AdmiralStein
20.06.2018, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Er erzählt viel interessantes, daher höre ich höre ich mir das eine oder andere Video manchmal als Hintergrundberieselung an. Die wenigsten Videos schaue ich mir an, denn zugucken wie jemand ein Set zusammenzimmert ist mir dann doch zu langweilig, egal ob es der Held oder sonst wer baut.

Das einzige, was nervt, sind seine Hinweise in jedem Video, dass man ihm keine Mails wegen Ersatzteilen schreiben soll und dass es bei BrickLink-Bestellungen in seinem Shop aktuell x Wochen Wartezeit gibt (was ich als Frechheit empfinde - wenn er genug Bestellungen für drei Wochen Packzeit hat, soll er halt jemanden einstellen oder den Shop temporär schließen...).

Bei seinen Rezensionen legt er eine erfrischend kritische Haltung an den Tag, die ich bei anderen deutschen Kanälen vermisse, wo die rezensierten Sets zu oft megatoll und superduper sind...

Viele Grüße,

Matthias



Mylenium
20.06.2018, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

LnSchmtt hat geschrieben:

ich wollte euch mal Fragen was ihr so vom Held der Steine aka Thomas Panke haltet.


Ich find ihn eigentlich ziemlich gut, weil mir seine sarkastisch-ironische Art sehr entgegen kommt, er sich aber trotzdem Mühe gibt, gute Laune zu verbreiten und positiv zu bleiben. Nur mit seiner Nostalgie für alte Sets kann ich gar nix anfangen, weil ich selbst ganz und gar nicht der Meinung bin, dass klotzige gelbe Burgen oder Technic-Modelle mit häßlichen blauen Noppenbricks besser aussehen. LEGO mag zwar bestimmte Themen nicht bedienen und öfter mal danebenliegen, wenn sie es tun, aber zumindest technisch gesehen hat meiner Meinung nach das Ganze erst jetzt eine gewisse Reife erreicht.

LnSchmtt hat geschrieben:
Lego macht alles richtig?


Na ganz bestimmt nicht. Dazu ist der Laden mittlerweile viel zu groß. Wie bei allen großen Konzernen sind dadurch Entscheidungswege lang, Vertriebsstrukturen komplex und kompliziert und natürlich einfach auch nicht mehr so die Nähe zum Endkunden da, wie es manchmal wünschenswert und auch notwendig wäre. Genau das sagt ja auch der Held, wenn er z.B. kritisiert, warum er bestimmte Sets nicht kriegt, während er wiederum mit anderen Schrottprodukten zugeschüttet wird, die er nicht absetzen kann. Und bestimmte "absolute Wahrheiten" kann man ihm eigentlich ohne Kommentar durchgehen lassen wie beispielsweise die überzogenen Preisvorstellungen. Das kritisieren mittlerweile selbst Leute wie Jangbricks, und das sind viel größere LEGO-Fanboys...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Mylenium
20.06.2018, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Naboo hat geschrieben:

Ich finde ihn in der Hinsicht kompetenter als beispielsweise die Klemmbausteinlyrik.


Ich finde beide auf ihre Art lustig und kompetent. Ich habe bloß den Eindruck, dass Henry (Klemmbausteinlyrik) mittlerweile völlig überfordert ist und ständig hinterherhängt, weil er einfach zu viel macht/ zu viel machen will und das noch dazu mit seinem Familien- und Arbeitsleben nicht zusammenpasst....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


hassel62 gefällt das


Carrera124
20.06.2018, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+11Re: Was haltet ihr vom Helden?

Mylenium hat geschrieben:

Nur mit seiner Nostalgie für alte Sets kann ich gar nix anfangen, weil ich selbst ganz und gar nicht der Meinung bin, dass klotzige gelbe Burgen oder Technic-Modelle mit häßlichen blauen Noppenbricks besser aussehen.

Ich kann ihn da schon verstehen. Die modernen Technic Sets sehen zwar allesamt schön glatt und durchgestylt aus. Aber durch die fehlenden Noppen sind die Modelle häufig sehr weich und wenig verwindungssteif, umso schlimmer je größer die Modelle sind. Und das Bauen ist doch recht monoton und langweilig - abwechselnd nur Liftarme und zig Achsen und Verbinder, um die fehlenden Noppen zu kompensieren. Zum Schluß noch ein paar Paneele dran und fertig.
Und aufgrund der großen Anzahl der Verbinder kann man das ganze auch noch mit einer ach so toll hohen Teilezahl angeben und bewerben...
Dagegegen sind die alten Technic-Sets doch deutlich abwechslungsreicher im Aufbau und auch stabiler.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 , Garbage Collector , Cran , Andi , , Ben® , Ralf , IngoAlthoefer , MARPSCH , Falk , Jojo gefällt das (11 Mitglieder)


Zerwas
20.06.2018, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Also ich mag ihn sehr. Habe durch Zufall sein Video über den Lego Katalog gesehen und war selber "schockiert", dass mich das für ne Stunde an den Bildschirm gefesselt hat ...

Seit dem schaue ihm sehr viel zu ( auch gern ältere Videos ) egal um welches Sets es geht und ob mich diese interessieren, da ich sein "Gerede" ziemlich gut finde bzw jedes Mal aufs neue bestens unterhalten werde.

Seine Kritik kann ich oft nachvollziehen, auch wenn er es teilweise leicht übertreibt. Genauso übertreibt es aber Herr Klemmbausteinlyrik mit dem Arschkriechen und auch dem höre ich dennoch gerne zu .



gefällt das


friccius
20.06.2018, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Was haltet ihr von Helden?

Welche Helden?




Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Mylenium
20.06.2018, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:

Aber durch die fehlenden Noppen sind die Modelle häufig sehr weich und wenig verwindungssteif, umso schlimmer je größer die Modelle sind. Und das Bauen ist doch recht monoton und langweilig - abwechselnd nur Liftarme und zig Achsen und Verbinder, um die fehlenden Noppen zu kompensieren. Zum Schluß noch ein paar Paneele dran und fertig. Und aufgrund der großen Anzahl der Verbinder kann man das ganze auch noch mit einer ach so toll hohen Teilezahl angeben und bewerben...
Dagegegen sind die alten Technic-Sets doch deutlich abwechslungsreicher im Aufbau und auch stabiler.


Kann man sicher so und so sehen. Für mich beruht das eher auf meinem ingenieurtechnischen (Halb-)Wissen als 3D-Visualisierer, der jahrelang mit entsprechenden Maschinenbauern in Kontakt war, sowie meinem allgemeinen Interesse für Physik, Technik, Astronomie und anderen obskuren Krempel und da lässt es sich einfach auf die Formel reduzieren, dass Stützstreben und ähnliches in der realen Welt nun mal keine Noppen haben. Von daher erscheint mir die Krümelei mit tausenden Pins und Verbindern doch recht logisch, weil man an echten Maschinen eben auch Schrauben, Bolzen, und Nieten verwenden würde. Über den Rest muss man sicher nicht diskutieren.

Dass LEGO noch nicht den Stein der Weisen gefunden hat, um Technic-Modelle auch "schön" aussehen zu lassen und umgekehrt Fans des klassischen Systems zu wenig Möglichkeiten haben, ihren Kram vernünftig zu integrieren, würde wohl jeder unterschreiben. Ich halte es jedoch nicht für zielführend, wieder zu alten (Un-)Tugenden zurückkehren zu wollen, nur weil man mit einem 2x8 Brick als Querträger ein Fahrzeugchassis vielleicht einfacher versteift kriegt. Das ist aus meiner Sicht nämlich auch ein anderes Problem: Viele Technic-Modelle sind einfach von Haus aus oft etwas sparsam konstruiert, um's mal vorsichtig zu formulieren. Oft reichen einfache Änderungen und der eine oder andere zusätzliche Liftarm durchaus, um das verbessern. Wenn LEGO da nicht immer so knauserig wäre, ließen sich viele diser Macken vermeiden.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124
20.06.2018, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Mylenium hat geschrieben:


Kann man sicher so und so sehen. Für mich beruht das eher auf meinem ingenieurtechnischen (Halb-)Wissen als 3D-Visualisierer, der jahrelang mit entsprechenden Maschinenbauern in Kontakt war, sowie meinem allgemeinen Interesse für Physik, Technik, Astronomie und anderen obskuren Krempel und da lässt es sich einfach auf die Formel reduzieren, dass Stützstreben und ähnliches in der realen Welt nun mal keine Noppen haben. Von daher erscheint mir die Krümelei mit tausenden Pins und Verbindern doch recht logisch, weil man an echten Maschinen eben auch Schrauben, Bolzen, und Nieten verwenden würde.


Dieses Ansatz finde ich aber ehrlich gesagt etwas unsinnig. Lego ist Lego, und kein Modellbau im klassischen Sinn. Natürlich kann man versuchen, mit Lego der realen Welt möglichst nahekommen zu wollen. Aber die Noppen gehören nicht nur zu Lego, sondern sie sind das fundamentale Konstruktionsprinzip auf dem alles aufbaut.

Was hat man sich seinerzeit über Znap aufgeregt (zu Recht) weil da die klassischen Noppen fehlen und das mit der ursprünglichen Lego-Idee nicht mehr viel zu tun hatte. Aber bei den Liftarm-Modellen gilt das gleiche Argument plötzlich nicht mehr?


Grüße an meinen Stalker


Micha2
20.06.2018, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was haltet ihr vom Helden?

Carrera124 hat geschrieben:

durch die fehlenden Noppen sind die Modelle häufig sehr weich und wenig verwindungssteif, umso schlimmer je größer die Modelle sind. Und das Bauen ist doch recht monoton und langweilig - abwechselnd nur Liftarme und zig Achsen und Verbinder, um die fehlenden Noppen zu kompensieren. Zum Schluß noch ein paar Paneele dran und fertig.
Und aufgrund der großen Anzahl der Verbinder kann man das ganze auch noch mit einer ach so toll hohen Teilezahl angeben und bewerben...
Dagegegen sind die alten Technic-Sets doch deutlich abwechslungsreicher im Aufbau und auch stabiler.


Sehe ich nicht so. Ich finde die neuen Modelle ausreichend verwindungssteif, die Liftarme sind kompakter und "glatter" als die alten Technicsteine, wodurch sich auf weniger Raum mehr und besser laufende Funktionen unterbringen lassen, und schlechter aussehen tun sie auch nicht. Ganz im Gegenteil, eigentlich. Mir gefällt es.
Das Bauen mit den Liftarmen erfordert ein gewisses Umdenken und ist m.E. auch anspruchsvoller als früher (wo man in klassischer Lego-Manier halt aufeinander gebaut und dann versteift hat), und ich fand die Liftarme zunächst auch schrecklich (auch weil die ersten Modelle damit in meinen Augen nicht so dolle waren). Aber spätestens seit 8455 bin ich ein großer Liftarm-Fan. Und langweiliger ist das Bauen jetzt in meinen Augen auch nicht. Eher vielseitiger (weil - wie gesagt - anspruchsvoller).



Gorilla94
20.06.2018, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+1Re: Was haltet ihr vom Helden?

Habe schon in dem geteilten Threat damals meinen Senf dazu abgegeben. Ein wenig hat sich seit dem geändert.

Ich finde ihn weiterhin stellenweise grandios darin sachlich Kernprobleme bei Lego zusammenzufassen. Ein berechtigter Punkt mit sarkastischem Seitenhieb hier und da ist immer gut und würde so direkt vorgetragen der Chefetage bei Lego denke ich sehr gut tun. Leider artet es mMn. nur mittlerweile immer mehr zu Schimpftiraden aus, bei denen er sich reinsteigert und wiederholt. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, bin mir aber sicher, dass er mittlerweile öfter mal Worte wie Idioten etc. benutzt hat, was ich untragbar finde.

Ich finde es auch gänzlich daneben, wie er mittlerweile mit den Modellen (die er nicht mag) umgeht und sie stellenweise durch die Gegend wirft, während er darüber herzieht. Das schlechteste Legoset ist immer noch ein Konstruktionsspielzeug, das Kindern Freude machen könnte, und hat auch Ressourcen gekostet. Man braucht es nicht einfach so zu demolieren... Vor allem ist das davon ganz unabhängig eine ganz schlechte Angewohnheit, wenn er noch was verkaufen möchte, weil ich mich dann frage, ob er mit allem so umspringt und lieber wo anders bestelle.

Das immer gleiche Intro sowie Verweise auf seinen Bricklinkstore nerven nach wenigen Videos, aber das ist natürlich der Grund für seine Videos: Werbung. Ist völlig legitim. Mein größter Kritikpunkt sind aber in Verbindung damit die Titel seiner Videos, die mMn. oft Themaverfehlungen sind. "Reviews" sind diverse Sachen eben nicht, wenn er zwar das Modell rumstehen hat und dann nur über die Verkaufspolitik von Lego - wenn auch berechtigt - herzieht oder ähnliches. Würde er es "Kommentar zur Verkaufspolitik am Beispiel von Set xy" nennen, wären viele auch nicht so genervt, wenn sie da mit ganz anderer Erwartungshaltung landen. Oft merkt man denke ich zu sehr durch, dass die Hautinfo im Video "Hallo, ich habe das Retroset xy im Angebot" ist und das Review sehr spontan zusammengeschustert worden ist...



Legosternchen gefällt das


60 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: